Seite erneuern

Xiaomi 13T Pro (TEST): Erschwingliches Flaggschiff mit Spitzenkamera und blitzschnellem Laden

Xiaomi 13T Pro, Einführung

Xiaomi 13T Pro (REVIEW): Erschwingliches Flaggschiff mit Spitzenkamera und blitzschnellem Laden

Bewertungen

Aktualisiert • Autor: Ondřej Chabr

Es ist vielleicht die bestmögliche Handy-Option, bei der Sie die umfangreichen Funktionen eines Flaggschiff-Modells erhalten, und dennoch kann ein solches Handy für relativ wenig Geld erworben werden. Ein solches Telefon soll das Xiaomi 13T Pro sein. Mit höheren Erwartungen machte ich mich daran, es zu testen, und in diesem Bericht stelle ich meine Ergebnisse vor.

Xiaomi 13T Pro (REVIEW) - INHALT

  1. Auf das Xiaomi 13T Pro folgte dicht die neue Xiaomi 14 Serie
  2. Die Wahl der Rückseitenoberfläche ist auf veganes Leder gefallen, aber es gibt es nicht für alle Farbvarianten
  3. Das Display des Xiaomi 13T Pro wird immer reaktionsschneller, mit 120 Hz stellt es sich nicht zufrieden
  4. Die Leica Kamera beherrscht wieder 2 Modi, von denen jeder etwas zu bieten hat
  5. Der hochwertige Adapter strafft eine unglaublich starke Stromversorgung, das Xiaomi 13T Pro wird nicht so schnell heiß
  6. Es gibt mehrere Konkurrenten des Xiaomi 13T Pro, wer macht sich gut?
  7. Das ehrgeizige Xiaomi 13T Pro hält, was es verspricht - kein Grund, sich zu schämen
  8. Was wir bereits über Xiaomi 13T und 13T Pro geschrieben haben

Auf das Xiaomi 13T Pro folgte dicht die neue Xiaomi 14 Serie

Wenn wir das Xiaomi 13T Pro Telefon in eine Leistungskategorie einordnen würden, würde es in die leistungsstärkste Kategorie fallen. Das 13T Pro ist aber auch eine interessante Alternative für diejenigen, die die Qualität des ein paar Tage später vorgestellten neuen 13T Pro nicht voll ausschöpfen wollen. Xiaomi 14 und 14 Pro. Was den finanziellen Aspekt betrifft, so ist das von uns getestete Modell im Vergleich zum 14 Pro das günstigere, auch wenn der Unterschied nicht signifikant ist.

Xiaomi 13T Pro, blaue Variante Xiaomi 14
Der Unterschied des hinteren Vorsprungs der Rückkamera zwischen dem Xiaomi 13T Pro und dem Xiaomi 14 und 14 Pro. Quelle: mi.com

Das Xiaomi 13T Pro hat es nicht leicht. Es wird von dem etwas besser ausgestatteten, aber teureren Xiaomi 13 Pro bedrängt, ist dem kompakteren Xiaomi 14 sehr ähnlich und wird von dem neuen Xiaomi 14 Pro deutlich übertroffen. Außerdem sprechen wir hier nur über die Konkurrenz in den eigenen Reihen. Über die anderen werden wir im Kapitel gegen Ende dieses Testberichts mehr sprechen.

Die Wahl der Rückseitenoberfläche ist auf veganes Leder gefallen, aber es gibt es nicht für alle Farbvarianten

Lassen Sie uns das Xiaomi 13T Pro anfassen. Während die Vorderseite des Telefons gerade und ohne sichtbare Abschrägungen ist, weist die Rückseite gebogene Seiten auf. Dies gilt auch für den oberen und unteren hinteren Teil, der leicht zu den Seiten des Geräts hin abfällt. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich eine Schutzfolie mit einer Aussparung für Selfies, die das Gorilla Glas Display schützt. Die Kanten sind glatt, das Material ist Aluminium. Die gesamte Konstruktion verfügt über den maximalen IP68 Schutz.

Xiaomi 13T Pro, Vorderseite Xiaomi 13T Pro, Rückseite
Die flache Vorderseite steht in leichtem Kontrast zu den abgerundeten Kanten der Rückseite.

Was mir sofort auffiel, war das Material der Rückseite. Nur das Telefon im blauen Design hat seine Rückseite in veganes Leder gewickelt. Es gibt auch noch weitere Farbvarianten in schwarz und grün. Der Hersteller nannte es Xiaomi BioComfort. Es sollte schmutzabweisend und kältebeständig sein. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das Telefon nicht einmal in der mitgelieferten Hülle haben wollte. Die Oberfläche der Rückseite ist so angenehm und sieht luxuriös aus.

Xiaomi 13T Pro, veganes Leder Xiaomi 13T Pro, untere Kante
Die Lederrückseite fühlt sich wirklich gut an, und aus ihr ragt ein abgeschrägter Kunststoff-Glas-Fotovorsprung heraus.

Auf der Rückseite befindet sich ein Fotomodul, das einen Kunststoffrahmen und eine Glasplatte hat. Hier finden wir ein Paar kreisförmige Vorsprünge mit zwei Kameras, von denen eine weitere in das Glas eingelassen ist. Auf der einen Seite befindet sich eine Leuchtdiode, auf der anderen Seite die sichtbare Aufschrift Leica. Die Herstellermarke auf der Rückseite darf natürlich nicht fehlen, die silbernen Buchstaben treten direkt aus dem Leder hervor. Trotz seiner Größe liegt das Handy gut in der Hand, die Tasten sind ideal positioniert.

Xiaomi 13T Pro, in Hülle Xiaomi 13T Pro, Inhalt der Verpackung
Die Silikonhülle passt perfekt, und das Telefon rutscht nicht so sehr in der Hand. In der Packung finden Sie auch einen 120-W-Adapter, der ein fortschrittlicher GaN-Typ ist.

Das Display des Xiaomi 13T Pro wird immer reaktionsschneller, mit 120 Hz stellt es sich nicht zufrieden

Das große OLED-Display nimmt den größten Teil der Vorderseite ein. Für meinen Geschmack würde dem Handy ein gebogenes Display an den Seiten oder ein dünnerer unterer Rahmen besser stehen. Ansonsten habe ich aber an der Qualität nichts zu beanstanden. Xiaomi hat beschlossen, die überlegenen 144 Hz als Höchstwert der Bildwiederholfrequenz zu integrieren. Doch der Hersteller überließ nichts dem Zufall und bereitete mehr vor.

Xiaomi 13T Pro, Display
Auf der Vorderseite des Telefons ist eine Schutzfolie aufgeklebt, um die sich Staub ansammelt. Die Auflösung des OLED-Displays bietet eine feine Anzeige.

Die Qualität des Displays ist auf die HDR10-Unterstützung zurückzuführen, das Xiaomi 13T Pro ist außerdem Dolby Vision zertifiziert. Hochfrequentes PWM-Dimming sorgt für die Reduzierung von unerwünschtem Bildflimmern. Die Spitzenhelligkeit kann dann bis auf 2.600 Nits ansteigen, unter normalen Bedingungen liegen wir ein paar Werte darunter. Trotzdem leuchtet er immer noch ausreichend. Die Always on Display Einstellung ist mehr als ausreichend. Das Display war während des Tests eine wahre Augenweide.

Die Leica Kamera beherrscht wieder 2 Modi, von denen jeder etwas zu bieten hat

Das Xiaomi 13T Pro ist mit insgesamt 3 rückwärtigen Kameras recht großzügig bestückt. Sowohl in Bezug auf die Auflösung als auch auf die Fotofunktionen. Die Hauptkamera hat 50 Mpx mit optische Bildstabilisierung kombiniert. Seine Leistung wird durch die Fähigkeit, 8K-Videos aufzunehmen, bestätigt. Xiaomi stützt sich auf die Zusammenarbeit mit Leica, mit denen das Summicron Objektiv entwickelt wurde, dessen Hauptvorteil die Aufnahme von natürlichem Licht ist. Xiaomi lässt Sie beim Fotografieren zwischen zwei Modi wählen, nämlich Leica Authentic und Leica Vibrant.

Neben der Hauptkamera wurde natürlich auch der optisch winzige 12MP Weitwinkelsensor nicht vergessen. Obendrein verfügt das Xiaomi 13T Pro über ein Teleobjektiv. Es sollte keine Probleme mit der Bildfeinheit bei 50Mpx Auflösung haben. Optisch kann es 2-fach zoomen, digital bis zu 20-fach.

Xiaomi 13T Pro, Leica Authentic Xiaomi 13T Pro, Leica Vibrant
Vergleich von Fotos, die zuerst mit dem Leica Authentic Modus und dann mit Leica Vibrant aufgenommen wurden.

Das Xiaomi 13T Pro Smartphone bietet Ihnen die Wahl zwischen dem Foto- und dem Videomodus, aber auch dem Scannen von Dokumenten, dem PRO-Modus mit der Möglichkeit, den Weißabgleich, den Fokus oder den ISO-Wert manuell einzustellen. Es gibt auch einen speziellen Punkt direkt unter dem Nachtmodus, und unter der Taste "Mehr" finden wir eine interessante Langzeitbelichtung, um z.B. Streifen von Autolichtern, die subtile Textur von fließendem Wasser oder den Nachthimmel einzufangen.

i

Die besten Kamera-Handys

Der große Vorteil ist in der Tat die Möglichkeit, zwischen den Modi "Vibrant" und " Authentic" zu wechseln. Ersterer bietet eine hellere, weniger kontrastreiche Gesamtbilddarstellung. Der Modus " Authentic " setzt, wie der Name schon sagt, mehr auf eine naturgetreue Farbwiedergabe. Unabhängig davon, für welchen Modus ich mich entschied, war ich mit der Detailqualität der Aufnahme sehr zufrieden. Ich habe HDR auf Automatik gestellt.

Xiaomi 13T Pro, Zoom Xiaomi 13T Pro, Nachtaufnahme
Beispiel des optischen 2fach-Zooms und der Ergebnisse im Nachtmodus.

Das zweimalige Zoomen ist deutlich besser als eine einfache Vergrößerung des Bildes. Und das gilt selbst dann, wenn man es mit der maximalen Qualität von 50 Megapixeln aufnimmt. Das Xiaomi 13T Pro schwächelt bei beiden Kameras nicht, auch nicht bei Nachtaufnahmen. Der Nachtmodus liefert bessere Farben und man merkt, dass es gut auf schwächere Lichtverhältnisse vorbereitet ist.

Xiaomi 13T Pro, Widescreen Xiaomi 13T Pro, Makro
Weitwinkel und Makro. Das Telefon verfügt nicht über einen Makromodus, aber Sie können mit Nahaufnahmen und der Verwendung des Teleobjektivs experimentieren.

Die Front-Selfie-Kamera des Xiaomi 13T Pro erreicht zwar 20 MP, aber ich hatte wohl detailliertere Ergebnisse erwartet. Bei Selfies würde ich also vorsichtig sein. Bei Videos ist es schon besser. Wer will, kann sich für die 8K-Auflösung entscheiden. Die reichliche interne Speicherkapazität macht es möglich. Ich persönlich empfehle eine sehr schöne 4K-Aufnahme mit 60 fps. Die Videostabilisierung kann in zwei Stufen gewählt werden.

Der hochwertige Adapter schafft eine unglaublich starke Stromversorgung, das Xiaomi 13T Pro wird nicht so schnell heiß

Wenn ich während des Tests des Xiaomi 13T Pro ein Ruckler beobachtet habe, führe ich das eher auf einen kurzzeitigen Ausfall des Android 13 Systems bzw. seines MIUI 14-Aufbaus zurück. Die Arbeit mit dem Mediatek Dimensity 9200+ Chip mit einer maximalen Kerntaktrate von 3,35 GHz ist eine Freude. Die starke Leistung eines 8-Kern-Prozessors könnte leicht dazu führen, dass sich das Telefon erhitzt, aber es ist mit einer 5.000 mm² großen Verdunstungskammer aus Stahl auf den Ansturm vorbereitet.

Die Größe des Arbeitsspeichers hängt mit der Leistung zusammen, insbesondere mit der Leistung des Betriebssystems. Das Telefon verfügt über satte 12 GB, die dann virtuell um weitere 6 GB erweitert werden können. Ein solcher Wert gehört zu den höchsten verfügbaren. So kann das Xiaomi 13T Pro die Möglichkeiten wirklich voll ausschöpfen, zu denen auch die Anzeige von Anwendungen in einem schwebenden Fenster gehört, das über der gerade laufenden Anwendung angezeigt wird. Sie können bis zu zwei schwebende Fenster gleichzeitig anzeigen lassen.

Xiaomi 13T Pro, Systeminformationen Xiaomi 13T Pro, Geekbench Xiaomi 13T Pro, Menü Xiaomi 13T Pro, Widgets Xiaomi 13T Pro, Ladeeinstellungen
Das MIUI 14 System passt zum Telefon. An Anpassungsmöglichkeiten, wie z. B. Widgets, mangelt es nicht. Sie können die schnellste verfügbare Ladung in den Akkueinstellungen aktivieren.

Der Inhalt der Packung des Xiaomi 13T Pro wird Sie begeistern. Verglichen mit dem etablierten Trend, so wenig wie möglich beizulegen, kommt das 13T Pro mit der bereits erwähnten transparenten Abdeckung, die definitiv einen guten Schutz bietet. Für das Aufladen haben wir dann ein komplettes Set, ohne etwas kaufen zu müssen. Das Stromkabel hat USB-A-Anschlüsse, die zu einem 120-W-GaN-Adapter führen, und USB-C, das zum Telefon führt.

i

Wie funktioniert das kabellose Laden?

Mit einer Leistung von 120 W war es wirklich kein Problem, das Xiaomi 13T Pro in weniger als einer halben Stunde aufzuladen. Allerdings muss dieser Maximalwert erst in den Einstellungen aktiviert werden. Um die Akkulaufzeit muss man sich keine Sorgen machen, das 13T Pro hat bei mir einen ganzen Tag durchgehalten, mit einer immer noch anständigen Reserve. Bei eingeschränkter Nutzung sind zwei Tage Betrieb realistisch. Wer nach kabellosem Laden sucht, wird allerdings leider enttäuscht sein.

Es gibt mehrere Konkurrenten des Xiaomi 13T Pro, wer macht sich gut?

Wer kann mit dem Xiaomi 13T Pro mithalten? Werfen wir zunächst einen Blick in die eigenen Reihen. Über die neuesten Xiaomi-Smartphones haben wir in der Einleitung gesprochen, wir dürfen jedoch nicht den viel näheren Zeitgenossen vergessen.

Xiaomi 13T
Das Xiaomi 13T hat ungefähr die gleiche Größe und ist sehr ähnlich ausgestattet. Quelle: mi.com

Das Basismodell Xiaomi 13T bietet erhebliche Einsparungen. Es verliert gegen seinen besser ausgestatteten Bruder mit einem weniger leistungsstarken Chip, kleinerem RAM und internem Speicher (obwohl wir immer noch Zeuge eines großartigen 8 + 256 GB sind), dem Fehlen von 8K-Video, und schließlich schafft es nicht die vollen 120 W beim Laden, sondern "nur" 67 W. Wenn die Abstriche für Sie nicht wesentlich sind, können Sie einiges sparen.

Xiaomi 13T Pro, Wettbewerb, OnePlus 11
Ein weiteres Telefon mit verschiedenen Rückseitenoberflächen für unterschiedliche Farboptionen ist das OnePlus 11. Quelle: oneplus.de

Als einen Konkurrenten des Xiaomi 13T Pro einer anderen Marken kann das OnePlus 11 betrachtet werden. Das Telefon hat einen Qualcomm-Prozessor, den Snapdragon 8 Gen 2. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB sehr groß, und auch Fans von abgerundeten Displays kommen mit dem OnePlus auf ihre Kosten. Auch bei der Ladeleistung kann es mit Xiaomi mithalten, der Wert liegt bei 100 W. Allerdings gibt es auch hier kein kabelloses Laden. Unsere Erkenntnisse haben wir in folgender Bewertung zusammengefasst: OnePlus 11 5G (REVIEW): es geht nicht bis an die Grenzen, kann aber eine Menge.

Xiaomi 13T Pro, Wettbewerb, Vivo X90 Pro
Das Vivo X90 Pro ist auch eine Partnerschaft mit der renommierten Kameramarke Zeiss eingegangen. Quelle: vivo.com

Ein weiteres ähnliches Smartphone ist das Vivo X90 Pro. Es wird sogar von einem fast identischen Prozessor angetrieben, der zwar einen schwächeren Hauptkerntakt hat, dies aber mit den restlichen Kernen fast wieder ausgleicht. Vivo bietet auch nur einen optischen 2x-Zoom. Im Gegensatz zu Xiaomi kann es nicht mit dem neuesten WiFi 6E oder 7 umgehen. Stattdessen verfügt es über 50W drahtloses Aufladen.

Wenn Sie Google-Dienste bevorzugen, sehen Sie sich auf jeden Fall das Google Pixel 7 Pro an. Obwohl es ein Modell aus dem letzten Jahr ist, zeichnet es sich durch ein detailliertes Display, ein gut abgestimmtes System und eine hervorragende Kamera aus. Aber Sie verzichten auf die Möglichkeit des ultraschnellen Aufladen und den großen internen Speicher.

Parameter/Modell Xiaomi 13T Pro OnePlus 11 Vivo X90 Pro
Display 6,67" (20 : 9) 6,7" (20 : 9) 6,78" (20 : 9)
2 712 × 1 220 px, 446 ppi 3 216 × 1 440 px, 525 ppi 2 800 × 1 260 px, 453 ppi
AMOLED, 144 Hz AMOLED, 120 Hz AMOLED, 120 Hz
Rückkamera Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,9, OIS, 8K Video mit 24 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 24 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 24 fps
Teleobjektiv: 50 Mpx, f/1,9, 2× optischer Zoom
Teleobjektiv: 32 Mpx, f/2,0, 2× optischer Zoom
Teleobjektiv: 50 Mpx, f/1,6, 2× optischer Zoom
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/2,2
Weitwinkelobjektiv: 48 Mpx, f/2,2
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/2,0
Frontkamera 20 Mpx, f/2,2
16 Mpx, f/2,5, Full HD Video mit 30 fps
32 Mpx, f/2,5
Chipsatz MediaTek Dimensity 9200+ Snapdragon 8 Gen 2 MediaTek Dimensity 9200
GPU Arm Immortalis-G715 Adreno 740 Arm Immortalis-G715
RAM 12 GB 8/16 GB 8/12 GB
Interner Speicher 512 GB 128/256 GB 256/512 GB
Betriebssystem Android 13, MIUI 14 Android 13 Android 13
Unterstützung der 5G Netze
Akku 5 000 mAh 5 000 mAh 4 870 mAh
Schnellladung: 120 W /-
Schnellladung: 100 W /- Schnellladung: 120 W /50 W
USB-C
3,5mm Jack
IP-Schutz IP68 IP64 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 162,2 × 75,7 × 8,5 mm 163,1 × 74,1 × 8,5 mm 164,1 × 74,5 × 9,3 mm
Gewicht 206 g 205 g 215 g
Preis 782 EUR 814 EUR 1.119 EUR
*Die Preise gelten ab dem 15. November 2023.

Das ehrgeizige Xiaomi 13T Pro hält, was es verspricht - kein Grund, sich zu schämen

Xiaomi 13T Pro; Testbericht

Xiaomi 13T Pro

Handys

Im Großen und Ganzen war ich vom Xiaomi 13T Pro sehr beeindruckt. Das dünne Telefon mit blauer Lederrückseite fühlt sich nicht so an, als würde es etwas vorspielen, was es nicht ist. Der Hersteller hat das Handy mit ausreichend starken Komponenten ausgestattet und aus der Zusammenarbeit mit Leica nur das Beste herausgeholt. Die Kamera ist wirklich gut gelungen, und selbst die besten Kamera-Handys haben einen fähigen Konkurrenten. Außerdem hält der Akku lange und lässt sich extrem schnell aufladen. Wenn man das 13T zum Beispiel während eines Black Friday-Sales erwirbt, gibt es wahrscheinlich keine bessere Option zu diesem Preis.

Vorteile

  • Ausgezeichnetes und schnelles Display
  • Leistungsstarker Chip und viel RAM
  • Fast makellose Kameras
  • Geschwindigkeit der Aufladung

Nachteile

  • Kabelloses Laden fehlt
  • Lederrücken nur in blauer Ausführung
i Das könnte Sie interessieren

Das Xiaomi 13T Pro wird im Angebot des Herstellers nicht untergehen. Wenn Sie höhere Ansprüche an die Ausstattung eines Smartphones haben, könnte es für Sie interessant sein. Er hat nämlich die Parameter der besten gesammelt, alles in ein fantasievolles Design verpackt und mit einem interessanten Preis versehen. Trotz einer sehr schnellen Reaktion in Form der Einführung der neuen Generation des Xiaomi 14 hat das hier getestete Modell eine Chance auf Erfolg.

Was wir bereits über das Xiaomi 13T und 13T Pro geschrieben haben

Artikel

• Autor: Matěj Toul

Die lange erwarteten Smartphones Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro sind endlich auf dem Markt. Wie schon im letzten Jahr erscheinen auch in diesem Herbst ein Smartphone der oberen Mittelklasse und ein Flagship-Smartphone des chinesischen Herstellers Xiaomi. Bei beiden Smartphones ist die Kamera das prägende Element. Die Kamera wurde von Xiaomi in Zusammenarbeit mit der Firma Leica entwickelt. Außerdem verfügen beide Smartphones über eine hervorragende Leistung. Auch zahlreiche andere Parameter sind hervorragend. In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu den Parametern der beiden Smartphones sowie Informationen zu Verfügbarkeit und Preis.

Xiaomi 13T řada

Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro - INHALT

  1. Neues Fotomodul
  2. Drei Farbvarianten - schwarz, blau und grün
  3. Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro - mit noch schnelleren AMOLED-Displays
  4. Xiaomi 13T - Smartphone der oberen Mittelklasse mit 50Mpx-Teleobjektiv
  5. Wer Wert auf Leistung und Akkulaufzeit legt, sollten das Xiaomi 13T Pro kaufen
  6. Das Xiaomi 13T Pro ist in nur 19 Minuten dank 120W Schnellladen aufgeladen
  7. Xiaomi 13T vs. Xiaomi 13T Pro - Vergleich der Parameter
  8. Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro - Preis und Verfügbarkeit

Neues Fotomodul

Sowohl das Xiaomi 13T als auch das Xiaomi 13T Pro stammen von den Smartphones der Modellserie Xiaomi 13 ab. Die beiden neuen Geräte haben das gleiche Design wie die am Anfang des Jahres vorgestellten Smartphones, sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch das neue Fotomodul. Das Design von Hauptobjektiv und Teleobjektiv sticht bei den neuen Modellen deutlicher hervor. 

Das Xiaomi 13T und das Xiaomi 13T Pro sind jeweils in drei Farben - schwarz, blau und grün - erhältlich, wobei die blaue Version mit einem hochwertigeren veganen Leder ausgestattet ist.

Xiaomi 13T Design
Xiaomi ist besonders stolz auf die blaue Version mit einer veganen Lederoberfläche.

Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro - mit noch schnelleren AMOLED-Displays

Das Xiaomi 13T und das Xiaomi 13T Pro verfügen über das gleiche Display. Es ist das schnellste Display das in der Modellserie 13 verbaut wird. Die sonst oft übliche Bildwiederholfrequenz von 120 Hz wurde bei diesem Display auf 144 Hz erhöht. Die anderen Parameter liegen zwischen denen des Xiaomi 13 und des Xiaomi 13 Pro. Das Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 6,67 Zoll - es ist also fast genauso groß wie das Display des Pro-Modells. Allerdings ist die Auflösung mit 2.712 × 1.220 Pixel etwas geringer. 

Xiaomi 13T, 13T Pro Xiaomi 13T, 13T Pro
Xiaomi 13T, 13T Pro in schwarz und grün, die im Gegensatz zur blauen Variante bereits eine klassische Glasoberfläche haben.

Beide Telefone bestechen auch durch ihr tolles Design. Sie haben die IP68-Zertifizierung erhalten, sodass sie sehr gut mit dem Eintauchen in Wasser zurechtkommen. Sie sind dann völlig resistent gegen das Eindringen von Staub und anderen Fremdkörpern.

i

Xiaomi Redmi Note 13 (VORSTELLUNG): Modell-Trio will mit Kameras und anderen Features punkten

Xiaomi 13T - Smartphone der oberen Mittelklasse mit 50Mpx-Teleobjektiv

Eines der Hauptmerkmale des Xiaomi 13 Pro ist sein 50Mpx-Teleobjektiv. Dasselbe Teleobjektiv ist auch im neuen Xiaomi 13T verbaut - das Beste ist, dass das Xiaomi 13T zum halben Preis des Xiaomi 13 Pro erhältlich ist. Die Kameras des Xiaomi 13T und des Xiaomi 13T Pro sind identisch. Das Fotomodul verfügt über drei Bildsensoren.

Das Hauptobjektiv kennen wir bereits aus der Modellserie 13. Es hat eine Größe von 50Mpx und verfügt über eine optische Bildstabilisierung sowie eine Blende von f/1.9. Zudem ist ein 50Mpx-Teleobjektiv (f/1.9) vorhanden, das wir bereits aus dem Xiaomi 13 Pro kennen. Komplettiert wird das Trio durch ein 12Mpx-Weitwinkelobjektiv (f/2.2). 

Xiaomi 13T Kamera
Die Kameras der beiden Smartphones sind aus der mehrjährigen Zusammenarbeit von Xiaomi und Leica hervorgegangen. 

Wer Wert auf Leistung und Akkulaufzeit legt, sollte das Xiaomi 13T Pro kaufen

Nach allem, was Sie bis jetzt in diesem Artikel erfahren haben, könnte man meinen, dass das Xiaomi 13T und das Xiaomi 13T Pro identisch sind. Aber weit gefehlt - die Unterschiede liegen in den verbauten Komponenten. Das Basismodell ist mit dem Mittelklasse-Prozessor MediaTek Dimensity 8200-Ultra ausgestattet, hingegen verfügt das Pro-Modell über den High-End Prozessor Dimensity 9200+. Der Dimensity 9200+ wird besser bewertet als der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, der im Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro verbaut ist. 

i

Die Modelle unterscheiden sich auch was den Speicher anbelangt. Das Xiaomi 13T ist mit einem Speicher von 8/256 GB bzw. von 12/256 GB erhältlich. Wer einen größeren RAM/internen Speicher benötigt, sollte das Pro-Modell kaufen. Das Pro-Modell ist in drei Konfigurationen - mit 12/256, 12/512 und 16/1024 GB - erhältlich. Allerdings sind nicht alle Konfigurationen in Europa erhältlich. Das Xiaomi 13T ist in der Variante 8/256 GB erhältlich, das Xiaomi 13T Pro ist in der Variante 12/512 GB erhältlich. 

Schnellladen mit 120W - Laden in nur 19 Minuten

Der Akku der beiden Modelle hat eine Speicherkapazität von 5.000 mAh. Das Xiaomi 13T kann damit bis zu 16 Stunden lang Videos wiedergeben. Dank des leistungsfähigeren Prozessors hält das Pro-Modell sogar bis zu 17 Stunden lang durch. 

Was das Laden anbelangt, so ist der Unterschied der beiden Smartphones ganz erheblich. Das Xiaomi 13T unterstützt standardmäßiges Schnellladen mit 67 W, das Xiaomi 13T Pro unterstützt Schnellladen mit unglaublichen 120W - es ist in nur 19 Minuten voll aufgeladen. 

Xiaomi 13T design
Von den drei Farbvarianten der Xiaomi 13T-Serie sind nur Schwarz und Blau erhältlich.

Xiaomi 13T vs. Xiaomi 13T Pro - Vergleich der Parameter

Die wichtigsten Parameter des Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro haben wir in der nachfolgenden Tabelle gegenüber gestellt. 

Parameter/Modell Xiaomi 13T Xiaomi 13T Pro
Display 6,67" (20 : 9) 6,67" (20 : 9)
2.712 × 1.220 px, 446 ppi 2.712 × 1.220 px, 446 ppi
AMOLED AMOLED
Rückkamera Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,9, OIS, 8K Video mit 24 fps, HDR10+
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,9, OIS, 8K Video mit 24 fps, HDR10+
Teleobjektiv: 50 Mpx, f/1,9, 3× optischer Zoom
Teleobjektiv: 50 Mpx, f/1,9, 3× optischer Zoom
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/2,2
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/2,2
Frontkamera 20 Mpx, f/2,2
20 Mpx, f/2,2
Prozessor MediaTek Dimensity 8200-Ultra MediaTek Dimensity 9200+
GPU Arm Mali-G610 Arm Immortalis-G715
RAM 8 GB 12 GB
Interner Speicher 1 TB 512 GB
Betriebssystem Android 13, MIUI 14 Android 13, MIUI 14
5G-Unterstützung
Akku 5 000 mAh 5 000 mAh
Schnellladen: 67 W Schnellladen: 120 W
USB-C
3,5mm-Kopfhöreranschluss
Schutzart IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 162,2 × 75,7 × 8,5 mm 162,2 × 75,7 × 8,5 mm
Gewicht 197 g 206 g
Preis 599 € 899 €
*Die Preise sind gültig ab dem 26. September 2023. 

Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro - Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Smartphones Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro sind ab sofort im Handel erhältlich. Leider sind in Europa jedoch nicht alle Konfigurationen erhältlich. Die Preise sind gültig ab dem 26. September 2023. 

i Das könnte Sie auch interessieren

Die neuen Smartphones Xiaomi 13T und 13T Pro Telefone haben sehr viel zu bieten. Ein hochauflösendes Teleobjektiv ist für ein Smartphone der oberen Mittelklasse sehr beeindruckend. Was die verbauten Komponenten anbelangt, gibt es keinen Anlass zur Beschwerde. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Smartphones in der Praxis bewähren. 

Xiaomi 13T Xiaomi 13T Pro

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB20