Seite erneuern

Samsung Galaxy S23 5G (REVIEW): kleines, aber sehr handliches Kamera-Handy

Samsung Galaxy S23 5G, Einleitung/>

Samsung Galaxy S23 5G (REVIEW): kleines, aber sehr handliches Kamera-Handy

Bewertungen

Aktualisiert am • Autor: Ondřej Chabr

Gut, dass Samsung in seiner ausgeklügelten Galaxy S-Reihe 3 verschiedene Modelle einsetzt. Sie unterscheiden sich in ihrer Ausstattung und Größe. Für Fans kleinerer Handys gibt es das Samsung Galaxy S23 5G. Von seinem kompakten Gehäuse erwarten wir das Beste und haben es in unserem Test auf Herz und Nieren geprüft. Wie hat uns das neue Modell beeindruckt?

Samsung Galaxy S23 5G (REVIEW) - INHALT

  1. Das Basismodell Samsung Galaxy S23 ist eine Alternative zu seinen leistungsstärkeren Brüdern
  2. Das neue Samsung Galaxy S23 kann man von der letzten Generation schnell unterscheiden
  3. Das AMOLED-Display des Galaxy S23 ist immer noch eines der besten, es sind keine Änderungen erforderlich
  4. Ein vielleicht zu leistungsstarkes Mobiltelefon mit hervorragender Akkulaufzeit
  5. Samsung Galaxy S23 kann jede Szene aufnehmen, mit der Kamera waren wir wirklich zufrieden
  6. Es gibt mehrere kompakte und leistungsfähige Handys auf dem Markt, Samsung ist nicht allein
  7. Was wir über das Samsung Galaxy S23 bereits geschrieben haben

Das Basismodell Samsung Galaxy S23 ist eine Alternative zu seinen leistungsstärkeren Brüdern

Nach einem Jahr beschloss der südkoreanische Riese, auf der Galaxy Unpacked-Veranstaltung der Welt eine weitere erfolgreiche Smartphone-Reihe zu präsentieren. Seine beste Serie Galaxy S hat bereits die Nummer 23 erhalten, nach dem Jahr, in dem sie eingeführt wurde. Auch diesmal gibt es drei Modelle, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen. Wählen kann man zwischen dem Basis-Modell Samsung Galaxy S23 5G, dem größeren Galaxy S23+ 5G und dem S23 Ultra, bei dem man wahrscheinlich nur einen einzigen Kompromiss machen muss, und zwar bei der Größe.

i

Test des neuen Samsung Galaxy S23 Ultra: hervorragende Kameras und immense Leistung

Für unseren Test haben wir diesmal das Samsung Galaxy S23 ausgewählt, den Basisvertreter der neuen Galaxy S-Generation. Zusammen mit den restlichen Modellen ist es ein Schritt nach vorn im Vergleich zu früheren Generationen, also lassen Sie sich von seinen kompakten Abmessungen und seinem unschuldigen Aussehen nicht täuschen. Das getestete Stück in "Weiß" ist eher ein helles Beige mit hellgoldenen Seiten. Die getestete Konfiguration ist die bestmögliche, d.h. 256 GB Speicher und 8 GB RAM.

Das neue Samsung Galaxy S23 kann man von der letzten Generation schnell unterscheiden

In der Flut der riesigen Smartphones scheinen wir vergessen zu haben, wie es ist, ein ausgeklügeltes Mobiltelefon mit überschaubaren Dimensionen in der Hand zu halten. Glücklicherweise ist Samsung neben anderen Herstellern wie Apple oder Asus immer noch in der Lage, Flaggschiff-Handys zu produzieren, die fast in die Handfläche passen. Das Handy ist weniger als 15 cm groß und schon der erste Zug macht deutlich, dass dies kein Ziegelstein ist. Es passt sehr gut in meine Hand, die Maße sind ideal. Aber hier ist meine Meinung wirklich subjektiv.

Samsung Galaxy S23, Testbericht, Design, Vorderseite Samsung Galaxy S23, Testbericht, Design, Rückseite
Die Vorder- und Rückseite sind ebene Flächen. Die Rückseite wird nur von den hervorstehenden Kameras gestört.

Die polierten und glatten Kanten des Galaxy S23 leiden immer noch unter einer leichten Wölbung, die zwar zur Eleganz beiträgt, aber beim Anheben des Geräts vom Tisch einen unsicheren Griff verursachen kann. Auch wenn es für das gute Gesamtdesign unmenschlich erscheint, würde ich das Mobiltelefon deswegen lieber in eine Hülle geben. Auf der Vorderseite ist natürlich das gesamte Display mit dem Ausschnitt für die Selfie-Kamera zu sehen. Ich finde die umgebenden Rahmen wirklich dünn, sie stören in keiner Weise. Die Vorder- und Rückseite haben keine Biegung, sie sind komplett gerade.

Samsung Galaxy S23, Testbericht, Kanten Samsung Galaxy S23, Testbericht, Oberkante
Auf den polierten Kanten sind gelegentlich Fingerabdrücke zu sehen.

Die Rückseite ist im Vergleich zu anderen Handys nicht sehr interessant. Aber ich sehe das als ein Plus. Ich persönlich empfand das glatte Milchglas mit dem einzigen Element in Form von hervorstehenden Linsen als sehr angenehm und nicht ablenkend. Trotzdem werden Sie das Samsung Galaxy S23 in der Flut der Handys wiedererkennen. Die Neuheit ist das Fehlen eines Fotomoduls. Wie beim Ultra-Modell sind die Kameras direkt auf der Rückseite des Mobiltelefons angeordnet und bilden keine Einheit mehr.

Das AMOLED-Display des Galaxy S23 ist immer noch eines der besten, es sind keine Änderungen erforderlich

Genau wie bei der Bewertung des Samsung Galaxy S23 Ultra muss ich auch hier feststellen, dass es keine Änderungen am Display gibt. Oder um genau zu sein, nur eine kleine. Und wieder einmal kann ich nur bestätigen, dass es auch keinen Verbesserungsbedarf gab. Dank der nicht wahrnehmbaren Ränder passt das 6,1-Zoll-Display namens Dynamic AMOLED 2X auf eine relativ kleine Fläche. Es ist echt schwierig, die einzelnen Pixel zu erkennen, die Full HD+ Auflösung macht wirklich Sinn. Nicht nur die ausgezeichneten Blickwinkel und die hohe Auflösung erfreuen das Auge, sondern auch die schnelle Reaktionszeit von 120 Hz.

Samsung Galaxy S23, Testbericht, Display Samsung Galaxy S23, Testbericht, Rahmen
Das Display ist wirklich hervorragend. Außerdem sind die Rahmen um die Anzeige herum echt schmal, was sehr elegant aussieht.

Das neue Galaxy S23 bietet außerdem eine um 35 % höhere maximale Bildschirmhelligkeit, die nun 1.750 Nits erreicht. Trotz der kleineren Diagonale gibt uns Samsung die Möglichkeit, zwei Anwendungen zur gleichen Zeit nebeneinander, bzw. übereinander, anzuzeigen. Dieses fortschrittlichere Multitasking mit Drag&Drop-Unterstützung kann in manchen Situationen sicherlich sehr nützlich sein. Allerdings bin ich bei meinen Tests nicht auf viele solche Situationen gestoßen, und bei dieser Diagonale glaube ich nicht, dass die Funktion allzu oft zum Einsatz kommen würde.

Ein vielleicht zu leistungsstarkes Mobiltelefon mit hervorragender Akkulaufzeit

Das Samsung Galaxy S23 bricht auf dem gesamten Smartphone-Markt Rekorde. Der Hersteller hat den leistungsstarken und wirtschaftlichen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor großflächig eingesetzt. Die reale Nutzung mit 8 GB RAM ist mehr als zufriedenstellend. Das Samsung ist bei normalem Gebrauch reaktionsschnell, es stürzt nicht ab, auch nicht beim Verschieben von App-Fenstern, die gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden. Gamer können sich auch über den Adreno 740 Grafikchip freuen. Im Geekbench-Test sind die Ergebnisse wirklich hervorragend.

Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Startbildschirm Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Leiste Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Multitasking
Der grundlegende Android 13-Startbildschirm, die obere Leiste mit Funktionen und Multitasking mit 2 Apps gleichzeitig.

Die interne Speicherkapazität der Basisvariante bleibt bei 128 GB und bringt einen kleinen Schönheitsfehler mit sich, den man aber normalerweise nicht bemerkt. Der Speichertyp ist UFS 3.1, anstelle von UFS 4.0, der für die Variante mit höherem Speicher verfügbar ist. Das Betriebssystem ist natürlich das neueste Android 13 mit dem One UI-Aufbau. Die Einstellungen sind übersichtlich und Sie haben mehrere Optionen, um das Aussehen anzupassen. Subjektiv gesehen kann es also dauern, bis man ein Thema findet, das ihm wirklich gefällt.

Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Geekbench Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, System Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Updates
Ein sehr gutes Ergebnis im Geekbench Leistungstest: 6. Das getestete Gerät hatte eine Kapazität von 256 GB.

Das Basismodell S23 unterscheidet sich von seinen Brüdern in der Ladegeschwindigkeit. Der Hersteller begrenzt die Leistung dieses Modells weiterhin auf 25 W. Das ist nicht so toll, aber die Gesamtkapazität von 3 900 mAh ist nicht so gigantisch, so dass man ein vollständig entladenes Handy sowieso in weniger als 1,5 Stunden wieder aufladen kann. Dank des effizienten Prozessors und des kleinen Displays ist die Akkulaufzeit jedoch in Ordnung. Das Mobiltelefon hat bei mir zwei Tage lang ohne Probleme funktioniert. In der Verpackung gibt es keinen Adapter, nur ein USB-C-Ladekabel.

Samsung Galaxy S23 kann jede Szene aufnehmen, mit der Kamera waren wir wirklich zufrieden

Die einzelnen Kameras haben nur eine optische Veränderung erfahren, nämlich eine andere Anordnung auf der Rückseite. Die Selfie-Kamera wurde geringfügig verändert, von 10 Mpx auf 12 Mpx. In jedem Fall versprechen die Parameter sehr gute Ergebnisse. Bei der Hauptkamera bleibt die Neuheit bei 50 Mpx und f/1.8 Blende. Natürlich mit optischer Stabilisierung. Der optische Zoom wird von einem 10-Mpx-Teleobjektiv bereitgestellt. Der 12-MP-Sensor nimmt Weitwinkelbilder auf.

Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Pro-Modus Samsung Galaxy S23 5G, Bewertung, andere Optionen Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Video
Kameraumgebung im Pro-Modus. Weitere Kameraoptionen sind nützlich. Auswahl der Auflösung des aufgezeichneten Videos.

Es ist immer wieder dasselbe, aber die Bilder sind zu gesättigt. Genau wie von jedem Samsung-Smartphone zu erwarten ist. Auf den ersten Blick handelt es sich um ansprechende Fotos, zumindest in den meisten Fällen. Das Ergebnis ist scharf, selbst die Hintergrundbeleuchtung stört beim Samsung nicht. Ich war auch mit den Ultraweitwinkel-Fotos zufrieden. Wenn Sie das Display gut im Auge behalten, um zu sehen, welcher Teil des Bildes im Fokus ist, können Sie mit diesem Handy sehr schöne Makroaufnahmen machen.

Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Weitwinkelbilder Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Makro Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Innenraum
Ein Beispiel für ein Weitwinkelbild, ein hochwertiges Makrofoto mit scharfem Zentrum und ein Innenraumfoto mit viel natürlichem Licht.

Der optische Zoom des Samsung Galaxy S23 beträgt maximal das Dreifache. Dies ist in vielen Situationen tatsächlich ausreichend. Das Bild ist hell und die Farben scheinen mir der Realität etwas besser zu entsprechen. Wenn Sie denken, dass der maximale 30-fache Digitalzoom unnötig ist, dann warten Sie. Man kann den Unterschied zwischen einem nachträglich gezoomten Bild und einem mit diesem Zoom aufgenommenen Bild deutlich erkennen. Die vorhandene künstliche Intelligenz rendert Details in Sekundenschnelle und mit überraschender Qualität.

Samsung Galaxy S23 5G, Überprüfung, Standard-Foto Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, 3fach-Zoom Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, 30facher Zoom
Ein normales Bild ohne Zoom, dann 3x optischer Zoom und 30x Digitalzoom von der gleichen Stelle.

Der oft gebrauchte Begriff "Nightography" bezieht sich auf die gesamte Galaxy S23-Reihe. Auch hier sind wir also Zeugen hochwertiger Nachtaufnahmen. Überraschenderweise muss ich auch die Weitwinkelbilder und die Ergebnisse des 3-fachen optischen Zooms loben. Mit der automatischen Nachtmodus-Einstellung hellt sich das Bild wirklich stark auf, was nicht immer erwünscht ist. Ich empfehle daher, die Aufnahme zweimal zu machen, einmal mit aktivem Modus und das zweite Mal ohne.

Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, kein Nachtmodus Samsung Galaxy S23 5G, Testbericht, Nachtmodus Samsung Galaxy S23 5G, Überprüfung, Nachtmodus Widecreen-Aufnahme
Foto ohne Nachtmodus, dann mit Nachtmodus. Der Nachtmodus ist ebenfalls hilfreich für das Weitwinkelbild.

Die etwa 2 Mpx höhere Auflösung der Selfie-Kamera ist wahrscheinlich keine große Veränderung, aber Tatsache ist, dass ich auch mit diesen Fotos zufrieden war. Samsung erkennt mehrere Personen im Bild und vergrößert den Winkel selbst, auch wenn es sich nicht um eine große seitliche Erweiterung handelt. Hochauflösende 8K-Videos können nun mit einer Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden und natürlich auch mit kinoreifen 24 Bildern. Das Videobild ähnelt auffallend den Standbildern, ebenfalls mit satten Farben.

Es gibt mehrere kompakte und leistungsfähige Handys auf dem Markt, Samsung ist nicht allein

Das Samsung Galaxy S23 kann es locker mit dem Vorjahresmodell Galaxy S22 5G aufnehmen. In der Tat hat sich die Neuheit nicht so stark verändert, dass sie so viel besser wäre. Aber es gibt Verbesserungen - es handelt sich meist um Kleinigkeiten wie bessere Display-Helligkeit, widerstandsfähigeres Glas, schnelleren Speicher, Wi-Fi 6E-Unterstützung oder höher aufgelöste Selfies. Aber dann kommt noch der neue Snapdragon-Chip dazu. Wie auch immer, die Grenze zwischen den beiden ist sehr schmal. Für ein paar hundert Euro mehr können Sie sich immer noch für das Samsung Galaxy S23+ 5G mit schnellerer Aufladung entscheiden.

Samsung Galaxy S23 5G, Konkurrenz, Samsung Galaxy S22
Der optische Unterschied zwischen der neuen Generation und dem Vorgänger Galaxy S22.

Noch interessanter wird es, wenn es um den Wettbewerb mit dem iPhone 14 geht. Natürlich spielt hier der Unterschied im Betriebssystem die größte Rolle. Fans des einen oder des anderen werden sich für die eine oder andere Seite entscheiden. Aber das iPhone 14 kann keine 120 Hz Bildwiederholfrequenz auf einem gleich großen Display erzeugen. Auch die Fotoausrüstung ist eher bescheiden. Ich habe mich wegen des Preises für das Basismodell entschieden, aber für ein paar Dutzend mehr bekommt man das iPhone 14 Pro, was schon mehr ist als Samsung. Insbesondere wegen dem Teleobjektiv oder dem leistungsstarken A16 Bionic-Chip.

Samsung Galaxy S23 5G, Konkurrenz, iPhone 14 Samsung Galaxy S23 5G, Konkurrenz, Zenfone 9
Sowohl das iPhone 14 als auch das Asus Zenfone 9 haben im Segment der kleineren Smartphones eine Menge zu bieten.

Drittens gibt es das kompakte Asus Zenfone 9. Es hat sogar eine Diagonale unter 6 Zoll. Ähnlich wie das iPhone 14 verfügt das Handy über eingeschränkte Kamerafunktionen, insbesondere fehlt ein Teleobjektiv. Sie können es aber auch mit 16 GB RAM bekommen. Die Leistung wird nach wie vor durch den leistungsstarken Snapdragon 8+ Gen 1 erbracht und ein weiterer Trumpf ist das Vorhandensein eines Kopfhöreranschlusses. Der Akku hat die höchste Kapazität aller genannten Konkurrenten, allerdings muss man das Fehlen einer kabellosen Ladefunktion in Kauf nehmen.

Parameter/ Modell Samsung Galaxy S23 5G Apple iPhone 14 Asus Zenfone 9
Display 6,1" (20 : 9) 6,1" (19,5 : 9) 5,9" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 422 ppi 2 532 × 1 170 px, 460 ppi 2 400 × 1 080 px, 445 ppi
Dynamic AMOLED 2X, 120 Hz OLED, 60 Hz Super AMOLED, 120 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 12 Mpx, f/1,5, 4K Video mit 60 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,9, OIS, 8K Video mit 24 fps
Teleobjektiv: 10 Mpx, f/2,4, 120°
Weitwinkel: 12 Mpx, f/1,8
Weitwinkel: 12 Mpx, f/2,2, 113°
Weitwinkel: 12 Mpx, f/1,4,


Frontkamera 12 Mpx, f/2,0, Full HD Video mit 30 fps
12 Mpx, f/1,9, 4K Video mit 60 fps
12 Mpx, f/2,5, 4K Video mit 30 fps
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8 Kerne Apple A15 Bionic, 6 Kerne Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, 8 Kerne
RAM 8 GB 6 GB 8/16 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128/256/512 GB 128/256 GB
Betriebssystem Android 13 iOS 16 Android 12
5G-Unterstützung
Akku 3 900 mAh 3 279 mAh 4 300 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden: 25 W/10 W Schnellladen / kabelloses Laden: 20 W/15 W
Schnellladen / kabelloses Laden: 30 W/-
USB-C
3,5mm-Buchse
Schutzart IP68 IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby Atmos Stereo, Dolby
Abmessungen 146,3 × 70,9 × 7,6 mm 146,7 × 71,5 × 7,8 mm 146,4 × 68,2 × 9,5 mm
Gewicht 167 g 172 g 165 g
Preis ab 949 Euro ab 889,90 Euro ab 748,90 Euro
*Die Preise gelten zum 20. März 2023. 

Samsung Galaxy S23 5G baut auf bewährten Grundlagen auf

Samsung Galaxy S23

Handys

Samsung hat seine Galaxy S-Serie noch einmal um einige Größenordnungen verbessert. Niemand hat von dem einfachen Galaxy S23 etwas Revolutionäres erwartet. Doch es entpuppte sich als ein wirklich gutes Smartphone, das aus einem tollen Prozessor Kraft schöpft und in Verbindung mit gelungenen Kameras, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugen, und einer 2-tägigen Akkulaufzeit zu überraschen weiß. Dank dem Preis-/Leistungsverhältnis handelt es sich um ein wirklich gutes Modell.

Vorteiles

  • Neuer Kamera-Look vereinheitlicht die Galaxy S-Serie
  • Großartige 2-Tage-Ausdauer
  • Bessere Digitalzoom-Ergebnisse
  • Hohe Leistung mit dem Snapdragon

Nachteile

  • Langsameres Laden
  • Bescheidene Verpackung, nur ein Kabel
i Das könnte Sie auch interessieren

Das kleinste des Trios der neuen Samsung Galaxy S23s ist wirklich gelungen. Dieses kompakte Handy mit hochwertigen Spezifikationen verdient mehr Aufmerksamkeit und sollte nicht vom Samsung Galaxy S23 Ultra in den Schatten gestellt werden. 

Was wir über das Samsung Galaxy S23 bereits geschrieben haben

Artikel

Aktualisiert am • Autor: Ondřej Chabr 

Die neue Generation der besten Samsung-Handys ist soeben erschienen. Die Samsung Galaxy S23-Serie investiert wieder einmal in die beste Ausrüstung, um die anspruchsvollsten Kunden zu erreichen. Alle Modelle sind verbessert worden. Wir wollen sie vorstellen.

Samsung Galaxy S23, Einleitung

Samsung Galaxy S23 (PREVIEW) – INHALT

  1. Das neue Trio der Samsung Galaxy S23 Modelle ist endlich da
  2. Geringfügige Designänderungen für eine hochwertige und dauerhafte Konstruktion
  3. Bewährte Displays brauchen nicht gewechselt zu werden, nicht nur maximale Helligkeit erfreut
  4. Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor bringt mobiles Gaming einen Schritt weiter
  5. Die rekordverdächtige Ultra-Kamera setzt erneut Maßstäbe
  6. Welche Samsung Galaxy S23-Modelle gibt es?

Das neue Trio der Samsung Galaxy S23 Modelle ist endlich da

Wie immer haben wir hier nach einem Jahr wieder eine der am meisten erwarteten Smartphone-Linien. Samsungs superstarke Galaxy S-Serie hat jedes Jahr eine privilegierte Position unter den neuen Handys. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Handys der Serie Samsung Galaxy S23. Es ist schon üblich, dass wir es mit einem Trio von Modellen zu tun haben, die nach Preis, Größe und Ausstattung gestaffelt sind. In diesem Jahr hat Samsung einen ähnlichen Ansatz wie zuvor gewählt, obwohl die Veränderungen zwischen den beiden günstigsten Modellen noch deutlicher sind.

Samsung Galaxy S23, alle Modelle
Die Galaxy S23-Serie ist jetzt einheitlicher, zumindest was das Design angeht. Quelle: samsung.com

Auf dem Galaxy Unpacked-Event, das dieses Jahr am 1. Februar stattfand, hat Samsung wieder einmal seine neuen Produkte vorgestellt, darunter auch den Laptop Galaxy Book3. Die Namen der Handys bleiben der Tradition treu, die drei im Jahr 2023 eingeführten Modelle heißen Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S23+ und Samsung Galaxy S23 Ultra. Was wissen wir über sie?

i

iPhone 14 (REVIEW): subtile Neuerungen im altbekannten Design

Geringfügige Designänderungen für eine hochwertige und dauerhafte Konstruktion

Die Galaxy S-Serie richtet sich an die Anspruchsvollsten, was dem Preis, der Ausstattung und natürlich der Verarbeitung entspricht. Seit Jahren können wir eine sehr hohe Qualität bei der Herstellung dieser Smartphones beobachten. Nicht zuletzt, weil Samsung bereits an der flexiblen Technologie der Galaxie Z-Reihe gearbeitet hat. Deshalb machen wir uns auch keine Sorgen, dass die IP68-zertifizierten Gehäuse der neuen Telefone nicht ausreichen werden. Hat sich ihr Aussehen überhaupt verändert, oder müssen wir die Unterschiede mit der Lupe suchen?

Samsung Galaxy S23, Design
Dem Galaxy S23 und dem Galaxy S23+ fehlt nun der hintere Vorsprung. Quelle: samsung.com

Auf den ersten Blick erkennen Sie die neuen Modelle und werden sie nicht mit der vorherigen Generation verwechseln. Das Samsung Galaxy S23 und das Galaxy S23+ sind von den Abmessungen her gleich geblieben. Im Fall des Galaxy S23 handelt es sich um ein kompaktes 6,1-Zoll-Handy aus Glas und Metall. Das verbesserte und größere 6,6-Zoll-Galaxy S23+ ist nicht anders. Aber beide Modelle haben sich vom letztjährigen Spitzenmodell Ultra inspirieren lassen, und die Rückkameras sind nicht mehr Teil eines langgestreckten Vorsprungs, sondern stehen separat.

i

Bei der neuen Samsung Galaxy S23-Serie steht die Umweltfreundlichkeit im Vordergrund. Die Struktur ist aus recyceltem Glas und recycelter PET-Folie hergestellt. Die Schachtel wurde aus recyceltem Papier hergestellt.

Damit wird das Design an das neue Galaxy S23 Ultra angepasst, das den bewährten Look beibehält. Im Vergleich zu den vorgenannten Brüdern unterscheidet es sich jedoch durch schärfere Ecken. Der rechteckige Umriss ist wieder von vorne sichtbar. Die Kameras der gesamten Serie ragen dann über die Oberfläche der Glasrückseite hinaus. Auf der Vorderseite finden wir wieder widerstandsfähiges Glas, jetzt mit Gorilla Glass Victus 2. Alle Modelle sind in den Farben Beige, Schwarz, Lavendel und Grün erhältlich.

Samsung Galaxy S23, Modell Ultra
Beim Samsung Galaxy S23 Ultra gehört der S Pen wieder zur Grundausstattung. Quelle: samsung.com

Bewährte Displays brauchen nicht gewechselt zu werden, nicht nur maximale Helligkeit erfreut

Hochwertige AMOLED-Displays sind bereits fester Bestandteil neuer Samsung-Handys, und das nicht nur bei der S-Serie. Deshalb ist die Dynamic AMOLED 2X-Technologie des Galaxy S23 mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz nicht unerwartet. Nur die bekannten Selfie-Löcher stören das große Display-Panel. Dank der hohen Auflösung von Full HD+ erreichen die beiden günstigeren Modelle eine Feinheit von rund 400 ppi, die für das menschliche Auge nicht mehr erkennbar ist. Das S23 Ultra geht mit seiner 6,8-Zoll-Diagonale sogar noch weiter.

Samsung Galaxy S23, Displaygrößen
Die Diagonalen aller Modelle bleiben auf denselben Werten wie in den Vorjahren. Quelle: samsung.com

Um eine detaillierte Darstellung auf einem so großen Bildschirm zu gewährleisten, ist die Auflösung auf 3.088×1.440 Pixel mit einer extremen Feinheit von 501 ppi gestiegen. Das Samsung Galaxy S23 Ultra unterstützt auch weiterhin den S Pen. So können Sie das große Display mit einem in das Gehäuse integrierten Stift mit geringer Latenz bedienen. Alle Modelle verfügen über eine exzellente maximale Helligkeit von 1.750 Nits für komfortables Arbeiten auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor bringt mobiles Gaming einen Schritt weiter

Die nächste Generation des Galaxy S23 ist vollgepackt mit den besten Innereien von heute. Der sehr schnelle Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 basiert auf einem 4nm-Fertigungsprozess. Der Chip ist natürlich kompatibel für den Empfang der schnellsten mobilen 5G-Daten. Er ist speziell auf die anspruchsvolle Bildsignalverarbeitung von Kameras und KI-Funktionen ausgerichtet. Die Modelle S23 und S23+ setzen auf eine Kombination mit 8 GB RAM. Die Speicherkapazität des Galaxy S23 Ultra beträgt 512 GB, und der Arbeitsspeicher ist auf 12 GB begrenzt.

Samsung Galaxy S23, Snapdragon 8 Gen 2 Chip
Die Leistung des neuesten Snapdragon 8 Gen 2 ist nicht nur für mobile Spiele geeignet. Quelle: samsung.com

Das Galaxy S23 ist mit 128 oder 256 GB, das Galaxy S23+ mit 256 oder 512 GB und das Ultra-Modell mit dem neuesten Android 13-Betriebssystem mit der Möglichkeit zukünftiger Updates erhältlich.

Auch die Akkulaufzeit ist ein wichtiger Bereich. Wir müssen auf die tatsächliche Erfahrung warten, aber die Spezifikationen sagen Folgendes aus. Die Modelle unterscheiden sich in der Batteriekapazität. Die Basisversion des Galaxy S23 verfügt über einen 3.900-mAh-Akku mit 25-W-Schnellladefunktion. Das Galaxy S23+ steigert den Akku auf bis zu 4.700 mAh und verfügt über eine 45W-Schnellladefunktion. Das große Galaxy S23 Ultra braucht den besten Akku, also bekommt es 5.000 mAh und wieder 45W Schnellladung.

Die rekordverdächtige Ultra-Kamera setzt erneut Maßstäbe

Samsung hat sich sehr viel Mühe mit den Kameras gegeben. Schon die Einladungen zu dem Event versprachen eine tolle Kamera und eine Kamera für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die beiden Basismodelle sind in den Kameraparametern identisch. Ihre Hauptkamera hat eine Auflösung von 50 Mpx und eine f/1.7-Blende. Die optische Bildstabilisierung ist eine Selbstverständlichkeit. Das Teleobjektiv mit 3-fach optischem Zoom bleibt bei 10 MP und die Rückseite wird durch einen 12-MP-Sensor mit Ultraweitwinkel abgerundet.

Samsung Galaxy S23 Ultra, Kamera
Ein professionelles Foto-Setup, angeführt von der 200Mpx-Kamera des Samsung Galaxy S23 Ultra. Quelle: samsung.com

Mit dem S23 Ultra betreten wir einmal mehr Neuland. Eine Hauptkamera mit der bisher höchsten Auflösung - 200 Mpx. Der Isocell HP2-Sensor ermöglicht ein noch detaillierteres Zoomen und kombiniert mehrere Pixel zu einem einzigen für noch klarere Bilder. Dazu trägt auch ein Paar Teleobjektive mit einer Auflösung von 10 Megapixeln bei. Das eine kann einen 3-fachen, das andere einen bis zu 10-fachen optischen Zoom bieten. Die 12-MP-Kamera nimmt Weitwinkelaufnahmen auf.

Neben dem optischen Zoom verfügen die Modelle auch über einen digitalen Zoom. Die beiden günstigeren Modelle haben einen 30-fachen Space Zoom, das S23 Ultra einen 100-fachen.

Samsung Galaxy S23, Kamera
Auch das Galaxy S23 und S23+ müssen sich für ihre Kamera nicht schämen. Quelle: samsung.com

Eine 12-MP-Selfie-Kamera nimmt die Frontaufnahmen auf. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen wurden bessere Aufnahmen erzielt. Sie können nicht nur Nachtaufnahmen, sondern auch Aufnahmen im Expert RAW-Format machen, um die beste Qualität mit zusätzlicher Bearbeitung zu erhalten. Samsung rühmte sich während der Präsentation auch der Videofähigkeit. Diese kann nun nicht nur in 8K-Auflösung, sondern auch mit einer schnellen Bildrate von 30 fps aufgenommen werden.

Welche Samsung Galaxy S23-Modelle gibt es?

Das komplette Samsung Galaxy S23 Lineup ist ab dem 6. Februar in Varianten mit höherer Kapazität erhältlich. Die Varianten mit dem Basisspeicher sind ab dem 17. Februar erhältlich. Die einzelnen Modelle mit Speicherkapazitäten sind wie folgt:

Parameter/ Modell Samsung Galaxy S23 Samsung Galaxy S23+ Samsung Galaxy S23 Ultra
Display 6,1" (20 : 9) 6,6" (20 : 9) 6,8" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 422 ppi 2 340 × 1 080 px, 390 ppi 3 088 × 1 440 px, 501 ppi
Dynamic AMOLED 2X, 120 Hz Dynamic AMOLED 2X, 120 Hz Dynamic AMOLED 2X, 120 Hz
Rückwärtige Kameras Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,7, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,7, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 200 Mpx, f/1,7, OIS, 8K Video mit 30 fps
Teleobjektiv: 10 Mpx, f/1, 118°
Teleobjektiv: 10 Mpx, f/1, 118°
Teleobjektiv: 10 Mpx, f/1,12, Quad Pixel, 117°
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/1,4,
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/1,4,
Weitwinkelobjektiv: 12 Mpx, f/1,4


Teleobjektiv: 10 Mpx, f/1,12
Frontkamera 12 Mpx, f/2,0, Full HD Video mit 30 fps
12 Mpx, f/2,0, Full HD Video mit 30 fps
12 Mpx, f/2,0, 4K Video mit 60 fps
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern
RAM 8 GB 8 GB 8/12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 256/512 GB 256/512/ 1 024 GB
Betriebssystem Android 13 Android 13 Android 13
Unterstützung von 5G-Netzen
Akku 3 900 mAh 4 700 mAh 5 000 mAh
Schnelles Laden / kabelloses Laden: 25 W/10 W Schnelles Laden / kabelloses Laden: 45 W/10 W
Schnelles Laden / kabelloses Laden: 45 W/10 W
USB-C
3,5-mm-Buchse
Schutzklasse IP68 IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 146,3 × 70,9 × 7,6 mm 157,8 × 76,2 × 7,6 mm 163,4 × 78,1 × 8,9 mm
Gewicht 167 g 195 g 233 g
Preis 949,- Euro* 1.199,- Euro* 1.399,- Euro*
*Die Preise gelten ab dem 1. Februar 2023.
i Das könnte Sie noch interessieren

Nicht viele Smartphone-Reihen haben eine solche Tradition wie das Samsung Galaxy S. Zu den neuen Funktionen gehören ein besserer Prozessor und die Verbesserung der Qualität von Nachtaufnahmen und Videos. Dies sind die wichtigsten Vorteile der neuen Samsung Galaxy S23-Serie. 

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB15