Seite erneuern

Google Pixel 8 Pro (REVIEW): ein großartiger, aber vorhersehbarer Nachfolger der Pixel-Serie

Google Pixel 8 Pro, Testbericht

Google Pixel 8 Pro (TEST): 
Ein großartiger, aber vorhersehbarer Nachfolger der Pixel-Serie

Wieder einmal durfte ich das neue Pixel-Flaggschiff testen, diesmal ist es das Google Pixel 8 Pro. Das Telefon verspricht eine ganze Menge Neuigkeiten - einen neuen Tensor G3 Chip, eine verbesserte Kamera oder einen Temperatursensor. Hat es der Hersteller geschafft, sich wieder selbst zu übertreffen? Wie schlägt sich das Google Pixel 8 Pro in der Praxis? Das erfahren Sie im Testbericht.



Bewertungen

Autor: Matěj Toul

Google Pixel 8 Pro (REVIEW) - INHALT

  1. Das Google Pixel 8 Pro kommt in einem traditionell schlanken Paket
  2. Das Pixel 8 ist etwas länger, aber ansonsten hat sich am Design nicht viel geändert
  3. Die hellere Hintergrundbeleuchtung des Pixel 8 Pro unterstreicht das hübsche Display
  4. Google Tensor G3 ist ein 9-Kern Chipsatz mit 4nm - leider mit nicht so viel Leistung
  5. Die fein abgestimmte Weitwinkelkamera bringt die Fotoausrüstung des Google Pixel 8 Pro näher an die Perfektion
  6. Die Neuigkeiten in AI des Google Pixel 8 Pro spielen mit der Realität
  7. Das Google Pixel 8 Pro verfügt über einen Temperatursensor
  8. Das Google Pixel 8 Pro ist ein Telefon für die Zukunft - mit Support bis 2030
  9. Das Google Pixel 8 Pro wird Sie weder beleidigen noch begeistern
  10. Andere Varianten des Google Pixel 8 Pro
  11. Wie schneidet das Google Pixel 8 Pro im Vergleich zur Konkurrenz ab?
  12. Bewertung des Google Pixel 8 Pro - Fazit
  13. Was haben wir bereits über das Google Pixel 8 und 8 Pro geschrieben?

Das Google Pixel 8 Pro kommt in einem traditionell schlanken Paket

Google hat sich mit seinen Verpackungen ziemlich stabilisiert und in den letzten Jahren waren alle Verpackungen sehr ähnlich. Das Google Pixel 8 Pro ist da keine Ausnahme. Das Telefon wird mit einem klassischen USB-C Kabel (beidseitig), einem USB-A-auf-USB-C-Adapter und einem Benutzerhandbuch geliefert. Auch im Bereich des Aufladens gibt es keine Änderungen - für das effizienteste Aufladen müssen sich Nutzer nach wie vor mit einem 30-W-Schnellladegerät oder einem Qi-Ladegerät mit bis zu 12 W begnügen. Wer kabellos mit der maximalen Leistung, also 23 W, laden möchte, benötigt ein offizielles Ladegerät direkt von Google - dessen Verfügbarkeit in Tschechien allerdings sehr begrenzt ist.

Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Verpackung
So sieht die sparsame Verpackung des Google Pixel 8 Pro aus.

Das Pixel 8 ist etwas länger, aber ansonsten hat sich am Design nicht viel geändert

Der Hersteller hat in diesem Jahr keine großen Designmaßnahmen ergriffen. Genau wie im letzten Jahr ist die Domäne des Pixel 8 Pro vor allem das Metall-Fotomodul in Form des bereits ikonischen Streifens, aber die Kameras liegen in diesem Jahr schön nebeneinander, anstatt als separates Teleobjektiv. Das Handy ist auch in diesem Jahr auf der Vorder- und Rückseite mit einem Schutzglas ausgestattet, das jedoch durch eine etwas bessere Haltbarkeit besticht. Es handelt sich nämlich um das neuere Corning Gorilla Glas Victus 2.

Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Display Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Rückseite
Das Google Pixel 8 Pro setzt auf ein runderes Design. Die Elemente, die für das Pixel typisch sind, werden jedoch beibehalten.

Das Google Pixel 8 Pro bringt auch eine Änderung, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist. Aber wenn man sie einmal kennt, ist sie nicht mehr zu übersehen. Die Ecken des Telefons sind abgerundeter und Google hat auch sein traditionelles 19,5 : 9 Seitenverhältnis aufgegeben und sich für ein (sehr leicht) länglicheres 20 : 9 Verhältnis entschieden. Allerdings ist das Aussehen immer sehr subjektiv.

Die hellere Hintergrundbeleuchtung des Pixel 8 Pro unterstreicht das hübsche Display

Bei einem Blick auf die technischen Daten fällt schnell auf, dass das Google Pixel 8 Pro, obwohl es das gleiche, 6,7 Zoll in der Diagonale messende Display hat, mit einer geringeren Auflösung als sein Vorgänger, das Pixel 7 Pro, ausgestattet ist. Bei den technischen Daten ist es aber der einzige Unterschied. Die immer noch großartige Panel-Feinheit von 489 ppi sieht fabelhaft aus, und mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz gibt es kaum etwas an dem Display zu beanstanden.

Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Fotomodul
Ein Temperatursensor wurde an der Metallleiste auf der Rückseite neben den Kameras angebracht.

Darüber hinaus hat Google seinem neuesten Pro-Modell eine höhere Helligkeit verliehen, nämlich bis zu 2.400 Nits im Maximum. So können Sie auch bei hellem Sonnenlicht erstklassige Details genießen.

Google Tensor G3 ist ein 9-Kern Chipsatz mit 4nm - leider mit nicht so viel Leistung

Der neue Google Tensor G3 Chipsatz ist eine lang erwartete Verbesserung für die Pixel Handys. Es ist der erste Chipsatz von Google, der in einem 4nm-Fertigungsprozess hergestellt wird und, etwas überraschend, einen Kern mehr hat als die Snapdragons mit 8 Kernen. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass mit dieser Verbesserung auch eine noch nie dagewesene Leistung erwartet wurde, die es sogar mit den eben erwähnten Flaggschiff-Snapdragons aufnehmen könnte.

i iPhone 15 (TEST): 48Mpx Kamera und Dynamic Island. Das diesjährige Modell macht mehr Sinn als sein Vorgänger

Die Tensor-Reihe von Google hat schon immer ihren Weg gemacht. Das Hauptaugenmerk liegt auf den unzähligen KI-Funktionen und stellt die reine Leistung in den Hintergrund. Obwohl der Tensor G3 also deutlich leistungsfähiger ist als sein Vorgänger, kann er es in puncto Leistung nicht mit konkurrierenden Flaggschiff-Chipsätzen aufnehmen. Im AnTuTu-Benchmark erreicht das Google Pixel 8 Pro zum Beispiel 1.128.504 Punkte. Das derzeit leistungsstärkste Xiaomi 14 Pro mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 erreicht mit 2.005.141 Punkten fast die doppelte Punktzahl.

Allerdings werden nur anspruchsvolle mobile Gamer von einer solch hohen Leistung profitieren oder sie gar bemerken. Für normale Nutzer ist der Google Tensor G3 völlig ausreichend, und das Pixel hat bei den KI-Funktionen immer noch die Oberhand. Wenn Sie auf dem Pixel 8 Pro spielen wollen, wird Sie das Telefon bei anspruchsvollen Titeln, wie NEW STATE Mobile, nicht besonders erfreuen. Zunächst läuft das Spiel flüssig, aber nach ein paar Minuten fängt das Handy an, sich unangenehm zu erwärmen und die Bildrate sinkt drastisch.

Die fein abgestimmte Weitwinkelkamera bringt die Fotoausrüstung des Google Pixel 8 Pro näher an die Perfektion

Bereits in der letztjährigen Test des Google Pixel 7 Pro war ich mir mit einer Reihe anderer Online-Rezensenten einig, dass die Kameras des Pixel zu den absolut besten gehören. Daher ist es keine große Überraschung, dass Google das bewährte Rezept mit dem Pixel 8 Pro nicht großartig verändert und sich stattdessen auf einige der kleineren Schwächen des letztjährigen Modells konzentriert.

Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Hauptfoto Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Foto Widescreen Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Foto Teleobjektiv
Die Bilder sind beim Google Pixel 8 Pro genauso spektakulär wie bei seinem Vorgänger. Auch die Aufstellung ist konsistenter. Von links: Hauptkamera, Weitwinkel, 5fach-Zoom.

Die Hauptkamera des Google Pixel 8 Pro ist fast identisch mit der des Vorgängers - es handelt sich um denselben 50-MP-Sensor. Das Einzige, was sich geändert hat, ist das Objektiv, das im Falle des neuen Modells eine f/1.7-Blende bietet, und theoretisch sollte die Kamera bei weniger Licht besser funktionieren. Theoretisch sollte die Kamera bei schlechteren Lichtverhältnissen besser funktionieren. In der Realität ist es jedoch so, dass die KI des Nachtmodus ohnehin die meiste Arbeit bei Nachtaufnahmen erledigt, wie es bei Handys üblich ist. Sie werden den Unterschied also kaum bemerken.

Derselbe Ansatz, nicht zu reparieren, was funktioniert, wurde auch auf das Teleobjektiv angewandt. Der Sensor hat auch in diesem Jahr eine Auflösung von 48 Megapixeln und das Teleobjektiv bietet einen 5-fachen optischen Zoom, wenn auch mit einer etwas kürzeren Brennweite. Auch hier wurde die Blende verbessert - von f/3,5 auf f/2,8. Sowohl der Hauptsensor als auch das Teleobjektiv bieten dann eine optische Stabilisierung.

Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, West Main Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, West Widescreen Google Pixel 8 Pro, Testbericht, West Telephoto
Die Kameras lassen Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht im Stich. Von links: Hauptkamera, Weitwinkelkamera, 5fach-Zoom.

Der Dorn im Auge des letztjährigen Fototests war die Weitwinkelkamera, insbesondere bei Dunkelheit. Das Sichtfeld ist mit 126° gleich geblieben und Sie werden sich über die verbesserte f/2.0-Blende freuen. Mit dem Pixel 8 Pro können Sie jetzt also kameraübergreifend Bilder in gleichbleibender Qualität aufnehmen.

i Diese und andere Fotos finden Sie in voller Qualität auf Google Drive.

Aber fügen wir hinzu, dass (wie immer) KI-Tweaks auch beim Pixel eine große Rolle spielen. Google sorgt in der Regel dafür, dass die Software bei neuen Handys nur um ein Haar besser ist. Allerdings ist der Unterschied nicht so signifikant, dass aktuelle Pixel 7 Pro Besitzer wegen der Kamera das Pixel 8 kaufen müssen.

Die Neuigkeiten in AI des Google Pixel 8 Pro spielen mit der Realität

In den letzten Jahren wurden einige exklusive KI-Funktionen, die andere Pixels nicht haben, auch auf das Pro übertragen. Dieses Jahr hatte Google keine Angst vor Kontroversen und zeigte seinen Magic Editor. Sie haben ein tolles Foto aufgenommen, aber die Komposition ist nicht perfekt? Würde man das Gebäude einen Meter zur Seite schieben, wäre das Foto noch schöner geworden? Genau das verspricht der KI-Editor. In der App können Sie ein Motiv auswählen, es verschieben, vergrößern, verkleinern oder drehen, und die KI tut dann ihr Bestes, um es in die neue Umgebung zu integrieren.

i Der Magic Editor enthält jetzt die KI-Funktion Magic Eraser vom letzten Jahr. Sie können Personen und andere Elemente, die Ihnen auf dem Foto nicht gefallen, ausradieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die App noch einen langen Weg bis zur Perfektion vor sich hat. Die Bearbeitungsstellen sind oft sichtbar und die Auswahl der Motive ist nicht ganz intuitiv. Verbesserungen sind jedoch nur eine Frage der Zeit, und Google gibt uns eine ziemlich klare Vorstellung davon, wohin sich die Telefone in Zukunft entwickeln werden.

Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, Editor-Schnittstelle Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, Editor vor Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, Editor nach
Der Sender ist nicht dramatisch genug? Wählen Sie ihn einfach aus und vergrößern Sie ihn. Von links: Editor-Schnittstelle, Originalfoto, verändertes Foto.

Das Google Pixel 8 Pro verfügt über einen Temperatursensor

Eine einzigartige Funktion des Google Pixel 8 Pro ist der Temperatursensor. In der Thermometer-App können Sie ihn auf ein beliebiges Objekt richten und seine aktuelle Temperatur sehen. Die Messungen sollten aus einer Entfernung von nicht mehr als 5 cm erfolgen, und Sie können das Oberflächenmaterial auswählen, um die Ergebnisse zu verfeinern. Das Thermometer funktioniert einigermaßen gut. Aber wahrscheinlich kommt niemand umhin, sich zu fragen, warum das Telefon überhaupt eine solche Funktion hat, und ich persönlich habe keine Antwort auf diese Frage.

Google selbst demonstriert die Nützlichkeit des Sensors in mehreren Szenarien. Sie können die Temperatur Ihres Essens oder Kaffees messen, um zu verhindern, dass Sie sich den Mund verbrennen, oder die Temperatur von Milch und Wasser in der Badewanne eines Kleinkindes. Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, wird die tatsächliche Nutzbarkeit also sehr sporadisch sein. Wenn Google die Funktion jedoch auf diese Weise vermarkten will, wäre es zumindest nützlich, einen Hinweis darauf zu haben, welche Temperatur demnach in Ordnung ist. Die Temperatur zu messen (die, wie die Software anmerkt, möglicherweise nicht genau ist) und dann zu prüfen, ob der Wert innerhalb der Norm liegt, klingt nach einer Menge zusätzlicher Schritte im Vergleich zum einfachen Ausprobieren.

Das Google Pixel 8 Pro ist ein Telefon für die Zukunft - mit Support bis 2030

Google hat beschlossen, einen ziemlich bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu machen, indem es den Software-Support für beachtliche 7 Jahre verlängert. Außerdem geht es nicht nur um einige Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen. Der Support umfasst alle wichtigen Android-Versionen sowie neue Funktionen für die Pixel, mit Ausnahme derer, die exklusiv für die Modellreihe sind. Das Google Pixel 8 Pro hat also ab Werk ein reines Android 14, aber irgendwann, im Jahr 2030, dürfen Sie sich über Android 19 freuen - oder wie auch immer der Hersteller die betreffende Version nennen will.

Google Pixel 8 Pro, Testbericht, Homescreen Google Pixel 8 Pro, Bewertungen, Apps Google Pixel 8 Pro, Überprüfung, Bedienung Google Pixel 8 Pro, Bewertungen, Fotos
Die Android 14-Benutzeroberfläche ist sauber und übersichtlich. Vorrangige Aktualisierungen sind auch bei den Pixel handys eine Selbstverständlichkeit.

Das Google Pixel 8 Pro wird Sie weder beleidigen noch begeistern

Die Akkulaufzeit des Pixel war in der Vergangenheit eher unterdurchschnittlich, und das Google Pixel 8 Pro hat diesen Ruf weder verschlechtert noch verbessert. Am Ende des Tages der Bewertung war ich routinemäßig bei etwa 35 % Akkukapazität, was nicht gerade ideal ist, und es gibt sicherlich Konkurrenz, die eine Akkulaufzeit von mindestens zwei Tagen erreichen kann. Wenn Sie also ein Telefon suchen, das viel aushält, wird das Pixel 8 Pro Sie nicht glücklich machen - andererseits ist es bei den heutigen Telefonen ohnehin üblich, jeden Tag über Nacht aufzuladen, sodass die geringere Akkulaufzeit die meisten Nutzer wahrscheinlich nicht beeinträchtigen wird..

Andere Varianten des Google Pixel 8 Pro

Das Google Pixel 8 Pro wird in zwei Speichervarianten verkauft. Die Kapazität des Arbeitsspeichers ist immer die gleiche - 12 GB. Außerdem ist es in drei Farben erhältlich - schwarz, weiß und blau. Blau war auch das getestete Modell.

*Die Preise sind am 26. Dezember 2023 gültig

Wie schneidet das Google Pixel 8 Pro im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Das Google Pixel 8 Pro ist natürlich das Flaggschiff, und zwar das höchste überhaupt. Die Konkurrenz besteht aus anderen High-End-Handys wie dem Samsung Galaxy S23 Ultra oder dem iPhone 15 Pro Max.

Sie könnten sich für beide Telefone entscheiden, wenn Sie eine längere Akkulaufzeit wünschen. Der berühmte optische Zoom des koreanischen Konkurrenten (lesen Sie den Test hier) ist schwer zu übertreffen, und das iPhone 15 Pro (Test des iPhone 15 Pro) kann eine noch nie dagewesene Videoqualität liefern. Aber das Pixel 8 Pro hat die Oberhand bei den KI-Funktionen, und seine Kameras sind alle gleich gut, konsistenter.

Google Pixel 8 Pro, Test, Wettbewerb Google Pixel 8 Pro, Test, Wettbewerb
Das Google Pixel 8 Pro konkurriert mit den begehrtesten Handys auf dem Markt.

Interessant ist auch die Tatsache, dass alle drei Telefone sehr unterschiedliche Systeme haben. Die OneUI Erweiterung von Samsung ändert einiges am Basis - Android und einige gemeinsame Elemente mit dem reinen Android 14 sucht man beim Google Pixel 8 Pro vergebens. Außerdem wird das Pixel dank der vorrangigen Unterstützung und Optimierung oft als das iPhone unter den Android-Geräten bezeichnet. Das iPhone 15 ist natürlich die wichtigste Entwicklungsplattform für iOS. Welches System das beste ist, hängt jedoch stark von den Vorlieben ab.

Bewertung des Google Pixel 8 Pro - Fazit

Google Pixel 8 Pro - Urteil

Google Pixel 8 Pro

Handys

Das Google Pixel 8 Pro ist ein ziemlich vorhersehbarer Nachfolger der Flaggschiff-Serie, der sich an die etablierten Parameter hält und wenn es Innovationen gibt, sind diese nicht so grundlegend, dass sie zum Beispiel für Besitzer des letztjährigen Modells relevant sind. Vor allem, wenn das Preisschild im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Wenn Sie jedoch ein älteres Pixel oder gar keins besitzen, beeindruckt das 8 Pro mit seinen hervorragenden Flaggschiff-Spezifikationen und zahlreichen KI-Verbesserungen.

Vorteile

  • Überarbeitetes, aber immer noch ikonisches Design
  • Schönes Display mit hoher Helligkeit
  • Die Kamera hat überlegene und jetzt konsistente Ergebnisse
  • Exklusiver Google Tensor G3 Chipsatz
  • Eine Reihe von einzigartigen AI-Funktionen
  • Reines Android 14 mit vorrangigen Updates
  • Mindestens 7 Jahre vollständige Softwareunterstützung

Nachteile

  • Die Lebensdauer der Batterie ist nicht sehr lang
  • Der Tensor G3-Chipsatz ist nicht konkurrenzfähig
  • Das Thermometer in seiner jetzigen Form bietet nicht viel Nutzen

Was haben wir bereits über das Google Pixel 8 und 8 Pro geschrieben?

Wie andere Hersteller bringt auch Google jedes Jahr eine neue Reihe seiner Flaggschiffmodelle auf den Markt. Die Ankündigung erfolgte traditionell auf dem diesjährigen Made By Google Event, auf dem die Telefone Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro neben der Pixel Watch 2 Smartwatch vorgestellt wurden: Worauf können wir uns bald freuen?

Google Pixel 8 und 8 Pro, Einführung

Google Pixel 8 und 8 Pro (VORSTELLUNG) - INHALT

  1. Das Basismodell Google Pixel 8 wird ein noch kompakteres Telefon sein
  2. Die Displays der Pixel 8 tragen die Bezeichnung Actua
  3. Die Kameras werden noch leistungsfähiger sein und das 8 Pro wird um einen nützlichen Sensor erweitert
  4. Das Erscheinen des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro bringt auch den neuen Tensor-Chip
  5. Die Google Pixel 8 Serie kommt mit Android 14 und einer extrem langen Unterstützung
  6. Google Pixel 8 und 8 Pro - Tabelle der technischen Daten
  7. Google Pixel 8 und 8 Pro - Verfügbarkeit und Preis

Das Basismodell Google Pixel 8 wird ein noch kompakteres Telefon sein

Auf den ersten Blick sollten wir die Neuheit in die Familie der Pixel ganz einfach zuordnen können. Die Produktfotos zeigen deutlich das Design, das wir seit Jahren gewohnt sind. Der hintere Kamerablock wurde leicht verändert, aber der Umriss bleibt erhalten.

Google Pixel 8, Design
Es gibt keine großen Änderungen bei den Basismodellen des Google Pixel 8. 

Zusätzlich zu den Kameras verfügt das Pixel 8 Pro auch über einen zusätzlichen kreisförmigen Sensor, der bisher noch nicht zu sehen war. Seine Verwendung ist vielleicht ein wenig überraschend, und nein, es hat nichts mit dem Fotografieren zu tun. Es handelt ich dabei um einen Temperatursensor - halten Sie ihn einfach auf eine heiße Pfanne oder einen heißen Kaffee und Sie wissen sofort, welche Temperatur er hat. 

i

Google Pixel Fold (VORSTELLUNG): Wie sieht das erste faltbare Gerät des Herstellers aus?

Die Größen der Telefone haben sich in diesem Jahr interessant entwickelt. Während das Pixel 8 Pro mehr oder weniger die gleiche Größe wie sein Vorgänger, das Pixel 7 Pro, beibehalten hat, ist das Basismodell des Pixel 8 deutlich geschrumpft. Schuld daran ist unter anderem das kleinere Display, das von einer 6,3" Diagonale auf 6,2" geschrumpft ist. Google wird zweifelsohne Liebhaber von kompakteren Telefonen erfreuen.

Mit den neuen Google-Handys kommen auch neue Farboptionen. Das Google Pixel 8 kommt in die Regale der Geschäfte in der schwarzen Ausführung Obsidian, der grauen Ausführung Hazel und der rosafarbenen Ausführung Rose. In der schwarzen Ausführung Obsidian gibt es auch das Google Pixel 8 Pro - aber die beiden anderen Farben sind anders. Es ist die hellblaue Ausführung Bay und die cremefarbene Ausführung Porcelain. Hinzu kommt, dass Sie beide Modelle in den Versionen mit 128 GB und 256 GB kaufen können.

Die Displays der Pixel 8 tragen die Bezeichnung Actua

Die hervorragende Displayqualität des letztjährigen Pixel 7 (Google Pixel 7, Pixel 7 Pro) bekommt bei der neuen Pixel 8 Generation einige Änderungen. In erster Linie ist es die Diagonale für das Basismodell, wie wir bereits erwähnt haben. Es ist um ein Haar auf 6,2" geschrumpft.

Die vielleicht größte Neuerung bei den Displays ist jedoch das neue Branding. Inspiriert von den führenden Marken hat auch Google seine eigene Display-Bezeichnung eingeführt. Actua im Fall des günstigeren Pixel 8 und Super Actua beim Pixel 8 Pro.

Google Pixel 8 Pro, Design
Die Kameras sind beim Google Pixel 8 Pro nebeneinander angeordnet.

Doch wie unterscheiden sich die neuen Panele von ihren Vorgängern? Eigentlich durch nichts Besonderes. Es handelt sich immer noch um ein OLED-Panel, aber zur Freude vieler bieten beide Modelle bereits eine Bildschirmwiederholrate von 120 Hz an. Unter der Bezeichnung Super Actua verbirgt sich das LTPO OLED - die Bildwiederholfrequenz kann bei Bedarf auf 1 Hz reduziert werden. Das Besondere an den Actua-Panelen ist jedoch ihre Helligkeit. Diese erreicht beim Pixel 8 bis zu sehr guten 2.000 Nits und beim teureren Pixel 8 Pro bis zu 2.400 Nits. Das sind tolle Werte, die nächsten Konkurrenten sind zum Beispiel so:

Die Kameras werden noch leistungsfähiger sein und das 8 Pro wird um einen nützlichen Sensor erweitert

Auch auf dem Gebiet der Fotografie, insbesondere bei den Objektiven, hat sich viel getan. Das Google Pixel 8 hat sogar die gleiche Sensorauflösung wie das 7. Der Hauptsensor hat 50 Mpx und der Weitwinkelsensor 12 Mpx. Die primäre Kamera hingegen hat ihre Lichtstärke verbessert - sie bietet jetzt f/1.7, so dass das Handy auch bei schlechteren Lichtverhältnissen besser zurechtkommt. Die Weitwinkelkamera hat den Blickwinkel deutlich verbessert und erfasst nun bis zu 126°.

Google Pixel 8 und 8 Pro, Fotomodul des Pixel 7 Pro
Das markante Fotomodul ziert weiterhin die Rückseite des Pixel 8. Ein weiterer Sensor auf der Rückseite des Pixel 8 Pro verleiht dem Telefon eine Thermometerfunktion.

Es wurden auch Änderungen am Google Pixel 8 Pro durchgeführt. Das Handy arbeitet nun mit einem 50Mpx Hauptsensor, einer 48Mpx Weitwinkelkamera und einem 48Mpx Teleobjektiv. Seit letztem Jahr wurde also von den damaligen 12 Megapixeln auf Widescreen aufgerüstet. Alle Kameras verfügen jedoch auch über einen neuen Sucher. Beim Hauptsensor wurde die Blende auf f/1,7 reduziert, beim Weitwinkel auf f/1,95 und beim Teleobjektiv auf f/2,8. Der optische 5fach-Zoom und der kombinierte Super-Res-Zoom mit bis zu 30facher Vergrößerung sind jedoch weiterhin vorhanden.

i

Google Pixel 7a (REVIEW): Das neueste "A"-Modell hat ein großes Upgrade erhalten

Was die Kamerasoftware angeht, so verfügen die Pixel 8 über einen adaptiven Blitz, der die Intensität, mit der die Diode leuchtet, je nach Szene auswertet. Die zweite Verbesserung ist die Segmentierung der Szene. Die KI trennt die verschiedenen Teile der Szene und wendet auf jeden von ihnen ihre eigenen Einstellungen an.

Auch auf der Videoseite sollte es eine große Verbesserung geben - Google AI ist jetzt besser in der Lage, Audio zu verarbeiten, das auch in sonst lauten Umgebungen klar und deutlich sein wird.

Das Erscheinen des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro bringt auch den neuen Tensor-Chip

Im Bereich der hochwertigen Hardware-Ausstattung kann beim Pixel 8 und 8 Pro nichts Geringeres als die Ankunft der nächsten Generation des Google-Tensor-Prozessors erwartet werden. Dieses Jahr ist es die 3. Generation, genannt Tensor G3, und wir können uns auf klassische Verbesserungen bei Leistung, Effizienz und - in erster Reihe das Google Pixel - noch bessere KI freuen.

Google Pixel 8 und 8 Pro, Google Tensor G3
Das Google Pixels 8 wird vom neuen Google Tensor G3 Chip angetrieben, der für seine bahnbrechende KI-Leistung bekannt ist.

Im Basismodell wird der Chipsatz mit 8 GB RAM und 128 GB/256 GB Speicher arbeiten. Das Pixel 8 Pro ist großzügiger und arbeitet mit 12 GB RAM. Die Speicherkapazität liegt auf dem Niveau des Pixel 8.

i

Google Pixel 7 Pro (REVIEW): Der amerikanische Hersteller hat sich wieder einmal selbst übertroffen

Die Google Pixel 8 Serie kommt mit Android 14 und einer extrem langen Unterstützung

Wenn Sie auf der Suche nach einem Smartphone sind, das wirklich lange hält, sollten Sie aufpassen. Das Pixel 8 wird ab Werk mit dem brandneuen Android 14 System geliefert. Aber die Ankündigung der Unterstützung ist eine sehr angenehme Überraschung. Die Pixel der 8. Generation haben eine Garantie von bis zu 7 Jahren für Sicherheitspatches und wichtige Betriebssystem-Updates, die Sie anderswo nur schwer finden werden, selbst im Falle von iPhones.

i

Darüber hinaus ließ Google auf seinm Event verlauten, dass es plant, seinen KI-Chatbot Bardo in naher Zukunft in den Google Assistant zu integrieren. Unter dem Namen Assitant With Bard könnten wir diesen potenziell großen Sprung in nur wenigen Monaten erleben.

Künstliche Intelligenz ist natürlich mit dem System der Pixel 8 verflochten. Darüber hinaus können wir uns auf neue Funktionen freuen. Mobiltelefone können jetzt persönliche Gespräche, Anrufe oder Texte in bis zu 49 Sprachen in Echtzeit übersetzen.

Auch bei den Anrufen gab es große Verbesserungen. Obwohl die Funktion vorerst nur in den USA verfügbar ist, kann Google Assistant sogar Anrufe für Sie entgegennehmen. Wenn es sich um Spam handelt, wird der Anruf vielleicht gar nicht erst entgegen genommen. Für alle anderen findet es zunächst heraus, wer anruft und warum, und informiert Sie, bevor Sie den Anruf entgegennehmen.

Google Pixel 8 und 8 Pro - Tabelle der technischen Daten

Wir haben die wichtigsten Parameter in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Parameter/ Modell Google Pixel 8
Google Pixel 8 Pro
Display 6,2" (20 : 9) 6,7" (19,5 : 9)
2 400 × 1 080 px, 428 ppi 2 992 × 1 344 px, 489 ppi
OLED, 60-120 Hz LTPO OLED, 1-120 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,68, OIS, 4K Video mit 60 fps
Rückkamera: 50 Mpx, f/1,68, OIS, 4K Video mit 60 fps
Weitwinkel-Kamera: 12 Mpx, f/2,2, 126°
Weitwinkel-Kamera: 48 Mpx, f/1,95, 125,5°
- Teleobjektiv: 48 Mpx, f/2,8, 5× optischer Zoom
Frontkamera 10,5 Mpx, f/2,2, 4K Video mit 60 fps
10,5 Mpx, f/2,2, 4K Video mit 60 fps
Chipsatz Google Tensor G3 Google Tensor G3
RAM 8 GB 12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128/256/512 GB
Betriebssystem Android 14 Android 14
Unterstützung der 5G Netze
Akku 4 575 mAh 5 050 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden: 24 W/20 W Schnellladung / kabelloses Laden: 27 W/23 W
USB-C
3,5mm Jack
Schutzgrad IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 150,5 × 70,8 × 8,9 mm 162,6 × 76,5 × 8,8 mm
Gewicht 187 g 213 g
Preis 869 EUR* 1.199 EUR*
*Die Preise sind geschätzt.

Google Pixel 8 und 8 Pro - Verfügbarkeit und Preis

Die Verfügbarkeit der Google Pixel Handys ist bein uns immer ein bisschen eine große Unbekannte, aber in der Regel werden sie zu uns schließlich kommen. Für die USA und Großbritannien ist das Pixel 8 für den 12. Oktober 2023 angekündigt, für unsseren Markt müssen wir uns noch gedulden, aber das sollte in ein paar Wochen der Fall sein. Wie auch immer, wir haben sie bereits in unserem Angebot, obwohl wir ihre Verfügbarkeit erst später erwarten.

Bei den Preisen für das Pixel 8 verhält es sich so:

i Das könnte Sie interessieren

Die neuen Pixel 8 haben eine Menge zu bieten. Verbesserungen gibt es bei der Leistung, dem Kameradisplay und der Software, und die verlängerte Unterstützung wird den Preisanstieg in den Herzen der eingefleischten Google-Fans sicherlich rechtfertigen.

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB15