3 grundlegende Arten von Kochtöpfen
- Hohe Kochtöpfe haben eine größere Höhe als den Durchmesser, so dass sie auf kleineren Kochplatten verwendet werden und zum Kochen von Wasser geeignet sind.
- Große Kochtöpfe haben einen größeren Durchmesser als die Höhe und eignen sich daher besser zum gleichmäßigen Erhitzen von Lebensmitteln.
- Nudeltöpfe haben in der Regel einen herausnehmbaren Siebeinsatz, der das Abgießen der Nudeln erleichtert.
Was ist bei der Auswahl der Kochtöpfe zu beachten?
Wählen Sie die Kochtöpfe nach Material aus
Das Material des Kochtopfes bestimmt nicht nur sein Gewicht, seine Pflege und seine Heizmethode. Auch das Innenmaterial hat Auswirkungen auf die Zubereitung der Speisen und die thermischen Eigenschaften des Kochtopfes.
-
Kochtöpfe mit Antihaftbeschichtung können zum Kochen ohne Fett verwendet werden, gleichzeitig sind sie sehr pflegeleicht.
-
Kochtöpfe mit Keramikoberfläche zeichnen sich durch eine gute Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen aus und speichern gleichzeitig die Wärme, so dass die darin enthaltenen Lebensmittel nicht einfach abkühlen. Der Nachteil ist, dass sie leicht mechanisch beschädigt werden können.
-
Kochtöpfe mit emaillierter Oberfläche werden in der Regel aus wärmeleitenden Metallen (Aluminium oder Gusseisen) hergestellt. Die Oberfläche wird dann mit Emaille beschichtet, um zu verhindern, dass Lebensmittel mit dem Innenmaterial in Berührung kommen.
-
Kochtöpfe mit Edelstahloberfläche sind eine billigere Option. Sie eignen sich für höhere Temperaturen und sind in der Regel einfacher zu pflegen, da sie spülmaschinenfest sind.
i
Es wird generell nicht empfohlen, stark scheuernde Produkte für die Handwäsche von Kochtöpfen zu verwenden.
Der Kochtopf kann verschiedene Formen haben
Wir alle kennen die klassischen ovalen Kochtöpfe. Je nach Anzahl der Personen, für die Sie kochen, und der Art des Gerichts können Sie einen kleinen oder einen großen Topf wählen. Je nach Anwendung können wir aber auch verschiedene Topfformen wählen.
Kochtöpfe nach Größe
Der Durchmesser des Bodens sollte dem Durchmesser des Kochfeldes entsprechen, auf dem der Kochtopf verwendet werden soll. Breitere Böden sind für eine gleichmäßige Erwärmung geeignet. Schmalere Böden eignen sich besser zum schnellen Kochen. Töpfe und Kasserollen haben unterschiedliche Durchmesser und Volumina.
- 50 cm-Kochtopf mit einem Fassungsvermögen von bis zu 5 Litern ist er ideal für kleinere Familien und Haushalte mit 3 Personen.
- Mittelgroßer Kochtopf hat ein Volumen von 5-10 Litern und ist für klassische Familien mit 4 bis 6 Personen geeignet.
- Großer Kochtopf mit einem Fassungsvermögen von über 10 Litern ist ideal für große Familien oder große Gruppen.
Verwenden Sie für die Zubereitung von Nudeln einen höheren Kochtopf mit kleinerem Durchmesser. Der Kochtopf bringt das Wasser schneller zum Kochen und verhindert, dass das Wasser ausläuft.
Achten Sie auf die Art der Heizung im Kochtopf
Bei der Auswahl ist es wichtig, dass Sie wissen, auf welcher Herdplatte Sie den Kochtopf verwenden wollen. Die Kochtöpfe sind in der Regel sowohl für Gas- als auch für Elektroherde geeignet. Bei Gaskochfeldern ist darauf zu achten, dass der Kochtopf aus nicht brennbarem Material besteht. Kochtöpfe für Induktionskochfelder müssen einen speziellen Boden aus ferromagnetischem Material haben und sind mit einer Spirale gekennzeichnet.
Testen Sie einen Magneten am Bodes des Topfes. Bleibt dieser haften, kann er auf einem Induktionsherd verwendet werden.
Die Annehmlichkeiten, die ein Kochtopf haben kann
Kochtöpfe und Kasserollen können mit verschiedenen Hilfsmitteln ausgestattet sein, die das Kochen erleichtern. Dazu gehören abnehmbare Griffe, Volumenanzeigen und Temperaturanzeigen. Die meisten Kochtöpfe sind spülmaschinenfest und daher sehr pflegeleicht.
Noch nicht sicher? Lassen Sie sich von der Anleitung Wie finde ich den passenden elektrischen Kochtopf? inspirieren.