Seite erneuern
Nothing Phone (2a), Testbericht, Einführung

Nothing Phone (2a) übernimmt das Beste des Flaggschiffs, kostet aber nur die Hälfte

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der britische Telefon- und Kopfhörerhersteller Nothing eine günstigere Variante seines Smartphones auf den Markt bringt. Aber es ist hier. Das neue Nothing Phone (2a) soll ein Einsteigermodell sein, das den Charme der Marke bewahrt und in seiner Preisklasse und in seiner Preisklasse der Konkurrenz Falten zufügen soll. Wie kann das gelingen?



Bewertungen

Autor: Ondřej Chabr

Nothing Phone (2a) (TEST) – INHALT

  1. Die Kunststoffrückseite des Nothing Phone (2a) gibt den Blick auf das Innere frei und gleitet in der Hand
  2. Warum sollte man sich einschränken? Das Display bleibt in der gewohnten Größe
  3. Licht-Elemente und Akkulaufzeit des Nothing Phone (2a) beeindrucken
  4. Kameraobjektive ähneln Augen, deren Sicht nicht immer die beste ist
  5. Das Nothing Phone (2a) hat außerdem die Lichtshow, es wird aber irgendwo von der Konkurrenz übertroffen
  6. Ein einzigartiges Handy zu einem guten Preis, das ist das Nothing Phone (2a)
  7. Was wir früher über das Nothing Phone (2a) geschrieben haben

Die Kunststoffrückseite des Nothing Phone (2a) gibt den Blick auf das Innere frei und gleitet in der Hand

Falls jemand erwartet hat, dass die leichte Smartphone-Variante von Nothing ein kleineres Gerät bietet, wie Apple oder Samsung, wird er überrascht und vielleicht sogar enttäuscht sein. Wir können immer noch über ein ziemlich großes Telefon sprechen. Mit seinen Abmessungen entspricht das 6,7" Nothing Phone (2a) den am besten ausgestatteten Nothing Phone 2. Der Unterschied in der Höhe beträgt weniger als einen halben Millimeter. Schon auf den ersten Blick und Griff haben wir ein "vollwertiges" Smartphone vor uns.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Vorderseite Nothing Phone (2a), Testbericht, Rückseite
Die Rückseite ist auf allen 4 Seiten leicht zu den Seiten hin gebogen. Nothing präsentiert sie als 90° endlose Rückseite. Stilvoll und angenehm zu berühren. Auf jeden Fall trägt es stark zu der unglaublich rutschigen Oberfläche bei.

Das Design fühlt sich vielleicht ein wenig widersprüchlich an. Der hintere Kunststoff fühlt sich angenehm an und fällt an den Seiten leicht zu den raueren Kunststoffseiten hin ab. Dadurch rutscht das Nothing Phone (2a) aber auch auf leicht abschüssigen Flächen nur allzu leicht. Wenn ich es auf den Sitz lege, rutscht es sofort nach unten. Aber apropos Rückseite, hier ist eine Neuerung. Die Seiten sind flach, und die Kunststoffrückseite mit den Rundungen an allen 4 Seiten ist irgendwie an ihnen eingerastet.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Unterkante Nothing Phone (2a), Testbericht, Kameras
Das Gesamtdesign des Nothing Phone (2a) ist schön, mit einer glatten Rückseite im Wechsel mit einer raueren Oberfläche an den Seiten. Der Kameravorsprung befindet sich oberhalb der NFC-Spule.

Die Rückseite ist wiederum transparent, um das Lichtelement Glyph sichtbar zu machen. Auf dem Nothing Phone (2a) besteht es aus drei Streifen, einem geraden und zwei gebogenen. Die auf der linken Seite umreißen die Spule NFC oberhalb derer der Kunststoff ellipsenförmig über die Oberfläche ansteigt. Nothing hat gerade hier ein Kamera Duo gestellt. Er selbst gibt zu, dass sie als Augen wirken sollen. Die Linsen sind somit einer größeren Gefahr ausgesetzt, ich empfehle eine Abdeckung . Ansonsten hat die Rückseite nur 2 kleine Aussparungen, für den Blitz und das Mikrofon.

Die Vorderseite ist nichts Besonderes. Dauerhaftes Glas Gorilla Glas 5 ist völlig gerade, hier werden die Nutzer keine Biegung sehen. In der Packung mit dem Telefon finden wir nur ein USB-Stromkabel und einen Stick zum Herausziehen des SIM-Kartenfachs. Auch hier ist die Verpackung aus recycelten Materialien hergestellt.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Verpackungsinhalt
Die Verpackung Nothing Phone (2a) aus recyceltem Material enthält nur ein USB-C-Stromkabel, einen Clip zum Entfernen des SIM-Kartensteckplatzes und ein paar Broschüren.

Warum sollte man sich einschränken? Das Display bleibt in der gewohnten Größe

Beim Nothing Phone (2a) fällt mir auf, dass die Hintergrundbeleuchtung, vor allem bei der schwarzen Variante des Handys, mehr Anforderungen an die Helligkeit des Displays stellt. Kurz gesagt, mit einem so prominenten Lichtelement auf der Rückseite, sollte das Telefon ein wirklich schönes und helles Display auf der Vorderseite haben. Glücklicherweise können wir uns wieder auf eine Helligkeit von rund 1.000 Nits verlassen. Die Konkurrenz kann mehr tun, aber es ist nicht wirklich nötig.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Display
Die Rahmen des Nothing Phone (2a) sind nicht die dünnsten, aber sie stören auch nicht.

Für mich hat Nothing einen vernünftigen Kompromiss bei der Breite der Rahmen rund um das Display gewählt. Heutzutage gibt es viele dünnere Rahmen, aber sie sehen immer noch gut und kompakt aus. Ich habe die 6,7-Zoll-Größe in der Einleitung kommentiert, es ist in der Tat eine volle Größe, die leicht mit dem Flaggschiff konkurrieren kann. Nothing hat dem Panel eine feinere Auflösung sowie die schnelle Bildwiederholfrequenz von 120 Hz beibehalten.

Licht-Elemente und Akkulaufzeit des Nothing Phone (2a) beeindrucken

Wenn sich die Qualität des AMOLED-Panels nicht erheblich verschlechtert, musste Nothing an anderer Stelle sparen. Und wie es der Zufall will, geht das zu Lasten der Leistung. Anstelle von Snapdragon treffen wir hier auf Mediatek, genauer gesagt auf den Dimensity 7200 Pro. Er hat den Vorteil, dass er dank der 4nm-Fertigung sehr sparsam arbeitet, aber er kann nicht ganz mit den besseren Spielen mithalten. Im Geekbench-Test glänzt das Handy nicht wirklich.

i

Samsung Galaxy Z Flip6 (SPEKULATION): Das Falt-Handy will dem Mainstream gefallen

Dennoch wurde ein fortschrittliches Kühlsystem mit einer größeren Oberfläche zur Ableitung der von der Last erzeugten Wärme in das Gehäuse integriert. Zum Prozessor kann ich nicht den Arbeitsspeicher unerwähnt lassen. In der 128GB Speicherkonfiguration erhalten Sie 8 GB RAM, bei 256 dann 12 GB. Mit virtuellem RAM kann man dann beide Versionen bei Bedarf um bis zu weitere 8 GB erhöhen.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Nothing OS
Die grafische Benutzeroberfläche Nothing OS hat eine eigene Schriftart und alles dreht sich um die Farben Rot, Schwarz und Weiß.

Nothing setzt auf Sparsamkeit und die Akkulaufzeit passt dazu. Die ganzen 2 Tage sind hier wirklich real, es reicht sogar für die Hälfte des dritten Tages. Es kommt auf die Art der Nutzung an, das ist klar. Aber auch Vielnutzer können sich nach minimal eineinhalb Tagen an das Ladegerät anschließen. Das Aufladen mit einer maximalen Leistung von 45 W (Adapter muss gekauft werden) dauert eine Stunde.

Das Nothing OS-System ist nicht sehr gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich war mir jedoch nicht sicher genug, um alles, einschließlich der Symbole, auf das native Aussehen einzustellen. Dank der Themen können Sie das System natürlich nach Belieben aufhellen und verdeutlichen. Das Nothing Betriebssystem läuft auf Android 14, aber ich habe den Eindruck, dass es sich um ein kohärentes System handelt, das einfach zu handhaben ist. Es ist offensichtlich, dass Nothing Erfahrung hat.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Home Page Nothing Phone (2a), Testbericht, Einstellungen Nothing Phone (2a), Testbericht, Anpassungen Nothing Phone (2a), Testbericht, Glyph Nothing Phone (2a), Testbericht, Geekbench
So sieht das Nothing OS nach dem Einschalten aus. Die Einstellungen sind übersichtlich und durchsuchbar. Im Abschnitt "Anpassung" können Sie den Farbstil der Symbole auswählen. Das Lichtelement Glyph lässt sich leicht anpassen. Die Ergebnisse des Geekbench-Tests werden die anspruchsvolleren Gamer nicht beeindrucken.

Die Glyph Licht-Elemente sind nützlich, um Sie über eingehende Anrufe, Nachrichten oder App-Aktivitäten zu informieren. Der obere linke Streifen ermöglicht auch ein allmähliches Dimmen, das als Minuten-App dient. Das Glyph dient nicht als Taschenlampe, der Blitz oben rechts neben den Linsen ist für diesen Zweck gedacht.

Nichts Telefon (2a), Testbericht, Glyph Licht-Elemente Nothing Phone (2a), Testbericht, Glyph Countdown
Ein Trio von Licht-Streifen. Der obere linke kann gedimmt werden.

In Bezug auf die sonstige interne Ausstattung kann sich der Nutzer über nichts beklagen. Wer einen 3,5-mm-Klinkenanschluss erwartet, wird ihn nicht bekommen, aber ansonsten hat es wirklich alles. Der Ton wird über Stereolautsprecher wiedergegeben, nicht nur über kabellose Kopfhörer, die über modernes Bluetooth 5.3 verbunden sind. Bezahlen Sie im Geschäft mit der Karte, die in Google Pay gespeichert ist, es gibt eine Verbindung zu Wi-Fi 6 und natürlich zum 5G-Netz.

Kameraobjektive ähneln Augen, deren Sicht nicht immer die beste ist

Die Kamera hält sich in der Vorlage von Nothing strikt an 2 Objektive. Sie sollte versuchen, das Beste aus ihnen zu machen. Das Hauptobjektiv hat eine Auflösung von 50 Mpx, ebenso wie das Weitwinkelobjektiv. Auf der Vorderseite glänzt eine 32-Mpx-Selfie-Kamera. Der Hersteller ist noch nicht in Versuchung, einen Makrosensor zu verwenden oder mit der Integration eines Teleobjektivs zu experimentieren. Zum Glück fehlt der Nachtmodus nicht. Sie können Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Weitwinkelkamera Nothing Phone (2a), Testbericht, Foto Tag Nothing Phone (2a), Testbericht, Foto 2x
Weitwinkel, klassisch und 2fach-Zoom. Die Farbe des Himmels ist auf dem ersten Bild ganz anders, aber die Zeichnung auf dem Handy-Display ist gar nicht so schlecht.

Das Nothing Phone (2a) wird nicht in erster Linie als eine Kamera-Handy präsentiert und das ist richtig. Das bedeutet, dass die Bilder und Videos vom Handy perfekt für die Präsentation direkt auf dem Mobiltelefon oder in sozialen Netzwerken geeignet sind. Farblich versucht das Telefon, mehr kräftige Töne hinzuzufügen. Die Bilder strahlen vor Farben, man muss sich also keine Sorgen machen, dass das Ergebnis grau wirken könnte. Sie können zwar die Aufnahme mit maximaler Auflösung erzwingen, aber ich würde diese Einstellung unangetastet lassen und mit den standardmäßigen 12,5 Mpx aufnehmen.

i

Samsung Galaxy A35 5G (TEST): gute Ausstattung, Premium-Design und lange Akkulaufzeit, aber wir hätten da ein paar Anmerkungen

Die maximale Auflösung wird beim Doppelzoom verwendet. Wie bereits erwähnt, sollten Sie beim Nothing Phone (2a) kein Teleobjektiv erwarten, aber dank der höheren Pixelzahl ist das Telefon in der Lage, detaillierte Aufnahmen mit akzeptablem Rauschpegel zu machen. Mit dem Zoom können Sie bis zu 10fach zoomen, aber ein solches Ergebnis ist wirklich unschön. Wenn wenig Licht erkannt wird, wird der Nachtmodus aktiviert, der das Rauschen leider nicht wesentlich reduziert.

Nothing Phone (2a), Testbericht, Nachtmodus
Der Nachtmodus wird auch verwendet, wenn Sie auf das Mond-Symbol klicken. Sie müssen das Telefon etwa 2 Sekunden lang stabil halten.

Das Nothing Phone (2a) hat außerdem die Lichtshow, es wird aber irgendwo von der Konkurrenz übertroffen

Der engste Konkurrent scheint natürlich das Nothing Phone (2) zu sein, aber es fällt in eine höhere Preiskategorie. Wenn Sie ähnlich viel Geld ausgeben wollen wie für das Phone (2a), müssen Sie sich anderswo umsehen. Zum Glück gibt es noch mehr solcher Telefone. Ich habe 2 sehr gelungene ausgewählt, die beide bereits unsere Tests bestanden haben. Aber erwarten Sie keine Lichtshow auf ihren Rückseiten.

Eine tolle Wahl in der Mittelklasse ist durch das Honor Magic6 Lite 5G vertreten. Es passt zu den eleganten Smartphones mit gewölbten Displays und Lederrückseiten. Unverwechselbar ist auch der Fotovorsprung, der ein Trio von Kameras hält. Honor steht hinter ihrer Qualität. Vor allem die Hauptkamera mit 108 Megapixeln bietet eine Menge Möglichkeiten, um tolle Fotos zu machen. Das Vorhandensein einer Makrokamera gewinnt gegenüber dem Nothing Phone (2a).

Nothing Phone (2a), Testbericht, Honor Magic6 Lite
Das gebogene Display oder der gezähnte Kameraring des Honor tragen zu seiner Eleganz bei. Quelle: honor.com

Auch hier kommt man mit dem Prozessor nicht so richtig ins Spiel, aber übliche Nutzer werden den modernen Snapdragon 6 Gen 1 und 8 GB RAM zu schätzen wissen. Auch die Ladeleistung ist solide, insbesondere der 5.300-mAh-Akku. Mehr im Testbericht Honor Magic6 Lite (TEST): Zwei Tage ohne Aufladen, Sturzfestigkeit und hervorragende Kamera .

Das POCO X6 Pro hat eine wirklich interessante Ausstattung erhalten. Das Handy der Marke Xiaomi sollte ein Gaming-Handy für junge Leute sein. Es kann auch für anspruchsvollere Spiele völlig ausreichend sein. Nicht-Spieler müssen nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und können die auffällige gelbe Farbvariante in Kunstleder z. B. durch Schwarz ersetzen. Ein tolles Display mit schöner maximaler Helligkeit und noch feinerer Auflösung verspricht eine gute Show.

Nothing Phone (2a), Testbericht, POCO X6 Pro
Das POCO ist ebenfalls ein flaches Telefon wie das Nothing Phone (2a), in typischem Gelb und mit einer Rückseite aus Kunstleder. Quelle: po.co

Außerdem bietet das POCO bis zu 512 GB Speicherplatz, eine Abdeckung in der Grundausstattung oder eine sehr schnelle 67-W-Ladung. Natürlich kommt es dann auch darauf an, ob man das unverwechselbare Nothing OS oder das buntere Hyper OS System des POCO bevorzugt. Mehr im Testbericht Poco X6 Pro 5G (TEST): Ein großartiges Mittelklasse-Handy, das sogar mit Flaggschiffen mithalten kann.

Das Nothing Phone (2a) ist in den Farbvarianten Weiß und Schwarz zu einem Preis ab 329 EUR in einer 8 + 128 GB Konfiguration erhältlich. Die Version 12 + 256 GB kostet 50 Euro mehr.

Parameter/Modell Nothing Phone (2a) Honor Magic6 Lite 5G POCO X6 Pro 5G
Display Diagonale: 6,7" Diagonale: 6,78" Diagonale: 6,67"
Auflösung: 2 412 × 1 080 px, 394 ppi Auflösung: 2 652 × 1 200 px, 431 ppi Auflösung: 2 712 × 1 220 px, 446 ppi
Typ: AMOLED Typ: AMOLED Typ: AMOLED
Bildwiederholfrequenz bis zu: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bis zu: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bis zu: 120 Hz
Schutz: Corning Gorilla Glas 5 Schutz: Ultra-Bounce Anti-Drop Schutz: Corning Gorilla Glas 5
Rückwärtige Kameras Hauptkamera: 50 Mpx Hauptkamera: 108 Mpx Hauptkamera: 64 Mpx
Weitwinkelkamera: 50 Mpx Weitwinkelkamera: 5 Mpx Weitwinkelkamera: 8 Mpx

Makro: 2 Mpx Makro: 2 Mpx
Vordere Kamera 32 Mpx 16 Mpx 16 Mpx
Chipsatz Mediatek Dimensity 7200 Pro Snapdragon 6 Gen 1 Mediatek Dimensity 8300 Ultra
GPU Mali-G610 Adreno 710 Mali-G615
RAM 8 / 12 GB 8 GB 8 / 12 GB
Interner Speicherplatz 128 / 256 GB 256 GB 256 / 512 GB
Betriebssystem Android 14, Nothing OS Android 13, MagicOS Android 14, HyperOS
Unterstützung für 5G Netze
3,5mm Jack
IP Schutzart IP54 IP53 IP54
Akku 5 000 mAh 5 300 mAh 5 000 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden: 45 W/- Schnellladung / kabelloses Laden: 35 W/- Schnellladung / kabelloses Laden: 67 W/-
USB-C
Abmessungen 161,7 × 76,3 × 8,5 mm 163,6 × 75,5 × 8 mm 160,5 × 74,3 × 8,3 mm
Gewicht 190 g 185 g 199 g
Inhalt der Verpackung Handy, USB-C-Kabel, Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte, Benutzerhandbuch Handy, USB-C-Kabel, Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte, Benutzerhandbuch Handy, Adapter, USB-C-Kabel, Abdeckung, Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte, Benutzerhandbuch
Preis ab 329 EUR ab 399 EUR ab 308,90 EUR
Die Preise sind zum 15. April 2024 gültig.

Ein einzigartiges Handy zu einem guten Preis, das ist das Nothing Phone (2a)

Nothing Phone (2a); Testbericht, Bewertung

Nothing Phone (2a)

Handys

Er hat sich in neue Gewässer gewagt und hat nicht enttäuscht. Der Herstellet Nothing hat das Erscheinen eines billigeren Telefons mit Bravour gemeistert und vor allem alles ikonisch gehalten. Vor allem das stilvolle und praktische Glyph ist ein Genuss. Ansonsten gibt es kleine Zugeständnisse, die wir in dem gegebenen Preissegment als verständlich betrachten können. Obwohl man viele Konkurrenten zu einem ähnlichen Preis finden kann, sogar mit einem besseren Prozessor oder Display, wird wahrscheinlich keiner so einzigartig sein wie das Nothing Phone (2a).

Vorteile

  • Angenehmer Kontrast von Rücken- und Seitenfläche
  • Hervorragende Akkulaufzeit und schnelles Aufladen
  • Glyph Licht-Elemente mit stufenweiser Dimmung
  • Fast das gleiche Display wie das beim Nothing Phone (2)

Nachteile

  • Ohne Abdeckung Rutschgefahr
  • Gamer würden sich über einen leistungsfähigeren Chip freuen
  • Fotos beeindrucken nicht vollständig
i Das könnte Sie interessieren

Wenn Sie mit einem gewöhnlichen Telefon nicht zufrieden sind und nicht vorhaben, zu viel auszugeben, hat uns das Nothing Phone (2a) in keiner Weise enttäuscht. Wenn Sie einen besseren Chip benötigen, müssen Sie für das Spitzenmodell Nothing Phone (2) extra bezahlen oder sich die oben erwähnte Konkurrenz ansehen.

Was wir früher über das Nothing Phone (2a) geschrieben haben

• Autor: Matěj Toul

Das Unternehmen Nothing stellte auf seiner eigenen Veranstaltung das neue Nothing Phone (2a) vor. Auch wenn es den Anschein hat, dass es sich nur um eine modifizierte Version des Nothing Phone (2) handelt, gibt es eine Menge Unterschiede zwischen den beiden Geräten. Der erste ist schon auf den ersten Blick zu erkennen - das Smartphone bietet ein völlig neues Design. Das Telefon soll außerdem nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch die Kamera überzeugen. Was kann das Nothing Phone (2a)? Wann und für wie viel werden wir es kaufen können?

Nothing Phone (2a)

Nothing Phone (2a) - INHALT

  1. Das Nothing Phone (2a) bietet ein neu gestaltetes Design
  2. Neues Nothing Phone (2a) verfügt über ein AMOLED-Display
  3. Dual-Kamera begeistert mit 50MP-Auflösung und fortschrittlichem HDR-Modus
  4. Nothing Phone (2a) setzt auf Effizienz, an der Leistung wurde gespart
  5. Verbessertes Nothing OS 2.5 basiert auf Android 14
  6. Nothing Phone (2a) - Parametertabelle
  7. Nothing Phone (2a) - Preis und Verfügbarkeit

Das Nothing Phone (2a) bietet ein neu gestaltetes Design

Das Design ist eines der wenigen Dinge, die vor der offiziellen Veröffentlichung des Telefons zu 100% bestätigt wurden. Der Hersteller zeigte das Nothing Phone (2a) bereits eine Woche vorher auf der MWC 2024 Konferenz. Hier befand sich das Telefon jedoch nur hinter Plexiglas und alle anderen Parameter blieben den Besuchern verborgen.

Nothing Phone (2a) design
Nothing Phone (2a) ist in Weiß oder Schwarz erhältlich.

In Bezug auf das Design bemüht sich das Nothing Phone (2a), wie seine Vorgänger oder Kollegen, so interessant wie möglich auszusehen. Die Rückseite ist traditionell transparent, so dass wir in das Innere des Telefons selbst sehen können. Das neue dominante Merkmal ist das zentrierte Fotomodul oben auf der Rückseite, das von einem Kreis hinter dem transparenten Glas umgeben ist. Natürlich gibt es auch die Glyph Interface-Benachrichtigungslichter, die diesmal direkt um das Fotomodul herum angebracht sind. Interessanterweise ist das Gehäuse des Telefons einheitlich. Die scharfen 90°-Kanten des Gehäuses überlappen die Gelenke, so dass das Telefon fast aus einem Stück besteht, was es auch robuster macht.

Neues Nothing Phone (2a) verfügt über ein AMOLED-Display

Der Parameter, den das Nothing Phone (2a) gegenüber seinen älteren Geschwistern hervorheben kann, ist das Display. Es hat eine Diagonale von 6,7″ und eine Bildschirmwiederholrate von 120 Hz und ist damit fast identisch mit dem Nothing Phone (2). Die "A"-Variante hingegen bringt die AMOLED-Technologie (das Nothing Phone (2) hat ein OLED-Display), die vor allem für eine bessere Energieeffizienz und auch hellere, dynamischere Farben sorgen soll.

i

Samsung Galaxy S24 und S24+ (TEST): Die künstliche Intelligenz ist da. Welchen der beiden Brüder soll man wählen?

Dual-Kamera begeistert mit 50MP-Auflösung und fortschrittlichem HDR-Modus

Das neue Nothing Phone (2a) ist, wie seine Vorgänger, mit Dual-Kamera ausgestattet. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 50Mpx mit einer Blende von f/1.88 und verfügt über eine optische Bildstabilisierung. Sie werden dies zu schätzen wissen, wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren oder Aufnahmen machen. Die 50Mpx-Weitwinkelkamera und die 32Mpx-Frontkamera kehren ebenfalls zurück, letztere jedoch mit einem etwas besseren Objektiv.

Nothing Phone (2a) Fotoapparat
Das Nothing Phone (2a) Fotomodul ist von drei anpassbaren Glyph Interface Benachrichtigungsleuchten umgeben.

Das Nothing Phone (2a) legt ebenfalls großen Wert auf die Software. Hier präsentiert der Hersteller eine Reihe von Algorithmen namens TrueLens Engine, die darauf abzielt, mit möglichst wenig Aufwand möglichst realistische Bilder zu erzeugen. Dazu trägt zum Beispiel der Ultra XDR-Modus bei, an dem der Hersteller direkt mit Google gearbeitet hat und der auf der Ultra HDR-Funktion des Android-Betriebssystems aufbaut. Zum Beispiel ändert das Handy automatisch die Verschlusszeit, wenn Sie ein sich schnell bewegendes Motiv aufnehmen, um das Bild so klar wie möglich zu gestalten.

Nothing Phone (2a) setzt auf Effizienz, an der Leistung wurde gespart

Nothing Phone (2a) kostet ab 319€ und wenn Sie sich fragen, woher ein so freundliches Preisschild kommt, finden Sie die Antwort im Chipsatz. Nothing Phone (2a) wird von einem angepassten MediaTek Dimensity 7200 Pro Chipsatz angetrieben, der sich definitiv durch seine Effizienz auszeichnet. Seine Leistung reicht für so ziemlich alles, auch für weniger anspruchsvolle Spiele. Der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Chipsatz von Nothing Phone (2a) ist jedoch nicht einmal annähernd so leistungsfähig. Das Telefon wird in zwei Varianten erhältlich sein, und zwar in der niedrigeren Variante mit 8 GB RAM und in der höheren mit 12 GB.

i

Haben all diese Optimierungen für die Energieeffizienz Früchte getragen? Das Nothing Phone (2a) verfügt mit 5.000 mAh über den bisher größten Akku der Marke und soll laut Hersteller bis zu zwei volle Tage durchhalten. Der Akku hat auch eine bessere Lebensdauer und soll nach 1.000 Ladezyklen (etwa 3 Jahre Nutzung) noch 90 % seiner Kapazität behalten.

Verbessertes Nothing OS 2.5 basiert auf Android 14

Obwohl Android 15 bereits begann, die ersten Entwickler-Versionen zu zeigen, der Übergang zu Android 14 auf dem Handy-Markt recht langsam. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass das Nothing OS 2.5, das das Nothing Phone (2a) antreibt, bereits auf Android 14 aufbaut. Außerdem garantiert Nothing 2 Jahre lang OS-Updates und 3 Jahre lang Sicherheitspatches.

Nothing Phone (2a) Nothing OS 2.5
Nothing OS 2.5 unterscheidet sich von den anderen Add-ons vor allem durch seine Betonung des minimalistischen Designs.

Der Aufbau ist ganz anders als bei den anderen. Tatsächlich ist die Android-Oberfläche relativ schlank und konzentriert sich auf minimalistische Widgets und Effizienz. Weitere wichtige Merkmale von Nothing OS 2.5 sind die schnellen und flüssigen Animationen und das für Nothing-Handys typische, einzigartige Aussehen.

Nothing Phone (2a) - Parametertabelle

Wir haben die wichtigsten Funktionen, die das neue Nothing Phone (2a) bietet, in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst und mit seinem Vorgänger verglichen.

Parameter/Modell Nothing Phone (2a) Nothing Phone (2)
Display Diagonale: 6,7" Diagonale: 6,7"
Auflösung: 2 412 × 1 084 px, 394 ppi Auflösung: 2 412 × 1 084 px, 394 ppi
Typ: AMOLED, 1 300 Nits Typ: OLED LTPO, 1 600 Nits
Bildwiederholfrequenz bis: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bis: 120 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 50 Mpx, f/1.88, OIS Hauptkamera: 50 Mpx, f/1.9, OIS
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2.2, 114° Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2.2, 114°
Frontkamera 32 Mpx, f/2.2 32 Mpx, f/2.5
Chip MediaTek Dimensity 7200 Pro Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1
GPU Mali-G610 MP4 Adreno 730
RAM 8/12 GB 12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 256/512 GB
Betriebssystem Android 14, Nothing OS 2.5 Android 14, Nothing OS 2.5
5G-Unterstützung
3,5mm Klinke
IP-Schutzart IP54 IP54
Akkukapazität 5 000 mAh 4 700 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden / Reverse Charging: 45 W / – / – Schnellladen / kabelloses Laden / Reverse Charging: 45 W / 15 W / 5 W
Abmessungen 161,7 x 76,3 x 8,5 mm
162,1 x 76,4 x 8,6 mm
Gewicht 190 g 201 g
Preis Ab 329€ Ab 629€
Die Preise gelten ab dem 6. März 2024

Nothing Phone (2a) - Preis und Verfügbarkeit

Wenn Sie Nothing Phone (2a) mögen, können Sie sich freuen. Die Vorbestellungen laufen vom 6. bis zum 11. März 2024, direkt im Anschluss daran beginnt am 12. März 2024 der Verkauf. Die Telefone sind in Schwarz oder Weiß und in zwei Speicherkonfigurationen erhältlich. Wie sieht es mit den Preisen aus?

i Das könnte Sie interessieren

Das Nothing Phone (2a) ist das bisher günstigste Modell der Marke. Wenn Sie auf der Suche nach einem Handy mit einzigartigem Design, einer soliden Kamera und einer angemessenen Akkulaufzeit sind, haben Sie jetzt bessere Chancen als je zuvor, zu einem Nothing Phone zu greifen, auch wenn die Konkurrenz in der Mittelklasse sehr groß ist.

Nothing Phone (2a) Handys Nothing

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB20