Ein Reiskocher ist ein Topf, zum Kochen kommt Dampf zum Einsatz. Dadurch behält der Reis beim Kochen alle Vitamine und Mineralstoffe. Besonders praktisch ist, dass das Gerät selbständig erkennt, wie lange der Reis kochen muss. Wenn Sie wissen möchten, warum in keiner Küche ein Reiskocher fehlen darf und worauf man bei der Auswahl des Reiskochers achten muss, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
Der größte Vorteil von Reiskochern ist, dass die Geräte den Reis völlig selbständig kochen. Man muss lediglich den Reis in den Reiskocher einfüllen, Wasser hinzugeben und den Startknopf drücken - alles andere erledigt der Reiskocher automatisch. Großartig ist, dass diese Art der Reiszubereitung sehr schonend ist - alle Vitamine und Mineralstoffe bleiben beim Kochen erhalten. Ist der Reis fertig gekocht, so kann er im Reiskocher bis zu 6 Stunden lang warm gehalten werden.
Die Zubereitung von Reis in Reiskochern ist sehr einfach.
i
Reiskocher sind grundsätzlich für alle Reissorten geeignet - für den berühmten Basmati-Reis genauso wie für Risotto Arborio Reis, nicht klebrigen Parboiled Reis, kurzkörnigem Carnaroli Reis bis hin zu Sushi-Reis.
Auf dem Markt sind zahlreiche Reiskocher erhältlich. Die Geräte unterscheiden sich beim Fassungsvermögen, in der Ausstattung und beim Preis. Wenn Sie mit dem Reiskocher mehr als nur Reis zubereiten möchten, kommt für Sie wahrscheinlich ein höherpreisiges Gerät in Frage, dass nicht nur kochen, sondern auch dämpfen und eventuell sogar braten kann.
i
Mit vielen modernen Reiskochern kann man Reis und viele andere Gerichte zubereiten - von hartgekochten Eiern über Milchreis, Haferbrei, Ratatouille und Gemüse bis hin zu Hülsenfrüchte, Grütze und Brei.
Reiskocher gibt es in vielen Größen. Für das Fassungsvermögen ist die Anzahl der Mitglieder Ihres Haushalts und der Reisverbrauchs entscheidend.
Reiskocher verfügen in der Regel über viele nützliche Funktionen. In der Regel haben Reiskocher umso mehr Funktionen je teurer sie sind - ein Vergleich lohnt sich also.
Auch mit Multifunktionstöpfen lässt sich Reis zubereiten. Diese smarten elektrischen Kochtöpfe verfügen über viele praktische Funktionen und ersetzen gleich mehrere Küchengeräte. Mit Multifunktionstöpfen kann man kochen, backen, braten und sogar schmoren. Sie sparen wertvolle Zeit beim Kochen.
Slow Cooker garen Lebensmittel schonend bei niedriger Temperatur, so dass keine Nährstoffe verloren gehen. Zudem sparen sie Energie. Zunächst werden alle Zutaten in den Slow Cooker gegeben. Wenn man dann von der Arbeit nach Hause kommt, ist das Essen dank Startverzögerungsfunktion fertig.
Mikrowellen-Reiskocher sind preisgünstiger als elektrische Reiskocher. Allerdings ist für Mikrowellen-Reiskocher der Besitz einer Mikrowelle erforderlich. Mikrowellen-Reiskocher sehen aus wie eine Plastikschüssel mit Deckel. Sie sind sehr einfach zu bedienen und verfügen in der Regel nicht über Zusatzfunktionen. Im Gegensatz zu Mikrowellen-Reiskochern verfügen elektrische Reiskocher oftmals über zahlreiche Zusatzfunktionen wie Automatik-Modus, Timer und Warmhaltefunktion.
So einfach wie man mit Reiskochern Reis zubereitet, so einfach sind sie zu pflegen. Bei den meisten Reiskochern kann der Kochtopf herausgenommen und in der Spülmaschine gereinigt werden. Der Kochtopf ist zudem in der Regel antihaftbeschichtet, er besteht entweder aus Edelstahl oder Teflon.