Eine dedizierte Grafikkarte (GPU) ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Computers, der auf eine höhere Grafikleistung ausgerichtet ist. Verwenden Sie es für Spiele, Videobearbeitung, Modellierung oder jede andere Grafikverarbeitung. Die Wahl der richtigen Grafikkarte kann eine kleine Herausforderung sein. Es gibt mehrere wichtige Parameter, die Sie berücksichtigen sollten. Aber keine Angst, wir können Ihnen bei der Auswahl helfen. Lesen Sie weiter, um die richtige GPU für Sie zu finden.
Grafikkarte, GPU, Grafik, Grafikbox - wenn die integrierte Karte nicht ausreicht
In vielen Fällen, insbesondere bei Laptops, ist die Grafikkarte (bzw. der Grafikchip) direkt in den Prozessor integriert. Diese All-in-One-Lösung ist effizient, wirtschaftlich, kompakt, aber nicht sehr leistungsstark. Wenn Sie also einen PC für Spiele, Multimediabearbeitung oder andere grafikintensive Aufgaben einrichten wollen, ist eine externe/eigene Grafikkarte die bessere Wahl. Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der Vorteile externer GPUs.
Extern vs. interner Grafikprozessor - warum lieber extern
Eine externe Grafikkarte ist die Grundlage eines jeden Gaming-Rigs, das eine hohe Grafikleistung erfordert.
Auch Redakteure, Content Creators oder Grafikeditoren sollten zu einem externen Grafikprozessor greifen. Bearbeitungsprogramme, Photoshop, AutoCAD und ähnliche Programme profitieren von der hohen Leistung.
Mit einer externen Grafikkarte können Sie die Leistung auch bei Geräten mit integrierter Grafik erhöhen, ohne Ihren gesamten Computer aufzurüsten.
Externe Grafikkarten können die Leistung und Laufruhe des gesamten Systems verbessern, indem sie die CPU entlasten.
NVIDIA GeForce RTX 4090
AMD Radeon RX 6900 XT
Worauf sollte man bei der Auswahl einer neuen Grafikkarte achten?
Bevor Sie sich für eine neue Grafikkarte entscheiden, sollten Sie einige wichtige Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Karte ordnungsgemäß mit Ihrem Computer zusammenarbeitet. Der erste Schritt besteht darin, die physische Größe der Karte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie in Ihr PC-Gehäuse passt. Als Nächstes müssen Sie überprüfen, ob Ihr Netzteil über eine ausreichende Kapazität und die erforderlichen Anschlüsse verfügt. Vergewissern Sie sich auch, dass Ihre Hauptplatine über die
richtige Schnittstelle (z. B. PCIe) verfügt, und überprüfen Sie die Kompatibilität mit dem Prozessor, damit die Grafikkarte nicht durch die Leistung des Prozessors eingeschränkt wird.
Finden Sie heraus, wie groß eine Grafikkarte ist, die in Ihr PC-Gehäuse passt.
Finden Sie heraus, welche Grafikkarten Ihr Motherboard unterstützt.
Überprüfen Sie die Leistung Ihres Computer-Netzteils und ob es über genügend Kapazität für die neue GPU verfügt.
Wenn Sie sich für Hochleistungsgrafikkarten oder Gaming-Grafikkarten interessieren, sollten Sie darauf achten, dass Sie einen ausreichend starken Prozessor haben.
i
Was wäre die ideale Grafikkarte für Ihren Prozessor? Es gibt mehrere Websites im Internet (suchen Sie z. B. nach "Bottleneck calculator"), auf denen Sie CPUs und GPUs vergleichen können, um zu sehen, wie gut sie zusammenpassen.
Grafiken und ihre wichtigsten Parameter
Jede Grafikkarte, egal ob Office-, Gaming-, NVIDIA- oder AMD-Grafikkarte, hat ein paar wichtige Parameter, die Sie bei Ihrer Wahl berücksichtigen sollten. Dazu gehören VRAM, GPU-Taktfrequenz, Anzahl der Grafikkerne, Speicherbusbreite, TDP oder GPU-Architektur. Wir werden Ihnen alle vorstellen.
Es gibt keine vorgeschriebene Größe für eine Grafikkarte, so dass sie möglicherweise nicht in Ihr Gehäuse passt. Breitere Karten können auch mehr PCI Express-Steckplätze belegen. Wenn Sie sich also für eine neue Grafikkarte entscheiden, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr Computergehäuse groß genug ist.
Grafikkarten und VRAM-Größe
Die Speicherkapazität Ihrer Grafikkarte ist wichtig für die reibungslose Ausführung von Programmen und Spielen mit hohen Details. Je höher die Speicherkapazität, desto anspruchsvollere Anwendungen oder Spiele kann Ihre Grafikkarte bewältigen. GPU-RAM wird in Gigabyte angegeben.
4-6 GB-Grafikkarten sind für Büros, Multimedia-Computer oder Low-End-Gaming-Maschinen konzipiert.
6-12 GB bietet eine breite Palette von Grafikkarten. Von Multimedia über Spiele bis hin zu professionellen Anwendungen.
12 GB oder mehr sind in der Regel die leistungsstärksten Gaming- oder professionellen Grafikkarten, die für anspruchsvolle Benutzer entwickelt wurden.
Speicherfrequenz der Grafikkarte
Die Grafikkarte verwendet ihren eigenen Arbeitsspeicher, dessen Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Leistung hat. Die höhere Speicherfrequenz ermöglicht eine schnellere Datenübertragung zwischen dem Kern und dem RAM. Mit jeder nachfolgenden Generation von GDDR-Speicher verdoppelt sich die Frequenz. Eine neue Kategorie sind geschichtete HBMs, die direkt in den Grafikchip integriert sind.
Speicherart
GDDR5
GDDR5X
GDDR6
GDDR6X
HBM2
HBM3
Durchsatz
32 GB/s
48 GB/s
64 GB/s
84 GB/s
256 GB/s
665 GB/s
Spannung
1,35 - 1,55 V
1,35 V
1,25 V
1,35 V
1,2 V
0,4 V
i
Was ist der Unterschied zwischen GDDR- und HBM-Speicher?
HBM-Speicher zeichnen sich vor allem durch einen sehr hohen Durchsatz (dank des breiten Busses), einen niedrigen Stromverbrauch und einen geringeren Platzbedarf als GDDR-Speicher aus. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie schwieriger auf der GPU zu installieren sind. Derzeit machen GDDR6 und GDDR6X den Unterschied beim Durchsatz bis zu einem gewissen Grad wett, und sie gewinnen auch aufgrund der einfacheren Bereitstellung, aber in Bezug auf die Effizienz sind HBM-Speicher immer noch konkurrenzlos.
Speicherbus - Breite und Bandbreite
Je breiter der Bus ist, desto mehr Daten gelangen pro Takt vom Speicher zurück zum Kern und umgekehrt. Bei GDDR-Speichertypen reicht die Busbreite von 64 bis 512 Bit, bei HBM2 von 2 048 bis 4 096 Bit. Der enorme Sprung in der Busbreite ist auf die HBM-Technologie zurückzuführen, deren Design einen hohen Datendurchsatz ermöglicht.
Grafikkarte und Netzteil - achten Sie auf die Leistung des Netzteils
Die Grafikkarte wird in den meisten Fällen über den PCI-Express-Bus mit Strom versorgt. Leistungsstärkere Karten benötigen jedoch oft zusätzliche Energie von einem Netzgerät. Vergewissern Sie sich bei der Auswahl, dass die Stromversorgung Ihres Computers mindestens der in den Spezifikationen der Grafikkarte angegebenen empfohlenen Stromversorgung entspricht.
i
TDP (Thermal Design Power) ist die maximale Leistungsaufnahme der Karte unter realen Bedingungen, z. B. bei Spielen, 3D-Grafikverarbeitung usw. Die Hersteller dimensionieren das Kühlsystem nach der maximalen Leistungsaufnahme der Grafikkarte.
GPUs und ihre Schnittstellen zur Hauptplatine
Um eine GPU (Grafikkarte) in Ihren Computer einzubauen, muss sie in einen Steckplatz auf der Hauptplatine passen. Der allgemein verwendete Standard ist dabei das PCI Express x16-Format. Achten Sie genau auf diesen Parameter, um Komplikationen mit der Kompatibilität oder der Installation der Grafikkarte selbst zu vermeiden.
PCIe 5.0-Grafikkarten im Vergleich. 4.0
PCI Express 5.0 ist der nächste große Schritt in der Entwicklung von Erweiterungssteckplätzen für Computer. Sie baut auf der Vorgängerversion von PCI Express 4.0 auf und bringt mehrere wichtige Verbesserungen mit sich. Was sind nun die wichtigsten Vorteile von PCIe 5.0 gegenüber PCIe 4.0?
PCI Express 5.0 erreicht einen Durchsatz von bis zu 32 GT/s pro Link, doppelt so viel wie PCIe 4.0.
5.0 bietet außerdem die doppelte Bandbreite (bis zu 64 GB/s) in der x16-Konfiguration, was ideal für die neueste Generation von Grafikkarten und anderen Komponenten ist.
PCI Express 5.0 ist abwärtskompatibel mit PCIe 4.0 und bietet somit Flexibilität bei der Aufrüstung von Komponenten.
PCIe-Generation im tabellarischen Vergleich
PCIe-Generation
PCIe 3.0
PCIe 4.0
PCIe 5.0
Jahr der Veröffentlichung
2010
2017
2019
Durchsatz pro Leitung
8 GT/s
16 GT/s
32 GT/s
Durchsatz x16
16 GB/s
32 GB/s
64 GB/s
Bandbreite
1 GB/s
2 GB/s
4 GB/s
Abwärtskompatibilität
Ja
Ja
Ja
Kühlung oder die Grafikkarte als Toaster
Wenn Sie sich für eine leistungsstärkere Grafikkarte entscheiden oder empfindlich auf laute Lüfter reagieren, sollten Sie sich nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Qualität und Größe des Kühlers. Multimedia-Grafikkarten für kleinere Schränke und andere platzintensive Installationen können mit dem Parameter "low-profile" leicht herausgefiltert werden.
Passive Kühlung (ohne Lüfter) ist für schwächere Multimedia-Grafiken problemlos möglich. Die leistungsstärkeren Modelle erfordern eine gut durchdachte Wärmeableitung aus dem Gehäuse, weshalb sie sich nicht für Spiele oder professionelle Grafiken eignen.
Aktive Kühlung ist eine kostengünstige und zuverlässige Option für eine Grafikkarte, unabhängig von ihrem Typ (Zweck).
Wasserkühlung eignet sich für Fans von extremen Taktungen und den leistungsstärksten Grafikbeschleunigern. Der Einbau in kleine Schränke ist jedoch nicht ideal.
i
Perfekt leise passiv gekühlte Grafikkarten
Passiv gekühlte Grafikkarten bieten nicht die brutale Leistung oder die neueste Technologie der RTX-Karten. Für normale Tätigkeiten sind sie jedoch leistungsstark genug, und dank des Fehlens von Lüftern sind sie auch völlig geräuschlos. Dadurch eignet es sich für den Einsatz im Büro oder für einfache Heimanwendungen.
Grafikkarten nach Herstellern - zwei Giganten, ein Newcomer
NVIDIA und AMD sind amerikanische Technologieunternehmen, die bis vor kurzem die einzigen relevanten Hersteller von dedizierten Grafikkarten waren. Beide Unternehmen locken ihre Kunden mit Spitzenleistungen, zukunftsweisenden Technologien, innovativen Patenten, leistungsfähiger Software, einer breiten Angebotspalette und vielen weiteren Vorteilen. Ein Neuling im Bereich der Grafikkarten ist Intel, das vor kurzem seine eigenen Intel Arc-Grafikkarten vorgestellt hat.
NVIDIA-Grafikkarten
NVIDIA-Grafikkarten können in allen Kategorien gefunden werden. Sie haben die Wahl zwischen den High-End-Varianten der NVIDIA GeForce® RTX™, der GeForce® GTX für Spiele, der GeForce GT für Office und Multimedia oder der professionellen Quadro Serie. NVIDIA-Grafikprozessoren bieten eine Reihe einzigartiger Funktionen und Technologien, von fortschrittlicher Architektur über Raytracing bis hin zu KI-gestütztem DLSS-Rendering.
NVIDIA GeForce RTX-Gaming-Grafikkarten
NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten sind für anspruchsvolle Benutzer und die leistungsstärksten Gaming-Setups konzipiert. Jede neue Generation von Grafikprozessoren der RTX-Serie bricht bestehende Rekorde und führt einzigartige neue Funktionen, Architekturen und Technologien ein. Die neuesten Grafiken gehören zur RTX 40-Serie.
Grafikkarten-Reihe
NVIDIA RTX 40
NVIDIA RTX 30
NVIDIA RTX 20
Jahr der Veröffentlichung
2022
2020
2018
Architektur
Ada Lovelace
Ampere
Turing
Produktionsprozess
TSMC 4nm
Samsung 8nm
TSMC 12nm
CUDA Kerne
Bis zu 18 432
Bis zu 10 752
Bis zu 4 608
Speicher (VRAM)
Bis zu 24 GB GDDR6X
Bis zu 24 GB GDDR6X
Bis zu 11 GB GDDR6
Kernel für die Strahlenverfolgung
3. Generation
2. Generation
1. Generation
Tensor-Kerne
4. Generation
3. Generation
2. Generation
DLSS
DLSS 3.0
DLSS 2.0
DLSS 1.0
Maximale Leistungsaufnahme (TDP)
Bis zu 600 W
Bis zu 450 W
Bis zu 250 W
PCIe-Version
PCIe 4.0
PCIe 4.0
PCIe 3.0
Möchten Sie die absolute Spitze der Grafik kennen lernen? Kompromisslose Leistung, KI-Unterstützung und modernste Technologie bringen NVIDIA RTX 40 Grafikkarten.
NVIDIA GTX GPU - Leistung zu einem günstigen Preis
NVIDIA GTX-GPU ist eine der erschwinglichen Optionen, die nicht nur Spielern, sondern auch Redakteuren und professionellen Entwicklern gefallen wird. Verglichen mit der RTX-Serie fallen sie in Bezug auf technologische Funktionen und maximale Leistung zurück, aber sie sind immer noch mehr als fähige Grafiken, die mit neueren Spieletiteln oder komplexen Grafikeditoren umgehen können.
Professionelle Grafiken? Setzen Sie auf NVIDIA Quadro
NVIDIA Quadro sind Grafikkarten, die für die anspruchsvollsten professionellen Setups entwickelt wurden, die maximale Zuverlässigkeit, kompromisslose Leistung und Dauerbetrieb erfordern. Hervorragend geeignet für 3D-Modellierung, Simulation, Animation und sogar Rendering.
i
NVIDIAs Portfolio wird durch erschwingliche Grafikkarten für Büro- und Heimanwendungen ergänzt GeForce GT.
Einzigartige NVIDIA Grafikkartenfunktionen und -technologien
NVIDIA-Grafikkarten sind wahre Innovatoren in Bezug auf Technologie und Funktionen. RTX- und Quadro-Grafikprozessoren beeindrucken nicht nur durch ihre Leistung und Zuverlässigkeit, sondern auch dadurch, dass sie immer wieder neue technologische Grenzen setzen. Was sind also die aktuellen technologischen Merkmale und Verbesserungen der NVIDIA-Grafikkarten?
Raytracing ist eine Technologie, die realistische Beleuchtung, Schatten und Reflexionen simuliert, um die visuelle Qualität in Spielen und Anwendungen zu verbessern.
DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist eine Funktion, die KI zur Hochskalierung des Bildes einsetzt, wodurch Sie die Leistung steigern und die hohe Qualität auch bei niedrigeren Auflösungen beibehalten können.
NVIDIA Reflex optimiert die Systemreaktion für eine schnellere und präzisere Reaktion und verschafft Spielern einen Vorsprung bei der Reaktionsfähigkeit.
AMD-Grafikkarten
AMD Radeon Grafikkarten sind ebenfalls in allen Kategorien verfügbar und für alle Arten von Aufgaben bereit - von der Wiedergabe der neuesten High-Definition-Spiele über die Videobearbeitung bis hin zur anspruchsvollen 3D-Modellierung. Hier finden Sie AMD Radeon RX-Gaming-Grafikkarten und Radeon PRO-Workstation-Modelle der Spitzenklasse.
AMD Radeon RX - Grafikkarten für anspruchsvolle Anwender
AMD Radeon RX-Grafikkarten bieten hohe Leistung und visuelle Erlebnisse, die Sie in jede Spielwelt eintauchen lassen. AMDs einzigartige RDNA-Architektur, Unterstützung für DirectX 12 Ultimate und DirectX Raytracing, VRS und AV1-Codierung sind Merkmale und Technologien, die AMD-Grafikkarten zu gleichwertigen Konkurrenten von NVIDIA-Karten machen.
Grafikkarten-Reihe
AMD Radeon RX 7000
AMD Radeon RX 6000
Jahr der Veröffentlichung
2022
2020
Architektur
RDNA 3
RDNA 2
Produktionsprozess
TSMC 5nm
TSMC 7nm
Anzahl der Stream-Prozessoren
Bis zu 12 288
Bis zu 5 120
Speicher (VRAM)
Bis zu 24 GB GDDR6
Bis zu 16 GB GDDR6
Kernel für die Strahlenverfolgung
2. Generation
1. Generation
Unendlicher Cache
Bis zu 96 MB
Bis zu 128 MB
PCIe-Version
PCIe 5.0
PCIe 4.0
Maximale Leistungsaufnahme (TDP)
Bis zu 355 W
Bis zu 300 W
AMD Radeon PRO
AMD Radeon PRO ist eine Reihe professioneller Grafikkarten, die für anspruchsvolle Aufgaben wie 3D-Modellierung, Inhaltserstellung, Visualisierung, CAD und andere professionelle Anwendungen entwickelt wurden. Diese Grafiken bieten hohe Leistung, Stabilität und Optimierung für professionelle Software wie Adobe, Autodesk und andere.
Einzigartige Funktionen und Technologien der AMD-Grafikkarte
AMD-Grafikkarten hinken nicht hinterher, wenn es um technologische Innovationen oder die Aufrüstung beliebter Funktionen geht. Erfahren Sie mehr über die beliebtesten oder wichtigsten Funktionen und Merkmale von AMD-Grafikkarten.
Infinity Cache ist ein Cache, der den Durchsatz erhöht und die Reaktionszeit verkürzt und so die Leistung der Grafikkarte für anspruchsvolle Aufgaben wie Spiele und Rendering verbessert.
Smart Access Memory (SAM) ist eine Technologie, die es AMD Ryzen Prozessoren ermöglicht, auf den gesamten GPU-Speicher zuzugreifen und so die Leistung und Effizienz zu verbessern.
AMD RDNA sind Architekturen, die hohe Energieeffizienz und maximale Spieleleistung bieten.
AMD EyeFinity ist eine Technologie, mit der zwei oder mehr Monitore an eine einzige Karte angeschlossen werden können.
Intel Arc sind Intel-Grafikkarten, die für anspruchsvolle Gamer, Grafiker und Designer entwickelt wurden. Sie bietet modernstes XeSS-Upscaling, den futuristischen AV1-Codec, das neueste DirectX 12, die Intel Deep Link-Multicard-Technologie und viele weitere innovative Funktionen und Verbesserungen. Es gibt mehrere Kategorien von Intel-GPUs zur Auswahl - Arc A7XX für maximale Leistung, Arc A5XX für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Intel Arc A3XX für
weniger anspruchsvolle Benutzer.
Intel Arc-Grafikkarten-Vergleichstabelle
Merkmal
Intel ARC A770
Intel ARC A750
Intel ARC A580
Intel ARC A380
Jahr der Veröffentlichung
2022
2022
2022
2022
Architektur
Xe-HPG
Xe-HPG
Xe-HPG
Xe-HPG
Produktionsprozess
Intel 6nm
Intel 6nm
Intel 6nm
Intel 6nm
Anzahl der Rendering-Einheiten
32
28
16
8
Speicher (VRAM)
Bis zu 16 GB GDDR6
Bis zu 8 GB GDDR6
Bis zu 8 GB GDDR6
Bis zu 6 GB GDDR6
Maximale Leistungsaufnahme (TDP)
Bis zu 300 W
Bis zu 225 W
Bis zu 150 W
Bis zu 75 W
Kernel für die Strahlenverfolgung
Ja
Ja
Ja
Ja
PCIe-Version
PCIe 4.0
PCIe 4.0
PCIe 4.0
PCIe 4.0
i
Zu den einzigartigen Merkmalen und Funktionen der Intel Arc-Grafik gehören die AI XeSS (Xe Super Sampling)-Bildskalierungstechnologie und Intel Deep Link, die Synergien zwischen integrierten und dedizierten Grafikprozessoren für mehr Leistung und Effizienz ermöglicht.
Grafikkarten nach Zweck und Verwendung
Sie sind sich noch nicht sicher, worauf Sie bei der Wahl Ihrer Grafikkarte achten sollten? Sie interessieren sich nicht für den Hersteller, haben aber eine klare Vorstellung davon, wie Sie die Grafikkarte einsetzen wollen? Wir haben sie in einige grundlegende Kategorien eingeteilt, die die Wahl eines Grafikprozessors erleichtern können.
Gaming-Grafikkarten
Gaming Grafikkarten kann man nutzen, um moderne Spiele in Full HD bis zu 4K zu spielen oder 3D-Grafiken und Videos zu verarbeiten. Dies sind die NVIDIA GeForce RTX, GTX und AMD Radeon RX Serien. Wenn Sie ein Fan von PC-Tuning sind oder Ihr Gaming-System im wahrsten Sinne des Wortes zum Strahlen bringen wollen, gibt es mehr als eine RGB-beleuchtete Gaming-Grafik im Angebot.
Hohe Leistung.
Großer Arbeitsspeicher.
Qualitätskühlung.
Anspruchsvolles Design.
Unterstützung für die Anzeige auf mehreren Monitoren.
Hoher Preis.
Höherer Energieverbrauch.
Professionelle Grafikkarten
Professionelle Grafikkarten sind für leistungsstarke Workstations konzipiert, auf denen eine Vielzahl von Grafikprogrammen laufen soll. Der größte Vorteil der NVIDIA Quadro- und AMD Radeon PRO-Serien liegt in der Geschwindigkeit der Double-Precision-Berechnungen, bei denen es keine künstliche Geschwindigkeitsbegrenzung wie bei Gaming-GPUs gibt.
Maximale Leistung und Zuverlässigkeit.
Ideal für Grafik- und CAD/CAM/CFD-Anwendungen.
Unterstützung für die Anzeige auf mehreren Monitoren.
Hoher Preis.
Professionelle Grafikkarten schneiden in Spiele-Benchmarks oft besser ab als die besten Gaming-Grafikkarten. Aber Sie zahlen für Funktionen, die Sie beim Spielen nicht nutzen werden, daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für Gamer nicht besonders gut.
Büro- und Multimedia-Grafikkarten
Büro- und Multimedia-Grafikkarten helfen, wenn eine integrierte Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Es eignet sich für gängige Computer in Haushalten und Büros. Es reicht für Office-Anwendungen, das Surfen im Internet, das Streamen von Videos, das Ansehen von Filmen und das Spielen von Gelegenheitsspielen. Sowohl NVIDIA als auch AMD haben Vertreter in dieser Kategorie.
Höhere Leistung als eine integrierte Grafikkarte.
Niedriger Anschaffungspreis.
Kleinere Abmessungen.
Geringerer Verbrauch.
Nicht geeignet für das Spielen neuerer Spiele.
Geringere Leistung.
Grafikkarte für 4K oder VR
Möchten Sie Spiele spielen oder mit professionellen Tools in hoher Auflösung arbeiten? In diesem Fall ist eine Grafikkarte mit ausreichender Leistung und guter funktionaler Ausstattung geeignet. Wählen Sie in einer übersichtlichen und reichhaltigen Kategorie Grafikkarten für 4K. Wenn Sie sich auch für die virtuelle Realität interessieren, setzen Sie auf VR-fähige Grafikkarten.
Es ist leicht, sich in der großen Auswahl an Grafikkarten verschiedener Hersteller zu verirren. Wenn Ihnen jedoch eine Grafikkarte ins Auge gefallen ist und Sie wissen möchten, wie sie im Vergleich zu anderen abschneidet, finden Sie die Antwort in den Artikeln auf Grafikkarten-Vergleich.
Grafikkartenschnittstelle zum Anschluss an einen Monitor
Für einen reibungslosen Anschluss an Ihren Monitor ist es wichtig, dass Sie herausfinden, welche Ausgänge Ihr Monitor hat. Analoge Anschlüsse sind VGA, digitale Anschlüsse sind DVI, HDMI oder die neueren USB-C und DisplayPort (DP). Die digitale Schnittstelle bietet eine bessere Bildqualität, höhere Auflösung, gleichzeitige Audioübertragung (HDMI, DP, USB-C) und sogar Ethernet (HDMI).
VGA
DVI
DisplayPort
HDMI
Grafikkarten und Taktung - welche Optionen gibt es?
Höhere Taktraten des Grafikkerns (GPU) und des Speichers sorgen für mehr Leistung in Spielen. Wenn Sie nicht auf extreme Übertaktung aus sind, können Sie mit dem Standardlüfter auskommen, der vom Hersteller auf der Karte mitgeliefert wird. Welche Optionen gibt es also für die Taktung der Grafikkarte?
Automatische Übertaktung (Boost) wird verwendet, wenn maximale Leistung erforderlich ist und die Grafikkarte die Kernfrequenz von selbst erhöht.
Werksübertaktung, wenn Sie die Taktung nicht selbst vornehmen wollen, aber dennoch etwas mehr aus Ihrer Grafikkarte herausholen möchten. Sie können alles in der App des Herstellers erledigen und müssen keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Sie erkennen sie an OC, SC, Gaming X und so weiter.
Benutzer-Overclocking wird vom Benutzer mit spezieller Software durchgeführt. Sie ist eher für Enthusiasten geeignet und erfordert Folgeuntersuchungen.
i
Grafikkarten und Zubehör
Jede Grafikkarte, ob Spiel- oder Bürografikkarte, benötigt hochwertiges Zubehör. Nur eine hochwertige Verkabelung oder Kühlung stellt sicher, dass Ihr neuer Grafikprozessor Sie wirklich lange begleiten wird. Besuchen Sie daher die Kategorie Zubehör für Grafikkarten.
Die Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil jeden PCs oder Notebooks. Sie verarbeitet erteilte Befehle und besorgt die notwendigen Grafikberechnungen, das Ergebnis wird dann auf unserem Monitor angezeigt. Grafikkarten für Computer unterscheiden sich in vielen Parametern – einer davon ist ihre Gesamtleistung. In unserem Angebot finden Sie auch eine große Auswahl an Zubehör für Grafikkarten.
Ein schneller Grafikprozessor oder eine größere Anzahl und Geschwindigkeit von Stream-Prozessoren tragen zu einer insgesamt höheren Leistung der Grafikkarte bei. Für die wirksame Ableitung der entstehenden Abwärme sind sie mit aktiver Kühlung ausgestattet. Leistungsstarke Grafikkarten werden von Liebhabern von Computerspielen geschätzt sowie von Profis, die mit Grafikprogrammen arbeiten.
Hersteller von Grafikkarten
Zu den größten Herstellern von Grafikkarten gehören Unternehmen wie NVIDIA und AMD (ATI). Die Grafikkartenreihe GeForce von NVIDIA deckt ein breites Preis- und Leistungsspektrum ab. Bewährte Grafikkarten finden Sie auch unter den Bezeichnungen AMD Radeon und ATI Radeon. Sie finden zuverlässige Verwendung zu Hause sowie im Unternehmen bei der Büroarbeit, der Videoverarbeitung und beim Gaming. Spitzentechnologien bei der Herstellung garantieren die höchste Qualität.
Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.