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Retouren und Reklamationen

Unkomplizert, schnell und zuverlässig


Wie kann ich Waren reklamieren oder zurücksenden?

Waren können Sie nach dem Kauf innerhalb von 30 Tagen zurückgeben oder innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (24 Monate) reklamieren. Die Rücksendungen erfolgen kostenlos via Rücksendeschein oder Abholung (bei sperrigen Waren).


Kostenlos

Online-Reklamation oder Rücktritt

Für Reklamationen oder Rücksendungen füllen Sie unser Online-Formular aus. Danach erhalten Sie eine RMA-Nummer und eine E-Mail mit einem Link zur DHL-Spedition, wo Sie bequem einen Rücksendeetikett erstellen können. Dazu kopieren Sie einfach die Nummer aus unserer E-Mail und fügen sie in das Feld "Referenznummer" des DHL Formulars ein (unten rechts). Die zurückgeschickte Ware wird von unseren Technikern überprüft. Rückerstattung des Kaufbetrages folgt innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Prüfung.

Wichtiger Hinweis: Falls Sie mehrere Artikel separat versenden werden, erstellen Sie bitte für jedes Paket eine eigene RMA-Nummer, damit Sie auch alle Pakete kostenlos versenden können.

Sperrige Waren

Große Produkte holen wir kostenfrei per Spedition ab:

  • Bei größeren Produkten (z.B. Fernseher mit einer 48-Zoll Diagonale und mehr) veranlassen wir dessen Abholung. Ein Mitarbeiter unseres Call-Centers wird sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Abholung der Ware über eine Spedion zu vereinbaren.
Online-Reklamation

Beschädigte Lieferung

Falls Sie beschädigte Ware bekommen haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0800 181 45 44 (bitte samt Vorwahl wählen) oder schreiben Sie uns eine E-Mail: [email protected] oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
  • Wir empfehlen Ihnen, die Mängel fotografisch zu dokumentieren, und die defekte Ware komplett einschließlich Verpackungsmaterial und Zubehör uns zukommen zu lassen.

Möchten Sie ein Handy oder Tablet reklamieren?

Vor der Wartung Ihres Mobiltelefons oder Tablets bzw. seiner Reklamation versuchen Sie zuerst, es in die Werkseinstellung zurückzusetzen. Sehr oft liegt ein Fehler in einer der Drittanbieteranwendungen vor und dadurch wird die Reparatur von Smarphones oder Tablets unvergleichlich schneller abgewickelt. In dieser Anleitung finden Sie Anweisungen, wie eine Zurücksetzung durchzuführen ist.

Handy oder Tablet Reparieren lassen?
So sichern Sie Ihre Daten.

Möchten Sie Ihr Handy oder Tablet reklamieren oder es in die Werkseinstellung zurücksetzen? Dann vergessen Sie nicht, Ihre Daten zu sichern. Die Reparatur von Smartphones oder Tablets ist normalerweise mit dem Zurücksetzen in die Werkseinstellungen verbunden. In diesem Artikel finden Sie Anweisungen zum sicheren Backup Ihrer Daten von Handys bzw. Tablets verschiedener Marken.

Wie verpacke ich die Ware richtig?

Fragen und Antworten

Ist eine Rücksendung kostenlos?

Ja, die Rücksendung ist kostenlos, wenn Sie eine Reklamation oder Rücksendung innerhalb der gesetzlichen Frist von 30 Tagen vornehmen. Bitte verwenden Sie das obige Online-Formular, um die Ware an unsere Adresse zurückzusenden. Senden Sie die Ware per Post an die oben angegebene Adresse. Für größere Sendungen (z.B. TV-Geräte ab 48 Zoll) kontaktieren Sie bitte unser Call Center, um eine Abholung zu vereinbaren. Alle Optionen gehen auf unsere Kosten.

Ich habe Ware gekauft, die nicht funktioniert.

Waren können Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 30 Tagen zurückgeben. Entweder persönlich oder per Post (mit Begleitschreiben). Wenn die 30-Tage-Frist bereits abgelaufen ist, können Sie die Ware reklamieren.

Welche Dokumente benötige ich für die Reklamation?

Die Nummer des Kaufbelegs oder die Bestellnummer. Wenn Sie die Waren mit der Post schicken, vergewissern Sie sich, dass Sie in einem beigelegten Schreiben den Defekt detailliert beschreiben und geben Sie Ihre Kontaktadresse an.

Unterscheidet sich die Reklamation, wenn ich die Ware als Unternehmer gekauft habe?

Wenn Sie die Ware nach dem 13. 4. 2023 gekauft haben, können Sie als Unternehmer immer noch innerhalb von 24 Monaten eine Reklamation einreichen, und die Frist für die Begleichung einer Reklamation beträgt 30 Tage. Für frühere Einkäufe gilt die ursprüngliche Reklamationsrichtlinie, die Sie hier finden können

Ist es notwendig, auch das Zubehör zusammen mit der defekten Ware zu schicken?

Ja, das Zubehör kann unter Umständen auch die Ursache für den Mangel sein. Zudem benötigt man es manchmal, um das Gerät zu testen. Bei einem Fernseher muss auch der Ständer dabei sein. Ansonsten kann der Bildschirm beim Versand beschädigt werden.

Das Zubehör ist defekt, muss ich für die Reklamation auch das Hauptgerät versenden?

Ja, Zubehör kann nicht einzeln reklamiert werden, daher muss auch immer das Hauptgerät mitgeschickt werden.

Muss die Ware in Originalverpackung zurückgeschickt werden?

Eine Originalverpackung ist nicht zwingend notwendig, aber es ist ratsam, die Originalverpackung zu verwenden.

Kann auch eine andere Person für mich reklamieren?

Ja, wir benötigen nur eine Meldung darüber, entweder persönlich, telefonisch oder per Kontaktformular. Auch ist es notwendig, dass die Person, die reklamiert, das Original des Eingangsbelegs über die Reklamation bei sich hat.
 

Werde ich die eingestellten Daten in meinem Gerät verlieren?

Sehr wahrscheinlich, bei einer Reparatur wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was möglicherweise negative Auswirkungen auf Anwendungen von Drittanbietern haben kann. Wir empfehlen die Daten nicht nur vor einer Reklamation zu sichern.

Was soll ich machen, wenn das Gerät nicht mehr repariert werden kann?

Rufen Sie uns einfach an. Nach der Verifizierung des Protokolls beim Lieferanten werden wir Ihnen das Geld gutschreiben.

Haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie unsere Kundenhotline

0800 181 45 44

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

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