Seite erneuern

Samsung Galaxy A72, Einleitung

Samsung Galaxy A72 (BEWERTUNG):
Die Ausrüstung prädestiniert seinen Erfolg 

Bewertungen

Aktualisiert • Autor: Ondřej Chabr

Die Samsung-Handys aus der Reihe Galaxy A sind wirklich beliebt. Sie bieten den perfekten Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Und gerade das neue Samsung Galaxy A72 ist bereit zu zeigen, dass ein hochwertiges Handy nicht unbedingt viel Geld kosten muss. Welche Zugeständnisse hat Samsung gemacht und wird dieses Modell Ihren Anforderungen entsprechen?

Samsung Galaxy A72 (BEWERTUNG) - INHALTSVERZEICHNIS

  1. Das Samsung Galaxy A72 ist ein großes Handy, aber nicht zu schwer
  2. Das Display des Galaxy A72 sieht sehr gut aus
  3. Die Leistung wird Sie zwar nicht begeistern, aber das Handy arbeitet gut
  4. Das Samsung Galaxy A72 bietet hochwertige Bilder
  5. Energiesparende Komponenten in Kombination mit einem großen Akku garantieren eine hervorragende Ausdauer
  6. Die Hauptkonkurrenz kommt von derselben Marke
  7. Das Samsung Galaxy A72 wird grundsätzlich nicht enttäuschen
  8. Wie wir über das Samsung Galaxy A72 bereits informiert haben

Das Samsung Galaxy A72 ist ein großes Handy, aber nicht zu schwer

Das neue beste Modell aus der Serie Galaxy A kann mit seinem Design widersprüchliche Reaktionen hervorrufen. Das Handy ist wirklich groß, es ist 165 mm hoch. Es misst zum Beispiel so viel wie das Galaxy S21 Ultra. Das Galaxy A72 ist sogar noch breiter und das kann man sofort erkennen. Glücklicherweise wiegt es dank seiner Kunststoffrückseite 203 Gramm und ist nicht so schwer. Das große Display nimmt nicht so viel Platz für sich ein, die dickeren Rahmen um den Bildschirm sind erkennbar. Wie es bei den modernen Samsung-Handys üblich ist, stört die Oberseite des Bildschirms nur die kleine zentrierte Selfie-Kamera.

Samsung Galaxy A72, vordere Seite Samsung Galaxy A72, Rückseite
Es sind keine Design-Experimente zu erwarten. Die Rückseite fühlt sich angenehm grob an und die Kameras verstecken sich in der linken Ecke.

Die Rückseite des Telefons beeindruckt nicht sehr. Neben den Beschreibungen gibt es auf dem großen Rücken nur noch einen kleineren Vorsprung mit Kameras und einem Blitz in der oberen linken Ecke. Positiv zu vermerken ist die Tatsache, dass der Vorsprung Teil des Rückens ist, sodass es zwischen ihnen keine Lücke gibt, in die Staub hineinfallen könnte. Trotzdem trat bei der getesteten schwarzen Variante ziemlich häufig Staub auf dem Rücken auf. Der grobere Rücken fühlt sich angenehm an und das matte Finish bietet einen gewissen Schutz gegen Kapillarkratzer oder Fingerabdrücke. Neben der schwarzen Variante können Sie aus Weiß, Blau und Lila wählen.

i Welche Funktionen bietet sein billigerer Bruder Samsung Galaxy A52?

Wie ich schon erwähnt habe, gibt es um das Display herum sichtbare Rahmen. Die Displayfläche ist natürlich flach und erst die Glaskanten sind leicht verengt. Der Rahmen ist ununterbrochen und zusätzlich zu den Lautstärketasten und der Ein-/Aus-Taste gibt es oben einen SIM-Kartensteckplatz und unten ein Lautsprechergitter, einen USB-C Anschluss und auch einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Der ganze Körper ist mit dem Schutzgrad IP 67 gegen Staub und Wasser zertifiziert.

Das Display des Galaxy A72 sieht sehr gut aus

Das Super AMOLED Display des Samsung Galaxy A72 sieht sehr gut aus. Die Diagonale bietet einen komfortablen 6,7-Zoll-Raum mit einem Seitenverhältnis von 20:9. Diese Größe sollte jedem ausreichen. An sich wäre die Größe jedoch nutzlos, wenn es sich um ein Panel von schlechter Qualität handeln würde. Wir sprechen hier jedoch von der Marke Samsung und die macht normalerweise keine Fehler. Die Farben sind kräftig, satt und der Inhalt ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut sichtbar. Die maximale Auflösung erreicht Full HD+.

Samsung Galaxy A72, Einschussloch Samsung Galaxy A72, dunkler Modus
Das riesige Display des Galaxy A72 wird nur von der Selfie-Kamera gestört. Dank der 90-Hz-Reaktion ist die Bewegung im Menü sehr schnell.

Für das Laden der Inhalte auf dem feinen Display ist noch ein anderer Parameter wichtig. Dies ist die schnelle Reaktion von 90 Hz. Das Betriebssystem Android 11 läuft reibungslos unter Ihren Fingern, man kann nicht nur soziale Netzwerke ohne Verzögerungen durchstöbern, sondern mit der 90-Hz-Unterstützung auch reibungslose Spiele genießen. In Bezug auf das Display gibt es keine Nachteile. Es bietet ein wirklich großes und feines Bild mit schnellen Übergängen.

Die Leistung wird Sie zwar nicht begeistern, aber das Handy arbeitet gut

Von einem Midrange-Smartphone erwartet man einen Prozessor mit anständiger Qualität, der den erweiterten Parametern gekonnt sekundieren wird. Das Galaxy A72 verwendet den Prozessor Qualcomm Snapdragon 720G, der im 8-nm-Verfahren hergestellt wird. Er bietet genügend Leistung, aber manchmal war die Reaktion des Systems nicht gerade die schnellste. Manchmal schien es mir langsamer, als ich ein 64-MPx-Bild aufnehmen oder eine anspruchsvollere Anwendung starten wollte. Ich habe das Handy jedoch unmittelbar nach dem Modell Galaxy S21 Ultra getestet, das auch wegen seinem Preis in eine andere Smartphone-Kategorie gehört.

Das Samsung Galaxy A72 verwendet neben dem neuen Chip Snapdragon auch 6 GB RAM, um den zuverlässigen Betrieb des Systems und der Anwendungen zu gewährleisten. 8 GB wären sicherlich besser und das Samsung Galaxy A72 würde dann von dem Basismodell Galaxy A52 noch mehr abweichen. Trotzdem reicht sein Speicher aus, und bei normaler Verwendung von mehreren einfachen Anwendungen zeigt das Telefon noch etwa 2 GB freien Platz an. Wenn es um den Speicher geht, haben Sie bei dem Galaxy A72 keine Wahl. Die Kapazität beträgt 128 GB und wer mehr will, kann sich eine Micro SD Karte mit einer Kapazität von bis zu 1 TB kaufen.

Das Samsung Galaxy A72 bietet hochwertige Bilder

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Galaxy A71 verfügt das neue Modell nicht über mehr Kameras. Es ist jedoch nicht notwendig, denn es gibt gleich vier Sensoren. In Bezug auf die Parameter sieht die Foto-Ausrüstung sehr gut aus. Die Hauptkamera mit der Auflösung von 64 Mpx wird durch ein 8 Mpx Teleobjektiv, eine 12 Mpx Ultraweitwinkelkamera und einen Makrosensor mit einer Auflösung von 5 Mpx ergänzt. Die optische Stabilisierung hilft dem Hauptsensor und dem Teleobjektiv beim Aufnehmen von Fotos und Videos. Die vordere Selfie-Kamera ist dank der schönen Auflösung von 32 Mpx auch sehr interessant.

Samsung Galaxy A72, Standard-Foto Samsung Galaxy A72, Weitwinkel-Foto
Zum Vergleich zeigen wir Ihnen ein Foto aus demselben Ort - zuerst ein klassisches Foto, dann eine Weitwinkel-Aufnahmne.

Das wären also die Parameter auf dem Papier und jetzt ist Zeit, die reale Erfahrung zu beschreiben. In dieser Preiskategorie kann das Samsung Galaxy A72 nicht enttäuschen. Die resultierenden Bilder bei guter Beleuchtung erfreuen mit satteren Farben, vielen Details und der Sensor kann auch den Dynamikbereich gut verarbeiten. Nach dem Umschalten auf den Ultra-Wide-Sensor kann man auf dem Bild mehr aufnehmen, aber auf Kosten einer schlechteren Leuchtkraft. Eine Bildverschlechterung ist bei gutem Licht jedoch nicht sichtbar. Bei Aufnahmen mit dem Samsung Galaxy A72 unter künstlichem Licht hilft der Nachtmodus, der sogar den blauen Nachthimmel erfassen kann. Das Rauschen ist jedoch offensichtlich.

Samsung Galaxy A72, Gegenlicht Samsung Galaxy A72, Nachtfoto
So geht das Samsung Galaxy A72 mit Gegenlicht um. Auf dem zweiten Bild sehen Sie ein Nachtfoto mit künstlicher Beleuchtung.

Dem Galaxy S21 Ultramit seinem riesigen Zoombereich kann die Reihe Galaxy A natürlich nicht konkurrieren, aber Sie erhalten trotzdem einen hochwertigen Zoom. Die Optik erreicht eine dreifache Vergrößerung, digital kann man das Motiv bis zu 30-mal vergrößern. Mir persönlich hat der 3-fach-Zoom ohne Qualitätsverlust gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass den Bildern etwas fehlte. Nach dem Umschalten in den Makromodus können Sie mit dem Telefon dem Motiv sehr nahe kommen. Die Qualität eines solchen Bildes entspricht der normalen Qualität, wenn Sie eine Aufnahme mit einem anderen Handy optisch vergrößern. Ich möchte auch die Qualität der Selfies loben. Dank den 32 Mpx ist das Bild sehr detailliert und der Sensor erweitert den Blickwinkel, wenn mehr Personen erkannt werden.

Samsung Galaxy A72, optischer Zoom
Das mit dem 3-fachen optischen Zoom aufgenommene Bild bietet viele Details und ist farbgenau.

Energiesparende Komponenten in Kombination mit einem großen Akku garantieren eine hervorragende Ausdauer

Mit dem Galaxy A72 können Sie den Zugriff auf das Handy über die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruckleser sperren. Die Gesichtserkennung funktioniert gut und ich habe nicht viele Fehler bemerkt, aber der Fingerabdruckleser ist meiner Meinung nach zu niedrig gelegen. Und aus den Meinungen anderer Benutzer sehe ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. Die Geschwindigkeit des Lesers ist durchschnittlich, aber zuerst müssen Sie wirklich lernen, dass der Finger fast am unteren Rand des Displays platziert werden muss.

Samsung Galaxy A72, Anschluss
Neben der Ladebuchse kann man auch die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse verwenden.

Das Samsung Galaxy A72 unterstützt Schnellladen mit einer Leistung von 25 W. Neben einem USB-C-Kabel findet man in der Packung auch einen Adapter mit der Unterstützung für dieses Schnellladen. Die Ausdauer muss ich auf jeden Fall loben. Der Akku hat eine Kapazität von 5.000 mAh, was wirklich viel ist. Das Telefon verbraucht nicht so viel Energie, daher ist es kein Problem, auf 2 Tage Ausdauer zu kommen. Laden kann man nur mit einem Kabel und das ist Schade, weil der große Rücken für ein Induktions-Ladegerät ideal wäre.

Samsung Galaxy A72, Adapter
Nebem dem USB-C-Kabel gibt es in der Packung auch den Schnelllade-Adapter.

Die anständige Musikperformance wird von den 2 Lautsprechern bereitgestellt. Einer befindet sich in dem schmalen langen Schlitz über der Selfie-Kamera und der andere unten neben dem USB-C-Anschluss. Wenn Sie Ihre Umgebung nicht stören wollen, haben Sie die Möglichkeit, kabelgebundene Kopfhörer an den Standard-Klinkenstecker anzuschließen. Der SIM-Kartensteckplatz ist ein Hybrid-DualSIM-Typ, Sie können also 2 SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine microSD-Speicherkarte einlegen. Das Telefon bietet keine 5G-Kompatibilität und ist daher nur auf LTE angewiesen.

Die Hauptkonkurrenz kommt von derselben Marke

Die größte Konkurrenz ist das billigere Samsung Galaxy A52. Dieses Modell hat den Vorteil eines Modell-Paares und bietet gleichzeitig einen interessanten Vergleich mit dem Modell Galaxy A52 5G. Neben dem Prozessor mit der 5G-Unterstützung bietet das Handy das Display mit der Reaktion von 120 Hz. Gegenüber dem Galaxy A72 gibt es natürlich Zugeständnisse. Das geringfügig kleinere Display ist kein so bedeutender Unterschied, aber das fehlende Teleobjektiv mit 3-fachem optischen Zoom wird man schon bemerken. Um die Situation etwas komplizierter zu machen, wird das Basismodell Galaxy A52 auch in der Variante mit 256GB Speicher und 8 GB RAM angeboten.

Zu der Konkurrenz von anderen Telefonmarken würde ich definitiv das Smartphone OnePlus Nord einschließen. Dies ist ein Handy aus dem letzten Jahr, das in vielerlei Hinsicht dem getesteten Samsung ähnelt. Das OnePlus bietet 5G-Unterstützung und einen großartigen Prozessor sowie einen höheren RAM. Im Vergleich zu dem Samsung-Modell verliert es jedoch mit dem kleineren Display, dem Fehlen eines Teleobjektivs und der geringeren Makrobildauflösung, geringeren Akkukapazität oder der fehlenden Haltbarkeitsbescheinigung.

Parameter/ Modell Samsung Galaxy A72 Samsung Galaxy A52 5G OnePlus Nord
Display 6,7" (20 : 9) 6,5" (20 : 9) 6,44" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 393 ppi 2 400 × 1 080 px, 407 ppi 2 400 × 1 080 px, 408 ppi
AMOLED, 90 Hz AMOLED, 120 Hz AMOLED, 90 Hz
Hintere Kameras Haupt: 64 Mpx, f/1,8, 4K-Video mit 30 fps
Haupt: 64 Mpx, f/1,8, 4K-Video mit 30 fps
Haupt: 48 Mpx, f/1,75, 4K-Video mit 60 fps
Ultra-Weitwinkel: 12 Mpx, f/2,2
Ultra-Weitwinkel: 12 Mpx, f/2,2
Ultra-Weitwinkel: 8 Mpx, f/2,25
Teleobjektiv: 8 Mpx, f/2,4
Schärfentiefe: 5 Mpx, f/2,4
Schärfentiefe: 5 Mpx, f/2,4
Makro: 5 Mpx, f/2,4
Makro: 5 Mpx, f/2,4
Makro: 2 Mpx, f/2,4
Vordere Kamera 32 Mpx, f/2,2
32 Mpx, f/2,2
32 Mpx, f/2,45
Chipset Qualcomm Snapdragon 720G, 8-Kerne Qualcomm Snapdragon 750 5G, 8-Kerne Qualcomm Snapdragon 765G, 8-Kerne
GPU Adreno 618 Adreno 619 Adreno 620
RAM 6 GB 6 GB 8/12 GB
Interner Speicher 128 GB, microSD bis zu 1 TB 128 GB, microSD bis zu 1 TB 128/256 GB
System Android 11 Android 11 Android 11
5G-Netze
Akku 5 000 mAh 4 500 mAh 4 115 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden: 25 W/- Schnellladen / kabelloses Laden: 25 W/- Schnellladen / kabelloses Laden: 30 W/-
USB-C
3,5mm-Buchse
Schutzart IP67 IP67 -
Abmessungen 165 × 77,4 × 8,4 mm 159,9 × 75,1 × 8,4 mm 158,3 × 73,3 × 8,2 mm
Gewicht 203 g 189 g 184 g
Preis 414,90 Euro 393,90 Euro 389,90 Euro
Die Preise gelten zum 28. April 2021

Das Samsung Galaxy A72 wird grundsätzlich nicht enttäuschen

Samsung Galaxy A72; Bewertung

Samsung Galaxy A72

Handys

Die Marke Samsung hat in der neuen Serie Galaxy A ein wenig experimentiert und Funktionen wie die 5G-Unterstützung oder das 120-Hz-Display dem günstigeren Modell Galaxy A52 5G gegeben. Wenn wir jedoch das Fehlen der modernsten mobilen Daten weglassen, kann das Galaxy A72 viel bieten. Das hochempfindliche Display wird jedem gefallen und der energiesparende Chip ist ein hochwertiges Laufwerk für das Gerät, ohne ständig nach einem Ladegerät suchen zu müssen. Die großartige Kamera mit dem gelungenen optischen Zoom und die hochwertige Selfie-Kamera sind auch sehr gut.

Vorteile

  • 90Hz AMOLED Display
  • Akkulaufzeit
  • Hochwertiger optischer Zoom und Selfies

Nachteile

  • Die Rahmen sind breit
  • Fehlende 5G-Unterstützung
i Was Sie noch interessieren könnte

Wenn Sie ein solides Mittelklassen-Mobiltelefon suchen, lohnt es sich auf jeden Fall, über das Samsung Galaxy A72 nachzudenken. Die angenehmen Eigenschaften, die in einem schönen, strapazierfähigen Mantel gehüllt sind, leisten mit Sicherheit einen guten Service.

Ondřej Chabr

Ondřej Chabr

Ein Fan von moderner Technologie und Unternehmen, die die Welt verändern. Ich schreibe und lese gerne über Technik. Ansonsten reise ich gerne mit meiner Freundin, bilde mich in Marketing und Werbung weiter und schaue gerne Britcom.

Wie wir über das Samsung Galaxy A72 bereits informiert haben

Artikel

• Autor: Matěj Toul

Das Samsung Galaxy A72 gehört zu den neuen Produkten, die die Marke Samsung am 17. März vorgestellt hat. Es verfügt über ein großes AMOLED-Display, eine gute Kamera mit optischem Zoom und einen großen Akku. Mit welcher Ausrüstung will das Handy bei Kunden punkten und seinen Preis verteidigen?

Samsung Galaxy A72

Samsung Galaxy A72 - INHALTSVERZEICHNIS

Das Design des Samsung Galaxy A72 hat sich seit letztem Jahr nicht wesentlich verändert

Es ist bekannt, dass die Marke Samsung bei ihren Modellen, die nicht zu den Flaggschiff-Reihen gehören, beim Design eher konservativ bleibt. Das Samsung Galaxy A72 ist keine Ausnahme. Abgesehen von kleinen Details wie dem größeren Linsenabstand und der Farbe des Fotomoduls sieht die Neuheit sehr ähnlich wie das Modell aus dem letzten Jahr Galaxy A71 aus. Aber das ist nicht unbedingt schlimm. Das etablierte Design hat vielen Fans gefallen.

Samsung Galaxy A72 Varianten
Das Samsung Galaxy A72 ist in insgesamt vier Farbvarianten erhältlich.

Das Display des Samsung Galaxy A72 hat eine bessere Bildwiederholfrequenz

Obwohl die Display-Größe, -Typ und -Auflösung des A72 wieder dieselben wie beim A71 bleiben, folgt die Neuheit dem Trend, die Bildwiederholfrequenz zu erhöhen. Das 6,7-Zoll-AMOLED-Display erreicht damit in diesem Jahr bis zu 90 Hz, was vor allem von Spielern, aber nicht nur von ihnen, geschätzt wird. Im oberen Teil des Displays gibt es wieder einen Ausschnitt, und der wird wahrscheinlich bleiben, bis die Hersteller mit der Produktion von Vorderkameras unter dem Display beginnen.

i Gleichzeitig mit dem A72 hat die Marke Samsung auch zwei Modelle Galaxy A52 vorgestellt.

In diesem Jahr verfügt die Kamera über dreifachen optischen Zoom

Die Kameraänderungen werden Sie sicherlich bemerken. Der Hauptpunkt ist bei dem Samsung Galaxy A72 wie im letzten Jahr der 64-MPx-Sensor mit der Blende von f/1,8. Es gibt aber auch das 12-Mpx-Ultra-Weitwinkelobjektiv (f/2,2) und die 5-Mpx-Makrokamera (f/2,4). Neu ist jedoch das 8Mpx-Teleobjektiv (f/2,2), das in dieser Vierer-Kombination den Tiefenschärfesensor ersetzt. Dank ihm schafft die Kamera den dreifachen optischen Zoom. Auf der Hauptlinse und dem Teleobjektiv findet man dann auch die optische Stabilisierung.

Samsung Galaxy A72 Fotomodul
Das Fotomodul des Galaxy A72 sieht dieses Jahr etwas besser aus und wurde mit einem Teleobjektiv verbessert.

Bei dem Samsung Galaxy A72 geht es in erster Linie um Ausdauer

Das Samsung Galaxy A72 bietet eine ähnliche Leistung wie sein Vorgänger. Es wird mit dem Chipset Qualcomm Snapdragon 720G betrieben, dessen Leistung mit der des 730 aus dem Vorjahr vergleichbar ist. Er ist jedoch viel mehr energie-effizient, was zusammen mit dem größeren 5.000-mAh-Akku eine längere Lebensdauer gewährleistet. Darüber hinaus unterstützt der Akku das 25-W-Schnellladen. In Bezug auf die anderen Parameter verfügt das A72 über 6 GB RAM und 128 GB internen Speicher.

Samsung Galaxy A72: Parameter

Wir haben für Sie die wichtigsten Parameter des neuen Samsung Galaxy A72 in eine Tabelle zusammengefasst und mit dem Vorgänger verglichen.

Parameter/Modell Samsung Galaxy A72 Samsung Galaxy A71
Display 6,7" (20 : 9) 6,7" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 407 ppi 2 400 × 1 080 px, 393 ppi
Super AMOLED, 90 Hz Super AMOLED
Rückkameras Hauptkamera: 64 Mpx, f/1,8, OIS
Hauptkamera: 64 Mpx, f/1,8
Breitbild: 12 Mpx, f/2,2, 123°
Breitbild: 12 Mpx, f/2,2, 123°
Makro: 5 Mpx, f/2.4
Makro: 5 Mpx, f/2.4
Teleobjektiv: 8 Mpx, f/2,4, OIS, 3 × optischer Zoom, 10 × digitaler Zoom
ToF-Kamera: 5 Mpx
Vordere Kamera 32 Mpx, f/2.2
32 Mpx, f/2.2
Chipset Qualcomm Snapdragon 720G, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 730, 8-Kern
GPU Adreno 618 Adreno 618
RAM 6GB 6GB
Interner Speicher 128 GB, microSD bis zu 512 GB 128 GB, microSD bis zu 512 GB
Betriebssystem Android 11 Android 10
5G-Unterstützung
Akku 5.000 mAh 4.500 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden: 25 W / - Schnellladen / kabelloses Laden: 25 W / -
USB-C
3,5mm-Buchse
Schutzart IP67 - -
Audio Stereo Stereo
Abmessungen 165 × 77,4 × 8,4 mm 163,6 × 76 × 7,7 mm
Gewicht 203 g 179 g
Preis 450 Euro 350 Euro

Samsung Galaxy A72: Preis und Verfügbarkeit

Das Smartphone ist ab sofort verfügbar. Dies ist keine Vorbestellung, sondern ein Standardverkauf. Wie bereits erwähnt, können Sie zu dem Handy die Kopfhörer Samsung Galaxy Buds + kostenlos erhalten, wenn Sie sich beeilen. Das Galaxy A72 ist in vier Farben erhältlich - Schwarz, Lila, Blau und Weiß, wobei alle Farben denselben Preisschild teilen.

i Was Sie noch interessieren könnte

Das Samsung Galaxy A72 ist eher eine Verbesserung des Modells aus dem letzten Jahr, als ein neues Modell. Wenn Sie nach großen Sprüngen bei Technologie- oder Leistungsverbesserungen suchen, schauen Sie sich stattdessen die Flaggschiffe an. Insgesamt ist das Samsung Galaxy A72 aber ein anständiger Nachfolger für das neue Jahr.

Samsung Galaxy A72 Samsung-Handys
       

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB05