Seite erneuern

Koppeln von Smartwatch mit Smartphone

Aktualisiert • Autor: Daniel Hlas

Die Verbindung Ihrer Smartwatch mit Ihrem Smartphone ist Grundvoraussetzung dafür, dass Sie sämtliche Funktionen der Smartwatch nutzen können. Das Verbinden der beiden Geräte - auch Koppeln, Kopplung oder Pairing genannt - sorgt dafür, dass Smartwatch und Smartphone regelmäßig miteinander Informationen austauschen können. Selbst wenn die Kopplung völlig normal und absolut problemlos verläuft, kann es in einigen Fällen zu Komplikationen kommen. Was in diesen Fällen zu tun ist, erklärt dieser Artikel. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, so dass Smartwatch und Smartphone optimal miteinander gekoppelt sind.

Koppeln von Smartwatch mit Smartphone

So koppeln Sie Ihre Smartwatch mit Ihrem Smartphone - ZUSAMMENFASSUNG

  1. Kompatibilität prüfen, Bluetooth einschalten
  2. App für Ihr Mobiltelefon herunterladen
  3. Entsprechend der Anleitung vorgehen
  4. Häufige Probleme und Problemlösungen

Kompatibilität prüfen, Bluetooth einschalten

Für das Pairing von Smartwatch und Smartphone sind mehrere Schritte erforderlich. Zunächst empfiehlt es sich, die Kompatibilität der beiden Geräte zu prüfen. Denn jede Smartwatch unterstützt nur bestimmte Versionen von Betriebssystemen, so funktioniert beispielsweise die Xiaomi Mi Smartwatch nur mit iOS 10.0 und Android 5.0 sowie neueren Versionen. Bei manchen Smartwatches stehen je nach Betriebssystem nicht alle Funktionen zur Verfügung. Die Apple Watch ist nicht mit allen Apple iPhones kompatibel.

Wie findet man heraus, welche Version das Betriebssystem eines Smartphones hat? Für Android-Smartphones wählen Sie Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung. Bei iPhones ist der Vorgang noch einfacher, und es genügt, auf das Feld Allgemein in den Einstellungen zu klicken.

Mit Hilfe von Alza finden Sie einfach und schnell heraus, welche Betriebssysteme und welche Versionen Ihre Smartwatch unterstützt. Auf jeder Produktseite sind in der Regel alle erforderlichen Informationen enthalten. Sie müssen auf der jeweiligen Produktseite auf das Feld "Parameter" und auf die Zeile "Version OS kompatibel" klicken.

Die Kopplung erfolgt per Bluetooth, das aktiviert werden sollte. Die Aktivierung ist zwar nicht unbedingt zu Beginn des Pairing-Prozesses notwendig, aber die mobile App wird dies voraussichtlich ohnehin zu einem späteren Zeitpunkt verlangen. Dazu ist es in beiden Betriebssystemen (iOS und Android) erforderlich, die Einstellungen zu öffnen, Bluetooth im Menü auszuwählen und dann auf die jeweilige Schaltfläche zu klicken. Dabei ist zu beachten, dass die Bluetooth-Reichweite oftmals nur wenige Meter beträgt - Ihre Smartwatch sollte sich deshalb in der Nähe Ihres Smartphones befinden.

Zum Pairing-Prozess ist also Bluetooth zwingend erforderlich. Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie die GPS-Funktion Ihres Smartphones aktivieren sowie Internetzugang über WiFi oder Mobilfunk zuzulassen. Außerdem ist zu empfehlen, das Betriebssystem Ihres Smartphones auf die neueste Version zu aktualisieren.

App für Ihr Mobiltelefon herunterladen

Der Pairing-Prozess von Smartwatch und Smartphone erfolgt über die offizielle mobile App für die Smartwatch. Diese App kann bei iPhones im App Store und bei Android-Smartphones über Google Play (Play Store) heruntergeladen werden. Einige Hersteller bieten mehrere mobile Apps an, von denen die meisten speziellen Zwecken dienen (z. B. fürs Tauchen). Die mobile App, mit der das Koppeln erfolgt, muss jedoch zwingend verwendet werden. Den Namen dieser mobilen App finden Sie üblicherweise in der Bedienungsanleitung der Smartwatch oder aber der Name wird auf dem Bildschirm der Smartwatch angezeigt, sobald das Gerät eingeschaltet wird. In der unten angehängten Tabelle finden Sie dazu einige Informationen. Da ein Hersteller oftmals verschiedene mobile Apps für verschiedene Smartwatches verwendet, werden die mobilen Apps je nach Region oftmals unterschiedlich bezeichnet.

Gerätehersteller Name der App
Apple Watch
Samsung Galaxy Wearable (Samsung Gear)
Garmin Garmin-App
Fitbit Fitbit
Huawei, Honor Huawei Wear oder Huwei Health
Amazfit, Xiaomi, Huami Mi Fit, Zepp und Xiaomi Wear

Entsprechend der Anleitung vorgehen

Beginnen Sie jetzt damit, die mobile App auf Ihrem Smartphone zu installieren. Die genaue Vorgehensweise variiert je nach Version der mobilen App, ist aber in der Regel sehr einfach. Folgen Sie den Anweisungen, die auf dem Bildschirm von Smartphone bzw. Smartwatch erscheinen. Manchmal ist es erforderlich einen Code einzugeben oder mit dem Smartphone ein Foto von einem QR-Code oder von einem anderen Symbol auf dem Display der Smartwatch zu machen. Die vorzunehmenden Schritte sind in der Regel leicht verständlich und in verschiedenen Sprachen erhältlich, an dieser Stelle sollte es keine Probleme geben.

Allerdings ist die genaue Vorgehensweise je nach Hersteller und sogar von Gerät zu Gerät teils sehr unterschiedlich. Zudem gibt es oftmals Unterschiede je nach Version der mobilen App und je nach Betriebssystem. Sollten die Installationsanweisungen nicht weiterhelfen, erhalten Sie über den Hersteller eine ausführlichere Anleitung mit geprüften und aktualisierten Informationen speziell für Ihre Geräte.

Anleitungen finden sich auch im Smartwatch-Handbuch, auf der offiziellen Website des Herstellers und in Video-Tutorials auf YouTube.

Wie kann ich mein Apple iPhone mit meiner Smartwatch koppeln? Dieses Video-Tutorial in englischer Sprache hilft Ihnen dabei.

Häufige Probleme und Problemlösungen

Der häufigste Fehler beim Pairing besteht darin, dass der Nutzer versucht, den Pairing-Prozess über die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones durchzuführen (d.h. an dem Ort, an dem Bluetooth aktiviert bzw. deaktiviert wird). In den meisten Fällen macht das jedoch die Kopplung unmöglich, so dass keine Speicherung erfolgt und stattdessen die Kopplung immer wieder neu durchgeführt werden muss. In diesem Fall brechen Sie bitte die Kopplung in den Einstellungen Ihres Smartphones ab und folgen Sie den Anweisungen der mobilen App. Sollte das nicht funktionieren, setzen Sie die Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurück.

Es können auch andere technische Probleme auftreten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, das Smartphone neu zu starten sowie die Smartwatch aus- und wieder einzuschalten. Gegebenenfalls sollten Sie auch die Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Koppeln von Smartwatch mit Smartphone
Verschiedene smarte Funktionen der Smartwatch stehen nur zur Verfügung, wenn die Smartwatch mit einem Smartphone gekoppelt ist.
Das könnte Sie auch interessieren

Mit den oben genannten Informationen ist das Pairing von Smartwatch und Smartphone einfach, schnell und unkompliziert. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie bitte diesen Artikel sowie die Einführung und die häufig gestellten Fragen (FAQ). Die ersten Schritte mit einer Smartwatch.

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB10