Seite erneuern

Huawei Watch GT 3 (REVIEW) - die Rückkehr der Fitness-Uhren aus Asien

Aktualisiert am  • Autor: Daniel Hlas

Die Huawei Watch GT 3 ist die dritte Fortsetzung der erfolgreichen Serie von Sportmodellen, auf deren Einführung wir zwei Jahre warten mussten. Es gibt jedoch noch mehr interessante Innovationen, und wir können uns auf fortschrittlichere Sportfunktionen, eine verbesserte Steuerung oder eine längere Akkulaufzeit freuen. Dennoch hat die Bewertung auch einige Mängel aufgedeckt, die man unbedingt beachten sollte.

Huawei Watch GT 3; smartwatch; nositelná elektronika; chytré hodinky; wearables;

Huawei Watch GT 3 (BEWERTUNG) - INHALT

  1. Präziser geht es nicht mehr
  2. Vollständiges Funktionspaket
  3. Für Sportbegeisterte
  4. Überwachung Ihrer eigenen Gesundheit
  5. Huawei Watch GT 3 - Varianten, Verfügbarkeit und Preis

Präziser geht es nicht mehr

Die Huawei Watch GT 3 Smartwatch beeindruckt auf den ersten Blick durch ihre präzise Verarbeitung, mit der nur wenige mithalten können. Auch die verwendeten Materialien sind hochwertig und bis auf die untere Kunststoffseite können wir uns ausschließlich auf Edelstahl freuen. Auch hier haben wir die Wahl zwischen den Größen 42 und 46 mm, die mit 11 mm bzw. 10,2 mm ebenfalls außergewöhnlich dünn sind.

Im Vergleich zur vorherigen Generation wurde die Steuerkrone hinzugefügt und bietet eine äußerst intuitive Bedienung, auch wenn ihre Drehung nicht ideal ist. Das Durchblättern der Inhalte wird außerdem von einer Rückmeldung in Form von sanften Vibrationen begleitet, eine relativ seltene Funktion, die nur von wenigen Herstellern angeboten wird. Das Material des Armbandes hängt von der gewählten Variante ab, aber im Falle des von uns geprüften Produkts sind die praktischen Nieten an den einzelnen Metallteilen hervorzuheben, die eine einfache Einstellung der Gesamtlänge ermöglichen. Das Band selbst ist aber auch abnehmbar, so dass wir es jederzeit nach unseren aktuellen Wünschen wechseln können.

…
Eines der grundlegenden Zifferblätter der Huawei Watch GT 3.

Das AMOLED-Display, das auf 1,43 Zoll vergrößert wurde (1,32 Zoll in der 42-mm-Version), ist ebenso hochwertig. Hervorzuheben sind auch die hohe Auflösung, die überlegene Finesse oder die automatische Helligkeitsregelung, die der Huawei Watch GT 3 einfach ein erstklassiges Bild verleiht. Die einzelnen Ziffernblätter, von denen es in der mobilen App viele gibt, stechen umso mehr hervor. Einige von ihnen sind jedoch kostenpflichtig und nur für Android-Telefone erhältlich.

Die vorinstallierten Zifferblätter können teilweise angepasst werden, aber im Vergleich zur Apple Watch sind unsere Möglichkeiten recht begrenzt. Die Always-on-Funktion bietet dann eine kontinuierliche Anzeige aller grundlegenden Informationen, wobei mehrere Zifferblätter eine eigene Form für die Always-on-Anzeige haben. Für die anderen Zifferblätter gibt es sechs universelle "Always-on"-Looks, die zwar nichts mit den regulären Zifferblättern zu tun haben, aber dennoch ein unbestreitbares Plus darstellen.

… … …
Ein Blick auf das Design der Huawei Watch GT 3 Smartwatch.

Vollständiges Funktionspaket

Die Huawei Watch GT 3 ist eine Smartwatch mit vollem Funktionsumfang, die eine Stoppuhr, einen Timer, eine Taschenlampe, einen Telefonortungsdienst und eine detaillierte Wettervorhersage mit lustigen Illustrationen des aktuellen Status und der Vorhersage für die kommenden Tage bietet. Ein intelligenter Wecker, der uns im leichtesten Schlaf innerhalb eines gewählten Bereichs von 5 bis 30 Minuten aufweckt, ist auf jeden Fall praktisch.

Und dank des internen Speichers können Sie ganz einfach Ihre eigene Musik auf der Uhr speichern, die Sie dann über den Lautsprecher oder kabellose Kopfhörer abspielen können (wird von iPhones nicht unterstützt). Wir können auch Musik oder Videos steuern, die auf dem Telefon abgespielt werden, auch wenn das in der Praxis wohl nur wenige nutzen werden. Im Vergleich zur vorherigen Generation gibt es bei der 42-mm-Variante auch Bluetooth-Anrufe, sodass wir problemlos direkt von der Uhr aus telefonieren können. Es ist jedoch schade, dass die Huawei Watch GT 3 nur das Wählen von gespeicherten Kontakten erlaubt, da dies ein unnötiger zusätzlicher Schritt ist.

Wir können die Huawei Watch GT 3 auch mit einem numerischen Code sichern, der dann bei jedem Einsatz erforderlich ist. Dafür sorgen auch die eingehenden Benachrichtigungen, die uns auf Anrufe, SMS oder App-Nachrichten aufmerksam machen. Die automatische Stummschaltung von Benachrichtigungen, wenn Sie die Uhr beiseite legen, wird sich als sehr nützlich erweisen. Ein überraschender Nachteil ist die Unfähigkeit, Smileys zu zeichnen, sowie das Fehlen der Möglichkeit, auf  Nachrichten zu antworten. Die einzigen Ausnahmen sind eingehende Anrufe, die angenommen werden können, indem Sie eine der vorbereiteten Nachrichten auswählen.

…
Beispiel für eine mobile Anwendung.

Kontaktlose Zahlungen werden leider nicht unterstützt, und es gibt nur etwa 30 Apps im AppGallery App Store. Das ist zwar nicht gerade wenig, kann aber im Vergleich zum massiven Angebot der Konkurrenz eine große Enttäuschung sein. Die Umgebung der Uhr und der mobilen Anwendung ist jedoch klar und gut gestaltet. Nicht zu vergessen ist die Kompatibilität, die für Telefone mit HarmonyOS 2, iOS 9.0, Android 6.0 und späteren Versionen gewährleistet ist.

Sehr gut war auch die Batterie, die bei kontinuierlicher Messung aller verfügbaren Indikatoren und stündlicher Aktivität mit GPS fest 8 Tage schaffte. Das sind zwar nicht die vom Hersteller angegebenen 2 Wochen, aber die Belastung war bei der Überprüfung unverhältnismäßig höher. Das 42-mm-Modell hält laut Hersteller allerdings nur etwa die Hälfte durch, was bei gleicher Belastung eine nicht so zufriedenstellende Laufzeit von 3-4 Tagen bedeuten würde. Nichtsdestotrotz müssen wir auch das hochwertige magnetische Ladegerät oder die Möglichkeit loben, die Uhr an ausgewählten Huawei-Telefonen umgekehrt aufzuladen.

… … … …
Grundmenü oben, Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Übersicht, Musiksteuerung und Wecker unten.

Für Sportbegeisterte

Die Huawei Watch GT 3 ist mit ihren fortschrittlichen Sportfunktionen, wie der Unterstützung von über hundert verschiedenen Aktivitäten und der automatischen Erkennung einiger davon, einem Großteil der Konkurrenz voraus. Darüber hinaus können wir uns auf fünf Satellitensysteme (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS) freuen, die in einem präziseren Dualband-Modus arbeiten. Bei Outdoor-Aktivitäten können Sie auch die bisher zurückgelegte Strecke verfolgen und zum Ausgangspunkt navigieren (anhand einer geraden Linie oder der ursprünglichen Route). Während der Aktivität selbst kann man die Karte auf der Uhr jedoch nicht sehen, und die Route "hängt" in der grauen Fläche.

Ein Kompass, Informationen zu Sonnenaufgang und -untergang, Luftdruck und Höhe sind ebenfalls nützlich für Aktivitäten im Freien. Die Huawei Watch GT 3 kommt aber nicht nur beim Sport selbst zum Einsatz, sondern auch bei dessen Planung und Auswertung. So können Sie beispielsweise nach jedem Training herausfinden, wie lange Sie sich vor dem nächsten Training erholen müssen, während eine mögliche Überlastung durch die Trainingsbelastungsanzeige erkannt werden kann. Der Grad der Auswirkung einer bestimmten Übung auf die langfristige Leistung wird wiederum durch die Funktion des (an)aeroben Trainingseffekts aufgezeigt, während der Laufleistungsindex oder die VO2max ebenfalls verfügbar ist.

…
Beispiel für die Aufzeichnung des Laufs in der mobilen App.

Beim Gehen, Radfahren, Laufen im Freien oder in der Halle gibt es die Möglichkeit, die Aktivität über die mobile App zu verfolgen, die als Bonus die Route auf einer Karte anzeigt. In der gleichen App finden sich auch einige einmalige Laufübungen, die von Sprachanweisungen auf Englisch begleitet werden. Für längerfristiges Laufen bieten sich vorbereitete Trainingspläne an, die einzelne Übungen für die Dauer der Woche vorsehen. Sie nutzen die eingegebenen Informationen sowie die von uns gesetzten Ziele und teilen die Trainingseinheiten für maximale Effizienz ein. Auf der Grundlage unserer Leistungen wird der Zeitplan weiter angepasst, und wir können das Datum der Übung verschieben, damit der Zeitplan nicht durch ein unerwartetes Ereignis gestört wird. 

Ebenso wichtig ist es, Ihre tägliche Bewegung zu verfolgen, sei es in Form von Schritten, verbrannten Kalorien, zurückgelegter Strecke, Minuten intensiver Aktivität oder erklommenen Metern. Die Tagesziele werden traditionell durch drei farbige Kreise dargestellt, um zu möglichst viel Bewegung zu motivieren. Fitnessfans können die Uhr mit ausgewählten Fitnessgeräten verbinden, während Schwimmer die Wasserdichtigkeit bis 5 Atmosphären zu schätzen wissen, die ein problemloses Eintauchen in geringere Tiefen ermöglicht.

…
Eines der grundlegenden Zifferblätter der Huawei Watch GT 3 Smartwatch.

Überwachung Ihrer eigenen Gesundheit

Eng verbunden mit dem Sport ist die Gesundheit, die wir mit der Huawei Watch GT 3 genauer als je zuvor überwachen können. Der verbesserte Sensor mit acht Fotodioden und einem modifizierten Algorithmus liefert noch genauere Daten, sei es bei der ganztägigen Überwachung der Herzfrequenz, der kontinuierlichen Stressanalyse oder der ständigen Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes (so genannte "Blutoxygenierung" SpO2). Auf die Risikowerte kann dann sofort mit körperlicher Ruhe oder mit vorbereiteten Atemübungen reagiert werden. Sie dauern je nach Einstellung eine bis drei Minuten und zeigen dann auch, wie sehr sich unsere Herzfrequenz beruhigt hat.

Eine weitere interessante Neuheit ist die ständige Messung unserer Hauttemperatur, die mit einer Reihe von körperlichen Vorgängen in Verbindung steht. Außerdem gibt es einen Zyklusmonitor und eine App für einen gesunden Lebensstil, die tägliche Aufgaben auf der Grundlage der von Ihnen gewählten Ziele erstellt. Wenn wir z. B. wählen: "Ich habe das Gefühl, dass ich sehr leicht erkältet werde", besteht unsere Aufgabe darin, regelmäßig aufzustehen, ausreichend Wasser zu trinken oder Atemübungen zu machen. Nicht zu vergessen die Schlafanalyse, die die Gesamtschlafdauer, die Verteilung der Phasen oder die Qualität der Atmung misst, während die abschließende Auswertung von einem Kommentar begleitet wird.

… … … …
Eine der grundlegenden Anzeigen oben, Blutsauerstoffgehalt, Herzfrequenz und Schlafaufzeichnung unten.

Huawei Watch GT 3 - Varianten, Verfügbarkeit und Preis

Die Huawei Watch GT 3 Smartwatch ist in vier charmanten Varianten erhältlich. Bei der 42-mm-Größe können wir zwischen Elegant White mit Lederband und Elegant Gold mit Metallband wählen, während die 46-mm-Größe als Active Black mit Silikonband oder Elite Stainless Steel mit Metallband erhältlich ist. Der Preis beträgt etwa 270 bis 330 Euro, was nicht gerade wenig ist, aber den oben genannten Parametern entspricht. Den aktuellen Preis und die Verfügbarkeit finden Sie auf der Produktseite, die Sie über die grüne Schaltfläche unten aufrufen können.

chytré hodinky; smartwatch; wearables;

Huawei Watch GT 3

Smartwatches

Berühmtes Design, präzise Verarbeitung, hervorragende Ausstattung und solide Akkulaufzeit. Kurzum: Die Huawei Watch GT 3 ist eine rundum gelungene Smartwatch, die es mit den Flaggschiffen anderer Hersteller aufnehmen kann. Außerdem sind die kleineren Mängel rein softwaretechnisch bedingt und können daher durch ein zukünftiges Update behoben werden.

Vorteile

  • High-End-Display
  • Außergewöhnliche Verarbeitungsqualität
  • Überdurchschnittlich viele Funktionen
  • Erweiterte Sportindikatoren
  • Lange Akkulaufzeit

Nachteile

  • Begrenzte Benachrichtigungsoptionen
  • Fehlen von kontaktlosen Zahlungen
  • Begrenzte Auswahl im App Store
i Das könnte Sie noch interessieren

Die Huawei Watch GT 3 erinnert an die vielseitige zweite Generation, ist aber mit neuer Hardware, einer Bedienkrone, erweiterten Funktionen und einem verbesserten Betriebssystem ausgestattet. Allerdings wird nur der Preis darüber entscheiden, ob auch die dritte Generation die größte Attraktion der gesamten Serie bieten wird, nämlich das überragende Preis-/Leistungsverhältnis.

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB15