• Autor: Jan Vavřík
Faltbare Smartphones sind längst mehr als nur eine technologische Kuriosität. Jede neue Generation erweitert ihre Möglichkeiten ein Stück weiter, und Samsung will mit dem Modell Galaxy Z Fold8 Ultra erneut unter Beweis stellen, dass es in diesem Segment die Richtung vorgibt. Das neue Modell verfügt über ein überarbeitetes Design, leistungsstärkere Hardware und eine Reihe weiterer Verbesserungen. Doch es gibt noch viel mehr Neuerungen. Was hat Samsung alles verbessert, welche Neuerungen hat das Unternehmen vorbereitet und lohnt es sich, sich auf das Galaxy Z Fold8 Ultra zu freuen? Schauen wir es uns genauer an.
Samsung hat sich in diesem Jahr vor allem auf die Optimierung des Designs und der Alltagstauglichkeit konzentriert. Das Galaxy Z Fold8 Ultra hat im zusammengeklappten Zustand Abmessungen von 158,4 × 72,8 × 8,9 mm, im aufgeklappten Zustand 158,4 × 143,2 × 4,1 mm. Das Gewicht beträgt 214 Gramm. Abgerundet wird die Konstruktion durch das Schutzglas Corning Gorilla Glass Victus 2 und die IP48-Zertifizierung, die Wasserfestigkeit und einen begrenzten Schutz vor Staub gewährleistet. Der Hersteller weist zudem auf ein überarbeitetes Scharnier hin, das zu einer höheren Strapazierfähigkeit sowie zu einer weniger sichtbaren Falzlinie des Hauptdisplays beitragen soll.
Das Smartphone verfügt über ein 6,5-Zoll-Außen- und ein 8-Zoll-Innen-Display vom Typ Dynamic AMOLED 2X mit einer adaptiven Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz. Dank des breiteren Seitenverhältnisses des Außenbildschirms soll die Bedienung auch im geschlossenen Zustand komfortabler sein, während das Gerät im aufgeklappten Zustand viel Platz für Multitasking, Arbeit und das Ansehen von Multimedia-Inhalten bietet.
Das neue Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra verfügt über zwei Dynamic-AMOLED-2X-Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz. Das Außendisplay mit einer Diagonale von 6,5 Zoll und einer Auflösung von 2.520 × 1.080 Pixeln ist für die normale Bedienung des Smartphones vorgesehen, ohne dass es aufgeklappt werden muss. Das faltbare Hauptdisplay bietet eine Diagonale von 8 Zoll, eine Auflösung von 2.504 × 2.256 Pixel und eine maximale Helligkeit von bis zu 3.000 Nit, wodurch auch bei hellem Sonnenlicht eine gute Lesbarkeit gewährleistet sein soll.
Beide Displays unterstützen die HDR10+ Technologie und eine hohe Bildwiederholfrequenz, was zu einer flüssigeren Darstellung beim Navigieren durch das System, beim Spielen und beim Ansehen von Videos beiträgt. Das innere Display ist zudem für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Anwendungen optimiert, was einer der Hauptvorteile der faltbaren Galaxy Z Fold-Reihe ist.
Für die Leistung des Galaxy Z Fold8 Ultra sorgt der Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5-Prozessor. Es sind Varianten mit 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher und 256 GB, 512 GB oder 1 TB Speicherplatz erhältlich. Das Smartphone soll ausreichend Leistung für anspruchsvolles Multitasking, das Arbeiten in mehreren Fenstern, Videobearbeitung sowie moderne Handyspiele bieten. Zur Ausstattung gehört außerdem Android 17 mit der Benutzeroberfläche One UI, die eine Reihe von Funktionen bietet, die für das große, faltbare Display optimiert sind.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung ist auch Galaxy AI. Zu den unterstützten Funktionen gehören beispielsweise Echtzeit-Übersetzungen, die Arbeit mit Notizen, die Bearbeitung von Fotos oder die Suche nach Informationen direkt auf dem Bildschirm. Dank des großen internen Displays sollen diese Tools bei der Arbeit mit Dokumenten, der Bearbeitung von Inhalten sowie im alltäglichen Gebrauch praktischer sein. Wie sich die neuen Funktionen in der Praxis bewähren, wird erst ein ausführlicher Redaktionsbericht zeigen.
Das Galaxy Z Fold8 Ultra ist mit einem Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh ausgestattet, was eine Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell darstellt. Für eine längere Laufzeit sollen neben dem größeren Akku auch der neue Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 Prozessor, ein effizienteres Energiemanagement unter Android 17 mit der One UI Oberfläche sowie weitere Software-Optimierungen sorgen. Das Smartphone unterstützt 54-W-Laden über Kabel und 10-W-Laden per Induktion.
Auf dem Papier bietet das Galaxy Z Fold8 Ultra somit eine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit gegenüber der Vorgängergeneration. Wie groß der Unterschied durch die Kombination aus größerem Akku, neuem Prozessor und Software-Optimierungen im täglichen Gebrauch tatsächlich sein wird, wird erst ein ausführlicher Redaktionstest zeigen.
Das Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra ist mit drei Rückkameras ausgestattet. Die Hauptrolle spielt ein 200-MP-Sensor mit einer Blende von f/1,7 und optischer Bildstabilisierung (OIS), ergänzt durch eine 50-MP-Ultraweitwinkelkamera mit einer Blende von f/1,9 und ein 10-MP-Teleobjektiv mit 3-fachem optischen Zoom. Auf der Vorderseite des Smartphones befindet sich eine 10-MP-Selfie-Kamera. Das Kamerasystem unterstützt zudem Videoaufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 8K bei 30 Bildern pro Sekunde.
Der Hersteller weist zudem auf eine verbesserte Bildverarbeitung hin, zu der sowohl der neue Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 Prozessor als auch die Galaxy-AI-Funktionen beitragen. Diese sollen beispielsweise bei der Rauschunterdrückung bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, einer präziseren Szenenerkennung oder der nachträglichen Bildbearbeitung helfen. Wie sich das neue Kamerasystem in der Praxis bewährt, wird erst ein ausführlicher Redaktionstest zeigen.
| Parameter | Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra |
|---|---|
| Display (außen) | Diagonale: 6,5" |
| Auflösung: 2 520 × 1 080 px | |
| Typ: Dynamic AMOLED 2X | |
| Bildwiederholfrequenz: 120 Hz | |
| HDR10+, Helligkeit bis zu 3.000 Nits | |
| Display (innen) | Diagonale: 8,0" |
| Diagonale: 2 504 × 2 256 px | |
| Typ: Dynamic AMOLED 2X | |
| Bildwiederholfrequenz: 120 Hz | |
| HDR10+, Helligkeit bis zu 3.000 Nits | |
| Rückkameras | Hauptkamera: 200 Mpx, f/1,7, OIS |
| Ultraweitwinkelkamera: 50 Mpx, f/1,9 | |
| Teleobjektiv: 10 Mpx, 3× optischer Zoom | |
| Frontkamera | 10 Mpx |
| Prozessor | Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 |
| Arbeitsspeicher | 12 GB RAM |
| Interner Speicher | 256 GB / 512 GB / 1 TB |
| Abmessungen | Geöffnet: 158,4 × 143,2 × 4,1 mm |
| Geschlossen: 158,4 × 72,8 × 8,9 mm | |
| Gewicht | 214 g |
| Schutzart | IP48 |
| Unterstützung der 5G Netze | ✓ |
| Akku | 5.000 mAh |
| Kabelgebundenes Laden: 54 W | |
| Kabelloses Laden: 10 W | |
| Betriebssystem | Android 17 mit One UI |
| Konnektivität | 5G, Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, NFC, USB-C, Dual SIM + eSIM |
| Preis | ab 2.099 EUR (12/256GB) |
Das Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra kann bei Alza in drei Speichervarianten vorbestellt werden. Die Basisversion mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicher kostet 2.099 EUR. Für die Variante mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher zahlen Sie 2.299 EUR, während die Top-Konfiguration mit 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Speicher 2.699 EUR kostet.
Das Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra bewegt sich damit in der höchsten Preisklasse der faltbaren Smartphones. Für den höheren Preis soll es eine außergewöhnlich dünne Konstruktion, ein großes 8-Zoll-Faltdisplay, eine 200-Megapixel-Hauptkamera, einen leistungsstarken Snapdragon 8 Elite Gen 5-Prozessor und einen Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh bieten. Ob das neue Modell mit seiner Ausstattung und im täglichen Gebrauch dem festgelegten Preis gerecht wird, wird erst ein ausführlicher Redaktionstest zeigen.
• Autor: Jan Vavřík
Samsung hat die nächste Generation seiner faltbaren Smartphones der Galaxy-Z-Fold-Reihe zwar noch nicht offiziell vorgestellt, doch schon seit einigen Monaten überschwemmen erste Leaks und CAD-Renderings das Internet. Gerade die Bezeichnung „Ultra“ gehört dabei zu den am meisten diskutierten Neuheiten. Laut dem bekannten Leaker Ice Universe ändert Samsung angeblich die Bezeichnung der kommenden Modelle. Das Smartphone, über das zuvor als „Galaxy Z Fold8 Wide“ spekuliert wurde, soll nun die Bezeichnung „Galaxy Z Fold8“ tragen, während der Nachfolger des aktuellen Galaxy Z Fold7 möglicherweise als „Galaxy Z Fold8 Ultra“ auf den Markt kommen könnte. Ob sich diese Informationen bei der offiziellen Vorstellung bestätigen werden, ist bislang unklar. Bisherige Leaks deuten jedoch auf ein dünneres Gehäuse, einen größeren Akku sowie weitere ergonomische Verbesserungen hin. Was ist also bisher durchgesickert?
i
Dieser Artikel basiert auf Spekulationen; das endgültige Produkt, das Samsung Galaxy Z Fold8, kann davon abweichen. Hier stellen wir nach und nach ein Puzzle aus den verfügbaren Leaks und Spekulationen zusammen, die hinter den Kulissen auftauchen. Sobald neue Informationen bekannt werden, werden wir sie ergänzen – denn in der Welt der Technik ist nur eines sicher: dass sich morgen alles ändern kann.
Bis zur Premiere ist es nur noch eine Woche, und Samsung scheint es offenbar nicht zu gelingen, weitere Marketingmaterialien unter Verschluss zu halten. Im Internet sind neue Renderings des kommenden Galaxy Z Fold8 Ultra aufgetaucht, die das Smartphone aus verschiedenen Blickwinkeln und in verschiedenen Farbvarianten zeigen. Sollten die Bilder echt sein, wird es wohl keine großen Überraschungen beim Design mehr geben. Das neue Modell knüpft an das Design an, das bereits frühere Leaks angedeutet hatten, und bestätigt, dass Samsung in diesem Jahr eher auf Evolution als auf Revolution setzt.
Die neuen Renderbilder bieten zudem noch eine weitere Besonderheit. Das Fold8 Ultra ist darauf nicht allein zu sehen, sondern erscheint neben anderen erwarteten Neuheiten des diesjährigen Galaxy Unpacked. Zu sehen sind außerdem das Basis-Modell Galaxy Z Fold8, das Klapphandy Galaxy Z Flip8 sowie die neuen Smartwatches Galaxy Watch9 und Galaxy Watch Ultra2. Samsung gibt damit indirekt einen Hinweis darauf, wie das diesjährige Produktportfolio aussehen wird, auch wenn endgültige Antworten natürlich erst bei der offiziellen Vorstellung am 22. Juli gegeben werden.
Es folgt der ursprüngliche Artikel.
Mit Beginn des Juli wird es rund um das Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra richtig lebhaft. Samsung hat offiziell bestätigt, dass das nächste Galaxy Unpacked am 22. Juli 2026 in London stattfinden wird. Obwohl der Hersteller bislang noch keine konkrete Liste der vorgestellten Geräte veröffentlicht hat, wird insbesondere die Premiere der neuen Generation von Falt-Smartphones erwartet. Neben dem Termin der Vorstellung sind inzwischen auch Informationen über mögliche europäische Preise und Farbvarianten des geplanten neuen Modells aufgetaucht.
Aktuellen Leaks zufolge soll das Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra in Europa bei 2.199 Euro für die Variante mit 256 GB Speicher beginnen. Die Version mit 512 GB soll angeblich 2.399 Euro kosten, die Top-Ausführung mit 1 TB sogar 2.799 Euro. Es handelt sich natürlich weiterhin um inoffizielle Informationen, sodass die endgültigen Preise abweichen können. Sollte sich die Indiskretion jedoch bestätigen, wäre die Bezeichnung „Ultra“ nicht nur eine Zierde im Namen – auch der Preis könnte diesmal richtig „ultra“ sein.
Allmählich zeichnet sich auch das Farbangebot ab. Das Galaxy Z Fold8 Ultra soll nach bisherigen Informationen in den vier Farbtönen „Cream“, „Graphite“, „Green Shadow“ und „Violet Shadow“ erscheinen. Neben den eher konservativen Varianten in Creme und Graphit könnte Samsung somit auch auffälligere Ausführungen in Grün und Violett anbieten. Auch in diesem Fall handelt es sich bislang nicht um eine offiziell bestätigte Liste, doch bereits am 22. Juli sollten wir mehr Klarheit haben.
Aktuellen Spekulationen zufolge bereitet Samsung in diesem Jahr neben dem Modell Galaxy Z Fold8 auch eine Top-Variante namens Galaxy Z Fold8 Ultra vor, der sich dieser Artikel widmet. Sollten sich diese Informationen bestätigen, wäre dies die größte Änderung bei der Bezeichnung der faltbaren Smartphones der Fold-Reihe in den letzten Jahren.
Falls Sie erwartet haben, dass das Galaxy Z Fold8 Ultra mit einem futuristischen Design-Schock aufwarten wird, sieht es bislang eher nach der Strategie „Was funktioniert, sollte man nicht großartig verändern“ aus. Die durchgesickerten Renderings zeigen nämlich ein Gerät, das dem aktuellen Galaxy Z Fold7 sehr ähnlich sieht. Es gibt nach wie vor ein schmales Außendisplay, eine untereinander angeordnete Dreifachkamera sowie eine schlichte Rückseite ohne unnötige Experimente. Auf den ersten Blick könnte das kommende Modell daher fast so wirken, als hätte es den Tag seiner Premiere mit dem des Vorjahres verwechselt.
Samsung nimmt jedoch angeblich vor allem Änderungen vor, die auf den Renderbildern nicht so deutlich zu erkennen sind. Es ist von einer leichteren Konstruktion, einem überarbeiteten Scharnier und einer insgesamt besseren Gewichtsverteilung die Rede. Mit anderen Worten: Vielleicht ist es kein Smartphone, das Sie durch sein Aussehen umhaut, sondern eher dadurch, dass Ihre Handgelenke nach einer Stunde Nutzung nicht schmerzen.
Die heutigen faltbaren Handys können schon fast alles, nur ein Detail verrät sie immer noch auf den ersten Blick – die Falte in der Mitte des Displays. Und genau darauf soll sich Samsung dieses Jahr am meisten konzentrieren. Laut Leaks erhält das Fold8 eine neue Scharniergeneration sowie modifiziertes Ultra Thin Glass, wodurch der Übergang zwischen den beiden Displayhälften weniger sichtbar und unter den Fingern weniger spürbar sein soll.
Samsung ist sich offenbar bewusst, dass Nutzer bei einem Smartphone, das so viel kostet wie ein kleiner Urlaub, nicht mehr den Satz hören wollen: „Das fällt einem nach einer Woche gar nicht mehr auf.“
Im Inneren des Smartphones soll angeblich der Snapdragon 8 Elite Gen5 for Galaxy arbeiten, also ein Chipsatz, der auf die absolute Spitze der Android-Welt abzielt. Laut Leaks plant Samsung auch Versionen mit 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicherplatz, sodass das Fold8 mehr als genug Leistung haben dürfte.
Das große, biegsame Display deutet zudem darauf hin, dass Samsung beim Fold8 weiterhin vor allem auf Multitasking setzt. Leaks zu One UI 9 deuten auf Verbesserungen beim Multitasking sowie eine bessere Aufteilung der Apps auf dem Bildschirm hin. In der Praxis wird das Fold8 daher wahrscheinlich ein Smartphone für Nutzer bleiben, die häufig zwischen mehreren Apps gleichzeitig wechseln oder das größere Display häufiger nutzen als bei einem klassischen Smartphone.
Einer der größten Kritikpunkte an den bisherigen Fold-Modellen war seit jeher derselbe: ein teures Smartphone, ein riesiges Display, aber ein eher konservativer Akku. Das könnte sich in diesem Jahr zumindest teilweise ändern. Es wird nämlich über eine Kapazität von 5.000 mAh und eine schnellere 45-W-Ladefunktion spekuliert, was das Fold8 endlich näher an die Konkurrenz heranbringen würde.
Andererseits gibt es bislang keine Informationen über den Einsatz neuerer Batterietechnologien, wie beispielsweise Silizium-Kohlenstoff-Zellen, die heute von einigen anderen Herstellern eingesetzt werden. Denn genau diese ermöglichen es, eine höhere Kapazität auf kleinerem Raum unterzubringen. Bei einem extrem dünnen Klapphandy macht sich jedoch jeder Millimeter im Inneren der Konstruktion bemerkbar, und Samsung balanciert offenbar weiterhin zwischen Akkulaufzeit, Kühlung und einem möglichst dünnen Gehäuse.
Eines der größten Fragezeichen rund um das Fold8 bleibt die Unterstützung des S Pen-Stifts. Ein Teil der Leaks behauptet, dass Samsung aufgrund des dünneren Designs den Digitizer entfernen will, also die Schicht, die für die Funktion des Stifts notwendig ist. Mit anderen Worten: Die Priorität soll ein möglichst dünnes Gehäuse sein, auch auf Kosten der Einschränkung einiger Funktionen.
Andererseits gibt es auch Spekulationen, dass Samsung eine neue Generation des Stylus oder eine überarbeitete Lösung auf den Markt bringen könnte, die im Inneren des Geräts weniger Platz beansprucht. Bislang ist daher unklar, ob das Fold8 die Ära des S Pen bei seinen faltbaren Smartphones endgültig beenden wird.
| Parameter/Modell | Samsung Galaxy Z Fold8 | Samsung Galaxy Z Fold7 |
|---|---|---|
| Display | Hauptdisplay: 8,0" LTPO AMOLED, 120 Hz | Hauptdisplay: 8,0" Dynamic AMOLED 2X, 120 Hz |
| Extern: 6,5" AMOLED | Extern: 6,5" Dynamic AMOLED 2X | |
| Prozessor | Snapdragon 8 Elite Gen5 for Galaxy | Snapdragon 8 Elite for Galaxy |
| Betriebssystem | 12 / 16 GB | 12 / 16 GB |
| Interner Speicher | 256 GB / 512 GB / 1 TB | 256 GB / 512 GB / 1 TB |
| Rückkameras | Hauptkamera: bis zu 200 Mpx | Hauptkamera: 200 Mpx |
| Ultraweitwinkelkamera: 12 Mpx | Ultraweitwinkelkamera: 12 Mpx | |
| Teleobjektiv: 10 Mpx, 3× Zoom | Teleobjektiv: 10 Mpx, 3× Zoom | |
| Akku | 5.000 mAh | 4.400 mAh |
| Kabelgebundenes Laden: bis zu 45 W | Kabelgebundenes Laden: 25 W | |
| Konstruktion | Dünner oder ähnlich wie beim Fold7 | 8,9 mm geschlossen / 4,2 mm geöffnet |
| Stylus | Nicht sicher / Spekulationen über die Rückkehr des S Pen | Ohne S-Pen-Unterstützung |
| Betriebssystem | Android 17 / One UI 9 | Android 16 / One UI 8 |
| Gewicht | Bisher unbekannt | 215 g |
| Vorstellung | Sommer 2026 | Juli 2025 |
Bisherige Leaks deuten darauf hin, dass das Galaxy Z Fold8 kein dramatisches Redesign sein wird. Samsung konzentriert sich offenbar vor allem auf die Feinabstimmung der Details – eine schlankere Bauweise, ein besseres Display, einen größeren Akku und modernere Hardware. Gerade das Jahr 2026 könnte für Samsung jedoch entscheidend sein, da Apple wahrscheinlich in das Segment der Falt-Smartphones einsteigen wird. Das Fold8 wird also vielleicht nicht das gewagteste Falt-Smartphone der Geschichte sein, aber es könnte durchaus das wichtigste werden.