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Die ersten Schritte
mit einer Smartwatch

Artikel

Aktualisiert

Vor dem ersten Start einer Smartwatch muss man normalerweise zuerst einige Schritte durchführen, welche eine Voraussetzung für den ordnungsgemäßen Betrieb der Smartwatch sind. Obwohl die Ersteinrichtung nur wenige Minuten dauern kann, tritt oft ein unerwartetes Problem auf, das den gesamten Prozess unnötig kompliziert. Deshalb haben wir für Sie diese Liste der fünf grundlegenden Schritte vorbereitet. Wenn Sie sie befolgen, schaffen Sie die Grundeinstellungen Ihrer Smartwatch ganz einfach und übersichtlich. Die Antworten auf die häufig gestellten Fragen unserer Kunden, die Sie am Ende von diesem Artikel finden, könnten ebenfalls nützlich sein.

1. Kompatibilitätsprüfung

Jede Smartwatch funktioniert nur mit bestimmten Versionen des Betriebssystems auf dem Smartphone, was Besitzern von älteren Geräten erhebliche Probleme verursachen kann. Auf Alza können Sie die Kompatibilität ganz einfach auf der Produktseite des jeweiligen Geräts überprüfen. Überprüfen Sie auf der Registerkarte „Technische Daten“ einfach die Zeile „Kompatible Betriebssystemversion“. Selbst kompatible Smartwatches können die resultierende Anzahl von Funktionen jedoch je nach System und Marke des bestimmten Smartphones begrenzen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen unsere Artikel, wo wir uns mit solchen Tatsachen beschäftigen, zu lesen.

2. Laden Sie den Akku auf

Obwohl die meisten Geräte nach dem Auspacken zu einem gewissen Maß aufgeladen sind, ist es besser, den Akku auf die volle Kapazität aufzuladen. Dies vermeidet sowohl Bedenken hinsichtlich der Unfähigkeit, sich aufgrund der Entladung einzuschalten, als auch Probleme mit einer unterbrochenen Aktualisierung, die normalerweise gleich nach dem ersten Start beginnt. Zum Aufladen sollte man das beiliegende Originalkabel oder die Halterung, in die Sie die Uhr einsetzen, verwenden.

3. Laden Sie die mobile Anwendung herunter

Um die meisten Smartwatches in Betrieb zu nehmen, benötigt man ein Smartphone, in das man die offizielle Anwendung des Herstellers herunterladen kann. Diese findet man im Online-Store, der auf dem Smartphone verfügbar ist, bei iPhones geht es um App Store und bei den meisten Android-Handys um Google Play. Den genauen Namen der mobilen Anwendung kann man auch im beigefügten Handbuch finden, das möglicherweise auch einen QR-Code mit einem Download-Link enthält. Der QR-Code befindet sich manchmal auch auf dem Display der Smartwatch selbst. Dann kann man ihn einfach mit der Smartphone-Kamera scannen.

Einige Hersteller haben die Funktionen in mehrere Anwendungen unterteilt. Eine Anwendung wird normalerweise für die Inbetriebnahme und die allgemeine Einrichtung verwendet (diese sollte man zuerst herunterladen), während die restlichen Apps auf ein bestimmtes Thema (z. B. Fitness) ausgerichtet sind.

4. Pairing

Schalten Sie jetzt auf Ihrem Smartphone Bluetooth ein, um die drahtlose Kommunikation zwischen der Smartwatch und dem Smartphone zu ermöglichen (manchmal muss man auch GPS aktivieren). Folgen Sie dann den Anweisungen der mobilen Anwendung oder der Smartwatch selbst. Das Pairing erfolgt direkt über die mobile Anwendung. Versuchen Sie daher unter keinen Umständen, das Pairing in den Smartphone-Einstellungen durchzuführen. Wenn es ein Problem gibt, können Sie die Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch das Gerät in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Versuchen Sie dann das Pairing erneut durchzuführen.

5. Erster Start

Der erste Start dauert normalerweise etwas länger und kann mit einem Betriebssystem-Update verbunden sein. In diesem Fall startet das Update entweder automatisch, oder wird dem Benutzer nur angeboten und kann verschoben werden. Es ist jedoch nicht ratsam, ein laufendes Update zu unterbrechen. Halten Sie die Smartwatch daher in der Nähe des Handys.

Einige Smartphones stören den ordnungsgemäßen Betrieb der Anwendung, indem sie sie automatisch schließen, um Energie zu sparen. Es ist daher ratsam, die Akkueinstellungen des Smartphones zu überprüfen. Dort kann man die Smartwatch-Anwendung finden und deren Betrieb im Hintergrund aktivieren. Es kann auch erforderlich sein, der Anwendung zu erlauben, beim Einschalten des Handys automatisch zu starten, und manchmal sind auch Berechtigungen für separate Benachrichtigungen oder GPS-Nutzung erforderlich.

Häufig gestellte Fragen

  • Design und Display
  • Funktionen und Benutzeroberfläche
  • Sport
  • Laden und Akku
  • Warum hat das Display eine blaue Hintergrundbeleuchtung?

    Einige Kunden können von der blauen Hintergrundbeleuchtung des Displays überrascht sein, weil sie oft auf keinen offiziellen Fotos gezeigt wird. Obwohl dies in seltenen Fällen eine Fehlfunktion sein kann, handelt es sich normalerweise um ein Standardmerkmal des transflektiven Displays, das für sportorientierte Modelle typisch ist.

  • Benötigen Smartwatches ein Schutzglas oder eine Schutzfolie?

    Der am stärksten gefährdete Teil einer Smartwatch ist das Display selbst oder das darüber befindliche Glas. Viele Geräte verfügen deshalb schon ab Werk über ein integriertes Schutzglas, obwohl seine Haltbarkeit und Eigenschaften je nach Typ variieren. Die Schutzgrad-Parameter können einfach bestimmt werden, vor allem beim Marken-Glas. Meistens handelt es sich um Modelle der amerikanischen Firma Corning. Die höchsten Smartwatch-Reihen verwenden dagegen häufig eine teurere Alternative in der Form von Saphirglas, das aufgrund seiner extremen Härte eine perfekte Kratzfestigkeit aufweist.

    Unabhängig davon, ob Ihr Gerät über einen integrierten Schutz verfügt oder nicht, können Sie natürlich einen höheren Widerstand erzielen, wenn Sie darauf ein externes Glas oder eine Folie aufkleben. Der Kaufpreis für solches Zubehör ist relativ niedrig und es ist auch sehr einfach, einen beschädigten Teil zu ersetzen. Sie können aus dem Angebot an Display-Schutz wählen oder sich beim Kauf das Glas auf ausgewählte Modelle kleben lassen.

  • Ist die Smartwatch wasserdicht?

    Nur einige Smartwatches sind wasserdicht und dabei muss man auch den Grad der Haltbarkeit berücksichtigen. Dieser wird normalerweise in Atmosphären (ATM) oder Schutzarten (IP) angegeben.

  • Wie ersetze ich das Armband?

    Die überwiegende Mehrheit der Smartwatches bietet die Möglichkeit, das Armband auszutauschen, aber die Voraussetzung dafür ist ein kompatibles Armband. Es muss nicht nur dem Befestigungssystem (QuickRelease, QuickFit…) entsprechen, sondern auch der Breite (18 mm, 22 mm…). Der einfachste Weg ist, das Zubehör, das die Unterstützung für Ihr Modell direkt erwähnt, zu kaufen. Es ist auch eine gute Idee, die Eigenschaften der einzelnen Materialien zu berücksichtigen. Zum Beispiel Silikon ist eine gute Wahl, weil es keine Feuchtigkeit aufnimmt und daher ideal für Sport und Wasserspaß ist.

  • Kann man inoffizielle mobile Anwendungen zu verwenden?

    Neben den offiziellen Anwendungen des Herstellers kann man auch auf inoffizielle Alternativen stoßen, die Bonusfunktionen oder umfassendere Einrichtungsoptionen bieten. Die Entwickler von solchen Anwendungen verfügen jedoch nur über eine begrenzte Menge an Informationen, was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das ordnungsgemäße Funktionieren einiger Funktionen oder der Betrieb des gesamten Systems gestört wird. Daher stellen die ofiziellen Anwendungen langfristig eine stabilere und mehr sichere Lösung dar, die wir den meisten Benutzern empfehlen.

  • Kann man andere Anwendungen und Zifferblätter installieren?

    Zusätzlich zu den grundlegenden Funktionen und Zifferblättern bietet ein großer Teil der Smartwatches die Möglichkeit einer Erweiterung. Eine begrenzte Anzahl von Zifferblättern befindet sich in der Smartwatch selbst, andere Varianten findet man in offiziellen und inoffiziellen mobilen Anwendungen. Die größte Auswahl bietet jedoch ein Online-Store, den jedoch nur einige Hersteller bieten.

    Ähnlich verhält es sich mit den Anwendungen, bei denen es wieder auf den Zugriff auf einen Online-Shop ankommt. Dieser kann sowohl über die Uhr selbst, als auch über die offizielle mobile Anwendung zugänglich sein. Einige Zifferblätter oder Anwendungen müssen zuerst gekauft werden, aber ihr Preis ist meistens wirklich gering.

  • Warum werden die Funktionen unterbrochen?

    Einige Funktionen wie Benachrichtigungen, Wettervorhersage oder Sprachassistent funktionieren nur dann, wenn sie eine Bluetooth-Verbindung zu Ihrem Smartphone haben. Die einzige Ausnahme sind Smartwatches mit der WLAN-Technologie, die den Zugang zum Internet aufrechterhält und somit die Ausführung von Anwendungen auch ohne ein Smartphone in der Reichweite gewährleistet. Auch Smartwatches mit einer LTE-Verbindung zum mobilen Internet werden immer beliebter.

    Wenn die Verbindung zwischen Ihrem Telefon und der Smartwatch oft unterbrochen wird, was zu Ausfällen führt, denken Sie auch an die Entfernung zwischen den beiden Geräten. Bluetooth hat je nach der Version eine begrenzte Reichweite (mehr Infos finden Sie hier), die auch nur wenige Meter betragen kann.

  • Warum zeigt die Herzfrequenzmessung keine genauen Werte an?

    Warum zeigt die Herzfrequenzmessung keine genauen Werte an? Die Messung der Herzfrequenz vom Handgelenk wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, die ein perfekt genaues Ergebnis praktisch ausschließen. Die Anatomie des bestimmten Benutzers, Tätowierungen unter der Uhr, aber auch der Hautton spielen eine Rolle. Dunklere Haut begrenzt zum Beispiel das Eindringen des Lichtflusses aus dem Sensor. Die Genauigkeit der Messung hängt auch von der Umgebungstemperatur oder der Art der ausgeführten Aktivität ab, insbesondere bei Sportarten, bei denen Handgelenk-Bewegungen erforderlich sind (Tennis, Rudern, Krafttraining…). Ein unzureichendes Anziehen des Armbands und eine anschließende Bewegung des Sensors, die stabile Messungen verhindert, ist ebenfalls ein häufiges und leicht zu behebendes Problem.

    Aus den oben genannten Gründen ist es klar, dass die Messung der Herzfrequenz vom Handgelenk aus eher ein indikativer Faktor ist, der hauptsächlich für den Freizeitgebrauch bestimmt ist. Anspruchsvollere Benutzer können den Kauf eines Brustgurts in Betracht ziehen. Zu dem können aber nur ausgewählte Smartwatches eine Verbindung herstellen.

  • Warum kommt es bei dem Schrittzähler zu Abweichungen?

    Die Smartwatch zählt die Schritte auf der Grundlage von integrierten Sensoren, die Bewegung, Beschleunigung und Neigung des Geräts aufzeichnen. Im Alltag verwenden wir jedoch den ganzen Tag über unsere Hände, und manche Bewegungen können fälschlicherweise als Schritte bewertet werden. Andererseits werden einige Schritte nicht berücksichtigt, wenn die Bewegung der Hand mit dem Gerät eingeschränkt ist, zum Beispiel wenn man ein Gepäcksstück trägt oder einen Kinderwagen schiebt.

    Sie können auch einen kleinen Test machen. Wenn Sie bestimmte Sitzaktivitäten wiederholt ausführen (am PC arbeiten, stricken, ein Smartphone auf der Couch verwenden…), versuchen Sie, die Anzahl der Schritte zu Beginn und am Ende einer solchen Aktivität aufzuzeichnen. Auf diese Weise erhalten Sie eine realistischere Vorstellung davon, ob und inwieweit eine solche Aktivität die Endergebnisse beeinflussen kann.

    Der Schrittzähler dient daher nur dazu, um herauszufinden, wie viel Bewegung man täglich hat und damit man dann seinen Lebensstil entsprechend anpassen kann. Anspruchsvollere Athleten können jedoch auch GPS (oder Satellitensystem) verwenden und auf diese Weise etwas genauere Werte erhalten.

  • Wozu dient GPS?

    GPS (oder ein anderes Satellitensystem) wird verwendet, um Ihre aktuelle Position zu ermitteln. Auf diese Weise können Sie Geschwindigkeit bestimmen, Route auf der Karte markieren, zum Ziel navigieren und vieles mehr. Einige Smartwatches bieten noch interessantere Funktionen im Zusammenhang mit dem GPS, z. B. Führung zum Startpunkt oder Fernverfolgung, um Adrenalinsportler oder jüngere Kinder zu schützen.

    Nicht jede Smartwatch verfügt über integriertes GPS, dies wird jedoch meistens durch die Möglichkeit, das GPS des Handys zu verwenden, ausgeglichen. Dank dieser Möglichkeit erhält man praktisch identische Daten, ohne den Akku der Uhr zu entladen. Anspruchsvollere Sportler können jedoch durch das umständliche Smartphone, das man wegen dem GPS immer mit sich tragen muss, gestört werden.

  • Wie lade ich die Smartwatch auf?

    Im Lieferumfang ist standardmäßig kein Adapter (Ladegerät für eine Steckdose) enthalten und deshalb endet das USB-Ende des Netzkabels meistens im USB-Anschluss eines Computers oder Laptops. Sie können aber auch Ladegeräte für Smartphones oder andere Geräte verwenden. Wählen Sie einfach einen Adapter mit der entsprechenden Zertifizierung und den vom Hersteller geforderten Parametern. Meistens ist es Ausgangsspannung von 5 V und Strom von 2 A, aber überprüfen Sie die Werte immer in dem entsprechenden Benutzerhandbuch.

    Aus Vorsichtsgründen empfehlen viele Hersteller (zum Beispiel Fossil) keine Verwendung von USB-Hubs, USB-Trenner oder Powerbanks, um die Menge oder Stabilität des Stroms nicht zu beeinträchtigen.

    Einzelheiten zum Aufladen elektronischer Geräte haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengefasst: Wie lade ich Geräte richtig auf?

  • Warum wird die Smartwatch zu schnell entladen?

    Die Akkulaufzeit ist bei den einzelnen Modellen sehr unterschiedlich. Dies hängt nicht vom Kaufpreis, sondern von der Orientierung der Uhr, dem vorhandenen Betriebssystem und der Nutzung der Funktionen ab. Man kann auf dem Markt Geräte mit einer Lebensdauer von einem Tag (Apple Watch…) bis zu vielen Monaten (Garmin Enduro) finden. Da die tatsächliche Lebensdauer jedoch von der vom Hersteller angegebenen abweichen kann, empfehlen wir Ihnen, unsere Bewertungen zu lesen. In den Bewertungen testen wir normalerweise auch die Akkulaufzeit.

    Die Nutzung der einzelnen Funktionen ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Während einige Benutzer damit zufrieden sind, nur die Zeit zu überprüfen, möchten andere das Beste aus allen vorhandenen Elementen herausholen. Zu den energieintensivsten Funktionen gehören GPS, ganztägige Überwachung (Herzfrequenz, Stress, Atmung…), Musikwiedergabe oder Always-On (Display bleibt immer eingeschaltet).

    Eine unerwartet schnelle Entladung kann auch dann auftreten, wenn die Smartwatch vom Smartphone nicht ordnungsgemäß getrennt wird. Dies ist normalerweise auf falsche Handy-Einstellungen zurückzuführen. Die Smartwatch versucht dann ständig, die Verbindung wiederherzustellen, was die Entladungsgeschwindigkeit erheblich erhöht. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Smartwatch mit Ihrem Telefon wirklich verbunden ist.

    Bei einer mehrjährigen Nutzung ist es auch notwendig, die allmähliche Verschlechterung der Batterie und die damit verbundene Verringerung der maximalen Kapazität zu berücksichtigen. Zur geringeren Akku-Ausdauer kann auch schlechtere Pflege führen, vor allem Exposition gegenüber extreme Temperaturen, die im Allgemeinen für Batterien nicht gut sind.

  • Wie kann ich die Smartwatch für eine längere Zeit aufbewahren?

    Wenn Sie das Gerät längere Zeit (Wochen bis Monate) aufbewahren, müssen Sie es zuerst aufladen. Wenn der elektrische Strom einen bestimmten Wert unterschreitet, kann der Akku nicht mehr aufgeladen werden. Die finanziellen Kosten für den Austausch der Batterie können nahe zu dem Kaufpreis der Smartwatch selbst liegen, und daher zahlt es sich für viele Benutzer einfach nicht aus.

    Bewahren Sie das Gerät darüber hinaus an einem Ort auf, an dem es keinem direkten Sonnenlicht oder zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Eine normale Raumtemperatur von etwa 20 Grad ist ideal.

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