Seite erneuern

Die zweite Saison des Battle Pass in Call of Duty: Modern Warfare hat offiziell begonnen. Was wird sie alles bringen? (NEUIGKEIT)

Aktualisiert

Das Update, das die zweite Saison des Multiplayers von Call of Duty: Modern Warfare von Infinity Ward brachte, hat durchschnittlich 70 GB von Festplatten genommen (wofür sich die Entwickler bereits entschuldigt haben), wenn Sie also noch nicht mit dem Download begonnen haben, ist jetzt die Zeit dafür. Das gesamte Battle-Pass-System hat sich seit der ersten Saison nicht verändert, und genau wie diese wird auch die zweite Saison einige neue Funktionen mit sich bringen. Mehr in unserem Artikel.

NeuigkeitenBewertung (PS4 Pro)Eindrücke vom Spielen (Crossplay)Eindrücke vom Spielen (Beta)

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: season 2 Ghost

Teile des Artikels:


Call of Duty: Modern Warfare – Neuigkeiten

  1. (15. 2. 2020) Battle Pass ändert sich nicht drastisch, Ghost Operator und Rust-Karte werden nostalgische Spieler erfreuen
  2. (15. 1. 2020) Umfangreicheres Update bringt 3v3 Gunfight
  3. (17. 12. 2019) Für die Anzeige der Anzahl der Todesfälle während eines Spiels werden zusätzliche Gebühren erhoben
  4. (5. 12. 2019) Grinding ist gut!
  5. (28. 11. 2019) Die erste Staffel beginnt bereits am 3. Dezember
  6. (25. 11. 2019) Das „Sterne“-Bewertungssystem ist zurück
  7. (18. 11. 2019) Zweihundert Spieler und eine gigantische Karte - so sollte Battle Royale in Modern Warfare aussehen
  8. (14. 11. 2019) Dank Trials können Sie viel schneller Erfahrung „verdienen“
  9. (11. 11. 2019) Der Hardpoint-Modus ist zurück
  10. HW-Anforderungen für Call of Duty: Modern Warfare PC

Battle Pass ändert sich nicht drastisch, Ghost Operator und Rust-Karte werden nostalgische Spieler erfreuen

• Neuigkeit: 15. 2. 2020 • Autor: Alexandra Vaníková

Mit der neuen Battle-Pass-Saison (deren Funktionsweise in den News zur ersten Multiplayer-Saison ausführlich beschrieben wird) kommen wieder 100 neue Tiers. Diese können Ihnen kosmetische Gegenstände oder Skins bringen, wenn Sie sie freischalten. Sie müssen auch jetzt nicht dafür bezahlen, aber rechnen Sie damit, dass Sie im Gegensatz zu zahlenden Spielern nicht alle Tiers freischalten können. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die beiden neuen Waffen (das Grau 5.56 Sturmgewehr und die Striker 45 Maschinenpistole), die im Battle Pass enthalten sind, wieder einmal kostenlos sind - man erhält sie nur, wenn man spielt und XP sammelt.

Official Call of Duty: Modern Warfare – Season Two Trailer

Obwohl der neue Battle Pass eine Menge Inhalte mit sich gebracht hat, ist der Battle Royale-Modus der meistdiskutierte. Mehrere Fakten sprechen dafür, dass es in Zukunft in das Spiel aufgenommen wird.

Die erwarteten Leckerbissen der zweiten Staffel und ein Verweis auf frühere Modern Warfare-Titel ist der neue Ghost-Operator (im kostenpflichtigen Teil des Battle Pass enthalten), zusammen mit der Rust-Karte, die eine der kleineren im Multiplayer ist, aber ich muss sagen, dass sie in die Fußstapfen ihres Vorgängers aus Call of Duty: Modern Warfare 2 tritt.

Zu den Neuerungen gehören auch Karten wie Bazaar (Gunfight), Zhokov Boneyard (Ground War) und Khandor Hideout bzw. Atlas Superstore, wobei die beiden letzteren nicht multiplayerspezifisch sein werden und daher in verschiedenen Modi gespielt werden können.

Call of Duty: Modern; screenshot: season 2
Auf der Infokarte können Sie die Inhalte sehen, die die Spieler in der zweiten Saison des Battle Pass erreichen werden.

Aber es wäre kein richtiger Call of Duty: Modern Warfare Battle Pass, wenn er nicht auch neue Modi enthalten würde. Zombies tauchen nun zusätzlich zum Infected-Modus auch im Infected Ground War auf, Search and Destroy bekommt seinen Zwilling mit ein paar Variationen in Form von Demolition, und die neueste Ergänzung ist NVG Reinforce, das Elemente von Domination und Search and Destroy kombiniert, und wie der Name schon sagt, werden Nachtsichtbrillen das Hauptmerkmal sein. Außerdem wurden im Abschnitt Trials Trainingsmissionen hinzugefügt.

Call of Duty: Modern; screenshot: Ghost operator Call of Duty: Modern; screenshot: mapa Rust
Der Ghost-Operator und die Rust-Karte werden viele Fans des früheren Modern Warfare-Action-FPS erfreuen.

Weitere Informationen zu den Karten und Modi der zweiten Staffel des Multiplayer-Spiels finden Sie auf der offiziellen Website. Neu ist auch die Call of Duty League Ruleset Spielliste. Diese enthält Modi mit modifizierten Regeln, die in Call of Duty League Profikämpfen verwendet werden. Ich war jedoch enttäuscht, dass es keine separate Rangliste gibt, die einen Wettbewerb zwischen den Spielern ermöglicht, was diese „Simulation“ einer Profiliga noch interessanter gemacht hätte.

Battle Royale ist immer noch nicht im diesjährigen Modern Warfare enthalten, erhält aber die meiste Aufmerksamkeit

Wir haben über Battle Royale in Call of Duty: Modern Warfare spekuliert. Zum damaligen Zeitpunkt waren jedoch wesentlich weniger Informationen verfügbar. Heute ist die Situation ein wenig anders, und bestimmte Verbindungen zwischen der zuvor durchgesickerten angeblichen Battle-Royale-Karte und dem Trailer für die zweite Staffel von Battle Pass sind deutlicher geworden.

Hinzu kommt, dass es in der ersten Filmsequenz weitere Hinweise auf ein bevorstehendes Battle Royale gab. Ob es nun Soldaten sind, die mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug auf das Schlachtfeld springen, oder ein grünes Gas, das eine schrumpfende Sicherheitszone symbolisieren könnte, die die Spieler allmählich in den direkten Kampf zwingt - etwas, das wir von anderen Battle-Royale-Titeln kennen.

Call of Duty: Modern; screenshot: battle royale mapa Call of Duty: Modern; screenshot: gas
Wenn wir die finale Intro-Aufnahme mit der Karte vergleichen, können wir die gleichen Bereiche finden, was bedeuten würde, dass wir tatsächlich Battle-Royale-Material sehen und auch die Theorie bestätigen würde, dass das Schlachtfeld in diesem Modus aus mehreren Bereichen von Multiplayer-Karten oder Koop-Missionen bestehen wird.

Außerdem gibt es einen neuen, noch gesperrten Bereich im Hauptmenü. Ein Reddit-Nutzer ARedWerewolf prahlte mit einem Glitch, der ihn in diesen Teil des Spiels brachte und ihn im Menü der sogenannten Warzone landen ließ, die das neue Battle Royale von Infinity Ward sein soll. Darauf deutet die anschließende massenhafte Löschung von Tweets, die Filmmaterial aus diesem Teil des Spiels zeigen aus Copyright-Gründen hin, hinter denen der Publisher Activision stecken soll.

Es gibt sogar ein Video mit angeblich durchgesickertem Gameplay von diesem Modus (derzeit nicht mehr verfügbar) auf dem YT-Kanal von TheGamingRevolution. Wie Videogameschronicle berichtet, ist die Sperrung der Spielkonten von Spielern, deren Spiel sich fälschlicherweise automatisch mit dem Warzone-Modus verbunden hat, ebenfalls Realität geworden. Es ist also offensichtlich, dass Activision ziemlich empfindlich ist, wenn es um potenzielle Battle-Royale-Leaks geht und jeden verfolgt, der sie weitergibt, was wiederum die zukünftige Präsenz des Modus im Spiel bestätigen könnte.

Call Of Duty Modern Warfare – Season 2 In Game Cinematic Trailer

Das Intro der zweiten Staffel des Multiplayers enthält viele Elemente, die auf den kommenden Battle-Royale-Modus verweisen könnten.

Was kann man also über die zweite Staffel von Battle Pass sagen? Es steckt noch in den Kinderschuhen, und ich denke, dass uns im Laufe der Tage weitere interessante Inhalte erwarten. Am neugierigsten bin ich natürlich auf die (Un-)Integration des Battle-Royale-Modus in das Spiel, und ich bin gespannt, was Infinity Ward in dieses immer noch sehr beliebte Genre einbringen wird. Schließlich gab es Ende letzten Jahres Nachrichten im Internet, dass die Entwickler planen, den Modus mit verschiedenen innovativen Elementen anzureichern.

Call Of Duty Modern Warfare; screenshot: multiplayer, season 2
Die zweite Staffel von Call of Duty: Modern Warfare wird fast zwei Monate dauern, aber es ist möglich, dass sie wie die vorherige verlängert wird.

Gleichzeitig kann ich nicht anders, als ein wenig skeptisch zu sein, wenn ich an die Sniper-Camper-Probleme denke, die Spieler auf großen Karten haben, die für den Ground War-Modus entworfen wurden, auf denen bis zu 64 Leute herumlaufen. Zwar haben die Entwickler beschlossen, das Problem mit dem neuesten Patch teilweise zu beheben (auf der Karte Krovnik Farmland wurde der Zugang zur zweiten Etage von Gebäuden blockiert, was die Sache für Scharfschützen teilweise erschwerte), aber in einem Battle Royale ist es eine viel härtere Nuss, die zu knacken ist. Wie wird Infinity Ward Ihrer Meinung nach mit dieser Herausforderung umgehen? Und werden wir in der zweiten Staffel von Battle Pass Battle Royale sehen?

• Quellen: YouTube, Twitter, blog.activision.com



Umfangreicheres Update bringt 3v3 Gunfight

• Neuigkeit: 15. 1. 2020 • Autor: Alexandra Vaníková

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Infinity Ward ein Update, in dem einige Änderungen angekündigt wurden, die nach und nach ihren Weg in Call of Duty: Modern Warfare finden werden. Die größte bisher angekündigte Neuerung ist definitiv der 3v3 Gunfight-Modus, in dem 6 Spieler gegeneinander antreten (in zwei 3-Personen-Teams). Ich persönlich bin sehr an der Funktionsweise dieses Modus interessiert, da dem Spiel kürzlich sehr kleine Karten (Atrium oder Shipment) hinzugefügt wurden, die sich in Kombination mit Drei-gegen-Drei-Kämpfen zu eng anfühlen können. Es ist jedoch möglich, dass sie letztendlich nur für 2v2 oder 1v1 Gunfight vorbehalten bleiben werden.

Die Entwickler haben außerdem angekündigt, dass der Dienstag für Änderungen an den Multiplayer-Playlists reserviert sein wird. Die Donnerstage wiederum stehen im Zeichen von Entwicklertagebüchern oder Blogs, und freitags erwarten wir Beiträge im Infinity Ward Community Blog.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: multiplayer, vojáci
Mehr als einen Monat nach dem Start der ersten Staffel des Battle Pass locken uns die Entwickler von Infinity Ward mit einer weiteren Flut von Neuigkeiten.

Die Entwickler kündigen außerdem die Rückkehr des Gunfight Tournaments an, das einen erheblichen Erfolg hatte. Das Turnier basiert auf Ausscheidungskämpfen im Gunfight-Modus (insgesamt 32 Spieler, 16 Teams und 8 Runden). Außerdem erhält der endgültige Gewinner einen seltenen kosmetischen Gegenstand (z. B. einen Skin) sowie eine XP-Belohnung. Außerdem wird es verschiedene 2XP-Events geben, die beim Erobern der verschiedenen Stufen des Battle Passes nützlich sind. Wem die derzeitige Anzahl an Ausrüstungen nicht ausreicht, dem werden in den nächsten Wochen freie Slots für seine Waffen hinzugefügt (die genaue Anzahl wurde noch nicht bekannt gegeben).

Eine neu erstellte Tabelle, die direkt von den Infinity Ward-Entwicklern verwaltet wird und in der Sie einzelne Updates verfolgen können, finden Sie hier.

• Quellen: Infinity Ward



Für die Anzeige der Anzahl der Todesfälle während eines Spiels werden zusätzliche Gebühren erhoben

• Neuigkeit: 17. 12. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob sich Activisions Finanzpolitik seit den Tagen der überwältigenden Lootboxen und Pay-to-Win-Mechaniken von Black Ops 4 verbessert hat. Die zahlreichen Modi und Multiplayer-Karten, die dem Spiel regelmäßig und kostenlos hinzugefügt werden, sowie zwei neue Waffen als Teil des Battle Pass? Klingt perfekt, und man kann mit Sicherheit sagen, dass Activision seine Versprechen wirklich einhält... Leider nur bis zu einem gewissen Grad.

Denn der amerikanische Publisher greift wieder einmal mit seinen langen Fingern in die Geldbörsen der Spieler. Diesmal wurde beschlossen, eine grundlegende Komponente des Spiels kostenpflichtig zu machen, die in der Call of Duty-Serie schon immer implementiert war - in früheren Teilen konnten wir während eines Kampfes normalerweise sowohl auf die Anzahl unserer Kills als auch auf die Anzahl unserer Tode zugreifen. Allerdings wurde uns letztere Statistik im neuesten Call of Duty vorenthalten. Während eines Kampfes können wir nur auf die Anzahl der Kills und Assists schauen. Wenn wir herausfinden wollen, wie oft unsere Tode (un)berühmt vorkamen, müssen wir bis zum Ende des Spiels warten. Diese Statistik wurde seit der Veröffentlichung von Modern Warfare gefordert, also beschloss Activision, dieses Problem auf seine eigene Weise zu lösen.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: time to die watch
Activision hat einen großen Teil der Spielergemeinschaft gegen sich aufgebracht, indem es für ein Kernelement des Spiels Gebühren verlangt.

In dem kostenpflichtigen Paket namens Mother Russia finden Sie neben kosmetischen Extras auch eine spezielle Uhr, die die Anzahl der Todesfälle während der Multiplayer-Kämpfe anzeigt. Allerdings kostet das Bundle 2000 COD Points, also 20 Euro. Wenn Sie bereits etwas COD angespart haben, wird es natürlich billiger, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Activision verlangt Geld für den fehlenden Teil des Spiels, den wir kaufen müssen, was wirklich nicht als fairer Ansatz bezeichnet werden kann.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: mother russia bundle
Die „Time to Die“-Uhr ist in zeitlich begrenztem Bundle im In-Game Store Call of Duty: Modern Warfare erhältlich.

Für einige ist es ein Vorteil, 20 Euro auszugeben, denn die Kenntnis der Anzahl der Todesfälle hilft ihnen, den richtigen Spielstil während des Spiels zu finden. Andererseits ist diese Statistik für den Multiplayer nicht entscheidend, viele Spieler kommen ohne sie aus, und sie ist besonders im Team-Deathmatch entscheidend.

Man könnte also sagen, dass Activision immer noch auf der imaginären Linie zwischen „rein kosmetischen Add-ons“ und „Add-ons, die dem Spiel tatsächlich etwas bringen“ schwankt und sich langsam aber sicher einem Pay-to-Win-System nähert.

Persönlich habe ich die Statistik der Todesfälle beim Spielen nie vermisst und die ganze Situation könnte mir eigentlich egal sein, aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht von Activisions Vorgehen. Es ist offensichtlich, dass sie immer noch versuchen, einen Weg zu finden, kostenpflichtige Inhalte in Call of Duty: Modern Warfare einzubauen (trotz ihrer früheren Versprechen), was die Geduld der Spieler ständig auf die Probe stellt, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder passiert.

• Quellen: lowyat, Hot Hardware, Techspot, IGN



Grinding ist gut!

• Neuigkeit: 5. 12. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Die erste Saison des bisher größten Multiplayer-Updates für Call of Duty: Modern Warfare wurde am 3. Dezember gestartet und bringt den Battle Pass mit sich. Vor allem darauf waren die meisten neugierig, wie es tatsächlich funktionieren würde und ob sich Mikrotransaktionen, die wohlhabendere Spieler begünstigen, doch noch durchgesetzt haben.

Call of Duty: MW – Door kick I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No CommentaryCall of Duty®: Modern Warfare® Official Battle Pass Trailer

Der Battle Pass ist offiziell in Call of Duty: Modern Warfare angekommen. War dies die richtige Entscheidung von Publisher Activision?

In unseren vorherigen News können Sie nachlesen, was mit dem Start der ersten Saison zum Spiel hinzugefügt wurde. Heute werfen wir einen Blick auf den Battle Pass, der 100 freischaltbare Tiers enthält. Es gibt zwei Versionen, eine kostenlose und eine kostenpflichtige, und sie unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Tiers. Wer sich mit der kostenlosen Version begnügt, schaltet durch Spielen und Aufleveln etwas mehr als 20 Stufen frei, hat aber keinen Zugriff auf den Rest.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: items Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: price
Bild 1: Eine Infografik, die die in der ersten Staffel enthaltenen Gegenstände vorstellt. Bild 2: Sie haben die Wahl zwischen dem klassischen, kostenpflichtigen Battle Pass und einem Bundle (das 2.400 COD-Punkte kostet), mit dem Sie die ersten 20 Tiers auf einmal freischalten können.

Eine sehr wichtige und großartige Nachricht ist, dass zwei neue Waffen (Holger-26 und RAM 7) im Umfang dieser kostenlosen Tiers sind und jeder kann sie bekommen, ohne einen einzigen Cent auszugeben.

Spieler, die für den Battle Pass bezahlen, haben Zugang zu hundert Tiers, die (bisher?) ausschließlich kosmetische Gegenstände enthalten, wie zum Beispiel Anhänger oder Skins für Waffen, Operatoren und Ähnliches. Call of Duty: Modern Warfare hat sich auch von Fortnite inspirieren lassen, so dass es so aussieht, dass Sie nur einmal für den Battle Pass bezahlen müssen.

Es kostet 1.000 COD Points, die Sie im PS Store für etwa 10 Dollar erhalten. Wenn Sie jedoch den Battle Pass zu Beginn der ersten Saison freigeschaltet haben, sollten Sie laut den Entwicklern in der Lage sein, am Ende der Saison einen weiteren zu verdienen, da Sie beim Aufleveln bis zu 1.300 COD Points verdienen können. Das hängt natürlich davon ab, wie oft Sie spielen und vor allem, wie viel Sie grinden!

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: cod points Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: ram 7
Bild 1: COD-Points können auch zum Überspringen von einzelnen Tiers verwendet werden. Bild 2: Glücklicherweise sind die in der aktuellen Saison verfügbaren Waffen kostenlos.

Diejenigen unter Ihnen, die nur an neuen Waffen interessiert sind, d.h. an Ausrüstung, die das Spiel beeinflusst, können beruhigt sein. Tödliche Spielzeuge sind kostenlos erhältlich, und natürlich auch einige der kosmetischen Gegenstände. Aber wenn es unter Ihnen eingefleischte Fans von Skins oder verschiedenen Add-Ons gibt, hat Infinity Ward auch an Sie gedacht. Es gibt sogar die Möglichkeit, sie im In-Game Store zu kaufen. Im Moment gibt es insgesamt 5 verschiedene thematische Bundle (die allerdings zeitlich begrenzt sind).

Es scheint, dass Activision sich für eine nachsichtigere Finanzpolitik gegenüber den Spielern entschieden hat, denn die einmalige Zahlung für einen Battle Pass nach dem Vorbild von Fortnite ist der Beweis dafür, und ich persönlich mag dieses System sehr. Außerdem werden die in der Saison verfügbaren Inhalte nach und nach in den Multiplayer integriert, so dass wir uns alle 1-2 Wochen auf etwas Neues freuen können. Es ist auch erwähnenswert, dass Karten, die in einigen früheren Call of Duty-Spielen kostenpflichtig waren (als Teil des Season Pass), dem Spiel kostenlos hinzugefügt werden.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: bundle texas Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: gambler bundle
Wenn ein aussagekräftiger Aufkleber oder Anhänger an Ihrer Waffe nicht fehlen darf, sind spezielle thematische Bundles perfekt für Sie.

Natürlich gibt es auch Kritiker, die einen kostenpflichtigen Battle Pass in einem Spiel für mehrere Dutzend Euro am liebsten gar nicht sehen würden. Die ersten Spieler haben bereits begonnen, den aktuellen Battle Pass als „Pay-to-win“ zu bezeichnen, da jedes Tier bezahlt werden kann. Dies gibt dem zahlenden Spieler die Möglichkeit, Waffen viel früher zu erhalten als diejenigen, die es vorziehen, jede Stufe nur durch Grinden zu erreichen - sie müssen sich bis zu Stufe 31 hochkämpfen, um beide Waffen zu erhalten. Die Entwickler könnten daher in Erwägung ziehen, Waffen in den ersten fünf oder zehn Tiers zu platzieren, was die Macht der zahlenden und nicht zahlenden Spieler in Zukunft teilweise ausgleichen würde.

Aber sicher ist, dass wir im Vergleich zu Black Ops 4 dieses Mal mehr Freiheit haben, zu entscheiden, was wir mit unserem Geld machen und nicht gezwungen sind, bessere Ausrüstung und Lootboxen zu kaufen. Außerdem ist für mich persönlich immer noch die wichtigste Tatsache, dass ich alle Karten und Multiplayer-Modi völlig kostenlos spielen kann, und ich nehme kosmetische Extras nur als Anreiz, um zum Beispiel eine bessere Punktzahl und mehr XP zu bekommen.

• Quellen: Forbes, Activision.blog, YouTube



Die erste Staffel beginnt bereits am 3. Dezember

• Neuigkeit: 28. 11. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Kurz vor der Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare versprachen die Entwickler neben dem Verzicht auf Mikrotransaktionen und Lootboxen auch, den Season Pass (der die Spieler angeblich nach ihrem Reichtum aufteilt) durch einen Battle Pass zu ersetzen, ebenso wie das Saisonsystem, das wir aus Fortnite kennen. Damals wussten wir noch nicht, wie es funktionieren würde und was wir zu erwarten hatten, aber dank einer offiziellen Ankündigung der Entwickler bekommen wir jetzt langsam etwas mehr Klarheit.

Die erste Staffel wird in wenigen Tagen (3. Dezember) auf allen Plattformen gleichzeitig und vor allem völlig kostenlos zu sehen sein. Bisher wurden sechs Karten angekündigt (darunter die von der Call of Duty-Serie inspirierten Karten Crash und Shipment, berichtet von Leaker Senescallo). Zusätzlich zu diesen neuen Multiplayer-Spielplätzen können wir uns auch auf einen neuen Reinforce-Modus freuen - eine Art Kombination aus Domination- und Search-and-Destroy-Modus, in dem die Spieler (mit nur einem Leben) um Flaggen kämpfen.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: battle pass roadmap
Das größte Update in der Geschichte von Call of Duty bringt eine ganze Menge an Inhalten - und es ist kostenlos.

Der On Site Procurement (O.S.P.)-Modus, der Gunfight bereichert, wird die Rückkehr des Alpha Multiplayer-Modus zusammen mit dem Infected-Modus erleben, worüber vor etwa zwei Wochen gemunkelt wurde. Außerdem werden 4 brandneue Spec-Ops-Missionen und zwei Waffen, die RAM-7 und die Holger-26, hinzugefügt.

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass die oben genannten Inhalte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kostenlos zur Verfügung stehen sollten, und ich persönlich hoffe, dass dies auch so bleibt. Schließlich spielen die meisten Spieler den Multiplayer hauptsächlich, um Waffen oder Parks freizuschalten, und die Tatsache, dass man sie nicht kaufen, sondern nur um sie kämpfen kann, ist großartig. Ein weiterer Teil des kontinuierlichen Updates mit neuen Inhalten wird jedoch der Battle Pass sein. Dieser sollte in zwei Versionen verfügbar sein. Die „free“ Version wird die gleichen kosmetischen Extras enthalten wie die kostenpflichtige, aber wir wissen nicht, ob es die gleiche Anzahl an Extras sein wird oder ob Sie in der kostenpflichtigen Version mehr Auswahl finden werden. Wir müssen bis zum 3. Dezember warten, um genauere Informationen zu erhalten. Der Battle Pass wird angeblich auch für COD Points, Ingame-Menü, erhältlich sein.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: operators mara Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: operators nikto
Ausgewählte YouTuber, die zur Call of Duty: Modern Warfare-Preview-Show im August eingeladen waren, erhielten einen frühen Blick auf zwei neue Operatoren.

Multiplayer-Modi und Karten sind jedoch nicht die einzigen Neuerungen, die die erste Saison mit sich bringen wird. Wir werden in der Lage sein, in den Schuhen von zwei neuen Operatoren auf das Schlachtfeld zu gehen - eine venezolanische Frau namens Mary, die so etwas wie das Hauptgesicht der ersten Staffel geworden ist (wir können sie in der Infografik sehen), und ein Soldat namens „Nobody“.

Wenn alle zwei Wochen neue Inhalte zum Multiplayer hinzugefügt würden, klingen Berichte über die fast 40 Karten und 30 Modi, die theoretisch im Spiel erscheinen könnten, immer glaubwürdiger. Wenn das Saisonsystem dem von Fortnite ähnelt, sollte eine Saison zwei bis drei Monate dauern, und während dieser Zeit würde das Spiel bis zu acht Mal (alle zwei Wochen) aktualisiert werden, was dem Roadmap-Modell zufolge mindestens 5 Karten und 3 Modi in einem einzigen Update bedeuten würde. Das wäre allerdings eine wirklich große Menge, und ich werde es erst glauben, wenn es Wirklichkeit wird.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: multiplayer co-op
Entweder man liebt oder hasst den Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare.

Allerdings wissen wir noch nicht, wie lang eine Saison ist, und wir warten auch auf weitere Nachrichten zum Battle Pass. Allerdings scheint er (zumindest im Moment) nur kosmetische Add-ons zu enthalten, und diese können durch das Spiel erworben werden, so dass der Battle Pass von Spielern genutzt werden wird, die nicht bereit sind, so viel Zeit in das Spiel zu investieren und Skins oder andere Add-ons sozusagen mit finanzieller Selbsthilfe freizuschalten.

Wenn Publisher Activision dieses Modell nicht ändert und schließlich spielrelevante Mikrotransaktionen in den Battle Pass nicht einbaut, stehen die Chancen gut, dass Call of Duty wieder eine starke Community haben wird und die Aufteilung aufgrund der Spielplattformen oder der Höhe des Geldes auf der Kreditkarte der Vergangenheit angehören wird.

• Quellen: GamesRadar+, PC Gamer, Forbes, Activision.blog, YouTube (eColiEspresso)



Das „Sterne“-Bewertungssystem ist zurück

• Neuigkeit: 25. 11. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Zusätzlich zu den in der Einleitung erwähnten Spec-Ops-Missionen wurde das Spiel um die Realism Moshpit Playlist erweitert (die den Spieler des HUD beraubt), die nun die Modi Domination, Hardpoint, Headquarters und Kill Confirmed umfasst. Darüber hinaus wurde der Gun Game-Modus, ein Favorit aus früheren Spielen der Call of Duty-Familie, dem diesjährigen Call of Duty hinzugefügt. Es wurden nicht nur neue Elemente zum Spiel hinzugefügt, sondern auch bestehende gepatcht. Die vollständige Liste der Änderungen finden Sie hier.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: harbinger Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: harbinger plane
In der Spec-Ops-Mission Harbinger haben Sie die Aufgabe, Informationen über den Aufenthaltsort eines Informanten zu beschaffen und ihn dann zu retten.

Eine Revolution im Bereich der Spec-Ops hat es nicht gegeben, und selbst die neuesten funktionieren noch nach dem alten Muster. Nach einem einleitenden Briefing gibt es mehrere Unteraufgaben, deren erfolgreicher Abschluss den Abschluss der gesamten Mission gewährleistet.

Eine interessante Ergänzung des Multiplayers ist Door Kick - eine Mission im so genannten „Classic Spec-Ops“-Bereich (als Ergänzung zu Operation Safeguard, die bereits bei der Veröffentlichung des Spiels verfügbar war), bei der die Leistung und Geschwindigkeit des Spielers am Ende mit Sternen und damit XP-Punkten belohnt wird. Ähnlich ist es mit den Trials Aufgaben, zu denen allerdings nicht jeder Spieler Zugang hat (bis er Rang 55 erreicht und ein paar Tickets in der Tasche hat).

Call of Duty: MW – Door kick I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Klassische Spec-Ops-Missionen gehören nicht zu den einfachsten.

Die gute Nachricht ist auch die Rückkehr des Gun Game-Modus (zuvor Teil von CoD: Modern Warfare 3, CoD: Infinite Warfare und Black Ops). Das Grundprinzip besteht darin, 18 Punkte oder die gleiche Anzahl an Kills mit zufällig generierten Waffen zu erreichen. Das diesjährige Call of Duty hingegen hat das Gun Game mit einem Nightvision-Modus ausgestattet.

Call of Duty: MW – Gun Game I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Die Wiedergeburt des Gun Game-Modus hat viele Spieler erfreut.

Der Modus ist sehr gut ausgearbeitet und eignet sich für Spieler, die Action einem langsamen taktischen Vorgehen vorziehen. Einige der tödlichen Spielzeuge werden mit Aufsätzen geliefert, aber vergessen Sie die Extras. Gun Game wird Ihre Flexibilität auf die Probe stellen, denn hier können Sie nicht Ihre ausgefeilteste Ausrüstung wählen, sondern bekommen alles in die Hand, vom Colt oder Desert Eagle bis hin zu einem leichten Maschinengewehr oder Scharfschützengewehr.

...und wieder diese Leaks

Wenn das Hinzufügen von Inhalten zum Spiel zu einer 1-2-wöchigen Tradition wird, können wir uns auf eine Menge freuen. In den Bildern unten können Sie auch geleakte Karten sehen, die von früheren Call of Duty: Modern Warfare-Episoden inspiriert sind und von Leaker Senescallo veröffentlicht wurden (in unserer letzten Neuigkeit haben wir seine Vorhersagen für den Battle-Royale-Modus in Call of Duty: Modern Warfare besprochen).

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: battle pass leak Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: map crash leak Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: map wetwork leak
Neben dem angeblichen Screenshot aus dem Battle Pass (Bild 1) sind auf Reddit auch Karten aufgetaucht, die in Zukunft tatsächlich im Spiel erscheinen könnten.

Allerdings dürfte Battle Pass bereits im Dezember kommen. Nach Angaben von Senescalo wird es 100 schrittweise freischaltbare Tiers geben. Diese werden angeblich für COD-Points erhältlich sein, allerdings wurde der erwähnte Post des Leakers auf Reddit bereits gelöscht.

Außerdem gibt es laut einem anderen Insider namens TheGamingRevolution neue Operatoren (darüber informierte auch Senescallo), die zusammen mit Waffen auch im Ingame-Store zu kaufen sein werden. Er selbst weist jedoch darauf hin, dass es sich dabei um informelle Informationen handelt und dass wir möglicherweise nur durch Spielen an alle Ausrüstungen gelangen können. Außerdem sind die Operatoren ein kosmetisches Element des Spiels, das bisher den veröffentlichten Plänen der Entwickler entspricht. Mal sehen, ob die Vorhersagen von Senescalla und den Leakern von TheGamingRevolution auch wahr werden.

• Quellen: GamesRadar+, Bleedingcool, Forbes, Windows Central, Eurogamer, Reddit, Twitter



Zweihundert Spieler und eine gigantische Karte - so sollte Battle Royale in Modern Warfare aussehen

• Neuigkeit: 18. 11. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Nein, es ist leider kein offizieller Bericht, aber er stammt vom Reddit-Benutzer Senescallo, der es geschafft hat, die Aufnahme der Karte Shoot House in den Multiplayer erfolgreich vorherzusagen. Der Leaker hat kürzlich einen weiteren Post veröffentlicht, der mögliche zukünftige Multiplayer-Inhalte für das Spiel enthüllt. Dieser Dataminer hat sich durch die Dateien des diesjährigen Call of Duty gewühlt und dabei mehr als nur ein paar interessante Informationen herausgefunden, die sogar mehrere Monate alte Spekulationen mehr oder weniger bestätigen..

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: battle royale detaily Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: battle royale lokace
Ein Leak hat eine Menge Informationen über den Battle-Royale-Modus in CoD: Modern Warfare geliefert.

Dass sich die Entwickler des amerikanischen Studios (angeblich) dazu entschlossen haben, einen Battle-Royale-Modus in das Spiel einzubauen, ist keine Überraschung - Fortnite und PUBG gehören immer noch zu den erfolgreichsten Spielen. Call of Duty: Modern Warfare würde wieder einmal „seinen Horizont erweitern“ und zweifelsohne einige Fans des Genres in sein Netz ziehen, sowie Fans von Blackout aus dem letztjährigen Black Ops 4.

Aber wir konnten uns nicht vorstellen, dass Infinity Ward sich mit einem Battle Royale zufrieden geben würde, das vom Umfang her nur an die aktuellen Könige des Genres herankommt. So gibt es Gerüchte (ich erinnere daran, dass diese noch unbestätigt sind) über eine riesige Karte, die Platz für bis zu 200 Spieler bietet. Abgesehen von der Tatsache, dass wir 15 Zonen und 6 Bereiche von Interesse darauf finden werden, wird es auch eine interessante Neuheit bringen. Nach dem Tod findet sich der Spieler im „Gulag“ wieder, wo er ums Überleben (in einem Eins-gegen-Eins-Duell) und auch um die Rückkehr ins Spiel kämpfen muss. An bestimmten Zeitpunkten öffnen sich jedoch die Tore des Gefängnisses und alle Spieler kehren in den Kampf zurück. Zu anderen Zeiten erlaubt das Spiel nicht, dass Sie wieder erscheinen.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: mapa
Die Karte wird wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren größeren Karten aus Ground War oder Spec-Ops sein.

Neu ist auch das so genannte „Plunder-System“. In diesem System können Sie Ihre Punkte (Plunder), die Sie durch das Beseitigen von Feinden und das Erfüllen von Missionen erhalten haben, gegen Erfahrung an einem der speziellen Bankautomaten eintauschen, die sich überall auf der Karte befinden. Wenn Sie jedoch beschließen, sie in einer Bank zu deponieren, wird ein Alarm ausgelöst und Sie können sich vom Stealth-Zugang verabschieden.

Wir wissen immer noch nicht, ob wir in Call of Duty: Modern Warfare tatsächlich Battle Royale sehen werden, aber die bisher veröffentlichten Informationen deuten darauf hin. Ein Veröffentlichungsdatum Anfang 2020 scheint sehr vielversprechend zu sein, was von zwei Insidern bestätigt wurde - LongSensation (der den korrekten Namen der diesjährigen Schöpfung von Infinity Ward „geleakt“ hat) und TheGamingRevolution (der in der Vergangenheit erfolgreich z.B. einen 2v2-Gunfight-Modus vorausgesagt hat).

Die genannten Herren sprechen auch über die Schaffung eines eigenständigen BR-Modus, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Das Portal charlieintel.com behauptet sogar, dass Battle Royale von Raven Software entwickelt wird, einem Studio, das bereits an der Entwicklung einiger Call of Duty-Spiele beteiligt war.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: Ground War
Wird ein „Gemisch“ aus mehreren Karten am Ende funktionieren, oder wird es einigen Spielern unfaire Vorteile verschaffen?

Das Leak, über das wir in der heutigen Nachricht berichtet haben, bestätigt viele der bereits veröffentlichten Hypothesen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir in naher Zukunft tatsächlich einen Battle-Royale-Modus sehen werden. Ob dieser Teil des Spiels in einem guten technischen Zustand ankommen wird (hoffentlich ohne die Probleme, die z. B. die Trials-Quests plagen), ist natürlich noch fraglich, und der wirkliche Test wird kommen, wenn zweihundert Spieler auf das riesige Schlachtfeld losgelassen werden.

Wenn ich dann noch bedenke, dass die riesige Karte den Tavorsk District umfassen soll, der voller hoher Gebäude ist, die eine Brutstätte für Sniper-Camper sind (Beachtung der Ausnahmen), bin ich ein wenig skeptisch, was den Reiz dieses Battle Royale angeht. Ich möchte den Modus jedoch nicht schon vor der Veröffentlichung kritisieren, und nur die Zeit wird zeigen, ob er mit mehr Positivem als Negativem eingeführt wird.

• Quellen: GamesRadar+, VG247, Forbes, Windows Central, IGN



Dank Trials können Sie viel schneller Erfahrung „verdienen“

• Neuigkeit: 14. 11. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Wenn Sie die Gelegenheit hatten, einige Zeit im Multiplayer des neuesten Call of Duty zu verbringen, werden Sie bemerkt haben, dass das Prestigesystem aus früheren Teilen durch „officer ranks“ ersetzt wurde, also durch "Offiziersränge" (lesen Sie mehr über diese Änderung in dem Artikel unten). Der Aufstieg in der Rangliste kann nun dank der neuen Funktion „Trials“ beschleunigt werden, die durch verschiedene Trainingsoperationen gekennzeichnet ist, die sich auf die Qualitäten des Spielers konzentrieren. Um an ihnen teilzunehmen, benötigen Sie Tickets, die Sie nun durch das Erfüllen von Aufgaben verdienen - allerdings nur innerhalb der Officer Ranks (freischaltbar ab Rang 56).

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: trials Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: trials sniper rifle
Bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Call of Duty: Modern Warfare wurde über Missionen mit Sternenbewertung gesprochen, als die meisten Spieler sie als Teil des Koop-Modus erwarteten. Es sieht jedoch so aus, als hätten sich die Entwickler endlich dazu entschlossen, sie in den Multiplayer-Modus zu integrieren.

Mit dem Ticket haben Sie Zugang zu einer Trainingseinheit und können dreimal versuchen, das beste Zeugnis zu bekommen. Je nach Ihrer Leistung erhalten Sie zwischen keinem und drei Sternen, wobei die Anzahl der Sterne die Anzahl der XP bestimmt, die Sie verdienen. Allerdings verlieren Sie Ihre Tickets am Ende der Saison, so dass es eine gute Idee ist, sie weiterhin auszugeben und sie nicht unnötig zu hamstern.

Die Trials bieten verschiedene, nach und nach wechselnde Arten von Aufgaben (aber die meiste Zeit sind es klassische Schießübungen). Die Entwickler wollen vermutlich sicherstellen, dass Besitzer mehrerer Tickets keinen Zugang zu Missionen erhalten, die sie bereits dreimal abgeschlossen haben.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: gun course Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: modern warfare 3 missions
Die Missionen aus Call of Duty: Modern Warfare 3 sind zurück.

Es ist jedoch fraglich, ob alle Spieler die Tickets letztendlich nutzen werden. Für diejenigen, die bereits Rang 155 erreicht haben, sind sie nutzlos (sie haben keine Möglichkeit, die gewonnenen XP zu verwenden). Darüber hinaus wurde Offizielle Ankündigung auf Reddit bereits mit Kommentaren von Leuten überschwemmt, die Probleme mit dem Trainingsmissionssystem selbst haben, das entweder überhaupt nicht funktioniert oder die XP nicht vergibt, wie es sollte. Offenbar ist es den Entwicklern auch nach fast zwei Wochen noch nicht gelungen, alle Probleme zu beheben, die bei den Trials-Quests aufgetreten sind. Diese wurden am 30. Oktober eingeführt, aber aufgrund der bereits erwähnten Mängel und der Beschwerden der Spieler schnell wieder aus dem Spiel entfernt.

Das Prestigesystem ist ein Ding der Vergangenheit

In früheren Call of Duty-Spielen konnte man, sobald man die maximale Stufe im Mehrspielermodus erreicht hatte, das Prestigesystem nutzen, dessen Grundprinzip darin bestand, die Rangleiter erneut zu besteigen.

Sobald man im Mehrspielermodus einen bestimmten Maximalrang erreicht hatte (der in jedem Call of Duty-Spiel zwischen 50 und 80 variierte), konnte man ihn zurücksetzen (auf 1) und erneut Waffen und Ausrüstung freischalten. Als Entschädigung für die verlorene Ausrüstung und die verbesserten tödlichen Spielzeuge gab es ein Symbol, das die Phase der Überwindung des Prestigesystems anzeigte.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: black ops 4 emblems Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: prestige system
Bild 1: Rang 55 war Voraussetzung für die Teilnahme am Prestigesystem in Call of Duty: Black Ops. Bild 2: Embleme, die den Fortschritt des Spielers anzeigen.

Obwohl das letztjährige Call of Duty Black Ops 4 von Treyarch noch ein Prestigesystem hatte, beschloss Infinity Ward, dies zu ändern und führte in Call of Duty: Modern Warfare sogenannte „Officer Ranks“ ein, die 100 zusätzliche Ränge mit sich bringen. Das bedeutet, dass Sie, sobald Sie die Basis 56 erreicht haben, die Möglichkeit haben, diese Offiziersränge freizuschalten und schrittweise bis zum Rang 155 aufzusteigen.

Wie ist das zu machen? Im Multiplayer-Menü klicken Sie sich im Abschnitt „Barracks“ bis zum „Rang Progression“ durch, wo Sie dann die verschiedenen Herausforderungen sehen, die Sie absolvieren müssen, um jeden Rang freizuschalten, sowie den Fortschritt. Für alle zehn Herausforderungen, die Sie abschließen, erhalten Sie ein Emblem und Sie werden natürlich mit XP belohnt.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: officer ranks challenges Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: officer ranks emblems
Bild 1: Herausforderungen, die ein schnelleres Leveln ermöglichen, sind nicht schwierig, aber es ist möglich, dass ihre Schwierigkeit allmählich ansteigt. Bild 2: Die Embleme kehren auch im diesjährigen Call of Duty: Modern Warfare zurück.

Die gute Nachricht ist, dass die Entwickler beschlossen haben, den Spielern zu Beginn jeder Saison den Rang 55 zu lassen - wir werden also nicht wie in früheren Call of Duty-Spielen unsere gesamte Ausrüstung verlieren. Die Embleme in den vorherigen Spielen waren nur eine kleine Entschädigung für den Verlust aller erworbenen Attachments oder Perks. Wenn Sie es schaffen, alle 100 Herausforderungen zu erfüllen, müssen Sie nicht traurig sein, denn die 100 Herausforderungen werden regelmäßig mit der Ankunft einer neuen Saison aktualisiert. Es ist noch nicht bekannt, wann die Premiere offiziell beginnen wird, aber es ist möglich, dass wir sie mit der Veröffentlichung des Battle Passes in etwa einem Monat sehen werden.

• Quellen: Gamespot, AOTF, YouTube



Der Hardpoint-Modus ist zurück

• Neuigkeit: 11. 11. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Bisher sieht es so aus, als würden die Entwickler von Infinity Ward ihre Versprechen einhalten und tatsächlich neue Inhalte für den Multiplayer des neuesten Call of Duty: Modern Warfare hinzufügen, ohne den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen (hoffentlich bleibt das auch so). Das neue Update bringt zwei sehr unterschiedliche Karten, nämlich die Krovnik Farmland in der fiktiven Region Verdansk, auf der die Spieler im Ground War-Modus spielen werden, und deren Größe dementsprechend ist. Neben seiner enormen Größe bietet der Acker natürlich auch mehrere Wirtschaftsgebäude, Mühlen und Silos.

Die zweite Ergänzung ist die Karte Shoot House, die uns in ein militärisches Trainingszentrum im sonnenverbrannten Urzikstan führt und uns zwingt, uns gegenseitig zu begegnen. Shoot House ist viel kleiner als Krovnik Farmland und es wird sie in den Modi mit geringerer Spielerzahl (6v6) geben - Team Deathmatch, Kill Confirmed, Domination und Headquarters.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: shoot house Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: farmland
Zwei neue Multiplayer-Karten werden wieder für Abwechslung sorgen.

Zusätzlich zu den beiden Karten wird der Mehrspielermodus durch den Hardpoint-Modus bereichert (der bereits in Black Ops III und Advanced Warfare enthalten war), der mit einem Hauptquartier-Modus vergleichbar ist, bei dem Sie und Ihr Team einen bestimmten Punkt auf der Karte einnehmen und verteidigen müssen. In Hardpoint haben Sie die Aufgabe, einen bestimmten Bereich zu verteidigen, wobei jede Sekunde in diesem Bereich Ihrem Team einen Punkt einbringt. Wenn Sie 250 Punkte erreichen, gewinnt Ihr Team.

Call of Duty: MW – Hardpoint I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Im Vergleich zum Headquarters-Modus bietet der Hardpoint-Modus viel mehr frenetische Action.

Zusammen mit dem Update haben die Entwickler beschlossen, einen Patch zu veröffentlichen, der Bugs behebt und verschiedene Waffen ausbalanciert. Eine Liste aller behobenen Fehler können Sie hier finden. Viele Spieler (mich eingeschlossen) waren immer noch recht skeptisch gegenüber dem Ground War-Modus, der mit Snipern überladen war, und erwarteten von dem neuen Multiplayer-Spielplatz namens Krovnik Farmland keine große Lösung für das „Kemper“-Problem.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: shoot house 1
Shoot House ist eine Erlösung für Spieler, die sich nach traditionelleren Karten sehnen, die für schnelle 6v6-Kämpfe zugeschnitten sind.

Das Gebiet hat viele angenehm überrascht. Zwar bietet das Flachland (im Gegensatz zum Travorsk District, der durch mehrstöckige Gebäude gekennzeichnet ist) Platz für Sniper, doch gibt es zahlreiche Verstecke. Die Karten und der Spielmodus sind ab dem 8. November auf allen Plattformen verfügbar.

Leaks sprechen von 38 Karten und 23 Modi - werden wir sie alle nach und nach sehen?

Ein Benutzer namens Senescallo hat auf Reddit eine Liste von 38 Karten gepostet, die theoretisch in Zukunft im Multiplayer erscheinen könnten. Es ist wichtig anzumerken, dass der Beitrag vor einer Woche veröffentlicht wurde und die Liste die Karte Shoot House enthielt, die dieses Wochenende zu Call of Duty: Modern Warfare hinzugefügt wurde. Allerdings bedeutet eine einzige Übereinstimmung noch lange nicht, dass alle der fast 40 Karten es ins Spiel schaffen werden.

Der erwähnte Leaker hält sich jedoch nicht zurück, wenn es um die Spielmodi geht. Er sagt, dass bis zu 23 Modi ihren Weg in das diesjährige Call of Duty finden könnten, wobei einige ihre Premiere feiern und andere aus früheren Teilen zurückkehren werden. Ein Beispiel für einen wiederkehrenden Modus ist „Infected“, der erstmals in Call of Duty Modern Warfare 3 auftauchte. Ein Spieler wird zu Beginn einer Runde „infiziert“, und die anderen können sich verstecken, fliehen oder ihn töten. Sobald der infizierte Spieler Sie jedoch angreift und trifft, werden auch Sie infiziert. Um einzelne Runde zu gewinnen, müssen Sie entweder andere Spieler infizieren oder deren Angriffe überleben.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: infected
Infected wurde 2012 ein vollwertiger Teil des Multiplayers von COD: Modern Warfare 3 und ist seitdem in mehreren Fortsetzungen des Action-FPS erschienen.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob der erwähnte Modus seinen Weg in das Spiel finden wird, da die Entwickler versucht haben, jegliche Zombie-Thematik zu vermeiden, aber ihr Prinzip galt wohl nur für Koop-Missionen, nicht für den Multiplayer.

Während der Hardpoint-Modus für Abwechslung im Mehrspielermodus sorgt und eine zusätzliche Herausforderung für die Spieler darstellt, bieten die Karten Shoot House und Krovnik Farmland eine gewisse Erlösung für Spieler, die von den Snipern in Ground War oder den undurchsichtigen Karten in den weniger spielerorientierten Modi (6v6 oder 10v10 ) die Stirn gerunzelt haben. Es ist noch nicht klar, wie oft der Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare mit zusätzlichen Inhalten bereichert werden wird. Wir wissen jedoch, dass wir den versprochenen Battle Pass bereits im Dezember sehen werden.

• Quellen: TechRadar, PC Gamer, Forbes



Inhalt der Bewertung von Call of Duty: Modern Warfare (PS4 Pro)

  1. Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare wird Sie zum Nachdenken bringen
  2. Waffen als Orchester der audiovisuellen Seite
  3. Multiplayer und Co-op: mehr Spaß oder Frust?
  4. Infinity Ward Entwickler lassen die Modern Warfare Serie (fast) ehrenvoll wieder aufleben
  5. Bewertung von Call of Duty: Modern Warfare: abschließende Bewertung
  6. HW-Anforderungen für Call of Duty: Modern Warfare PC

Die Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare wird Sie zum Nachdenken bringen

• Bewertung: 30. 10. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Mehrere Protagonisten führen Sie durch die Geschichte von Call of Duty: Modern Warfare, von denen Sie drei steuern können. Der aus früheren Modern Warfare-Teilen bekannte Captain Price kehrt zurück und schließt sich mit dem britischen Special Forces-Mitglied Kyle Garrick, der Führerin der Befreiungskräfte im fiktiven Urzikistan Farah, ihrem Bruder Hadir und dem CIA-Agenten Alex zusammen. Sie kämpfen sowohl gegen Mitglieder der Terrorgruppe Al-Qatala als auch gegen die russische Besatzungsarmee.

Call of Duty: Modern Warfare; wallpaper: cover
Das diesjährige Call of Duty ist wirklich gelungen... aber es ist nicht perfekt.

Während Sie einige Missionen mit allen Mitgliedern Ihrer 4-köpfigen Gruppe absolvieren müssen, sind andere von der jeweiligen Spielfigur abhängig, die Sie in diesem Teil des Spiels steuern. Als Kyle Garrick nehmen Sie unter der Aufsicht des erfahrenen Price an geplanten Operationen teil, bei denen es um Stealth und Nachtsicht geht - diese gehörten zu meinen Favoriten.

In der Rolle des CIA-Agenten Alex, der von Farah begleitet wird, nehmen Sie an harten Kämpfen gegen russische Truppen in Urzikstan teil, während die Freiheitskämpferin gegen die Okkupanten Sie in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit führt. Die gute Nachricht ist, dass man in bestimmten Missionen selbst entscheiden kann, wie man vorgeht, was ihnen einen hohen Wiederspielwert verleiht. Außerdem unterscheidet sich das diesjährige Call of Duty von den meisten seiner Vorgänger, in denen der Spieler nicht viel zu sagen hatte und die meiste Zeit damit verbrachte, einem erfahreneren Militärkollegen zu folgen.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: Kyle Garrick noční vidění
Im Schutze der Nacht herumzuschleichen und ahnungslose Soldaten mit großartigem Sound und toller Grafik auszuschalten, ist einfach unvergesslich, und ich denke, diese Missionen sind es, die Call of Duty: Modern Warfare unvergesslich machen werden.

Seit der Ankündigung von Call of Duty: Modern Warfare haben die Entwickler betont, dass der Schwerpunkt des Spiels nicht nur auf der Realität liegt, sondern auch auf den Themen, die die Welt heute bewegen. Worte wie „brutale“ oder „kontroverse“ Kampagne wurden in den ersten Eindrücken des Action-FPS genannt. Diese wird sicherlich einige Momente zum Nachdenken bieten.

Sie werden sich jedoch nicht nur über die Geschichte selbst wundern, sondern auch darüber, ob die Entwickler in bestimmten Abschnitten ihres FPS eine imaginäre Grenze nicht überschritten haben. Das gilt auch für politische Unkorrektheit. Ein Beispiel dafür ist das Kapitel/Mission „Highway of Death“, das sich auf den Luft- und Bodenangriff amerikanischer, kanadischer, französischer und britischer Streitkräfte auf einen Konvoi der sich in Jahr 1991 aus Kuwait zurückziehenden, irakischen Soldaten bezieht, der am Ende des Golfkriegs stattfand.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: Alex, sniper Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: Hadirs rifle
Die Schöpfer ließen sich von einem berüchtigten Kapitel der US-Geschichte inspirieren.

Auch wenn der damalige US-Präsident George Bush Sr. offenbar die sich zurückziehenden irakischen Soldaten das Schlachtfeld hätte verlassen lassen sollen, ordnete er die Liquidierung aller an, die versuchten, auf diesem Weg aus Kuwait zu fliehen. Infolgedessen wurden Tausende von Leben ausgelöscht, nicht nur die der heimkehrenden Soldaten.

Es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn sich die Entwickler von der Geschichte inspirieren ließen. Das Problem ist nur, dass in Call of Duty: Modern Warfare nicht das amerikanische, sondern das russische Militär hinter dem Angriff auf eine Autobahn steckt, die stark an die Autobahn zwischen Kuwait und der irakischen Stadt Safwan erinnert. Die Entwickler haben damit eine große Chance verpasst, auf den Fehler ihres Landes hinzuweisen, der sicherlich das Versprechen einer innovativen, ausgereiften Kampagne erfüllt hätte.

Call of Duty: Modern Warfare – Piccadilly (Gameplay)

Eine der Passagen, die Call of Duty: Modern Warfare wohl am besten beschreibt, ist Piccadilly.

Für den Story-Teil des Spiels benötigt man je nach Schwierigkeitsgrad etwa 5-6 Stunden (nichts Ungewöhnliches für Call of Duty in den letzten Jahren). Trotz einiger Momente, in denen man die Entscheidungen der Entwickler in Frage stellt, ist die Kampagne des diesjährigen Neuzugangs zur Action-FPS-Serie eine der besten in der Call of Duty-Familie.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: Farah Karim Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: Farah Karim ve vězení
Farah Karim, eine Freiheitskämpferin für die Freiheit Urzikstans und eine der Hauptfiguren, hat eine bravouröse Geschichte.

Was der Kampagne allerdings auch fehlt, ist die Tiefe, die mit ihrer kürzeren Dauer verbunden ist. Tatsächlich bekommen starke Momente und wichtige Themen nicht so viel Raum, wie sie sollten. Infolgedessen enthält Modern Warfare die erwähnten (und andere) kontroversen Momente, aber vielleicht wird ihnen nicht die Aufmerksamkeit gewidmet, die sie verdienen. Ich denke, dass das Spiel in Bezug auf einzelne Charaktere oder die Geschichte selbst viel mehr hätte bieten können als nur eine tolle Farah-Geschichte.

Waffen als Orchester der audiovisuellen Seite

Das Vorhandensein einer völlig neuen Engine in Call of Duty: Modern Warfare ist offensichtlich, ebenso wie der Fokus der Entwickler auf die Realität, die jedem Ort eine eigene Atmosphäre verleiht. Das Spiel wurde einem deutlichen Facelifting unterzogen, sei es bei den Texturen, den Schatten... Schließlich können Sie sich selbst davon überzeugen - in der Bewertung finden Sie zahlreiche Screenshots. Auf den ersten Blick fällt auch die Motion-Capture-Technologie auf, mit der die Bewegungen und Gesichtsausdrücke der Schauspieler eingefangen werden.

Call of Duty: Modern Warfare – Clear House (Gameplay)

Eine der typischen Missionen aus dem diesjährigen Call of Duty: Modern Warfare - Clear House.

Der Audioaspekt steht dem grafischen Aspekt in nichts nach. Vor allem in Stealth-Missionen ist der Ton sehr wichtig, und die Tatsache, dass Sie jeden Schritt Ihrer Gegner hören können, wenn Sie ihn tatsächlich hören müssen, ist unbezahlbar. Und wenn eine Kugel mit dem typischen Pfeifen an Ihnen vorbeizieht, ist Ihnen das auch nicht egal. Und glauben Sie mir, es gibt keinen Mangel an solchen Situationen.

Damit komme ich zu einem weiteren positiven Aspekt von Call of Duty: Modern Warfare - die Waffen. Sie fühlen sich viel realistischer an, jede hat ein eigenes Gewicht, das man beim Spielen wirklich spürt, und sie alle sprechen einen mit ihrem authentischen Klang an. Darüber hinaus gibt es im Mehrspielermodus eine Vielzahl von Upgrades, von verschiedenen kosmetischen Verbesserungen bis hin zu Attachments, die Ihnen einen erheblichen Vorteil im Kampf verschaffen.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: přehlídka zbraní Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: sniper rifle Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: proxy war rc planes
Bild 1: Sie können Ihre tödlichen Spielzeuge nach Belieben aufrüsten.Bild 2: Im Vergleich zu den vorherigen Teilen der Serie haben die Waffen eine enorme Verbesserung erfahren: sowohl grafisch als auch klanglich. Bild 3: Die Steuerung der explodierenden RC-Flugzeuge, die zur Zerstörung feindlicher Hubschrauber eingesetzt werden, war eine gute Idee.

Der Schwierigkeitsgrad ist dieses Mal deutlich höher. Obwohl ich den neuesten Teil der Serie auf dem Schwierigkeitsgrad „regular“ gespielt habe, bin ich mehr als einmal ins Schwitzen gekommen. Ihr Charakter (ob in der Kampagne oder im Mehrspielermodus) kann viel weniger aushalten, also müssen Sie sich langsamer bewegen und blindes Schießen wird Ihnen hier definitiv nicht helfen. Dies entspricht der Absicht der Entwickler, ein viel taktischeres Call of Duty zu schaffen, was ich eindeutig als positiv ansehe.

Multiplayer und Co-op: mehr Spaß oder Frust?

Wenn Sie eine PS4 besitzen, bietet Ihnen Call of Duty: Modern Warfare das komplette Paket. Denn sobald Sie die Kampagne abgeschlossen haben, können Sie problemlos in Koop-Missionen oder Operationen einsteigen, im Survival-Modus (der für PC- und Xbox-Besitzer erst ab dem 1. Oktober 2020 verfügbar sein wird) um Ihr Leben kämpfen oder in mehreren Multiplayer-Modi gegen andere Spieler antreten - so haben sich die Entwickler das vorgestellt. Doch was davon wurde verwirklicht?

Zunächst einmal ist der Multiplayer sehr gut gemacht und fast jeder wird seinen Lieblingsmodus finden. Von der 64-Spieler-Wildnis (32 gegen 32) in Form von Ground War (das in Zukunft bis zu 100 Spieler unterstützen soll) bis hin zum taktischen 2 gegen 2 Gunfight-Modus - einer Neuheit in Call of Duty: Modern Warfare - wartet hier alles auf Sie. Und alles, was dazwischen liegt: das klassische Search and Destroy (und seine Variante Cyber Attack), Eroberung der Flagge in Domination, Headquarters, oder der Realism-Modus, der das HUD ausschaltet. Es waren gerade diese Modi (von 6v6 bis 10v10), die problemlos funktionierten, oder zumindest so gut wie während der September Beta.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: multiplayer operators Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: multiplayer kill streaks
Bild 1: In Call of Duty: Modern Warfare Multiplayer haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Operatoren. Bild 2: Sie können in jeden Kampf mit einer Reihe von Belohnungen für Ihre Killstreaks einsteigen.

Ich möchte zum Beispiel Cyber Attack hervorheben, wo die beiden Teams gleich stark sind. In der Mitte der Karte befindet sich eine Bombe, mit der man das gegnerische Datenzentrum zerstören muss. Und Sie werden keine Falten auf der Stirn bekommen, wenn die Gegner hinter Ihrem Rücken spawnen, denn jeder im Team hat nur ein Leben, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ein atmender Teamkollege Sie wiederbeleben kann. Der 2v2-Modus (den ich bereits in Alpha ausprobieren konnte) ist ebenfalls sehr gut und beweist, dass Schönheit in der Einfachheit liegt. Zwei Zweier-Teams stehen sich mit zufälliger Waffenausrüstung und ohne Gesundheitsregeneration gegenüber. Was gibt es noch zu sagen?

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: multiplayer deathmatch Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: multiplayer deathmatch
Der Multiplayer-Modus Call of Duty: Modern Warfare beinhaltet auch das klassische Team-Deathmatch.

Beschweren würde ich mich allerdings über den Ground War Modus, der mit seiner enormen Größe der Karte Camper stark begünstigt. Wenn Sie diese Art des Kampfes nicht mögen und sich dem Feind von Angesicht zu Angesicht stellen wollen, dann sollten Sie wissen, dass Sie höchstwahrscheinlich von einem anderen Scharfschützen ausgeschaltet werden, der die halbe Karte besetzt hält, bevor Sie ihn erreichen können.

Neben dem klassischen Multiplayer bietet das Spiel auch einen Koop-Teil, der in Operationen und Missionen unterteilt ist. Ersteres knüpft direkt an die Geschichte mit kurzen Briefings an, nach denen Sie und drei andere Spieler gegen die AI antreten (dieses Jahr ziemlich gut). Die Grundvoraussetzung für die Operationen besteht darin, mehrere Teilziele auf großen Karten zu erfüllen.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: operace, seskok Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: groundwar
Die Co-op- und Ground War-Multiplayer-Modi bieten großflächige Karten, die später vielleicht Teil des Battle Royale-Modus werden können.

Dabei kann es darum gehen, eine Geisel zu befreien und sie an einen bestimmten Ort zu bringen oder Daten von feindlichen Befehlshabern zu beschaffen. Obwohl derzeit nur 4 Operationen zur Verfügung stehen, handelt es sich dabei nicht um mehrminütige Angelegenheiten, und einige werden Sie und Ihr Team ganz schön ins Schwitzen bringen. Vor allem dank der ständig wieder auftauchenden AI, die einem keine Ruhepause gönnt, was manchmal frustrierend sein kann und die Operationen leider manchmal an Schwung verlieren. Das liegt daran, dass man ständig Feinde ausschalten muss, anstatt sich auf die Ziele der Operation zu konzentrieren.

Zu den Missionen gibt es bisher nichts zu sagen, da ich bisher nur eine im Spiel hatte. Obwohl es sich um kurze Missionen handeln soll, bei denen man eine bestimmte Anzahl von Sternen verdienen muss, habe ich nach dem Spielen nur die Abschlusszeiten und eine Ankündigung für „coming November“ gesehen, also müssen wir offensichtlich noch eine Weile auf mehr warten.

Call of Duty: Modern Warfare – Operations (Gameplay)

Die Operationen finden auf riesigen Karten statt, wobei die Spieler in 4-Personen-Teams die Aufgabe haben, Ziele zu erreichen, während sie es mit Wellen von Feinden zu tun haben.

Der Survival-Modus ist gegenüber seinem Vorgänger in Call of Duty: Modern Warfare 3 nahezu unverändert. In 4er-Teams versuchen Sie, Wellen von Gegnern abzuwehren, wobei Sie zwischen den Runden ein wenig Zeit haben, um die benötigte Ausrüstung zu kaufen. Natürlich steigt der Schwierigkeitsgrad der gegnerischen Einheiten, und Sie werden es mit den legendären Juggernauten zu tun bekommen.

Trotz einiger Mängel, die den Multiplayer plagen, muss ich sagen, dass es sich dabei nicht um ausdrücklich unbeseitigbare Mängel handelt und das Multiplayer-Spiel immer noch in der Lage ist, eine Menge Spaß zu bieten. Im Falle des Koop-Teils des Spiels müssen wir jedoch auf die (hoffentlich kostenlosen) Updates warten, die dem Spiel weitere Missionen hinzufügen und die Operationen mit neuen Orten bereichern sollen.

Infinity Ward Entwickler lassen die Modern Warfare Serie (fast) ehrenvoll wieder aufleben

Da die Entwickler beschlossen haben, die Modern Warfare-Trilogie abzustauben, die manche für die beste Schöpfung der gesamten Serie halten, haben sie sich auf etwas dünnes Eis begeben. Der einzig richtige Weg war eine Art Wiederbelebung von Modern Warfare durch neue Elemente, ohne jedoch die Schlüsselelemente zu vernachlässigen, die die Trilogie so besonders machten.

So bleibt die grundsätzliche Frage: Ist Call of Duty: Modern Warfare noch Call of Duty? Eindeutig ja. Es ist einfach noch viel besser. Während meines Durchspielens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich um ein anderes Spiel handelt, was ich persönlich als großen Vorteil betrachte. Allerdings hat das Studio ein zweischneidiges Schwert geschmiedet - das neue Modern Warfare übertrifft einerseits seine Vorgänger im audiovisuellen Bereich und teilweise auch im Multiplayer, so dass es die eingefleischten Fans nicht enttäuschen wird.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: hlavní postavy
Die Handlung von Call of Duty: Modern Warfare ist einer der besseren Teile der Serie, aber sie übertrifft nicht Black Ops 1 (von Treyarch), das eine originelle und relevante Kampagne in die Serie brachte, die viele Spieler dazu brachte, die Geschichtsbücher wieder aufzuschlagen.

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihr Battlefield verehrender Freund zu Hause anfängt, zu Infinity Ward statt zu EAs Idol zu beten - schließlich könnten viele argumentieren, dass Call of Duty: Modern Warfare nicht genug innovative Elemente enthält. Meiner Meinung nach enthält es gerade genug von ihnen, um das Gesicht zu wahren - schließlich handelt es sich um einen Reboot.

Aber vergessen wir nicht die nicht ganz so vollständige Kampagne, bei der die Waage eher in Richtung Kontroverse und politische Unkorrektheit tendiert, als die Serie zu revolutionieren... und kleinere Probleme plagen auch den Multiplayer und den Koop-Modus. Dennoch denke ich, dass das diesjährige Call of Duty eine Menge zu bieten hat, und trotz der oben erwähnten Mängel würde ich es Fans von Infinity Wards Action-FPS empfehlen. Call of Duty bleibt jedoch seinem Namen treu, und ich würde Spielern, die eine tiefere und längere Geschichte, einen weniger problematischen Multiplayer oder einen abwechslungsreicheren Koop-Modus suchen, raten, sich woanders umzusehen.

Diese Bewertung wurde für die PS4 Pro-Version geschrieben.

• Quellen: Eigene

Bewertung von Call of Duty: Modern Warfare: abschließende Bewertung

        Bewertung 82 % Alza
Hauptparameter: Spielbarkeit
85 %
 Audiovisuelle Verarbeitung
89 %
 Wiederspielbarkeit
78 %
Call of Duty: Modern Warfare; recenze

Vorteile

  • Ausgezeichnete Grafik und Sound
  • Unterhaltsamer Multiplayer
  • Umgestaltete Waffen
  • Mehr taktisches Gameplay
  • Neue Modi Realism und 2v2 Gunfight

Nachteile

  • Schwache Kampagnenlänge
  • Schwierige Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten (z.B. passt die Darstellung Russlands nicht zu den proklamierten Bemühungen, die Kampagne nicht schwarz-weiß zu gestalten)
  • Kleine Fehler im Multiplayer, die (hoffentlich) in Zukunft behoben werden sollten

Haben Mäuse und Tastaturen den Schwierigkeitsgrad des Multiplayer-Modus erhöht?

• Eindrücke vom Spielen: 24. 9. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Die Beta startete am Donnerstag (19. September) und war wie beim letzten Mal auch am Freitag noch für EA Early Access-Spieler verfügbar (unsere Eindrücke der ersten Woche finden Sie hier). Am Samstag, Sonntag und Montag war es bereits für alle zugänglich, ähnlich wie in der letzten Woche, und vor allem hatten Xbox- und PC-Besitzer ebenso wie PS-Spieler Zugang dazu. Als Konsolennutzer mit einem Controller können Sie sich im Kampf auch mit Maus- und Tastatur-Enthusiasten messen.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: groundwar map Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: gunfight map

Bild 1 Der neue Modus Ground War (32v32) kam letztes Wochenende als Teil des letzten öffentlichen Tests vor der Veröffentlichung des Spiels in die Beta. Der Unterschied ist offensichtlich, vor allem, wenn man die entgegengesetzten Pole des Kartenspektrums vergleicht (siehe folgendes Bild). Bild 2 Karte im Modus Gunfight (2v2).

Von Anfang an blieben die Xbox-Besitzer jedoch nicht von kleineren Problemen verschont. Das Spiel meldete sich während des Verbindungsaufbaus mehr als einmal mit der Warnung „you are too early“, so dass sie warten mussten, bis das Problem behoben war, was wiederum PS- und PC-Besitzer begünstigte. Letztendlich stellte sich heraus, dass Spieler, die ein digitales Exemplar von Call of Duty: Modern Warfare vorbestellt hatten, mit dem oben erwähnten Dilemma konfrontiert waren, da der Xbox Store das Startdatum für die Beta erst auf den 21. September festgelegt hatte. Das Problem wurde jedoch nach kurzer Zeit behoben, und die Fans der grünen Konsole konnten sich in den Kampf stürzen.

Man sollte sich daran erinnern, wie das Spiel auf verschiedenen Plattformen funktioniert. Anstelle des Geräts, auf dem Sie spielen, wird Ihre Aufnahme in die Lobby durch die Art und Weise bestimmt, wie Sie das Spiel steuern, d. h. ob Sie einen Controller oder eine Maus und eine Tastatur verwenden. Wenn Sie eine Herausforderung namens Crossplay auswählen und in den Einstellungen aktivieren, nimmt das Spiel unabhängig vom Eingabegerät an jedem Kampf teil. Eine sehr gute Nachricht ist auch die Tatsache, dass der individuelle Spielerfortschritt auf allen Plattformen gleichzeitig erhalten bleibt - egal, auf welchem Gerät man das Spiel einschaltet, der aktuelle Fortschritt wird immer gespeichert.

Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: helicopter Call of Duty: Modern Warfare; screenshot: tank

Quads, Kampffahrzeuge, Panzer und Hubschrauber halfen den Spielern, den Kampf im Ground War-Modus zu erleichtern.

Zuallererst muss gesagt werden, dass mein Kollege Dominik und ich als PS4-Besitzer trotz eines Vorsprungs von einer Woche oder mehreren Tagen (die Beta wurde letzte Woche exklusiv für PS-Spieler zugänglich gemacht) die Präsenz von Tastaturen und Mäusen im Spiel gespürt haben. Mir persönlich haben meine Gegner das Leben schwer gemacht, und ich bin dieses Mal ganz unten in der Rangliste gelandet (und das sehr häufig). Dennoch muss ich sagen, dass das Multiplayer-Spiel dank der bereits erwähnten Mischung aus Konsolen- und PC-Besitzern erheblich aufgelebt ist, und es ist sicher, dass wir uns nach der Veröffentlichung des Spiels im Multiplayer definitiv nicht langweilen werden, denn es ist die Kombination aus verschiedenen Steuerungsgeräten, die dem Multiplayer-Spiel den richtigen Saft verleiht.

Call of Duty Modern Warfare; screenshot: groundwar

Der neue Ground War-Modus, auf den viele, auch ich, sehr gespannt waren, war eine erwartete Neuheit und enttäuschte überhaupt nicht, und ich denke, dass hier das Potenzial des Mehrspielermodus am besten zur Geltung kam.

Wenn Sie Battlefield gegenüber Call of Duty bevorzugen, wird Sie der Ground War-Modus an den Conquest-Modus in DICEs Action-FPS erinnern, und er funktioniert auch nach einem ähnlichen Prinzip. Ground War findet auf der neuen großen Karte Karst River Quarry statt, einem Industriegebiet mit mehrstöckigen Gebäuden. Und als ich das erste Mal in die Gegend kam, war ich von ihrer Weite wirklich beeindruckt. Es bietet Platz für bis zu 64 Personen in zwei Teams zu je 32 Personen. Und glauben Sie mir, egal welcher Spielertyp Sie sind, Sie werden etwas finden, das zu Ihnen passt. Sniper haben sich in den oberen Etagen verlassener Fabriken niedergelassen, während Nahkampfbegeisterte sich direkt in die Gefahr stürzen und auf ihrem Weg einige feindliche Panzer oder Hubschrauber zerstören können.

Call of Duty: MW – Groundwar/Crossplay I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Ground War funktioniert nach einem sehr ähnlichen Prinzip wie Domination, bei dem die gegnerischen Teams mehrere Flaggen erobern und so lange wie möglich halten müssen. Diesmal stehen jedoch bis zu 5 Flaggen statt der üblichen drei zur Verfügung (was angesichts der Gesamtzahl der Spieler und der Größe der Karte sinnvoll ist).

Eine weitere interessante und sehr nützliche neue Funktion (in der Multiplayer-Beta) ist die Möglichkeit, den Ort des Respawns zu wählen. Auf diese Weise müssen Sie nicht über die Hälfte der riesigen Karte zu Ihren Teammitgliedern laufen, um ihnen zu helfen. Bereits besetzte Flaggen und Ihre Teamkollegen dienen als Spawn-Punkte (Sie erhalten außerdem einen Punktebonus, wenn Sie in der Nähe Ihres Teamkollegen spawnen). Kampffahrzeuge oder Hubschrauber, die auf der Karte platziert werden, können Ihnen helfen, größere Entfernungen zu überwinden, und natürlich dienen sie auch als effektive Helfer im Kampf. Große Munitionskisten sind ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich zum Ground War-Modus wurde der Realism-Modus wieder eingeführt (bisher konnten ihn nur PS-Spieler während der ersten Beta ausprobieren). Darin wird großer Wert auf Realität gelegt, und Sie können sich von einem vollständigen HUD verabschieden. Sie sehen nur die Namen Ihrer Mitspieler oder Gegner, und auch nur, wenn Sie sich ihnen nähern. Ihre Augen kleben nicht mehr an der linken oberen Ecke des Bildschirms, wo normalerweise die Minimap angezeigt wird (allerdings können Sie bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Kills die Karte kurzzeitig mit Hilfe der Killstreak UAV anzeigen lassen), und Sie werden nicht mehr durch Hitmarker oder Punkte über gegnerische Wunden oder Kills informiert.

Call of Duty: MW – Realism I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Auch die Zeitmessung oder die Anzahl der Punkte jedes Teams, die manchmal zu einer Schwächung eines der Teams führen, gehören hier der Vergangenheit an. Wenn Sie also Herausforderungen mögen, werden Sie den Realism-Modus genießen (für mich wurde er mit Lags aufpeppt).

Nun ist es an der Zeit, die technische Seite der Beta zu bewerten. Ich kann nur sagen, dass sich in Bezug auf Lags oder Verbindungsprobleme nichts zum Schlechten verändert hat. Wie immer traten die Probleme in der letzten Nacht der Beta auf, als ich unfreiwillig über die ganze Karte reiste und dann die Verbindung zu den einzelnen Servern zu verzögern begann. Was mich jedoch sehr positiv überrascht hat, war die Anpassung des Ground War-Modus. Er funktionierte ohne Lags, obwohl bis zu 64 Spieler gleichzeitig darin kämpften, was für eine Beta eine wirklich ordentliche Leistung ist.

Freue ich mich also auf die endgültige Version des Spiels? Eindeutig ja. Mit dem Versprechen neuer Updates in Form von Karten oder Modi (ich spreche natürlich nicht von den jetzt leider drohenden Lootboxen) ist der Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare definitiv unwiderstehlich. Außerdem endet der Mehrspielermodus nicht mit den einzelnen Modi, und am 25. Oktober werden wir bereits in der Lage sein, an Koop-Missionen teilzunehmen (dieses Mal werden die Waves-Missionen, die auf der ausdauerbasierten Eliminierung von Feinden in unerbittlichen Wellen basieren, ins Spiel zurückkehren). Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie bisher von Call of Duty: Modern Warfare halten und ob Sie dem nächsten Teil der Action-FPS-Serie eine Chance geben werden.

Die Eindrücke vom Spiel wurden für die PS4 Pro-Version geschrieben.

• Quellen: Eigene

Call of Duty: Modern Warfare – Eindrücke vom Spielen (Beta)

  1. Die taktischere Herangehensweise an den Multiplayer-Modus hat sich bisher nur teilweise gezeigt
  2. HW-Anforderungen für Call of Duty: Modern Warfare PC

Die taktischere Herangehensweise an den Multiplayer-Modus hat sich bisher nur teilweise gezeigt

• Eindrücke vom Spielen: 17. 9. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Die Beta begann offiziell am Donnerstag, 12. September, und war bis Samstag nur für diejenigen bestimmt, die Call of Duty: Modern Warfare auf PS4 vorbestellt haben. Anschließend konnten auch andere Besitzer von Sony-Konsolen das ganze Wochenende über mitmachen. Der Mehrspielermodus bot anfangs nicht genug Raum, um richtig in Fahrt zu kommen, und in den ersten paar Dutzend Stunden mussten sich die Spieler mit einem auf Stufe 10 begrenzten Rang und nicht gerade einer großen Auswahl an Modi begnügen.

Der Multiplayer-Modus erhielt jedoch nach und nach einige neue Funktionen, und die Beta gipfelte in den Modi Cyber Attack, NVG, Team Deathmatch, Gunfight, Headquarters und Domination im 6v6-Modus, wobei Headquarters und Domination Platz für bis zu 20 Spieler (10v10) bieten und der angekündigte Realism-Modus das Licht der Welt erblickte.

Call of Duty: MW – Domination I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

In der Tradition der guten alten Besetzung von Flaggen, die von den einzelnen Teams auf der Karte platziert wurden, wird Domination durchgefüht.

Seit der Einführung von Call of Duty: Modern Warfare haben die Entwickler ihre Bemühungen betont, die taktischen Elemente zu verbessern. Allerdings wird dem oben genannten Aspekt des Spiels im Mehrspielermodus nicht so viel Platz gewidmet, wie er sollte. Team Deathmatch oder Domination lassen mit ihrer Dynamik kein strategisches Denken zu, was vor allem für die Modi gilt, die Platz für bis zu zwei 10-Personen-Teams bieten. Im Gegenteil, während ich NGV und Cyber Attack spielte, hatte ich das Gefühl, dass ich mich nicht nur darauf verlassen musste, alles um mich herum blind niederzumähen. Und natürlich darf ich den Realism-Modus nicht vergessen, der Sie komplett vom HUD „entlastet“. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Realism-Modus bisher nicht beherrsche, und er ist ein Modus für wirklich erfahrene Spieler.

Call of Duty: MW – Team Death Match I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Team Deathmatch ist in seiner klassischen Form in das Spiel integriert. Zwei Teams von Spielern kämpfen bis zum Tod, und für jeden Gegner, den man ausschaltet, erhält das Team einen Punkt.

Am neugierigsten war ich auf NGV, da Nachtsicht so etwas wie ein Markenzeichen von Call of Duty: Modern Warfare geworden ist. Der gesamte Mod ist auf (unerwartet) schwaches Licht, Laservisier und Nachtsicht ausgelegt. Gleich zu Beginn des Spiels wird der Spieler von der dunklen Nacht empfangen, und obwohl es überall auf der Karte Schaltkästen gibt, mit denen man einen bestimmten Teil des Gebiets beleuchten kann, habe ich persönlich diese Option nicht ein einziges Mal genutzt, sondern bin lieber in völliger Dunkelheit herumgeschlichen.

Call of Duty: Modern Warfare – 2v2 Alpha map Pine (Gameplay)

Einer der Modi, der das diesjährige Konzept von Call of Duty: Modern Warfare in gewisser Weise charakterisiert, ist der Night Vision-Modus, der Ihre taktischen Fähigkeiten und Sinne testet.

Darüber hinaus konnte mich der Feind in dem Moment entdecken, in dem ich mein virtuelles Auge auf das Visier der Waffe richtete und dann das Laservisier einschaltete, was mich dazu zwang, mir zu überlegen, wohin ich den Lauf meiner Waffe richtete. Der erwähnte Modus beweist, dass die Entwickler versucht haben, den diesjährigen COD-Multiplayermodus etwas innovativer zu gestalten als seine Vorgänger, denn er bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Stealth-Spezialist an der Seite Ihrer Freunde in den Kampf zu stürzen oder das ganze Erlebnis im Realism-Modus noch weiter aufzupeppen.

Call of Duty: MW – Cyber attack I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Der Cyber-Attack-Modus fungiert als eine Art des Search and Destroy, bei dem die Hauptaufgabe darin besteht, einen Sprengsatz zu beschaffen und ihn im auf das gegnerische Datenzentrum zu platzieren, während die Spieler im Headquarters-Modus einzelne, nach und nach wechselnde Orte auf der Karte besetzen müssen.

Wenn Sie jedoch eine dynamischere Art und Weise bevorzugen, Ihre Feinde auszuschalten, und kein geborener Stratege sind, werden die anderen Modi sicherlich Ihre Bedürfnisse erfüllen. Es ist das flottere Tempo, das zu Modi wie Team Detahmatch oder Domination passt, bei denen die Agilität der Spieler der Schlüssel zum Erfolg ist. Meine Eindrücke unterscheiden sich also nicht drastisch von denen des Multiplayer-Modus Alpha (der 2v2-Gunfight-Modus wurde am 15. September ebenfalls zur Beta hinzugefügt). Ein kleiner Nachteil sind einige unglücklich platzierte Spawn-Punkte, die einen direkt vor die Gewehrläufe der Gegner werfen. Bestimmte Orte auf den Karten haben überrascht, die die Camper erheblich begünstigen.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: sniper rifle Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: headquarters

Call of Duty: Modern Warfare wurde grafisch überarbeitet, die Waffen fühlen sich viel realistischer an (einschließlich des Sounds) und zusammen mit den in diesem Jahr wieder eingeführten Killstreaks wurde den Spielern ein äußerst fesselndes Multiplayer-Paket geboten.

Technisch lief das Spiel reibungslos - natürlich nur bis zu den letzten Stunden vor dem Ende der Beta-Phase. Lags, FPS-Einbrüche oder Probleme bei der Verbindung zu einzelnen Servern wurden schließlich zur Realität. Bis dahin hat jedoch keines der oben genannten Dinge Falten auf meiner Stirn verursacht, so dass wir dies wieder auf die Überfüllung der Server zurückführen können. Ich kann Call of Duty: Modern Warfare oder das Multiplayer-Spiel in Bezug auf Gameplay oder audiovisuelles Design nicht bemängeln.

Call of Duty Modern Warfare; gameplay: lootbox

In der Beta gab es Hinweise darauf, dass Lootboxen in den Mehrspielermodus integriert werden, und seien wir ehrlich, es wäre ziemlich schockierend, wenn sie nicht im Spiel enthalten wären.

Einige Beta-Teilnehmer haben jedoch höchstwahrscheinlich eine dunkle Seite von Call of Duty: Modern Warfare aufgedeckt, bei der selbst Nachtsichtgeräte nicht helfen können. Es sieht einfach so aus, als ob Lootboxen und, was noch schlimmer ist, die damit verbundenen Mikrotransaktionen zusätzlich zu Killstreaks ein Comeback feiern werden. Und obwohl noch nichts offiziell bestätigt wurde, verdient Publisher Activision dank der Mikrotransaktionen eine Menge Geld, so dass es schwer vorstellbar ist, dass sie sich die Gelegenheit diesmal entgehen lassen. Wir können also nur hoffen, dass die Lootboxen keine bedeutenden Upgrades bieten, die wohlhabendere Personen an die Spitze der Rangliste bringen, sondern sich auf kosmetische Änderungen am Avatar oder an den Waffen des Spielers beschränken werden.

Call of Duty Modern Warfare; gameplay: cyberattack

Lootboxen und die damit verbundenen Mikrotransaktionen sind eines der wenigen Dinge, die Multiplayer-Spiele derzeit beeinträchtigen könnten.

So, ist der Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare das richtige Ding für Sie, oder hat Infinity Ward es mit der Innovation übertrieben und der neueste Teil der Action-FPS-Serie ähnelt nicht einmal mehr seinen Vorgängern? Ich denke, dass der Fortschritt in der Spieleindustrie notwendig ist, und die Entwickler des amerikanischen Studios haben es geschafft, dem Spiel dadurch einen neuen Impuls zu geben. Ich würde allerdings empfehlen, die Beta-Version selbst auszuprobieren. Die zweite Runde findet am kommenden Wochenende statt: Sie beginnt am Donnerstag, den 19. September (Early Access), dieses Mal für PC- und Xbox-Besitzer, so dass wir das versprochene Cross-Play bereits sehen werden.

Diese Eindrücke vom Spielen wurden für die PS4 Pro-Version geschrieben.

• Quellen: Egene

HW-Anforderungen für Call of Duty Modern Warfare PC



Minimale HW Anforderungen Empfohlene HW Anforderungen
Betriebssystem Windows 7 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300 Intel Core i5-2500K / AMD Ryzen R5 1600X
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 670 / AMD Radeon HD 7950 Nvidia GeForce GTX 1660 / AMD Radeon RX 580 4GB
DirectX DirectX 11.0 DirectX 12.0
Arbeitsspeicher 8 GB 12 GB
Festplatte 175 GB 175 GB

Mit welchem Gaming-PC sollte ich Call of Duty Modern Warfare spielen?

Möchten Sie sich die Auswahl erleichtern? Im Folgenden haben wir Tipps für geeignete Gaming-Computer für Sie, je nach Anforderungen.

Alza GameBox Ryzen RX580

Minimale Anforderungen:

Alza GameBox Ryzen RX580

Alza GameBox Ryzen RTX2060 SUPER

Empfohlene Anforderungen:

Alza GameBox Ryzen RTX2060 SUPER

Alza BattleBox RTX2080S+ Cougar

Für Anspruchsvolle:

Alza BattleBox RTX2080S+ Cougar

i Das könnte Sie interessieren

Call of Duty Modern Warfare erscheint am 25. Oktober 2019 für PC, PS4 und Xbox One. Wir werden Sie über die Neuigkeiten informieren.

Call of Duty Modern Warfare – Eindrücke vom Spielen (Aplha)

Call of Duty: Modern Warfare – Eindrücke vom Spielen (Alpha)

  1. Kämpfe im „Quick-Death-Stil“ haben das Multiplayer-Spiel vorgestellt
  2. HW-Anforderungen für Call of Duty: Modern Warfare PC

Kämpfe im „Quick-Death-Stil“ haben das Multiplayer-Spiel vorgestellt

• Eindrücke vom Spielen: 26. 8. 2019 • Autor: Alexandra Vaníková

Alle PS4-Besitzer hatten am Wochenende (23.-25. August) die Möglichkeit, den Gunfight-Modus zu spielen, bei dem zwei Zweierteams auf kleineren Karten gegeneinander antreten. In jeder Runde hat der Spieler nur ein Leben und eine zufällige Auswahl an Waffen zur Verfügung. In Einzelkämpfen (die in der Regel weniger als 7 Minuten dauern) müssen Sie sich hauptsächlich auf Ihre Fähigkeiten und die Ihres Mitspielers verlassen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie auf der Suche nach einer Antwort sind, wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, die Alpha-Version zu spielen. Haben die Entwickler all ihre Versprechen bezüglich des Multiplayers erfüllt? Ja. Aber wenn Ihnen diese kurze Antwort nicht genügt, lesen Sie weiter.

Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: scope Call of Duty: Modern Warfare; gameplay: odpočet

Bild 1: Neben dem Gewicht der Waffen werden Sie auch eine deutliche Verbesserung des Suchers feststellen, der wesentlich realistischer gestaltet wurde. Bild 2: Nach 15 Sekunden werden Sie in einen Kampf gegen zwei andere Spieler geworfen.

Zu Beginn jedes Kampfes sehen Sie zusätzlich zum Countdown Ihre Primär- und Sekundärwaffen (sofern sie Ihnen in dieser Runde zugewiesen wurden) zusammen mit ihren taktischen, tödlichen Kollegen (Flashbang, Semtex, (Rauch-)Granate, Molotow, Claymore, ...). Bevor Sie sich in den Kampf stürzen, werden Ihnen die Silhouetten Ihrer Gegner und die Flagge gezeigt, die Sie im Falle eines Zeitlimits und eines ausgeglichenen Kampfes einholen müssen. Doch damit enden die Andeutungen. Mehr über den Gunfight-Modus können Sie hier lesen.

Wie ich bereits in mehreren News erwähnt habe, gehört die Minimap in COD: MW Multiplayer der Vergangenheit an, aber mich hat es beim Spielen überhaupt nicht gestört. Es trägt einfach zu einem realistischen Spiel bei, und es gab mehr als eine Gelegenheit, bei der ich langsamer werden und darauf achten musste, was um mich herum geschah (wenn sich zum Beispiel der Gegner verriet, wenn er durch Pfützen lief). Die größere Realitätsnähe hängt auch mit der deutlich langsameren Regeneration von Leben zusammen.

Call of Duty: Modern Warfare – 2v2 Alpha map Pine (Gameplay)

Der Sound und die Grafik haben sich im Vergleich zu früheren Call of Duty-Spielen deutlich verbessert, und die Karten sehen wirklich gut aus, überzeugen Sie sich selbst.

Während das Fehlen einer Minimap Ihr taktisches Denken weckt, zwingen Sie die angebotenen Waffen dazu, in den Kampf zu ziehen und das „Campen“ so weit wie möglich zu vermeiden. Sniper-Gewehre sind schneller, leichte Maschinengewehre sind „schwerer“ und vor allem sind alle Waffen tödlicher. Wenn man einen Gegner einfach direkt in den Kopf trifft, ist er in 95 % der Fälle sofort tot. Erwarten Sie also keine Schutzschilde in Form von Schutzwesten. Eine tolle neue Funktion ist auch die Möglichkeit, die Waffe auf bestimmte Teile der Umgebung zu legen, um die Stabilität zu erhöhen und den Rückstoß zu verringern.

Technisch fand ich persönlich, dass das Spiel mehr oder weniger gut funktioniert hat, obwohl es ein paar Probleme gab. Die Alpha stürzte einmal ab, es gab hier und da späte Texturen, und das größte Problem trat am Sonntagabend, dem letzten Tag des Tests, auf, als ich offenbar nicht der Einzige war, der die letzten Stunden des Action-FPS-Tests genießen wollte, was zur Folge hatte, dass das Einloggen in das Spiel deutlich länger dauerte.

Call of Duty: Modern Warfare – 2v2 Alpha map Speedball (Gameplay)

Abgesehen von kleineren technischen Problemen haben die Spieler einfach das bekommen, was ihnen in Bezug auf Verbesserungen versprochen wurde, sowohl visuell als auch in Bezug auf die Steuerung.

Meine Meinung zum 2v2-Modus und den Inhalten, die uns bisher präsentiert wurden, ist sehr positiv (abgesehen von den Lags am Ende des Wochenendes natürlich), aber es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass die Alpha nur einen Modus enthielt, der exklusiv für PS4-Besitzer verfügbar war, und somit nur als Appetitanreger vor dem eigentlichen Multiplayer-Festmahl diente. Deshalb wird der eigentliche Test die Multiplayer-Beta sein - vor allem vom 19. bis 23. September, wenn wir Crossplay erleben und die Server richtig beansprucht werden.

Call of Duty: Modern Warfare – 2v2 Alpha map Stack (Gameplay)

Ein neuer Modus - Gunfight: On Site Procurement (OSP) - wurde der Alpha-Version zum Start hinzugefügt. Der Unterschied zum klassischen Gunfight besteht darin, dass man zu Beginn des Kampfes alle Waffen selbst einsammeln muss (oder man muss sich mit bloßen Händen in den Kampf stürzen).

Trotz der anfänglichen Frustration, die vor allem durch das eine Leben meines Charakters verursacht wurde, muss ich zugeben, dass 2v2 Gunfight eine süchtig machende Angelegenheit ist, die eindeutig ihre Fans finden wird (und gefunden hat). Ich persönlich freue mich jedoch am meisten auf die größeren Karten, die in der Multiplayer-Beta zur Verfügung stehen - PS-Spieler sind ab dem 12. September (early access) und PC- und Xbox-Besitzer ab dem 19. September (early access) willkommen. Schließlich bieten die großen Umgebungen mehr Platz zum Spielen und vor allem zum Ausprobieren der in der Alpha-Version fehlenden Killstreaks.

Call of Duty: Modern Warfare – 2v2 Alpha map King (Gameplay)

Zum Schluss nur das Beste: die Karte King und drei Minuten Fails - viel Spaß :)

Es gibt immer noch eine unbeantwortete Frage zu einem sehr unbeliebten Teil der heutigen Spiele, der mit dem Buchstaben „m“ beginnt und in letzter Zeit den Druck für viele Spieler erhöht hat. In der Tat finden einige Leute den Multiplayer zu gut, als dass Activision ihn nicht irgendwann mit Mikrotransaktionen ausstatten würde. Wir können gar nicht anders, als (un)angenehm überrascht zu sein.

Diese Eindrücke vom Spielen wurden für die PS4 Pro-Version geschrieben.

• Quellen: Eigene

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB15