Seite erneuern

AMD Ryzen 5000 (REZENSIONEN UND TESTS)

Aktualisiert

Der lang erwartete Moment, auf den sich Spieler und Kreative gefreut haben, ist wieder da! Als Lisa Sue versprach, dass wir einen aggressiven Zugriff AMD's auf den Markt erleben würden, habe ich dem persönlich nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. Aber jetzt wartet AMD mit der nächsten Generation von Ryzen-Prozessoren der Zen 3-Architektur mit dem Codenamen Vermeer auf, und angesichts der jüngsten Ereignisse muss ich eingestehen, dass sie dies offenbar wirklich ernst gemeint hat. Genug der Worte, gehen wir gleich zu den konkreten Tests über!

AMD Ryzen 5000 (REZENSION) – INHALT

  1. Spezifikationen, Preis und Vergleich des AMD Ryzen 5000 mit der Konkurrenz
  2. Methodik des Tests: AMD Ryzen 5000
  3. 2D TESTS: AMD Ryzen 5000 vs. Konkurrenz
  4. RENDERING: Cinebench R20, Corona und Blender Benchmark – AMD Ryzen 5000
  5. WEB UND JAVASCRIPTS: Jetstream 2.0 und Speedometer 2 und AMD Ryzen 5000
  6. MIT DATEIEN ARBEITEN: WinRAR und 7zip und Datei(de-)komprimierung – AMD Ryzen 5000
  7. ZUSAMMENFASSUNGSTESTS: Geekbench 5 – AMD Ryzen 5000
  8. PHYSIKALISCHE BERECHNUNGEN: AMD Ryzen 5000
  9. Spieltests - Methodik
  10. eSport – PUBG, CS: GO, Rainbow Six: Siege und Starcraft II
  11. Ashes of the Singularity, Kingdom Come: Deliverance, Assassin's Creed: Oddysey, Far Cry: New Dawn
  12. Spiele mit DLSS: Control, Watch Dogs: Legion
  13. Betriebseigenschaften AMD Ryzen 5000
  14. Fazit der Rezension und Bewertung AMD Ryzen 5000
i

AMD Ryzen 5000

Obwohl der AMD Ryzen 5000 weiterhin mit der AM4-Plattform kompatibel ist, wird zunächst Unterstützung für Motherboards mit den Chipsätzen B550 und X570 verfügbar sein. Ältere Chipsätze sollten später unterstützt werden.

Spezifikationen, Preis und Vergleich des AMD Ryzen 5000 mit der Konkurrenz

In der folgenden Tabelle vergleichen wir den AMD Ryzen 5000 mit der Konkurrenz.

Modell Intel Core i5-10600K AMD Ryzen 5 5600X Intel Core i7-10700K AMD Ryzen 7 5800X Intel Core i9-10850K AMD Ryzen 9 5900X AMD Ryzen 9 5950X
Anzahl der Kerne / Threads
6/12 6/12 8/16 8/16 10/20 12/24 16/32
Grundfrequenz
4,1 GHz 3,7 GHz 3,8 GHz 3,8 GHz 3,6 GHz 3,7 GHz 3,4 GHz
Boost-Frequenz 4,8 GHz 4,6 GHz 5,1 GHz 4,7 GHz 5,2 GHz 4,8 GHz 4,9 GHz
L3 Cache 12 MB 32 MB 16 MB 32 MB 20 MB 64 MB 64 MB
Freigeschalteter Multiplikator
TDP 125 W 65 W 125 W 105 W 125 W 105 W 105 W
CPU-Kühler
Wraith Stealth
RAM Kanäle 2 2 2 2 2 2 2

Eine etwas unangenehme Veränderung ist neben dem deutlich höheren Preis im Vergleich zur Vorgängergeneration das Fehlen eines Boxed-Kühlers für den Achtkern 5800X und den Zwölfkern 5900X. Nur der 5600X Six-Core ist mit einem Wraith Stealth-Kühler ausgestattet. AMD-Boxed-Kühler sind recht solide und sehen gut aus, allerdings verteuert sich so insgesamt der Kauf eines neuen Ryzen, was insbesondere für Benutzer mit begrenztem Budget zu spüren ist.

Der Zen 3 hat bedeutende Änderungen erfahren, und laut CTO Mark Papermaster haben AMD-Ingenieure jeden einzelnen Teil des Prozessors berührt und verbessert. Die wichtigste und grundlegende Änderung ist die des Layouts der CCX-Module (Core Complex) in CCD (Compute Die), was vom Leiter des technischen Marketings, Robert Hallock, gleich im Einführungsvideo dieses Artikels perfekt erklärt wird.

Zen 3

TLDR: Die Kerne im Prozessor sind endlich nahe beieinander.

Wie Sie auf dem Bild der Zen 2-Architektur sehen können, mussten einige der Kerne des oberen CCX, wenn sie mit dem Kern des unteren CCX kommunizieren wollten, einfach ihre Komfortzone verlassen und über Infinity Fabric kommunizieren (der graue Teil zwischen dem oberen und unteren CCX). Dies brachte eine Reihe von Problemen mit sich, insbesondere unnötig hohe Latenzen bei dieser Kommunikation.

Der Zen 3 hingegen verfügt nur über ein CCX-Modul mit einem einzigen Cache, und die Prozessorkerne können fröhlich schwatzen, ohne unnötig über einen breiten Fluss zu schreien, wie dies bei der vorherigen Generation der Fall war. Es bleibt die Frage, warum ein solcher logischer Schritt nicht in früheren Generationen bereits getan wurde. Eine erhebliche Enttäuschung ist jedoch das identische 12-nm-IOD-Modul (Input / Output Die), das Zen 3 von der Zen 2-Architektur geerbt hat. Leider hat sich diesbezüglich nichts geändert und der maximal erreichbare Takt im Verhältnis von FCLK und MLCK 1: 1 bleibt 3.733 bis 3.800 MHz.

i

Welcher Arbeitsspeicher für AMD Ryzen 5000?

Die Ryzens der fünften Generation zeichnen sich durch leistungsstarke und vor allem gut abgestimmte Arbeitsspeicher aus. Die beste Wahl sind Dual-Line-Speicherkits, die ein sehr enges Timing (CL16) bei 3.733 MHz verarbeiten. Es ist daher ideal, ein Kit mit 4000 MHz und schneller mit dem Timing CL16 - CL19 zu kaufen, das Sie hier finden.

Und wenn Sie einen guten Tipp wollen, probieren Sie zum Beispiel diese G.SKILL F4-4000C16D-32GTZR, die für die heutige Rezension verwendet wurden und mit denen Sie definitiv keinen Fehler machen werden.

Eine Verbesserung kam natürlich nicht nur in Bezug auf die IPC-Leistung, sondern auch in Bezug auf die maximalen Frequenzen, auf die diese neuen Prozessoren boosten. In der SingleThread-Workload können wir Frequenzen von etwas über 5 GHz beim 16-Kern 5950X sehen, wobei er stabil ca. 4950 MHz bei dieser Belastung auf einem Kern halten kann. Die zwölfkernigen 5900X und achtkernigen 5800X erreichen ähnliche Werte. Der Sechs-Kern boostet dann etwas weniger.

Methodik des Tests: AMD Ryzen 5000

Dieses Mal werden wir alle vier neuen Prozessoren der Ryzen 5000-Serie vergleichen, der wir die am besten passende Konkurrenz von Intel gegenüberstellen werden, und als Referenz werden wir auch den neu gemessenen AMD Ryzen 3900XT heranziehen.

Alle acht Prozessoren wurden mit einem Corsair H150i PRO AiO-Kühler mit einer Pumpe am Extreme-Profil und Lüftern am Balanced getestet. Der Stromversorgungs-Modus war bei der X570-Plattform auf AMD Balanced und beim Z490 auf High Performance.

i

Informationen über die Aktualität der Ergebnisse - oder was Sie normalerweise nicht erfahren

Die meisten Ergebnisse früherer Hardware, die Sie im Internet finden, im Vergleich zu der neuen rezensierten Hardware, sind älteren Datums. Es ist sehr schwierig, zuvor gemessene Hardware immer auf mögliche Leistungsunterschiede zu testen, die durch Treiber, Betriebssystemupdates, neuere Browserversionen, Benchmarks und Sicherheitspatches verursacht werden können.

Trotzdem messen wir bei jedem neuen Test alle ältere Hardware neu. Der Nachteil ist die kleinere Auswahl älterer getesteter Hardware, die normalerweise sowieso nicht mehr gekauft werden kann.

Wir testen immer doppelte Einstellungen für jedes Prozessormodell. Dies ist  unser übliches Verfahren. Das lediglich standardmäßige Testen des Prozessors erbringt nur die Hälfte der Informationen, an denen Sie interessiert sein sollten. Overclocking  - Übertakten - ist nämlich ein Verfahren, mit dem Sie zusätzliche Energie aus Ihrer Hardware herausholen. Und deshalb interessiere ich mich persönlich immer für die Möglichkeiten und Leistungen nach dem Übertakten. Und, ehrlich gesagt, bin ich im Gegenteil nur minimal an der standardmäßigen Leistung interessiert. Ich mag das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis und das ungenutzte Potenzial nicht, wenn es darum geht, etwas dagegen zu unternehmen. Der zweite Teil der Tests ist daher immer die Leistung nach dem maximal möglichen (aber für den normalen Betrieb angemessenen) Debugging durch Übertakten für den normalen laufenden 24/7/365-Betrieb.

Alle Prozessoren in diesem Test wurden zuerst standardmäßig gemäß den Produktionsspezifikationen und dann nach maximal angemessener Übertaktung für den normalen Langzeitbetrieb getestet, einschließlich Debugging  hinsichtlich Frequenz und Timing.

Der niedrigere Preis des i9-10850K hat seine Rechtfertigung, die logischerweise im niedrigeren Siliziumbehälter seitens der Produktion liegt. Der getestete Prozessor hielt in Standardspielen 4.800 MHz und beendete den Cinebench R20-Benchmark mit 4.300 MHz bei einer sehr anspruchsvollen Arbeitslast. Der endgültige OC aller Kerne betrug 4.900 MHz bei 1,3 Volt. Die magische Grenze, die in den meisten Fällen bei teureren Modellen Standard ist (i9-10900K / i9-10900KF / i9-10900KS), war selbst bei 1,4 V nicht stabil. Der Intel i9-10900K könnte im Test sein, aber meiner Meinung nach lohnt sich ein Zuschlag von 3.000 CZK für ein etwas besseres Stück und ein Ticket für die Silizium-Lotterie nicht.

Die Ryzen-Modelle wurden standardmäßig und in OC mit abgestimmten RAMs bei 3.733 MHz CL16 mit angemessen abgestimmtem Timing in Bezug auf Sekundär-, Tertiär- und sonstige Einstellungen auf ein FLCK- und MCLK-Verhältnis von 1:1 getestet, das für maximale Prozessorleistung erforderlich ist. Ebenso wurden die Freischaltgrenzen jenseits der AMD- und PBO-Spezifikationen um +200 MHz erhöht.

2D TESTS: AMD Ryzen 5000 vs. Konkurrenz

Rezension AMD Ryzen 5000: Test-Liste

Mit welchen Anwendungen testen wir AMD Ryzen 5000?

  • RENDERING: Cinebench R20, Corona und Blender Benchmark
  • WEB UND JAVASCRIPTS: Jetstream 2.0 und Speedometer 2
  • ARBEITEN MIT DATEIEN: WinRAR und 7zip und (De)Komprimieren von Dateien
  • ZUSAMMENFASSUNGSTESTS: Geekbench 5
  • PHYSIKALISCHE BERECHNUNGEN: Time Spy Extreme Physics (AVX512)
  • GAMING eSport: PUBG, CS: GO, Rainbow Six: Siege und Starcraft II
  • GAMING: Ashes of the Singularity: Escalaction, Kingdom Come: Deliverance, Assasins Creed: Oddysey, Far Cry: New Dawn
  • GAMING mit DLSS: Watch Dogs Legion und Control

RENDERING: Cinebench R20, Corona und Blender Benchmark

Rendering-Tests sind einige der interessantesten, da es hier um die häufigste Verwendung der kreativen CPU-Auslastung geht. Cinebench R20-, Corona- und Blender-Benchmarks testen die Leistung in der am häufigsten verwendeten Rendering-Software.

Cinebench R20

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Tomb Raider

Cinebench R20 darf nicht fehlen, also fangen wir gleich damit an. Hier muss ich jedoch darauf hinweisen, dass ich von der Steigerung der SingleThread-Leistung sehr angenehm überrascht war. Im Vergleich zur vorherigen Generation sprechen wir von einer Leistungssteigerung von 20%, die nicht nur von Spielern, sondern auch von Kreativen geschätzt wird, deren Anwendungen hauptsächlich einen Arbeitsthread verwenden (Adobe Lightroom, verschiedene CADs und andere). Nun, es fängt gut für uns an.

Im MultiThread hält der 5800X Octa-Core knapp mit dem konkurrierenden Ten-Core mit. Der neue Ryzen wird sogar weniger als 60 Watt weniger sagen, ein Unterschied, der ok ist.

Corona Benchmark 1.3

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Tomb Raider

Corona-Benchmark testet die Leistung in Kreativsoftware wie Cinema 4D, 3ds Max und mehr. Die Multi-Thread-Leistung der gerenderten Szene in der Zeit und die Anzahl der Strahlen pro Sekunde wird gemessen. Ray-Tracing ist eine der herausforderndsten Aufgaben überhaupt, und diese Arbeit wird zunehmend von Grafikkarten übernommen.

Blender Benchmark CLI 2.9

AMD Ryzen 5 3600X a 7 3800X

Wir testen die Leistung der beliebten Open-Source-Software Blender in einem speziellen Benchmark, der die Leistung des Prozessors in insgesamt sechs unterschiedlich anspruchsvollen Szenen testet. Spieler schätzen diese Tabelle wahrscheinlich nicht sehr, aber kreativen Menschen, die in Blender arbeiten, werden die Augen leuchten.

WEB UND JAVASCRIPT: Jetstream 2.0, Speedometer 2 und AMD Ryzen 5000

Die folgenden beiden Tests sind auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt sinnvoll. Es geht um sogenannte Browser-Benchmarks, die Aufgaben testen, die über einen Webbrowser ausgeführt werden. Die Wahrheit ist, dass Web-Aufgaben, die auf Javascript basieren, zu den häufigsten Aufgaben gehören, die wir unserem PC geben.

Jetstream 2.0 und Speedometer 2

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Tomb Raider

Nicht, dass es um signifikante Unterschiede ginge, aber wir haben noch weitere Tests und im Wesentlichen auch das Umfeld, das AMD der Konkurrenz mit seinen Ryzen 5000-Prozessoren genommen hat. Diese beiden Tests symbolisieren die Leistung in Webanwendungen und praktisch allem, was auf JavaScript basiert. Das sind sehr gute Nachrichten, denn frühere Generationen von Ryzen sind immer leicht hinterhergehinkt.

ARBEITEN MIT DATEIEN: 7zip und (De)Komprimieren von Dateien – AMD Ryzen 5000

Das Arbeiten mit Dateien, ob Sie es wollen oder nicht, ist eine weitere der häufigsten Aufgaben, die Sie Ihrem Prozessor geben. Beispielsweise werden die Installationsdateien jedes Mal, wenn Sie Software oder ein Spiel installieren, dekomprimiert.

7zip und WinRAR - (De)Komprimieren von Dateien

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Tomb Raider

Als Spieler denken Sie vielleicht, dass Sie nicht so oft mit Dateien arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall, und insbesondere hängt die Leistung von der Dekomprimierung ab. Wenn wir Spiele spielen, wird eine große Datenmenge (Texturen und mehr) dekomprimiert, was uns die CPU-Leistung entzieht, die wir hauptsächlich benötigen, um eine leistungsstarke Grafikkarte zu versorgen.

ZUSAMMENFASSUNGSTESTS: Geekbench 5 – AMD Ryzen 5000

Geekbench 5 ist einer der am häufigsten verwendeten Tests und deckt eine Vielzahl von Szenarien und Aufgaben ab. Er testet die Codekompilierung in verschiedenen Sprachen, kryptografische Aufgaben, mathematische Berechnungen und vieles mehr. Wir messen die Leistung beim Verbinden aller Arbeitsthreads.

Geekbench 5

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Geekbench 5

Wenn wir die beiden AMD Ryzen 5600X und i7-10700K mit sechs Kernen vergleichen, dann sprechen die Ergebnisse der SingleThread-Leistung 17% für den neuen Ryzen. Interessant ist auch das Ergebnis für den Ryzen 7 5800X, der eine etwas höhere Leistung aufweist, was wahrscheinlich auf das Design des Prozessors mit einem einzelnen CCD-Modul zurückzuführen ist, wobei der 5900X und der 5950X über zwei CCD-Module verfügen.

PHYSIKALISCHE BERECHNUNGEN: Time Spy Physics Extreme – AMD Ryzen 5000

Physikalische Berechnungen sind etwas, von dem wir oft keine Ahnung haben. Trotzdem ist es ein integraler Bestandteil der Arbeit des Computers, wenn wir Spiele spielen. Time Spy Extreme Physics ist ein Test, mit dem die Leistung dieser Aufgaben separat getestet werden kann.

Time Spy Extreme Physics

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; TimeSpy Physics

Die Aufgabe des Prozessors besteht nicht nur darin, die von der Grafikkarte gerenderten Standbilder zu verarbeiten. Heutige Spiele - wie z.B. verschiedene Simulatoren - erfordern eine enorme Menge an physikalischen Berechnungen. Hier ist nach wie vor erkennbar, dass Intel bei der AVX-Workload etwas besser abschneidet, was sich andererseits in sehr hohen Verbrauchs- und Kühlanforderungen niederschlägt.

Spieltests - Methodik

Aus früheren Überprüfungen haben Sie bereits einen Überblick über die Funktionsweise von 3D-Tests bekommen. Die aktuelle Situation sieht wohl danach aus, dass es derzeit keinen Prozessor gibt, der eine so starke Grafikkarte wie die RTX 3090 mit 1.440p und 1.080p vollständig speisen würde. Und vielerorts wird sie auch vom RTX 3080 angetrieben. Es sind einfach nur 4K-Karten. Sie wissen, je höher die Auflösung, mit der Sie spielen, desto weniger Aufnahmen kann Ihre Grafikkarte vorbereiten und desto weniger muss der Prozessor verarbeiten, obwohl dies nicht seine einzige Aufgabe ist. AMD Radeon Big Navi kommen langsam auf den Markt, und die 6900XT-Karten benötigen einen wirklich leistungsstarken Prozessor, da die CPU sich selbst bei 2.160p oft im Engpass befindet.

i Eine Selbstverständlichkeit ist dann auch die relevanteste Hardware, d.h. hauptsächlich dieselbe Grafikkarte mit derselben Treiberversion und saubere Betriebssysteme mit den neuesten Builds und Updates.

Der Vollständigkeit halber wiederhole ich die Methode zum Messen von Spielen. Jede Testszene im Spiel wird sorgfältig ausgewählt, um für sich genommen CPU-intensiv zu sein. In PUBG ist es Los Leones, und bei Assassin's Creed: Odyssey ist es Athen. Größtenteils sind die Städte genau die Szenen des gesamten Spiels, die besonders CPU-intensiv sind, und genau so wurde das Spiel Kingdom Come: Deliverance gemessen. CS: GO ist ein Kapitel für sich, da mehr FPS besser sind und Echtzeitstrategien wie Ashes of Singularity für die CPU immer eine heftige Belastung bedeuten. Eine nicht geringere Last für die Prozessoren ist auch Starcraft II mit einer Custom Scene, die die ersten dreißig Sekunden des 4v4-Kampfes simuliert. In Rainbow Six: Siege, Far Cry: New Dawn und Watch Dogs: Legion wurde ein eingebauter Benchmark verwendet.

Testszenen in Spielen werden mit der NVIDIA FrameView- Software gemessen, die Frametimes protokolliert, dh die Intervalle zwischen Renderings, und Protokolle von MSI Afterburn, die Informationen zu Frequenzen, GPU- und CPU-Auslastung, Temperaturen und mehr enthalten. Die Protokolle von NVIDIA FrameView werden dann nach Framerate mit den Protokollen von MSI Afterburner synchronisiert und sind für die Bildanalyse bereit.

Welche Spiele haben wir getestet?

  • PlayerUnknown’s Battleground
  • Counter Strike: Global Offensive
  • Rainbow Six: Siege
  • Starcraft II
  • Ashes of Singularity: Escalation
  • Assassin's Creed: Odyssey
  • Far Cry: New Dawn
  • Kingdom Come: Deliverance
  • Watch Dogs: Legion

Ryzen 5000: eSport – PUBG, CS: GO, Rainbow Six: Siege und Starcraft II

Wir werden zunächst die Leistung von Prozessoren im Bereich eSport untersuchen. Im Vergleich zu normalen Spielen ist diese nahe daran, alle Details auf den niedrigsten Wert zu setzen, was eine höhere Bildrate und damit einen größeren Engpass auf dem Prozessor bedeutet. Genau hier und speziell in der 1.080p Auflösung zeigen sich die größten Stärken der neuen Zen 3 CPUs und die Unterschiede zur Konkurrenz.

Die AMD-Ryzen-5000-Prozessorleistung in PUBG

PUBG ist in letzter Zeit ein Dauerhit, der die Spitze des eSports und die Spitze des Gameplays auf der Steam-Plattform vom Nullpunkt aus erreicht hat. Das Spiel stammt aus dem Blue Hole-Entwicklungsstudio und läuft auf der zunehmend verwendeten Unreal Engine 4. Das Spiel wird mit der REPLAY-Funktion auf der Miramar-Karte in Los Leones gemessen, die als Standort die CPU-intensivste zu sein scheint. Es ist ein 60-Sekunden-Kurs von West nach Süd durch fast die gesamte Stadt Los Leones entlang einer der Hauptstraßen.  

PUBG-Spieleinstellungen für die Tests

PUBG; Spieleinstellungen

PUBG; Spieleinstellungen

PLAYERUNKNOWN's BATTLEGROUND

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; PUBG

Wow. Ich muss sagen, dass ich eine Leistungssteigerung erwartet habe, aber das hat mich doch angenehm überrascht. Noch mehr überraschte mich das Ergebnis des Ryzen 7 5800X mit einem CCD-Modul, bei dem es schön ist, den Nutzen zu sehen, bzw. die "Bestrafung" des zweiten CCD-Moduls bei Mehrkern-Modellen. PUBG ist ehrlich gesagt ein ziemlich "kaputtes" Spiel und viele sind sich einig, dass es mit ihm zu Ende geht. Trotzdem spielen wir manchmal Spiele, die CPU-intensiv sind.

AMD Ryzen 5000 in Counter Strike: Global Offensive

CS:GOCounter Strike:  Global Offensive ist laut Steam immer noch eines der legendärsten und meistgespielten Spiele. Es war schon immer der Eckpfeiler der gesamten eSport-Branche und wird es wahrscheinlich noch lange sein. Der Entwickler und Herausgeber ist Valve und das Spiel läuft auf Direct X 11. Die Testszene findet 60 Sekunden lang auf der de_dust2-Karte ohne Bots statt, die vom FRAPS-Tool gemessen werden. Für CS: GO-Zwecke werden Metriken wie Frametimes und GPU-Last (Belastung der Grafikkarte) mit MSI Afterburner aufgezeichnet. Die Datenprotokolle beider Dateien werden dann für die Bildanalyse synchronisiert. Das Spiel wird mit dem Parameter-console gestartet, in dem der Parameter fps_max auf 0 gesetzt wird.

Spieleinstellungen Counter Strike: Global Offensive für die Tests

CS: GO; Videoeinstellungen

Counter Strike: Global Offensive

AMD Ryzen 5000; CS: GO

1.057 FPS. Eintausendsiebenundfünfzig Bilder pro Sekunde. Die magische Grenze ist gedemütigt. Und wieder ein Titel, den sich AMD mit seinem Ryzen 5000 aneignet. Auch hier bietet ein leistungsstarkes Modell mit einem CCD-Modul einen leichten Vorteil. Sie fragen sich, was heute der beste Gaming-Prozessor ist? Hier ist die Antwort.

AMD Ryzen 5000 in Rainbow Six: Siege

Rainbow Six: SiegeRainbow Six: Siege ist heute einer der meistgespielten eSport-Titel, die zudem gut messbar sind. Der wettbewerbsfähige FPS-Shooter stammt aus der Werkstatt von Ubisoft Montreal und läuft mit der AnvilNext-Engine. Gemessen wird der integrierte Benchmark für die niedrigsten Details in drei Auflösungen, der 89 Sekunden dauert.

Spieleinstellungen Rainbow Six: Siege für die Tests

Rainbow Six: Siege; Spieleinstellungen

Rainbow Six: Siege; Videoeinstellungen

Rainbow Six: Siege

AMD Ryzen 5000; Rainbow Six

Rainbow Six: Siege ist ein weiteres Spiel, das im eSport sehr beliebt ist. Wir haben es hier noch nicht getestet. Warum also nicht jetzt einmal ausprobieren? Die Leistung hier ist ziemlich ausgewogen, aber trotzdem ist es schön zu sehen, wie sich der Ryzen gegenüber der vorherigen Generation verbessert hat.

AMD Ryzen 5000 in Starcraft II

Starcraft IIStarcraft II ist wieder einer der meistgespielten RTS eSports. Eine sehr anspruchsvolle custom scene, die den Beginn eines 4v4-Duells darstellt, wird mit der niedrigsten Grafikauflösung gemessen. In den ersten Sekunden fällt der FPS nicht auf sehr niedrige Werte ab, und die gesamte Szene hat 30 Sekunden. Dieses legendäre Spiel stammt aus der Werkstatt von Blizzard Entertainment und wird sowohl von Gelegenheitsspielern als auch von den härtesten Profis häufig gespielt.

Starcraft II-Spieleinstellungen für die Tests

Starcraft II; Videoeinstellungen

Starcraft II

AMD Ryzen 5000; Starcraft II

Diesmal wurde ich gebeten, Starcraft II zu testen. Und warum nicht, im eSport ist es wieder einer der meistgespielten Titel. Und wenn Sie einer von denen sind, die mit dieser legendären Party leben, sollten Sie diese Ergebnisse berücksichtigen.

Ashes of the Singularity, Kingdom Come: Deliverance, Assasins Creed: Oddysey, Far Cry: New Dawn

AMD Ryzen 5000 in Ashes of Singularity: Escalation

Ashes of Singularity: Escalation ist eines der herausforderndsten CPU-Spiele, wie dies bei Echtzeitstrategien meistens der Fall ist. Es ist auch eines der ersten Spiele, die DirectX 12 nativ unterstützen. Der Partner hier ist AMD, und das Spiel ist im Programm Gaming Evolved enthalten. Das Spiel wurde vom Oxide Games Studio erstellt und alles läuft auf der Nitrous Engine. Dieser Titel wird vom FRAPS-Tool nicht wie andere Spiele klassisch gemessen, aber es gibt einen integrierten 180er-Benchmark, der ein eigenes Frametime-Protokoll erstellt.  

Spieleinstellungen Ashes of Singularity: Escalation für die Tests

ashes of singularity; Einstellungen

Ashes of Singularity: Escalation

AMD Ryzen 5 3600X und 7 3800X; Ashes of Singularity

Echtzeit-Strategien und insbesondere solche wie Ashes of Singularity sind heftiger Sprengstoff für Prozessoren. Es sollte ursprünglich eine AMD-Tech-Demo sein, die damals die Funktionen von asynchronen Shadern präsentierte, aber die Unterschiede in der Leistung einzelner Prozessoren sind hier gut zu erkennen. Es ist bereits ein Klassiker, den zwar niemand mehr spielt, aber jeder testet ihn gerne, weil er wunderschön skaliert.

AMD Ryzen 5000 in Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance ist ein Action-Abenteuer, das im Mittelalter auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik spielt. Die Testszene ist 30 Sekunden lang und besteht aus einem Galopp zu Pferd vom Ost- zum Westtor über den Ratajemi. Dies ist eine sehr intensive Szene für den Prozessor. Das Spiel wurde von Warhorse Studio unter der Leitung von Dan Vávra entwickelt und läuft auf der beliebten CryEngine.


Spieleinstellungen Kingdom Come: Deliverance für die Tests

Kingdom Come: Deliverance; Videoeinstellungen Kingdom Come: Deliverance; Videoeinstellungen Kingdom Come: Deliverance; Videoeinstellungen

Kingdom Come: Deliverance

AMD Ryzen 5000; Kingdom Come: Deliverance

Ich möchte lieber nicht zählen, wie oft ich in den letzten Wochen auf meinem Pferd von Tor zu Tor galoppiert bin. Wahrscheinlich werde ich noch sehr lange davon träumen - aber die Ergebnisse sind ziemlich interessant.

AMD Ryzen 3000 XT in Assassin's Creed: Odyssey

Assassin's Creed: Odyssey ist ein Action-Abenteuer und der elfte Teil der Assassin ' s Creed-Serie. Dieses Mal findet das Spiel im antiken Griechenland statt. Das Spiel wurde von Entwicklern aus dem Ubisoft Quebec Studio auf der AnvilNext 2.0-Spiele-Engine erstellt und im Oktober 2018 von Ubisoft veröffentlicht. Bildrate und Bildzeiten wurden in einer manuell ausgewählten Testszene in Athen 90 Sekunden lang mit NVIDIA Frameview gemessen.


Einstellungen Assassin's Creed: Odyssey für die Tests

Assassin's Creed: Odyssey Videoeinstellungen

Assassin's Creed: Odyssey

Intel Core i9-9900; AC: Odyssey

Ich hoffe aufrichtig, dass ich diesmal mit meinem Rad zum letzten Mal durch Athen gefahren bin und dass Tests mit nordischer Thematik mehr Spaß machen werden. AMD hat Intel mit seinen neuen Ryzens wunderbar eingeholt, was die Besitzer des RTX 3090, die man hier an den Fingern einer Hand abzählen kann, sicherlich zu schätzen wissen werden. Als Tester hoffe ich, dass Valhalla kein "Anspitzer" für Prozessoren sein wird und dass wir das Spiel sowohl mit Intel- als auch mit AMD-Prozessoren richtig genießen werden.

AMD Ryzen 5000 in Far Cry: New Dawn

Far Cry 5Far Cry 5 ist ein Action-Computer-Rollenspiel, das 17 Jahre nach den Ereignissen rund um die ehemalige fiktive Stadt Hope County in Montana in der postapokalyptischen Welt spielt. Das Spiel wurde von Entwicklern des Ubisoft Montreal Studios auf der Game Engine Dunia Engine aufgebaut und im Februar 2019 von Ubisoft veröffentlicht . Die Bildrate und die Bildzeiten wurden mit NVIDIA Frameview 64 Sekunden lang auf dem integrierten Benchmark des Spiels gemessen. Detaillierte Einstellungen der grafischen Oberfläche des Spiels für die Tests sind in den beigefügten Bildern dargestellt.


Spieleinstellungen Far Cry: New Dawn für die Tests

Far Cry: New Dawn; Videoeinstellungen Far Cry: New Dawn; Videoeinstellungen

Far Cry: New Dawn

Ryzen 3000; Far Cry: New Dawn

Mein Gott ja. Bisher habe ich gedacht, dass ich durch das Testen von Far Cry: New Dawn AMD gegenüber nicht gerade doppelt fair bin. Es schien immer, dass das Spiel aus irgendeinem Grund besser zu den Intels passte und die Dunia-Game-Engine den Ryzens eher nicht zugeneigt war. Ein weiterer Titel (der wievielte schon?), den sich AMD Ryzen 5000 aneignet.

Hry s DLSS: Control, Watch Dogs: Legion

Spiele mit NVIDIA DLSS-Unterstützung sind insofern interessant, als sie mit einer niedrigeren Auflösung gerendert werden, als Sie tatsächlich sehen. Dies schafft Platz für mehr FPS, stellt aber gleichzeitig mehr Anforderungen an den Prozessor. Wir werden sehen, ob diese Technologie zum Standard wird oder allmählich von der Bildfläche verschwindet, wie z. B. GameWorks.

AMD Ryzen 5000 in Control

Control ist ein Action-Psychothriller im Umfeld des Bundesamtes für Kontrolle. Es ist ein ziemlich seltsamer Ort, der sein eigenes Leben führt. Sie werden dorthin gehen, um die Wahrheit über Ihren Bruder herauszufinden, der in Ihrer Kindheit vom Büro entführt wurde. Das Spiel wurde vom Remedy Entertainment Studio erstellt, und es wurden 505 Games veröffentlicht. Gemessen wurde die Szene im Abschnitt Executive Directive, die sich als die CPU-intensivste herausstellte. Die Szene dauert 60 Sekunden mit maximaler Detailgenauigkeit und aktiviertem DLSS, wobei das Spiel immer mit der halben Auflösung gerendert wird.


Spieleinstellungen Control für die Tests

Control; Videoeinstellungen Control; Videoeinstellungen Control; Videoeinstellungen

Control

AMD Ryzen 5000; Control

Control in Full HD mit dem RTX 3090 ist ein ziemliches Durcheinander, da das Spiel in einer Auflösung von 720p gerendert wird, und gerade hier kann man die Leistung der Prozessoren wunderbar vergleichen. Ein weiterer Punkt für den neuen AMD Ryzen.

AMD Ryzen 5000 in Watch Dogs: Legion

Watch Dogs: Legion ist bereits die dritte Fortsetzung des Hacker-Abenteuers. Das Spiel findet heute treffend im dystopischen London statt und bietet gleichzeitig Einblicke in neue Nextgen-Spiele. Das Spiel ist mit RayTracing-Effekten und DLSS-Technologie ausgestattet und der gemessene Benchmark im Spiel dauert 89 Sekunden. Bei 2.160p wird die Einstellung auf mittel, bei 2.160p und 1.080p auf Ultra gemessen. Das Spiel wurde vom Ubisoft Toronto Studio entwickelt.


Spieleinstellungen Watch Dogs: Legion für die Tests

Watch Dogs: Legion; Spieleinstellungen Watch Dogs: Legion; Videoeinstellungen Watch Dogs: Legion; Videoeinstellungen

Watch Dogs: Legion

AMD Ryzen 5000; Watch Dogs: Legion

Diese heiße Nachricht könnte für den Prozessor ein ordentlicher Schlag sein, aber ich habe keine signifikanten Unterschiede zwischen den Prozessoren bei einer anständigen Bildrate und extremen Details (wenn wir mit dem RTX 3090 testen) bei 1.440p festgestellt.

Betriebseigenschaften AMD Ryzen 5000 (Verbrauch)

Für die Betriebseigenschaften zweier unterschiedlicher Architekturen ist es sinnvoll, insbesondere den Verbrauch zu vergleichen. Also habe ich den Verbrauch auf dem CPU-PAKET gemessen, das alle Teile des Prozessors bei der Arbeit (Cinebench R20) und beim Spielen (Rainbow Six: Siege) in den anspruchsvollsten Szenarien umfasst.

Betriebseigenschaften

AMD Ryzen 5000

Die Verbrauchsdiagramme sprechen für sich. AMD verdient ein Kompliment für Energieeffizienz, insbesondere wenn es um Leistung geht. Natürlich denkt nicht jeder über den Verbrauch nach, und diejenigen, die hauptsächlich High-End-Komponenten kaufen, tun es vermutlich überhaupt nicht oder nur minimal. Trotzdem ist es ein großes Plus für den AMD Ryzen 5000.

Fazit der Rezension und Bewertung AMD Ryzen 5000

Was wäre abschließend zu sagen? Vielleicht drücke ich nur die Daumen, dass es alle erreichen möge. Der neue Ryzen bietet ein großartiges Upgrade, egal woran Sie gerade arbeiten. Die Veränderung gegenüber der vorherigen Generation ist nicht gering, und für diejenigen, die noch Zen oder Zen+ verwenden, wird es ein großer Sprung sein. Diejenigen, die nach vielen Jahren (einige seit Phenom's Zeiten) daran denken, die Plattform zu wechseln, werden es sicherlich auch nicht bereuen.

AMD festigt zunehmend seine Marktposition und schafft mit den kommenden Big Navi-GPUs ein geschlossenes Ökosystem, in dem es über Kontrolle und bessere Optimierungsoptionen verfügt. Die Preise für den Ryzen 5000 sind deutlich höher als für die Vorgängergeneration, aber ich wage zu sagen, dass dies seine Berechtigung hat.

i Das könnte Sie interessieren:

Suchen Sie bereits nach Zen 4? Da sind Sie nicht alleine. Die heutigen Grafikkarten und ihre kommenden Generationen werden es brauchen wie das Salz. Aber warten Sie noch. Jetzt ist Intel mit seinen Rocket Lake-Prozessoren an der Reihe, die nach ersten Informationen sehr hohe Taktfrequenzen erreichen werden. Persönlich hoffe ich, dass es sich für die 11. Generation lohnt, dafür zu sorgen, dass sich AMD nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Wir genießen den echten Wettbewerb - und wir brauchen ihn als Endbenutzer ebenfalls.

AMD Ryzen 5000

AMD Ryzen 5000

AMD Ryzen 5000

Der AMD Ryzen 5000 bietet kompromisslose Leistung und hervorragende Betriebseigenschaften. Der Sprung im Vergleich zur vorherigen Generation ist nicht gering, und so bleibt nur, Zen 3 zu den besten Spielprozessoren von heute zu erklären und ihm unsere höchste Bewertung, den goldenen Alzák, zu verleihen.

Vorzüge

  • Kompromisslose Leistung bei Spielen und Anwendungen
  • Sehr hohe Taktfrequenz in ST (bis zu 5 GHz)
  • Hervorragende Betriebseigenschaften
  • PCIe 4.0-Plattform

Nachteile

  • Höherer Preis im Vergleich zur Vorgängergeneration (zu Recht)
  • Kein BOX-Kühlkörper für 5800X und 5900X
  • Bisherige Unterstützung nur für B550- und X570-Karten

AMD Ryzen 5000 sind gegenwärtig die besten Arbeits- und Spielprozessoren. Sie werden als geeignete Basis für die kommenden AMD GPU Big Navi-Grafikkarten angeboten, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.


Die Prozessoren AMD Ryzen 5000 – VORSTELLUNG

Der Big D Day aller AMD-Fans ist endlich da. Die neuen AMD Ryzen 5000-Prozessoren, die eine Revolution in der Spieleleistung versprechen, wurden offiziell vorgestellt. Wann werden die neuen Prozessoren eintreffen? Wie wird man mit der Konkurrenz umgehen? Und werden sie immer noch so billig sein?

Die Prozessoren AMD Ryzen 5000 (OFFIZIELLE VORSTELLUNG) – INHALT

  1. Lisa Sue hat die Ryzen 5000 CPU angekündigt
  2. Details zu den neuen Zen 3-Kernen
  3. Ryzen 5000: eine enorme Leistungssteigerung in Zahlen
  4. Parameter und Spezifikationen der neuen Ryzen 5000-Prozessoren
  5. Motherboards für Ryzen 5000 CPU

Lisa Sue hat die Ryzen 5000 CPU angekündigt

Das UnternehmenAMD startete im Oktober 2020 einen technologisch fortschrittlichen Online-Stream namens Where Gaming Begins. Die Hauptrolle spielte CEO Lisa Sue, die die zweite Generation von 7-nm-Ryzen 5000-Prozessoren in ansprechendem Stil vorstellte. In nur 20 Minuten wurden die wichtigsten Parameter der vier neuen Prozessoren enthüllt. Insbesondere sind dies AMD Ryzen 9 5950X, AMD Ryzen 9 5900X, AMD Ryzen 7 5800X und schließlich AMD Ryzen 5 5600X.

Fragen Sie sich, wo sich die anderen neuen Prozessoren befinden, bevor wir uns die Änderungen in der Architektur und die erwartete Leistung ansehen? In der ersten Welle kündigte AMD ausschließlich TOP-Modelle an, und bisher ist geplant, dass Prozessoren der AMD Ryzen 3000-Serie zu einem niedrigeren Preis angeboten werden..

AMD gelang es überraschenderweise, wichtige Informationen bis zum Beginn der offiziellen Präsentation geheim zu halten. Dies ist in der heutigen vernetzten Welt ziemlich ungewöhnlich. Wir wissen jedoch bereits einiges über die kommenden AMD Radeon RDNA 2 -Grafikkarten.

Details zu den neuen Zen 3-Kernen

Die neuen Ryzen 5000-Prozessoren basieren auf dem Zen 3-Kern, verwenden den AM4-Sockel erneut und setzen weiterhin auf eine Chiplet-Architektur. Was heißt das? Nur der CPU-Kern selbst wird mit hochentwickelter 7-nm-Technologie hergestellt, aber beispielsweise Speichercontroller und zusätzliche Konnektivität sind in einem anderen Chip konzentriert, der über Jahre hinweg mit bewährter 14-nm-Technologie hergestellt wird.

Die großen Veränderungen traten somit hauptsächlich in den Prozessorkernen auf. Grundsätzlich wichtig ist die Überarbeitung des CPU-Kernlayouts. Neu ist die Konzentration auf 8-Kern-CCX-Blöcke (Core Complex), die mit doppelter Kapazität direkten Zugriff auf den L3-Cache haben. Der 16-Kern AMD Ryzen 9 5950X wird in nur zwei Blöcke aufgeteilt, was zu einer verringerten Latenz und einer allgemeinen Leistungssteigerung in allen Computerdisziplinen führt.

AMD; CPU; Ryzen 5000; architektura Zen 3;
Änderungen im Kernel werden bereits auf den ersten Blick deutlich. Zen 2 auf der linken Seite teilte immer den L3-Cache für 4 Kerne. Im Gegensatz dazu verfügt Zen 3 über einen 32 MB L3-Cache für 8 Kerne. Das Ergebnis ist eine geringere Latenz und eine höhere Leistung, insbesondere bei Spielen.

Ryzen 5000: eine enorme Leistungssteigerung in Zahlen

Der mit Abstand interessanteste Teil der Präsentation war die Demonstration der Leistungssteigerung. Dies macht sich wirklich bemerkbar und macht erstaunliche 19% des IPC aus (Anzahl der Anweisungen pro Prozessortakt). Diese Zahl wird von AMD als Durchschnitt von 25 Anwendungen veröffentlicht, sodass es sich nicht um einen einzelnen Anstieg in einer vorbereiteten Situation handelt. Auch die nächste Wachstumsangabe ist äußerst attraktiv. Diesmal ist es eine Steigerung von + 26% bei mehreren Spielen in Full HD-Auflösung. Beide Leistungsgewinne gelten für den AMD Ryzen 9 5950X im Vergleich zum AMD Ryzen 9 3950X.

AMD; CPU; Ryzen 5000; architektura Zen 3;srovnání s Intel;
Leistungsvergleich von AMD Ryzen 9 5950X mit älteren AMD Ryzen 9 3950X. Die Zahlen sprechen ganz klar für eine neue CPU.

Natürlich gab es auch einen direkten Vergleich des AMD Ryzen 9 5950X mit dem Intel Core-9 10900K Prozessor . Seien wir ehrlich, der veraltete 10-Core von Intel hat keine Chance gegen einen modernen und deutlich wirtschaftlicheren 16-Core. In Spielen beträgt der Unterschied bis zu etwa 10%, in Anwendungstests nimmt der Unterschied sogar zu. Intel verliert damit das Label des leistungsstärksten Gaming-Prozessors, den AMD neu erwirbt.  Wir werden jedoch sehen, wie lange dies andauern wird, da Intel eine Antwort in Form von Rocket Lake-Prozessoren für etwa März 2021 vorbereitet.

AMD; CPU; Ryzen 5000; Architektur Zen 3;Vergleich mit Intel;
Leistungsvergleich von AMD Ryzen 9 5950X mit Intel Core-9 10900K. Natürlich muss berücksichtigt werden, dass dies eine Messung des Unternehmens AMD ist. Wir müssen noch auf unabhängige Tests warten.

Parameter und Spezifikationen der neuen Ryzen 5000-Prozessoren

Schauen wir uns nun die einzelnen Prozessoren genauer an. Aus technologischer Sicht ist natürlich der 16-Kern AMD Ryzen 9 5950X am interessantesten, der im Boost-Modus bis zu 4,9 GHz erreicht. Hier verwundert es ein wenig, dass AMD nicht versucht hat, die magische 5,0-GHz-Frequenz zu übertreffen, die in Werbematerialien noch besser aussehen würde. Diese brutale Leistung, die bisher nur auf Servern verfügbar war, kann für etwa 22.000 CZK erworben werden. Auf den ersten Blick ist das viel, aber es gibt derzeit keinen besseren Prozessor auf dem Markt. Deshalb kann es sich AMD leisten, die Messlatte so hoch zu legen.

Hier eine Übersicht der besten Laptops mit AMD Ryzen 4000 Prozessoren.

Das zweite Stück ist der 12-Kern AMD Ryzen 9 5900X mit einer Grundfrequenz von 3,7 GHz, Turbo Boost steigt auf 4,8 GHz. Auch hier kann Intel in keiner Weise mithalten - allenfalls vielleicht die HEDT-Plattform Intel Core i9-10940X, deren Erwerb gigantische Kosten und Verfügbarkeitsprobleme mit sich bringt. Der tschechische Preis für die Ryzen 9 5900X-CPU könnte zwischen 15 und 16.000 CZK liegen, was keineswegs schlecht ist.

Dank der neuen Architektur besteht der attraktive 8-Kern-Ryzen 7 5800X mit 16 Threads aus einem 7-nm-CPU-Chiplet, sodass die CPU über einen gemeinsamen 32-MB-L3-Cache verfügt. Die Turbo-Boost-Frequenz bei guter Kühlung beträgt bis zu 4,7 GHz, während die Grundfrequenz auf 3,8 GHz eingestellt ist. Und schließlich startet der billigste 6-Kern AMD Ryzen 5 5600X bei 299 US-Dollar (ca. 8.500 CZK). Dieses Modell ist der einzige Wraith Stealth-Kühlkörper, aber die überwiegende Mehrheit der Benutzer wird ihn durch einen eigenen Kühlkörper ersetzen.

Ausgewählte Parameter AMD Ryzen 9 5950X AMD Ryzen 9 5900X AMD Ryzen 7 5800X AMD Ryzen 5 5600X
Anzahl der Kerne 16 12 8 6
Anzahl der Threads 32 24 16 12
Herstellungsverfahren 7 nm (TSMC) 7 nm (TSMC) 7 nm (TSMC) 7 nm (TSMC)
Verbrauch 105 W 105 W 105 W 65 W
Grundfrequenz 3,4 GHz 3,7 GHz 3,8 GHz 3,6 GHz
Boostfrequenz 4,9 GHz 4,8 GHz 4,7 GHz 4,6 GHz
Cache-Speicher 72 MB 70 MB 36 MB 36 MB
Kühlkörpertyp keiner keiner keiner Wraith Stealth
Empfohlener Preis $799 $549 $449 $299
Verfügbarkeit 5. November 5. November 5. November 5. November

Motherboards für Ryzen 5000 CPU

Im vorherigen Absatz sind wir auf das etwas höhere Preisniveau der Prozessoren der Ryzen 5000-Serie eingegangen. Besitzer von Motherboards mit den Chipsätzen AMD A520, AMD B550 und AMD X570 können sich dagegen freuen. Laden Sie einfach das aktuelle neue BIOS mit AGESA 1.0.8.0 oder höher (AGESA 1.1.0.0) herunter, das spätestens am Tag der Veröffentlichung der Prozessoren für Karten der Serie 500 verfügbar sein wird.

Es gibt zwar keine offizielle Unterstützung für ältere B450- oder X470-Chipsätze, aber AMD bietet Board-Herstellern maximale Interoperabilität, um auch in diesem Fall die Kompatibilität sicherzustellen. Leider liegt es ganz bei den einzelnen Herstellern, dies zu entscheiden, sodass zu erwarten ist, dass eher die teureren und besser ausgestatteten Modelle Unterstützung für Ryzen 5000-Prozessoren erhalten. Daher müssen die Websites der Hersteller genau beobachtet und die Veröffentlichung des neuen BIOS aufmerksam verfolgt werden.

i Das könnte Sie interessieren:

Die offizielle Ankündigung der neuen Ryzen 5000-Prozessoren erfolgte in großem Stil. Eine Leistungssteigerung von 19% bei IPC bringt das Topmodell Ryzen 9 5950X auf den ersten Platz bei der Spieleleistung. Unparteiische Überprüfungen werden bis Ende Oktober verfügbar sein, um die Behauptung von AMD zu widerlegen oder zu bestätigen. Und der Verkauf? Der wird am 5. November beginnen.

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB20