Seite erneuern

Wir bitten um Entschuldigung, aber aus technischen Gründen kann es derzeit zu einer Verzögerung bei der Warenabholung in unserer Filiale in Wien kommen. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Huawei P50 (VORSCHAU): perfekte Ausrüstung und Kameras, aber ohne 5G

• Autor: Redaktion

Schluss mit den Spekulationen, das mit Spannung erwartete Smartphone Huawei P50 wurde endlich offiziell vorgestellt. Einiges wurde bereits vermutet und erwartet, schließlich waren die P50s ziemlich genau beobachtete Smartphones - schon allein deshalb, weil das chinesische Unternehmen Huawei mit den von den Vereinigten Staaten verhängten Sanktionen konfrontiert war. Die Neuheiten - Huawei hat am Ende nur zwei Versionen vorgestellt - Huawei P50 und P50 Pro - haben aber auf jeden Fall auch Überraschungen gebracht. Und das sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht.

Huawei P50

Huawei P50 und P50 Pro (VORSCHAU) - INHALTSVERZEICHNIS

  1. Das Huawei P50: gute Ausstattung und Kamera, aber überraschenderweise ohne 5G-Unterstützung
  2. Das Huawei P50 Pro beeindruckt vor allem mit seinen gut ausgestatteten Kameras
  3. Die Modelle Huawei P50 und P50 Pro im Vergleich
  4. Huawei P50 und P50 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei P50: gute Ausstattung und Kamera, aber überraschenderweise ohne 5G-Unterstützung

Als erstes stellen wir das Basismodell Huawei P50 vor. In einem eleganten Design mit großen, runden Kameraöffnungen bietet es ein 6,5-Zoll-OLED-Panel-Display mit einer Auflösung von 2.700 × 1.224 px und einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz. Das Gehäuse des Telefons ist IP68-zertifiziert, was bedeutet, dass das Smartphone in der Lage sein sollte, 1,5 Meter unter Wasser 30 Minuten lang zu überstehen.

Die Marke Huawei zielt mit dem neuen P50 wieder vor allem an die Fans der Handyfotografie, und das zeigt sich auch bei dem kleineren der beiden vorgestellten Modelle. Neben einem optisch ansprechenden Fotomodul bietet das P50 einen 50-MP-Hauptsensor, ein 128-mm-Teleobjektiv und einen 5-fachen optischen Zoom. Die Auflösung dieses Sensors beträgt 12 Mpx. Ein 13-MP-Weitwinkelsensor und eine 13-MP-Selfie-Kamera vervollständigen das Angebot. Im Videobereich unterstützt das Huawei P50 bis zu 4K und extreme Zeitlupenvideos in Full HD. Hinzu kommt, dass die gesamte Optik wieder von Leica stammt.

Huawei P50 Pro

Das Herzstück des Handys ist der Snapdragon 888 Chipsatz. Und hier kommen wir zu der vielleicht größten Überraschung - das Handy wird, entgegen dem allgemeinen Trend, keine modernen 5G-Netze unterstützen. Der Prozessor wird durch 8 GB RAM ergänzt und es wird zwei Speicherkonfigurationen geben, 128 und 256 GB. Und da Huawei langfristig unabhängig bleiben will, laufen die beiden Telefone auf dem eigenen Betriebssystem HarmonyOS 2.0.

Der 4.100-mAh-Akku kann sowohl mit einem Kabel über USB-C (66 W Schnellladen), als auch kabellos mit 50 W aufgeladen werden. Liebhaber von hochwertigem Klang genießen auch die Stereo-Lautsprecher. Das Handy wird in drei Farben erhältlich sein: Schwarz, Perlweiß und Kakao-Gold.

Das Huawei P50 Pro beeindruckt vor allem mit seinen gut ausgestatteten Kameras

Das höhere der beiden Modelle, das Huawei P50 Pro, unterscheidet sich von seinem Vorgänger eher in kleinen Details und in Bezug auf die Kamera. Aber wir wollen nicht voreilig sein. Das Display ist dieses Mal abgerundet und hat eine Diagonale von 6,6". Das verwendete Panel und die Auflösung sind identisch, d. h. OLED und 2 700 × 1 224 px. Das gilt auch für die Bildwiederholfrequenz, die bei einem Handy dieser Preisklasse höher sein könnte.

Xiaomi Mi 9, Bewertung, Design

An der Kamerafront ist der 50-MP-Hauptsensor wieder die Hauptstütze, und zwar mit einer Brennweite von 23 mm, hoher Lichtstärke und optischer Stabilisierung. Das Ultraweitwinkelobjektiv, auf das natürlich nicht verzichtet werden konnte, ist mit seinen 13 Megapixeln und der f/2.2-Blende wenig überraschend. Interessanterweise ist das Fotomodul jedoch mit einem 40-Mpx-Sensor für Schwarz-Weiß-Aufnahmen ausgestattet, was alle Nutzer, die Schwarz-Weiß-Bilder lieben, freuen dürfte.

Das Teleobjektiv bietet einen 3,9-fachen Zoom und eine Auflösung von 64 Mpx. Huawei verspricht in dieser Hinsicht eine noch nie dagewesene Bildqualität, wir werden also noch sehen. Das Ergebnis wird durch die Technologie XD Fusion Pro unterstützt, die dazu beitragen soll, dass die Kamera doppelt so viel Licht absorbiert, als bei dem vorherigen Modell P40 Pro.

Huawei P50 Pro - Zoom

Selbst bei diesem Modell, und das ist noch überraschender, wird es keine 5G-Unterstützung geben. Obwohl es der Chipsatz, entweder der Snapdragon 888 oder der Kirin 9000, problemlos schaffen könnte. Das Handy verfügt über 12 GB RAM und 512 GB Speicherplatz, sowie die Möglichkeit einer Erweiterung, allerdings nur mit Speicherkarten direkt von Huawei. Der Akku wird dieses Mal 4.360 mAh bieten, wieder mit 66W Schnellladen und 50W kabellosem Laden. In Sachen Farbe bietet das Huawei P50 Pro vier Optionen: Perlweiß, Schwarz, Rosa und Kakao-Gold.

Huawei P50

Huawei P50 und P50 Pro im Vergleich

Nachstehend können Sie die grundlegenden Parameter der beiden neuen Modelle genau vergleichen.

Parameter/Modell Huawei P50 Huawei P50 Pro
Display 6,5" 6,6"
2 700 × 1 228 px, 458 ppi 2 700 × 1 228 px, 450 ppi
OLED, 90 Hz OLED, 90 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 50Mpx, f/1,8 Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8
Teleobjektiv: 12 Mpx, f/3,4, Periskop Teleobjektiv: 64 Mpx, f/3,5, Periskop
Ultraweitwinkel: 16 Mpx, f/2,2 Ultraweitwinkel: 13 Mpx, f/2,2

Schwarz-Weiß: 40 Mpx, f/1,6
Vordere Kamera 13 Mpx 13 Mpx
Chipset Snapdragon 888 Kirin 9000 / Snapdragon 888
GPU Adreno 660 Mali G78 MP24 / Adreno 660
RAM 8 GB 8/12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128 / 256 / 512 GB
Betriebssystem HarmonyOS 2.0 HarmonyOS 2.0
5G-Unterstützung
Akku 4 100 mAh 4 360 mAh
Schnellladen 66 W / kabelloses Laden 50 W Schnellladen 66 W / kabelloses Laden 50 W
USB-C
3,5mm-Buchse
Audio Stereo Stereo
Schutzart IP68 IP68
Abmessungen 156,5 × 73,8 × 7,9 mm 158,8 × 72,8 × 8,5 mm
Gewicht 181 g 195 g
Preis ab 785 Euro* ab 1335 Euro*
*Die Preise sind nur geschätzt und können von den Endpreisen abweichen.

Huawei P50 und P50 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Die beiden Telefone sollten weltweit verfügbar sein, aber es ist noch nicht klar wann. Im Moment scheint der September sehr realistisch zu sein, aber es ist noch fraglich, ob die beiden Modelle auch gleich auf unseren Markt kommen. Das Huawei P50 Pro soll für ca. 1335 Euro verkauft werden, das Modell Huawei P50 dann für einen Preis von ca. 785 Euro.

i Was Sie noch interessieren könnte

Huawei hat eine schwierige Zeit hinter sich. Dennoch scheint der Hersteller in der Lage zu sein, die sehr gelungenen und interessant ausgestatteten Smartphones P50 und P50 Pro auf den Markt zu bringen. Diese Modelle gehören definitiv zu den am meisten erwarteten Smartphones in diesem Jahr. In jedem Fall ist dem Huawei der Verkaufserfolg aber nicht sicher. Die Nichtverfügbarkeit von Google-Diensten, die vor allem westliche Nutzer als selbstverständlich ansehen, könnte zu einem Problem werden.

Was wir über das Huawei P50 bereits geschrieben haben

Huawei P50 (SPEKULATIONEN) - INHALTSVERZEICHNIS

  1. Update 17.7.2021 - Das Huawei P50 in Rosa? Und 5G dazu
  2. Update 22.6.2021 - Das Huawei P50 wurde vorgestellt, zumindest teilweise. Vollständig (hoffentlich) Ende Juli
  3. Das Huawei P50 wird in drei Versionen erhältlich sein
  4. Alle Modelle Huawei P50 haben eine Metallkonstruktion mit einer Glasrückseite
  5. Das ungewöhnliche Design der Rückkameras
  6. Das Huawei P50 - Leistung
  7. Das Betriebssystem HarmonyOS
  8. Das Huawei P50 - Preis und Verfügbarkeit

Update 17.7.2021 - Das Huawei P50 in Rosa? Und 5G dazu

Obwohl die Enthüllung der neuen Modelle der Serie Huawei P50 unaufhaltsam näher rückt - sie ist für den 29. Juli geplant - tauchen nur bruchstückhafte neue Informationen auf, z.B. Informationen über die AMOLED-Display-Auflösung, die 2 696 × 1 224 px betragen wird, die 5G-Unterstützung und den WLAN 6+ Standard. Die interessanteste Nachricht ist jedoch ein durchgesickertes Foto der neuen Farbvariante. Offenbar wird das neue Handy auch in einem kräftigen Pink mit Glitzern erhältlich sein. Dieses extravagante Modell wird zweifelsohne seine Zielgruppe finden, auch wenn diese wahrscheinlich recht klein sein wird. Das durchgesickerte Bild (es erschien auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo und Sie können es unter diesem Absatz sehen) des offenbar echten Stücks bestätigt auch die zuvor veröffentlichte unkonventionelle Form des Fotomoduls in der Form von zwei Kreisen.

Huawei P50, Rosa
Das Huawei P50 in einer ganz neuen Farbversion. Quelle: Huawei Central

Update 22.6.2021 - Das Huawei P50 wurde vorgestellt, zumindest teilweise. Vollständig (hoffentlich) Ende Juli

Anfang Juni hielt der Hersteller Huawei eine Pressekonferenz ab - es wurde erwartet, dass man mehr über das Huawei P50 erfährt. Die Realität sah jedoch etwas anders aus, da sich Huawei fast ausschließlich auf die Einführung seines Betriebssystems Harmony OS konzentriert hat. Von der Präsentation des neuen Handys dieser chinesischen Marke blieb nur ein kurzes Video übrig. Aber das hat zumindest einige frühere Spekulationen bestätigt.

Zwei markante Kameraringe auf der Rückseite des Telefons sind Realität geworden. Der CEO Richard Yu ließ während der Konferenz verlauten, dass das neue Smartphone leicht, sehr dünn und schön sein wird und dass wir uns auch auf den nächsten Schritt in der mobilen Fotografie vorbereiten sollten. Das Video wurde sehr gründlich geprüft und es sieht nach Kameras mit Blendenöffnungen von f/1,8-3,4 und Brennweiten von 18-125 mm aus. Das am meisten erwartete Ereignis, nämlich das Datum der eigentlichen Einführung, wird noch nicht bekannt gegeben. Der Hersteller unterliegt nach wie vor den Sanktionen des US-Handelsministeriums.

Ein sehr heißes Leak deutet jedoch darauf hin, dass wir das neue Handy doch relativ bald vorgestellt bekommen. Nach Angaben von Weibo.com soll dies bereits am 29. Juli geschehen. Und wir können uns auf die drei Modelle P50, P50 Pro und P50 Pro+ freuen.

Der Originalartikel folgt

Das Huawei P50 wird in drei Versionen erhältlich sein

Die offizielle Einführung der kommenden Modelle Huawei P50 rückt näher und es treten neue Spekulationen und Leaks auf. Nach den neuesten Informationen wird es wahrscheinlich insgesamt drei Handys geben. Konkret geht es um Huawei P50, P50 Pro und P50 Pro Plus, von dem man erwartet, dass es die beste Ausstattung erhalten wird.

Nach den bisher bekannten Parametern und den Preisschätzungen scheint Huawei diesmal kein Mittelklassen-Modell, wie es zuvor bei den Lite-Handys der Fall war, zu präsentieren. Obwohl die Logik nahelegen würde, dass das Huawei P50 zu dieser Art Basistelefon wird, deuten Spekulationen darauf hin, dass die Marke Huawei zumindest in der ersten Welle der Einführung nicht unter die Kategorie der oberen Mittelklasse zielen wird.

Alle Modelle Huawei P50 haben eine Metallkonstruktion mit einer Glasrückseite

Vor kurzem wurden die ersten Renders aller drei Varianten geleakt, die Bemühungen um ein ungewöhnliches und elegantes Design zeigen. Alle Modelle sollten die gleiche Metallkonstruktion mit einer Glasrückseite erhalten. Die Vorderseite des Huawei P50 ist mit einem 6,3-Zoll-Display ausgestattet, das höhere Modell Huawei P50 Pro bietet 6,58 Zoll und das leistungsstärkste Huawei P50 Pro Plus dann sogar ein 6,78-Zoll-Display.

Darüber hinaus erhalten die beiden höheren Modelle Huawei P50 Pro und Pro Plus wahrscheinlich ein an den Rändern gebogenes Display. Bei allen drei Varianten finden wir dann auf der Oberseite einen Ausschnitt für die Selfie-Kamera, der sich im Vergleich zu den früheren Modellen in die Mitte des oberen Teils des Displays bewegt hat.

Huawei P50
Die Grundvariante Huawei P50 in Weiß. Quelle: voice.com

Das Huawei P50 wird in vier Farbvarianten erhältlich sein: Weiß, Schwarz, Bronze und Blau. Bisher sind das Huawei P50 Pro und das P50 Pro Plus in den Leaks nur in der schwarzen Version erschienen, dies muss jedoch noch nichts bedeuten. Der Hersteller wird diese Modelle mit ziemlicher Sicherheit auch in anderen Farben anbieten.

Das ungewöhnliche Design der Rückkameras

Eine Überraschung sind laut den sehr hochwertigen Renders aus dem Portal GizChina die Rückkameras. Ihr Aussehen ähnelt zwei großen Augen. Dieses Designelement sollte man voraussichtlich bei allen drei neuen Modellen Huawei P50 finden.

Bei dem Huawei P50 kann man eine klassische Hauptsensor-Kombination erwarten, wo der Hauptsensor mit einem Teleobjektiv und einem Weitwinkelobjektiv zusammenarbeiten wird. Der vierte könnte dann ein Tiefen- oder ein Makrosensor sein. Die Kamera des Huawei P50 Pro sollte neben der Hauptkamera auch ein Periskopobjektiv oder ein anderes Teleobjektiv und einen 3D-ToF-Sensor haben.

Natürlich bietet das Huawei P50 Pro Plus die reichhaltigste Fotoausrüstung mit insgesamt fünf Kameras, einschließlich einer Periskopkamera. Bei allen Versionen sollte jedoch der neue 1“-Sensor Sony IMX800 vorhanden sein. Dies würde die Handys Huawei P50 zu den Modellen mit der größten Kamera auf dem Markt machen.

Huawei P50 - Kamera
Neben einem Basis- und einem Weitwinkelobjektiv wird das Huawei P50 voraussichtlich auch über ein Teleobjektiv und einen Tiefen- oder Makrosensor verfügen. Quelle: voice.com

Das Huawei P50 - Leistung

Weil die Modelle Huawei P50 zu der oberen Mittel- und Top-Klasse gehören, wird eine erstklassige Leistung erwartet. Die Grundlage dafür ist der Chipset Kirin 9000 (9000E beim Huawei P50), der mit 8 GB RAM arbeitet. Das Huawei P50 Pro Plus soll dann von dem Hersteller bis zu 12 GB RAM erhalten, was der Standard der derzeit leistungsstärksten Handys wäre.

Parameter/Modell Huawei P50 Huawei P50 Pro Huawei P50 Pro Plus
Display 6,3" 6,58" 6,78"
2 340 × 1 080 px, 409 ppi 2 640 × 1 200 px, 441 ppi 2 640 × 1 200 px, - ppi
OLED, ? Hz OLED, ? Hz OLED, ? Hz
Rückkameras Haupt: - Mpx, f/- Haupt: - Mpx, f/- Haupt: - Mpx, f/-
Weitwinkel: - Mpx, f/- Teleobjektiv: - Mpx, f/- Weitwinkel: - Mpx, f/-
Makro: - Mpx 3D ToF: -Mpx, f/- Teleobjektiv: - Mpx, f/-
Makro / Schärfentiefe: - Mpx Periskop: - Mpx 3D FoT: - Mpx, f/?
- - Periskop: - Mpx
Vordere Kamera - - -
Chipset Kirin 9000E Kirin 9000 Kirin 9000
GPU
RAM 8 GB 8 GB 12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 256 GB 512 GB
Betriebssystem Android 11 / HarmonyOS, EMUI 11 Android 11 / HarmonyOS, EMUI 11 Android 11 / HarmonyOS, EMUI 11
5G-Unterstützung
Akku - mAh - mAh - mAh
Schnellladen - Schnellladen ? Schnellladen ?
USB-C
3,5mm-Buchse - -
Schutzart - -
Abmessungen 156,7 × 74 × 8,3 mm 159 × 73 × 8,6 mm 158,2 × 72,6 × 9 mm
Gewicht - - -
Preis ab 850 Euro* ab 1.050 Euro* ab 1.200 Euro*
Die Preise sind nur geschätzt und können von den endgültigen abweichen.

Das Betriebssystem HarmonyOS

Die offizielle Vorstellung der Handys war ursprünglich auf Februar 2021 geplant. Das Datum wurde aber mehrmals verschoben, wahrscheinlich aufgrund der möglichen Einführung des neuen Betriebssystems HarmonyOS, das von der Marke Huawei selbst entwickelt wird. Dieses System sollte zum ersten Mal gerade auf den neuen Smartphones Huawei P50 verfügbar sein. Der chinesische Hersteller will damit das bisher verwendete Android komplett ersetzen. Huawei darf das Android zwar verwenden, aber der Zugriff auf Google-Dienste wird ihm verweigert. Wenn der Hersteller auf den neuen Handys Huawei P50 das neue Betriebssystem verwendet, werden die Benutzer gezwungen, von der vertrauten Android-Umgebung mit den gängigen Anwendungen, einschließlich den Apps von Google, zum HarmonyOS zu wechseln, wo der AppGallery Store zum Herunterladen von Anwendungen verwendet wird?

Huawei P50 - Schwarz
Die Rückkamera sieht bei allen Versionen sehr ähnlich aus. Der Unterschied sollte in der Anzahl und Art der Linsen liegen. Quelle: voice.com

Das Huawei P50 - Preis und Verfügbarkeit

Aktuell wird die offizielle Einführung der neuen Flaggschiffe Anfang Juni erwartet und kurz darauf sollen die neuen Modelle auch auf den europäischen Märkten verfügbar sein.

Natürlich ist der Preis noch nicht bekannt, aber es gibt bereits Schätzungen. Im Moment sieht es so aus, dass die Marke Huawei die Position des Budget-Telefons nicht einnehmen will (in der vorherigen Generation hat diese Rolle das Huawei P40 Lite gespielt). Der geschätzte Preis für das Modell Huawei P50 liegt bei 799 USD, also ungefähr 674 Euro. Die Modelle Pro und Pro+ könnten 999 USD (ca. 843 Euro) und ca. 1.150 USD (ca. 970 Euro) kosten, sodass sie die Rolle eines vollwertigen Flaggschiffs des chinesischen Herstellers spielen würden.

Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig

Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.

Mehr Informationen
Verstanden Detaillierte Einstellungen Alles ablehnen
P-DC1-WEB05