Alza.cz hatte ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Großteil des Umsatzes stammt immer noch aus traditionellen IT-Waren. Dennoch hat es eine enorme Zunahme von Interesse an Fernseh- und Haushaltsgeräten erlebt, und der Verkauf von elektronischen Lizenzen und Spielwaren nahm auch wie eine Rakete ab. Die Gesamtzahl von Filialen erhöhte sich auf 33. Das Showroom in Prag Holešovice wurde auch erweitert und eröffnete den einzigartigen AlzaDrive Lieferdienst. Alza gewann drei Hauptpreise in der tschechischen Internet-Industrie: Shop des Jahres 2012, Křišťálová Lupa 2012 und Mastercard Retailer of the Year 2012 - Kategorie Internet Händler. Im laufen des Jahres hatte das Unternehmen Umsatzzuwuchs von 13,5% auf die Gesamtzahl 7,651 Mrd. CZK, und Alza.cz behandelte mehr als 2,5 Millionen Bestellungen.
"Die Internet-Umgebung ist ein turbulentes Feld und Business-Planung in diesem Bereich ist keine leichte Disziplin. Daher freuen wir uns sehr, dass die meisten Schritte von Alza von unseren Kunden willkommen werden. Wir versuchen, die Qualität unseren Dienstleistungen ständig zu erhöhen, und wir sind froh, dass wir erfolgreich sind," sagte Jaromír Ranek, Marketing Direktor von Alza.cz.
Dank guter Zusammenarbeit mit Lieferanten verwaltet Alza.cz ein breites Angebot an Tabletten, Ultrabooks, elektronische Lesegeräte und Smart-Fernseher. Alza.cz führte auch viele erwartete Neuigkeiten in den Markt ein, darunter das Samsung Galaxy III, Windows 8, Diablo 3, das Apple iPad Mini, und viele andere.
Das Hauptziel von Alza.cz für das Jahr 2013 ist die weitere Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Außerdem wird das Unternehmen engere Zusammenarbeit mit Lieferanten studieren, mit dem Ziel, viele neue interessante Produkte und noch niedrigere Preise für Kunden anzubieten.
"Unser Team von exzellenten Mitarbeitern und Millionen von zufriedenen Kunden sind für uns das aller wichtigste. Dies sind die grundlegenden Voraussetzungen, die es uns ermöglichen, gerecht zu werden und unsere Ziele zu übertreffen," sagte Petr Pražák, Operations Manager von Alza.cz.
Alza.cz
Šárka Jakoubková
Mobile: (+420) 607 053 536
E-mail: [email protected]
Denisa Dlabová
Mobile: (+420) 731 533 412
E-mail: [email protected]
Alza ist Trendsetter und Markführer im Bereich Internethandel. Das belegen nicht nur die Rekordumsätze des vergangenen Jahres von fast 832 Millionen Euro (ohne MwSt.), sondern auch eine Reihe von Innovationen im Bereich E-Commerce (Bitcoin-, Litecoinzahlungsoptionen, Online-Verkauf von Elektroautos; Expansion nach Ungarn und Österreich). So liefert zum Beispiel Alza seine Waren auch an den Wochenenden. Die Filialen sind ebenfalls an allen Wochentagen geöffnet. Alza-Kunden steht ein breites Netz von Selbstbedienungsboxen (AlzaBox) zur Verfügung. Kunden können das einzigartige Programm Alza Premium wählen, das Produktportfolio wird ständig erweitert. Eröffnet wurde die Alza TechZone für Gaming und Hi-Tech-Fans, ein innovatives Foto-Studio und ein SmartHome-Bereich. Für seine Leistungen erhielt das Unternehmen zahlreiche angesehene Auszeichnungen in CEE, unter anderem als vertrauenswürdigste E-Shop-Marke, Křišťálová Lupa-Preis, Mastercard Shop des Jahres und viele mehr. Alza ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat im vergangenen Jahr 40 gemeinnützige Organisationen unterstützt. Die wichtigsten Meilensteine der Alza-Unternehmensgeschichte finden Sie hier.