"Die internationale Expansion ist der nächste logische Schritt für die Entwicklung des Unternehmens. Wir werden unsere Stärken - besonders unser erstklassiges eShop und raffinierte Logistikprozesse - verwenden um unsere marktbeherrschenden Stelle in dem tschechischen Markt zu halten," sagte Ing. Tomáš Havryluk, stellvertretender Vorsitzender von Alza. "Wir werden weiter unseren europäischen Kunden maximale Komfort und ein hervorragendes Shopping-Erlebnis bringen," ergänzte er.
Alza ist auf dem tschechischen Markt der Führer in Bezug auf Umsatz von eShops und Filialnetz. Es bietet seinen Kunden die breiteste Palette von Produkten, derzeit über 70.000 Produkte von mehr als 1.600 Marken. Produktkategorien umfassen Computertechnik, Elektronik, Spielwaren, Modetrends und elektronischer Inhalt. Neben perfektem Service und Innovation verfügt das Unternehmen über ein hohes Maß an Kundenbindung, dass mit den besten e-Händlern der Welt vergleichbar ist.
"Alza ist nicht nur in Tschechien, sondern in ganz Europa eines der erfolgreichsten Online-Shops. Aus der Sicht einer Studie von Internet-Handel Forscher GfK ist Alza eins der modernsten eShops in dem Europäischen Markt. Fast 40% von technischen Produktverkäufen in der Tschechischen Republik werden über das Internet realisiert und Website-Traffic auf den Alza Webseiten übersteigt jeden Tag 300.000 Nutzer," sagte Havryluk.
In der ersten Ausbaustufe hat Alza keine Pläne, neue Geschäfte zu eröffnen. Allerdings existieren Pläne, mehr Logistikzentren zu konstruieren, um die Kosten im Zusammenhang mit dem europäischen Markt verbunden zu erniedrigen. Unter anderem ist Alza das erste Unternehmen in Mittel- und Osteuropa, dass ein Apple-Shop eröffnet. Dieses komplett neues Einzelhandelskonzept in Alzas Haupt-Showroom in Prag bietet ein umfassendes Portfolio an Apple-Produkten und eine ständige Präsenz von Apple-Mitarbeitern und zeigt die Stärke und Engagement den beiden Unternehmen.
Alza.cz
Šárka Jakoubková
Mobile: (+420) 607 053 536
E-mail: [email protected]
Denisa Dlabová
Mobile: (+420) 731 533 412
E-mail: [email protected]
Alza ist Trendsetter und Markführer im Bereich Internethandel. Das belegen nicht nur die Rekordumsätze des vergangenen Jahres von fast 832 Millionen Euro (ohne MwSt.), sondern auch eine Reihe von Innovationen im Bereich E-Commerce (Bitcoin-, Litecoinzahlungsoptionen, Online-Verkauf von Elektroautos; Expansion nach Ungarn und Österreich). So liefert zum Beispiel Alza seine Waren auch an den Wochenenden. Die Filialen sind ebenfalls an allen Wochentagen geöffnet. Alza-Kunden steht ein breites Netz von Selbstbedienungsboxen (AlzaBox) zur Verfügung. Kunden können das einzigartige Programm Alza Premium wählen, das Produktportfolio wird ständig erweitert. Eröffnet wurde die Alza TechZone für Gaming und Hi-Tech-Fans, ein innovatives Foto-Studio und ein SmartHome-Bereich. Für seine Leistungen erhielt das Unternehmen zahlreiche angesehene Auszeichnungen in CEE, unter anderem als vertrauenswürdigste E-Shop-Marke, Křišťálová Lupa-Preis, Mastercard Shop des Jahres und viele mehr. Alza ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat im vergangenen Jahr 40 gemeinnützige Organisationen unterstützt. Die wichtigsten Meilensteine der Alza-Unternehmensgeschichte finden Sie hier.